ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. COMAND Internet-Konnektivität

COMAND Internet-Konnektivität

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:00

Hi,

habe meinen A mit Comand geordert, Auslieferung im März. Mache mir jetzt aber schon Gedanken um die Internetverbindung.

Ausgangszustand:

iPhone 5 inkl. Mobilfunkvertrag mit Datenflat. Handy möchte ich eig nicht jedes Mal aus der Hosentasche nehmen, sondern einmalig per BT mitm Comand koppeln und immer freisprechen können.

Das aktuell verbaute Comand kann aber noch nicht die Internetverbindung vom iPhone per BT nutzen. Deswegen schrieb ich dem MB-Support und bekam folgende Antwort:

Zitat:

[...]Derzeit liegen uns noch keine Informationen zur Kompatibilität und den Funktionen des iPhone 5 mit dem COMAND online vor.

Aktuell gibt es keine Lösung und keine Freigabe für eine entsprechende Aufnahmeschale. Dieses Thema ist bereits an die Entwicklungsabteilung adressiert worden und wird dort mit entsprechender Priorität bearbeitet.

Die Implementierung des DUN-Profils in das COMAND online erfolgt hardwareseitig. Eine Nachrüstung bestehender Systeme ist nicht möglich. Die Umstellung erfolgt in der Produktion ab Modelljahr 2014. [...]

Das heißt, mein Auto kommt wohl 3 Monate zu früh?! :(

Welche Alternativen gibt es dann für mich? Gibts hier Leute, die sich eine Umrüstung aufs DUN-Protokoll vorstellen können?

Mein Händler sagte was von Komforttelefonie, ich steig da aber nicht ganz durch - geht das ohne integriertes MB-Telefon in der Mittelkonsole bzw. Handy mit Cradle? Weil ich das wie gesagt auf keinen Fall möchte! Will mein Handy inkl. aktuellem Adressbuch wie gehabt per BT koppeln.

Ist es möglich, bei der Komforttelefonie eine zweite Sim-Karte einzusetzen allein für die Internetkonnektivität - bei gleicgzeitiger Nutzung des BT-Handys in der Hosentasche für Telefon und SMS?

 

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ins Forum,

Dir ist schon klar, dass Dein I-Phone kein BT-DUN kann. Derzeit kommst Du mit dem Comand online in Kombination mit einem I-Phone nicht ins Internet. Schau' Dir mal die entsprechenden Themen z.B. im 204er- oder 212er-Bereich an. Dein Comand kann DUN, so dass Du mit anderen Endgeräten online gehen kannst.

Daimler sieht derzeit eine hardwareseitige Ergänzung der Systeme vor, damit die von Apple verbauten Schnittstellen genutzt werden können, da Apple sich weigert den Standard (und dies ist DUN) zu akzeptieren. Diese Änderung soll mit dem Release zum Mj 14 kommen.

Was möglich wäre, wäre die Komfortelefonie und dann den zusätzlichen Einsatz der SAP-Box (in der Version 4 (!), da nur diese onlinefähig ist) vorsehen. Die SAP-Box hat die Möglichkeit eine SIM-Karte einzusetzen. Da die SAP-Box mit SIM-Karte ein vollwertiges Endgerät ist, ist m.W. eine gleichzeitige Koppelung der SAP-Box und eines Handys nicht möglich, da die Kommunikation zwischen auch bei der Komforttelefonie zwischen der Box oder einem per Schale angeschlossenen Gerät und dem Comand per BT stattfindet.

Das Comand hat aber nur die Möglichkeit eine BT-Verbindung zu haben. Du müsstest also die Box aushaken, wenn Du das Telefon nutzen willst (die Komforttelefonie hat übrigens immer Prio bei der Reihenfolge der Verbindungen).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Das Comand hat aber nur die Möglichkeit eine BT-Verbindung zu haben. Du müsstest also die Box aushaken, wenn Du das Telefon nutzen willst (die Komforttelefonie hat übrigens immer Prio bei der Reihenfolge der Verbindungen).

