ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?

Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:05

Hallo Comand-Fans!

Ich beabsichtige, ein Nokia lumia 1020 käuflich zu erwerben. In der Liste der Telefone von Mercedes ist das Nokia lumia 1020 zur Bluetooth-Verbindung jedoch nicht aufgeführt.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger

Ich habe das Comand online 4.5, Baujahr 11/2011, Software 2013.

Meine Frage: Hat trotzdem jemand das o.a. Nokia per Bluetooth mit dem Comand Online 4.5 verbunden?

Noch einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

Um hier mal ein wenig Ordnung hereinzubringen:

Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Jedenfalls mit dem Comand nicht-Online und einem Lumia 520, das den gleichen BT-Stack hat, wie das Lumia 1020. Dann funktioniert DAS auf jeden Fall auch mit Deinem Mistcomand und Deinem noch nicht gekauften Lumia1020.

Was sicher NICHT funktioniert, sind die Online-Funktionen, denn die Riesenauerei ist, dass das Lumia kein DUN-Profil beherrscht. Daran wird voraussichtlich auch das WP8.1-update nichts ändern. Diese Riesensauerei liegt aber am Telefon und nicht am Mistcomand. Die Ur-Smartphones mit Symbian hatten das von Anfang an bis zuletzt alle an Bord.

Leg Dir doch so eine Kiste mit einer prepaid-Karte ins Auto, nur für die online-Funktion. Deshalb kannst du trotzdem Musik und Telefonie noch über BT und das Lumia verbinden. Nachrichten liest das Lumia auch so vor. Übrigens ist die Mixradio-Funktion super, ich höre das im Auto nur noch. Den persönlichen Stream kann man für empfangsschwache Gegenden auch vorher offline runterladen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@GiDie schrieb am 27. Juni 2015 um 11:50:15 Uhr:

Zitat:

@corratecextremer schrieb am 29. August 2014 um 11:28:08 Uhr:

Hallo, also ich bin begeisterter Lumianer und auch im wparea.de Forum aktiv. Das 930 ist ein gutes Handy hat aber kleinere Probleme mit dem Bildschirm und Besitzt zudem kein Glance-Screen. Ich weiß nicht wie das hier ist mit Offtopic ist aber du kannst mich auch bei Fragen privat kontaktieren.

Kleine Frage dazu: Hast du dein [oder ein(e) andere(r) werte(r) Mitleserin] 930 via BT erfolgreich mit dem Commandverbunden?

Ich bin zwar nicht zwingend darauf angewiesen, aber auf Anhieb schaffe ich es nicht.

Das Nokia meldet zwar "verbunden", Telefonieren über das Command funktioniert aber nicht.

Gruß GiDie

Hat sich erledigt - das Problem saß vor dem Gerät :-)

Hallo zusammen.

Ich habe grad ein C Coupe mit Comand Online zur Verfügung und ein Nokia Lumia 930. Leider findet mein Nokia das Comand Online garnicht. Muss ich noch irgendetwas einstellen? Eventuell kann mir ja einer helfen :)

Danke!

Das sage ich doch, das Comand ist sein Geld nicht wert!

@akru002: Du kannst das Pairing vom Lumia oder vom Connect aus starten. Beides schon probiert? Wir haben eine MOPF E-Klasse (11/2013) und ein Vor-MOPF-E-Cabrio (2/2012) beide mit Command Online. Insgesamt haben bzw. (hatten) wir 6 Nokias in diesen beiden Autos gekoppelt:

Lumia (800), 830, (920), 925 und (520) und 535. In allen Kombinationen funktioniert Freisprechen, Telefonie inkl. Anzeige des Telefonbuch/Anrufer, SMS vorlesen und Musikstreaming

Hoffe das hilft.

Grüße

Pumpkin

Hallo!

Genau das ist das Problem. Alte Handys haben keine Probleme. Bei neueren Handys muss man irgendwelche Verrenkungen machen, um mit dem Uraltcomand klar zu kommen. Für 3.500, - Euro ist da ein Unding.

Ich würde mir kein Comand mehr zulegen.

@Ich_13: kann ich nicht nachvollziehen. Das 930 von akru002 ist die selbe Generation wie das 830 mit dem ich keine Probleme habe und sogar "älter" als das 535. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: die Grundfunktionen sind kompatibel.

Grüße

Pumpkin

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin in das Comand System und habe Blauzahn :) aktiviert und dann mit dem Nokia 930 versucht das Comand zu finden. Das Nokia hat kein Gerät in der Nähe gefunden...

Jetzt habe ich die Funktionalität nicht gefunden, dass das Comand auch suchen kann. Ich werde es heute nochmal ausgiebig testen. Irgendwie muss es ja funktionieren... Muss ich eventuell in ein "Geheimmenü" vom Comand?

Danke nochmal!

Zitat:

@pumpkin01 schrieb am 25. September 2015 um 00:02:11 Uhr:

@Ich_13: kann ich nicht nachvollziehen. Das 930 von akru002 ist die selbe Generation wie das 830 mit dem ich keine Probleme habe und sogar "älter" als das 535. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: die Grundfunktionen sind kompatibel.

Grüße

Pumpkin

.

Ich glaube Du hast recht. Mir ist eben eingefallen, dass ich in 2014 ein Nokia 930 gekauft und im Comand erfolgreich angemeldet hatte. Es muss also funktionieren. @alkru002 sollte mal in die Comand - Bedienungsanleitung schauen.

Das Nokia hatte ich nach drei Tagen zurückgegeben und mir ein Samsunggerät zugelegt.

Trotzdem ist das Comand meiner Meinung nach hoffnungslos veraltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?