ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Online Navistimme komplett unterdrücken (nicht nur absenken)

COMAND Online Navistimme komplett unterdrücken (nicht nur absenken)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2014 um 12:12

Wie das Thema beschreibt ist meine Frage, ob es möglich ist am COMAND Online (Baujahr 2013) dies so einzustellen, dass die Navigationsansage komplett unterdrückt wird. Die Musik (bzw. Radiofunktion) soll also überhaupt nicht abgesenkt werden.

 

Beispiel:

Man will irgendwo hin und kennt die Strecke. Die Navifunktion lässt man zwecks Stau/Zeit/Entfernungsplanung trotzdem mitlaufen.

 

Kann man das Navi so einstellen, dass die Navifunktion normal funktioniert und die Stimme nicht da ist und auch die Musik nicht absenkt?

Und natürlich es einfach wieder "normal" schalten kann?

 

Ist manchmal nervend, vor allem wenn man gerade Nachrichten hört und dann das Radio wegen Navidurchsage abgesenkt wird:-)

Danke, Christof.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2014 um 12:25

Hallo Christof,

über die "Stumm"-Taste am Lenkrad lässt sich die Ansage vorrübergehend deaktivieren. Wenn ich mich recht erinnere wird dann die Musik auch nicht mehr abgesenkt. Ab nächstem Motorstart ist sie dann aber wieder aktiv.

Grüße,

Sascha

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

kann man die Navistimme irgendwie stumm schalten?

Es gibt immer mal Strecken auf denen man

A die Stausituation wissen möchte und

B einfach die Ankunftszeit interessant ist.

Lieder habe ich nur die Funktion gefunden in der die Ansage das Radio leise werden lässt.

Dreht man allerdings die Naviansage komplett runter, ist sie bei der nächsten Ansage wieder ganz leise da.

Das soll halt auch noch weg.

Grüße aus Südhessen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Stimme komplett deaktivieren?' überführt.]

Sorry, das wird es sicher sein: Klick

 

Allerdings, wie ich sehe, nicht dauerhaft. Schade.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Stimme komplett deaktivieren?' überführt.]

Da muss man sich eines Tricks bedienen:

Wenn die Ansage erfolgt muss man während der Ansage auf "Stumm" schalten. Das ist der Knopf (durchgestrichenes Lautsprechersymbol) am Multifunktionslenkrad oder an der Armaturentafel beim Radio. Das funktioniert aber nur für die eine Fahrt, wird das Auto abgestellt und ein Navi-Ziel wieder eingegeben, dann ertönt die Navi-Stimme wieder...

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Stimme komplett deaktivieren?' überführt.]

am 10. Januar 2013 um 11:18

Man kann die Lautstärke der Navi-Ansage über die +/- Tasten am Lenkrad einstellen.

Diese Einstellung bleibt auch erhalten, wenn das Auto abgestellt wird.

Man kann hier auf "Null" drehen und hört fortan keine Ansage mehr.

Nachteil, sie lässt sich nicht über einen Knopf wieder aktivieren, man erst wieder laut drehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Stimme komplett deaktivieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Man kann die Lautstärke der Navi-Ansage über die +/- Tasten am Lenkrad einstellen.

Diese Einstellung bleibt auch erhalten, wenn das Auto abgestellt wird.

Man kann hier auf "Null" drehen und hört fortan keine Ansage mehr.

Nachteil, sie lässt sich nicht über einen Knopf wieder aktivieren, man erst wieder laut drehen.

Das habe ich schon versucht, leider hält NULL nur bis zu nächsten Ansage, denn dieser ertönt dann mit etwa 10% Lautstärke erneut.

Schade das es so bei mir nicht funktioniert.

@JKL-ULM

Das geht und ist eine ganz passabel Lösung.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Stimme komplett deaktivieren?' überführt.]

am 2. März 2014 um 12:25

Hallo Christof,

über die "Stumm"-Taste am Lenkrad lässt sich die Ansage vorrübergehend deaktivieren. Wenn ich mich recht erinnere wird dann die Musik auch nicht mehr abgesenkt. Ab nächstem Motorstart ist sie dann aber wieder aktiv.

Grüße,

Sascha

Ich weiss nicht ob es funktionniert. Aber so könnte es gehen . Erst im Menu Lautstärkenabsenkung nicht anwählen. Dann während einer Naviansage die Lautstärke einfach ganz runterdrehen . Wenn es funktioniert ist es auch dauerhaft. Denn auf die gleiche Weise kann man die Ansagenlautstärke regulieren

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

...während einer Naviansage die Lautstärke einfach ganz runterdrehen . Wenn es funktioniert ist es auch dauerhaft. Denn auf die gleiche Weise kann man die Ansagenlautstärke regulieren

Mir geht es wie gesagt darum, dass die Ansage während der aktiven Navigation komplett aus ist und nicht lediglich "unhörbar".

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so geht wie Du beschrieben hast, weil es dann keine Lautstärkenabsenkung geben würde.

Und wie willst Du dann jemals wieder die Lautstärke auf normal bekommen, wenn man doch (aufgrund der dauerhaft fehlenden Absenkung) nicht weiß wann die Navidurchsage erfolgt, um schnell lauter zu machen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Neo2010

...über die "Stumm"-Taste am Lenkrad lässt sich die Ansage vorrübergehend deaktivieren. Wenn ich mich recht erinnere wird dann die Musik auch nicht mehr abgesenkt. Ab nächstem Motorstart ist sie dann aber wieder aktiv...

Das habe ich während der Ansage noch nicht probiert.

Wäre zwar blöd wenn ich kurz vor dem Ziel die Ansagen wieder wollte und ich deshalb kurz anhalten müsste, um Motor jedes mal aus/an zu machen, aber vielleicht eine gangbare "Notlösung", wenn es im Menü nirgends einfach ab,- und wieder zuschaltbar ist.

 

Eventuell gebe ich das für ein Softwareupdate weiter, wenn es wirklich keine Möglichkeit dazu gibt?

Das dumme ist nur, dass ich es die nächsten Tage nicht probieren kann, werde ich aber machen sobald es geht und dann bescheid sagen. Oder jemand schreibt bis dahin seine Erfahrungen. Sollte dann aber ein COMAND Online 2013 sein, da vielleicht hier "mehr" Einstellmöglichkeiten enthalten sind, die in den vorherigen Modellen noch nicht drin waren.

Gruß Christof

am 2. März 2014 um 14:25

Wenn Du's temporär unterdrückt haben willst, mußt Du warten, bis die Tante losquakt und dann die Stummtaste drücken.

Wenn Du irgendwann die Durchsage doch wieder hören willst, im Navi-Menu (untere Optionenleiste im Navi-Bidschirm) auf das Durchsage-Symbol (2. Option von rechts, wenn mich nicht alles täuscht) "klicken" und Du hast die Ansagen wieder.

So hab ich's zumindest in Erinnerung. Steht aber im RTFM.

Ejtsch-Pi

Zitat:

Original geschrieben von Ejtsch-Pi

Wenn Du's temporär unterdrückt haben willst, mußt Du warten, bis die Tante losquakt und dann die Stummtaste drücken.

Wenn Du irgendwann die Durchsage doch wieder hören willst, im Navi-Menu (untere Optionenleiste im Navi-Bidschirm) auf das Durchsage-Symbol (2. Option von rechts, wenn mich nicht alles täuscht) "klicken" und Du hast die Ansagen wieder.

Genau so funktioniert das. Ich brauche das fast täglich, da ich häufig keine Ansagen brauche, aber gerne ETA, Staumeldungen etc. im Blickfeld habe.

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

...während einer Naviansage die Lautstärke einfach ganz runterdrehen . Wenn es funktioniert ist es auch dauerhaft. Denn auf die gleiche Weise kann man die Ansagenlautstärke regulieren

Mir geht es wie gesagt darum, dass die Ansage während der aktiven Navigation komplett aus ist und nicht lediglich "unhörbar".

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so geht wie Du beschrieben hast, weil es dann keine Lautstärkenabsenkung geben würde.

Und wie willst Du dann jemals wieder die Lautstärke auf normal bekommen, wenn man doch (aufgrund der dauerhaft fehlenden Absenkung) nicht weiß wann die Navidurchsage erfolgt, um schnell lauter zu machen???

Es gibt jezt eine Bessere Möglichkeit es auszuschalten. Aber wenn du bei meiner Methode die Lautstärke wieder lauter haben willst , musst du nur das Ohrsymbol anwählen und dann die Lautstärke höher drehen

Hallo Gemeinde

Das Problem hatte ich auch.

Nach Firmware Update beim freundlichen (60 Euro) habe ich jetzt ausser der Vogelperspektive, direkte Ansicht der Entfernung und der Ankunftszeit, die Möglichkeit das Navi komplett stumm zu schalten. Einfach während der Ansage auf Stumm schalten und es bleibt immer stumm und nicht wie früher nur bis zur nächsten Ansage. Einschalten kann man es dann wieder über das "Ohr" Zeichen.

Also ich drücke da immer den Knopf am Lenkrad für die Sprachsteuerung und sag dann einfach “Fahrhinweis aus“ . Dann erfolgt die Bestätigung der “Dame“ und es werden keine Fahrhinweise mehr ausgegeben. Mit dem Befehl “Fahrhinweis ein“ lässt sich das dann wieder rückgängig machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. COMAND Online Navistimme komplett unterdrücken (nicht nur absenken)