Hi,

aber wenn in dem SAP-Modul 4 eine SIM-Karte eingesetzt ist, kann doch darüber telefoniert werden, dann wird sogar die im Fahrzeug verbaute Telefonantenne benutzt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Dir ist schon klar, dass Dein I-Phone kein BT-DUN kann. Derzeit kommst Du mit dem Comand online in Kombination mit einem I-Phone nicht ins Internet. Schau' Dir mal die entsprechenden Themen z.B. im 204er- oder 212er-Bereich an. Dein Comand kann DUN, so dass Du mit anderen Endgeräten online gehen kannst.

Daimler sieht derzeit eine hardwareseitige Ergänzung der Systeme vor, damit die von Apple verbauten Schnittstellen genutzt werden können, da Apple sich weigert den Standard (und dies ist DUN) zu akzeptieren. Diese Änderung soll mit dem Release zum Mj 14 kommen.

Was möglich wäre, wäre die Komfortelefonie und dann den zusätzlichen Einsatz der SAP-Box (in der Version 4 (!), da nur diese onlinefähig ist) vorsehen. Die SAP-Box hat die Möglichkeit eine SIM-Karte einzusetzen. Da die SAP-Box mit SIM-Karte ein vollwertiges Endgerät ist, ist m.W. eine gleichzeitige Koppelung der SAP-Box und eines Handys nicht möglich, da die Kommunikation zwischen auch bei der Komforttelefonie zwischen der Box oder einem per Schale angeschlossenen Gerät und dem Comand per BT stattfindet.

Das Comand hat aber nur die Möglichkeit eine BT-Verbindung zu haben. Du müsstest also die Box aushaken, wenn Du das Telefon nutzen willst (die Komforttelefonie hat übrigens immer Prio bei der Reihenfolge der Verbindungen).

Viele Grüße

Peter

tja, wenn Du ein iPhone hast, hast Du eben NUR ein iPhone... (u.a. darum hab ich keins...)

mit BlueDUN auf Android sollte es (sofern das Smartphone damit klarkommt) doch einwandfrei via Bluetooth laufen? (Ich will dann nämlich die Verbindung nur so herstellen können, ohne Gefummel mit irgendwelchen überteuerten Ladeschalen...)

Ich sag es ungern, aber DUN wird auf fast keinem Handy direkt unterstützt, das ist ein sehr altes Protokoll. Der Nachfolger PAN ist integriert, wird aber von MB nicht genutzt. Hier sehe ich eher MB in der Pflicht.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:26

und wäre so etwas technisch nachrüstbar? Die Komfort-Telefonie sagt mir nicht zu - zu teuer und bislang hat die Handy-Antenne auch schon in jedem Fhzg. gereicht...

Kann sich jmd eine Nachrüstung vorstellen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

aber wenn in dem SAP-Modul 4 eine SIM-Karte eingesetzt ist, kann doch darüber telefoniert werden, dann wird sogar die im Fahrzeug verbaute Telefonantenne benutzt.

richtig, aber der TE hat ja geschrieben, dass er das Telefonbuch seines I-Phones nutzen will. Dann geht's m.E. nur mit Aus-/Einstecken des SAP-Moduls, um die BT-Verbindungen zu ermöglichen.

@br403: PAN ist nicht der Nachfolger des DUN, sondern es handelt sich um verschiedene Systeme. PAN ist ein Netzwerkprotokoll, um die Vernetzung von verschiedenen Geräten per BT zu ermöglichen. DUN ist ein spezifisches Protokoll, um einem anderen Gerät über BT eine Einwahl ins Internet zu ermöglichen Zwar ist eine Interneteinwahl - bei entsprechender Konfiguration - auch per PAN möglich, aber mit DUN ohne besondere Einstellungen direkt möglich. Es gibt übrigens ne Menge Geräte, die DUN unterstützen. Das Problem ist halt nur, dass Apple nicht mit macht und es daher Stress gibt. Daher ist Daimler nicht direkt in der Pflicht, wird aber dennoch PAN ergänzend verbauen.

@TE: Eine Nachrüstung kannst Du vergessen. Dies ist nicht nur eine Softwaresache, sondern das PAN-Profil braucht eine passende Hardware und die hat das Comand (noch) nicht. Da ich keine Schnittstelle im Comand kenne, an die man etwas anschließen könnte, kannst Du auch kein Modul anklemmen. Von daher entweder die Lösung mit der Komforttelefonie und der SAP-Box oder eben kein Netz im Auto.

Viele Grüße

Peter

Naja, also ich sehe es weiterhin als MB Pflicht an, DUN ist einfach altmodisch. Bei DUN muss der User im Auto sich mit APNs, Zugangsdaten von verschiedenen Mobilfunkbetreibern herumärgern, bei PAN wird einfach das Handy als Router verwendet. Und ich bin mir ziemlich sicher das PAN nur eine Softwarelösung ist, ein Profil was zusätzlich implementiert werden muss.

Audi hat z.B. auch so eine Konstruktion verbaut, die nutzen rSAP...können auch nicht viele Handys. Da muss man dann auch mit einer zusätzlichen SIM hantieren wenn man ein iPhone hat. Auch nicht sinnvoll.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von br403

Audi hat z.B. auch so eine Konstruktion verbaut, die nutzen rSAP

rSAP nutzt auch Daimler seit Jahren. Zum Anschluß an die Komfortelefonie gibt's die SAP-Box, welche die Funktionen zur Verfügung stellt. Wichtig ist nur, dass man die V4 nimmt, da nur diese onlinefähig ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich sag es ungern, aber DUN wird auf fast keinem Handy direkt unterstützt, das ist ein sehr altes Protokoll. Der Nachfolger PAN ist integriert, wird aber von MB nicht genutzt. Hier sehe ich eher MB in der Pflicht.

Da bin ich einer Meinung mit dir.

Mercedes bietet seinen Kunden das Comand Online an, also muss Mercedes auch dafür sorgen, dass dieses System mit den heutigen Handys genutzt werden kann.

Wie das im Endeffekt funktioniert ist mir als Kunde egal!

Wenn ich dann solche Aussagen von Mercedes lese:

Zitat:

Zitat:

[...]Derzeit liegen uns noch keine Informationen zur Kompatibilität und den Funktionen des iPhone 5 mit dem COMAND online vor.

Aktuell gibt es keine Lösung und keine Freigabe für eine entsprechende Aufnahmeschale. Dieses Thema ist bereits an die Entwicklungsabteilung adressiert worden und wird dort mit entsprechender Priorität bearbeitet.

Die Implementierung des DUN-Profils in das COMAND online erfolgt hardwareseitig. Eine Nachrüstung bestehender Systeme ist nicht möglich. Die Umstellung erfolgt in der Produktion ab Modelljahr 2014. [...]

... wird es mir wieder bestätigt, was Mercedes für ein Saftladen in diesem Bereich ist.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:49

Hi,

wird eig die Klimatisierung im Comand angezeigt? Und zwar auch bei der Standard-Klimaanlage?

Laut Betriebsanleitung ja, aber demnach kann man auch Massagesitze einstellen und das ist nun mal bei der A-Klasse etwas weit her geholt...

Ja auch von der manuellen Klima, wird sogar schon beim Audio20 unten im Display angezeigt.

am 8. Januar 2013 um 18:52

Hallo Leute,

wie schon geschrieben, nutzt das COMAND online bisher das DUN Profil. PAN wird ab ÄJ14 unterstützt und zwar mit der NTG 4.5 Generation 3.

Gegenfrage: Was wollt ihr denn mit dem COMAND Online im Internet machen? So viel kann man nämlich leider nicht tun, Spielerei meiner Meinung nach.

Zu den DUN Profilen: Unterstützt wird DUN hauptsächlich von BlackBerry und Nokia.

Wenn man nun an allgemeine Entwicklungszeiten denken mag, dann sollte man sich vielleicht fragen, wann die NTG4.5 auf den Markt kam und wann die Entwicklung dafür begonnen haben muss und dann seit wann es das iPhone.

(iPhone 3G 2008 mit PAN, NTG 4.5 2011)

Aktuell ist ja schon seit Monaten BJ13. Ab wann gilt wohl BJ14 beim W176?

Hallo ins Forum,

Modelljahrswechsel ist bei Daimler regelmäßig im Juni/Juli; Mj 14 dauert also noch ein wenig.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen