ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?

Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:05

Hallo Comand-Fans!

Ich beabsichtige, ein Nokia lumia 1020 käuflich zu erwerben. In der Liste der Telefone von Mercedes ist das Nokia lumia 1020 zur Bluetooth-Verbindung jedoch nicht aufgeführt.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger

Ich habe das Comand online 4.5, Baujahr 11/2011, Software 2013.

Meine Frage: Hat trotzdem jemand das o.a. Nokia per Bluetooth mit dem Comand Online 4.5 verbunden?

Noch einen schönen Tag.

Beste Antwort im Thema

Um hier mal ein wenig Ordnung hereinzubringen:

Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Jedenfalls mit dem Comand nicht-Online und einem Lumia 520, das den gleichen BT-Stack hat, wie das Lumia 1020. Dann funktioniert DAS auf jeden Fall auch mit Deinem Mistcomand und Deinem noch nicht gekauften Lumia1020.

Was sicher NICHT funktioniert, sind die Online-Funktionen, denn die Riesenauerei ist, dass das Lumia kein DUN-Profil beherrscht. Daran wird voraussichtlich auch das WP8.1-update nichts ändern. Diese Riesensauerei liegt aber am Telefon und nicht am Mistcomand. Die Ur-Smartphones mit Symbian hatten das von Anfang an bis zuletzt alle an Bord.

Leg Dir doch so eine Kiste mit einer prepaid-Karte ins Auto, nur für die online-Funktion. Deshalb kannst du trotzdem Musik und Telefonie noch über BT und das Lumia verbinden. Nachrichten liest das Lumia auch so vor. Übrigens ist die Mixradio-Funktion super, ich höre das im Auto nur noch. Den persönlichen Stream kann man für empfangsschwache Gegenden auch vorher offline runterladen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo ICH_13

Ich habe mir mal die technischen Daten des Lunmina 1020 angeschaut (im Detail die Bluetooth Profile):

Bluetooth: Bluetooth Spezifikation 4.0

Unterstützte Bluetooth Profile: Handsfree (HFP) 1.5, Advanced Audio Distribution (A2DP) 1.2, Phone Book Access (PBAP) 1.1, Audio/Video Remote Control (AVRCP) 1.4, Object Push (OPP) 1.1

Wenn ich mir das so anschaue, solltest Du auf jeden Fall das Nokia mit dem COMAND koppel können und Freisprechen und Music Streaming sollte funktionieren. Beim Zugriff auf das Adressbuch bin ich mir nicht sicher, aber die Online Funktionen werden nicht unterstützt, denn das Nokia kann kein DUN (Dial Up Network)

bei den Einstellungen für Sende- und Empfangslautstärke musst Du etwas ausprobieren.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:39

Hallo @ TuxOpa!

Danke für die fachmännische Antwort. Wenn das zutrifft, wäre ich auf die in der Liste aufgelisteten Handys begrenzt. Das wäre mehr als sehr ärgerlich, zumal ja noch nicht einmal das Samsung Galaxy S5 aufgeführt wird.

Liegt das nun an den Handys oder an unserem 3.500,- Euro teuren Comand? Wenn das am Comand liegt wäre das eine Riesensauerei.

Noch einen schönen Tag und trotzdem viel Freude an unserem 3.500, Euro teuren „Supercomand“.

So ein Mist!

Zum Glück habe ich vor dem Kauf aufgepasst und mich nicht blind auf unser "Supercomand" verlassen! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ TuxOpa!

Danke für die fachmännische Antwort. Wenn das zutrifft, wäre ich auf die in der Liste aufgelisteten Handys begrenzt. Das wäre mehr als sehr ärgerlich, zumal ja noch nicht einmal das Samsung Galaxy S5 aufgeführt wird.

Liegt das nun an den Handys oder an unserem 3.500,- Euro teuren Comand? Wenn das am Comand liegt währe das eine Riesensauerei.

Noch einen schönen Tag und trotzdem viel Freude an unserem 3.500, Euro teuren „Supercomand“.

So ein Mist!

Zum Glück habe ich vor dem Kauf aufgepasst und mich nicht blind auf unser "Supercomand" verlassen! :mad:

hallo,

Das gerät funktioniert zumindest am Aps 50 und am Aps 20 mit Becker.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 21:03

Hallo @ beeblebrox1971!

Wenn das Nokia lumia 1020 "mit Aps 50 und am Aps 20 mit Becker funktioniert", ist das ja toll, hilft mir mit meinem 3.500,- Euro Supercomand allerdings sehr wenig. Wegschmeißen kann ich das Comand aber auch nicht.

Jedes billige Scheibennavi verbindet sich problemlos mit jedem Billighandy. Nur das Mistcomand von Mercedes nicht.

Es ist zum k…..!

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ beeblebrox1971!

Wenn das Nokia lumia 1020 "mit Aps 50 und am Aps 20 mit Becker funktioniert", ist das ja toll, hilft mir mit meinem 3.500,- Euro Supercomand allerdings sehr wenig. Wegschmeißen kann ich das Comand aber auch nicht.

Jedes billige Scheibennavi verbindet sich problemlos mit jedem Billighandy. Nur das Mistcomand von Mercedes nicht.

Es ist zum k…..!

Meine einfache Denke war - wenn es mit APS50/20 läuft (ohne extra gelistet zu sein), dann muss es doch auch mit dem Comand laufen. War wohl ein Trugschluss ...

Um hier mal ein wenig Ordnung hereinzubringen:

Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Jedenfalls mit dem Comand nicht-Online und einem Lumia 520, das den gleichen BT-Stack hat, wie das Lumia 1020. Dann funktioniert DAS auf jeden Fall auch mit Deinem Mistcomand und Deinem noch nicht gekauften Lumia1020.

Was sicher NICHT funktioniert, sind die Online-Funktionen, denn die Riesenauerei ist, dass das Lumia kein DUN-Profil beherrscht. Daran wird voraussichtlich auch das WP8.1-update nichts ändern. Diese Riesensauerei liegt aber am Telefon und nicht am Mistcomand. Die Ur-Smartphones mit Symbian hatten das von Anfang an bis zuletzt alle an Bord.

Leg Dir doch so eine Kiste mit einer prepaid-Karte ins Auto, nur für die online-Funktion. Deshalb kannst du trotzdem Musik und Telefonie noch über BT und das Lumia verbinden. Nachrichten liest das Lumia auch so vor. Übrigens ist die Mixradio-Funktion super, ich höre das im Auto nur noch. Den persönlichen Stream kann man für empfangsschwache Gegenden auch vorher offline runterladen.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:29

Hallo @ Topfgucker!

Danke für Deinen Beitrag.

Die billigen Handys, wie Nokia 625 und 710 sind von Mercedes aufgelistet. Das Super-Kamera-Handy für immer noch über 450,- Euro soll nicht optimal ausgestattet sein? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal das Top-Handy von Samsung ebenfalls nicht funktionieren soll. Hingegen ist mein uraltes, in der Schublade liegendes, SonyEricsson K810 kompatibel? Eher glaube ich, dass das von Dir benannte „DUN-Profil“, uralt sein müsste, wenn moderne Handys von Samsung und Nokia das nicht haben.

Auf die Internetfunktion könnte ich verzichten, aber ich werde keine Experimente machen, zumal sich hier im Forum noch kein Mitstreiter gemeldet hat, der ein Nokia Lumina 1020 an seinem Comand Online 4.5 zumindest als Telefon betreibt.

Ich werde mein altes Nokia N8 behalten, bis irgendwann ein kompatibles Super-Kamerahandy angeboten wird. Schön ist anders.

Noch einen schönen Tag und allzeit immer eine handbreite Luft unter der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ Topfgucker!

Danke für Deinen Beitrag.

Die billigen Handys, wie Nokia 625 und 710 sind von Mercedes aufgelistet. Das Super-Kamera-Handy für immer noch über 450,- Euro soll nicht optimal ausgestattet sein? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal das Top-Handy von Samsung ebenfalls nicht funktionieren soll. Hingegen ist mein uraltes, in der Schublade liegendes, SonyEricsson K810 kompatibel? Eher glaube ich, dass das von Dir benannte „DUN-Profil“, uralt sein müsste, wenn moderne Handys von Samsung und Nokia das nicht haben.

Auf die Internetfunktion könnte ich verzichten, aber ich werde keine Experimente machen, zumal sich hier im Forum noch kein Mitstreiter gemeldet hat, der ein Nokia Lumina 1020 an seinem Comand Online 4.5 zumindest als Telefon betreibt.

Ich werde mein altes Nokia N8 behalten, bis irgendwann ein kompatibles Super-Kamerahandy angeboten wird. Schön ist anders.

Noch einen schönen Tag und allzeit immer eine handbreite Luft unter der Motorhaube.

Mensch - das wird schon funktionieren. Wie oft soll Mercedes denn die Liste updaten, so oft wie Nokia neues Zeug auf den Markt bringt ... im Wochenrhythmus? Das Lumina 925 läuft z.B. auch ...

Oder woher hast Du Deine Info, dass z.B. ein Samsung Galaxy S5 nicht funktioniert? Schon ausprobiert? Gib Dir nen Ruck :-)

Ich habe noch meine guten E7. Die können das alles, sind superduper Telefone, feinste Materialien, ausgestattet mit allem Pipapo (unter anderem rSAP und DUN), da gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Comand. Dass dafür keiner mehr entwickelt, ist einfach der Dusseligkeit des Zeitgeistes geschuldet.

Also muss ich auch irgendwann was anderes nehmen. Weil ich die androiden Virenschleudern nicht mag (schlimm genug, dass ich dauernd aufpassen muss, dass mir meine Tochter mit ihrem Tablet nicht von innen die Firewall durchlöchert :eek:) und Apple nicht möchte, habe ich mir mal zum Testen von Windows Phone für nur 99 Eier ein Lumia 520 zugelegt.

Was soll ich sagen, das ist ein simples Einsteigerhandy, Plastik und das Display ist draußen nicht so dolle. Aber sonst, ich gebe das Teil nicht mehr her. Wenn die besseren Lumias nicht solche riesen Stullenbretter wären und das 1020 nicht so eine dicke Kamera hätte, hätte ich mir längst ein Topmodell davon geholt. Allein die Office-Integration ist eine Welt für sich, genau wie der von Unbeteiligten immer so gescholtene Internetexplorer 10 oder 11. Mit dem Windows-Phone 8.1 update, das im Sommer für alle (vom 520 bis zum 1350) ausgerollt wird, kommen dann noch ein paar wesentliche Dinge dazu. Ein geschlossenes System, aber nicht so zu wie IOS. Nix zu Fummeln, einfach benutzen. Kein itunes, einfach USB anschließen. Das System wird auch nicht langdsamer im Laufe der Zeit, Deinstallieren von apps heißt: wirklich weg.

Der Hammer ist Nokia Mix Radio. Das ist kostenlos und liefert je nach Laune einen passenden Stream. Einfach ein paar Interpreten eingeben und das Ding spielt los. Auch andere Interpreten, die ins Genre passen. Das Ganze kann man auch für offline Nutzung vorab puffern. Das kann man dann über BT im Comand hören, auch die titelanzeige funktioniert dabei tadellos.

**Bitte nehmt den OT-Exkurs nicht übel, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.**

Zurück zum Comand:

Die Lumias können tatsächlich kein DUN, richtig das ist ein altes (aber kein veraltetes) Profi, wird aber immer noch gern genutzt. Dafür lönnen die eben mit einem Wisch einen Accesspoint aufmachen. Ich weiß, das können die anderen schon lange, auch die Symbians übrigens. Aber beim comand hilft das nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Komfort-Telefonie hast.Dann kannst Du am Comand definitiv mit dem 1020 über BT telefonieren und Musik hören. Ich mache das ja auch und im 520 steckt prinzipiell die gleiche Hard- und Software wie im 1020. In Windows Phone kann man einstellen, was bei eingehenden Nachrichten passiert und zwar abhängig davon, ob es mit einer BT-Freisprechanlage gekoppelt ist, oder nicht. Meines sagt dann über das Comand (und zwar nur, wenn es mit dem oder einem Headset gekoppelt ist) beispielsweise: "Nachricht von Vodafone: Sie können lesen der ignorieren sagen." Sage ich "lesen", antwortet er: Tut mir leid, mein kleiner Schmollbraten" oder so. :D

Was du nicht kannst, ist die online-Funktionen Deines Comand mit Daten versorgen. Dafür solltest Du (wenn Du die funktionen überhaupt noch brauchst) Dein N8 nehmen (ist ja das gleiche wie das E7, nur ohne Tastatur und mit besserer Kamera) und dem eine billige prepaid-Card verpassen. Aber wofür eigentlich? Den Wetterbericht?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Oder woher hast Du Deine Info, dass z.B. ein Samsung Galaxy S5 nicht funktioniert? Schon ausprobiert? Gib Dir nen Ruck :-)

über ein Galaxy S5 wird das NTG 4.5 nicht online gehen können. Das S5 kann (wie mein S4 LTE+) kein DUN, was das NTG 4.5 aber erfordert. Der Vorteil ist aber, dass die Samsung-Androids mittels der BlueDUN-App das DUN beigebracht bekommen.

Ohne App geht's ab NTG 4.7 (also Mopf), da ab dann das Comand auch PAN kann, so dass es dann z.B. auch mit den IPhones geht.

Viele Grüße

Peter

Ich sehe die Onlinefunktion des COMANDs auch nicht als "Burner", obwohl ich dank iPhone 4S und neuem COMAND NTG 4.7 (eigentlich 4.5 r3) per PAN das COMAND mit dem Internet verbinden kann. Probiert habe ich bisher, Google Lokale Suche, Wettervorhersage, Senden von POI ans COMAND und Internet Radio.

Alles funktioniert mehr oder weniger mit einer kurzen Gedenkminute (oder Stunde ;-)).

Die einzige Funktion die ich regelmäßig (mehr als 5 mal verwendet) habe war bisher das Senden von POI ans COMAND aus Google Maps.

Aber selbst darauf kann ich dank Linguatronic und "Adresse Eingeben" verzichten. Meistens habe ich die Adresse sogar als vCard vorliegen und ich kann diese als Ziel verwenden

Gruß TuxOpa

Bevor einer fragt: PAN können die Lumias momentan leider auch nicht. Das E7 oder N8 konnte auch das..... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:59

Hallo

Ich habe jetzt gegoogelt und bin im GLK Forum fündig geworden. Der Themenstarter musste sein Nokia lumina 1020 zurückgeben.

http://www.motor-talk.de/.../...d-mit-bluetooth-geht-das-t4920308.html

Ich werde also erst mal die Füße stillhalten und nicht kaufen.

Danke an alle! Jetzt weiß ich, warum mein Nokia E 72 (Symbian) funktionierte, nicht aber das Nokia 920 (Windows). Ich vermisse die Online-Funktion aber auch nicht. Da greife ich im Stau lieber zum Handy.

An den TE: Von Nokia rate ich ab. Zeiss ist super, aber auch wenn man kein App-Freak ist, wird man enttäuscht. Ich wohne in München und die hiesigen Verkehrsbetriebe haben für den Fahrkartenkauf eine App geschrieben (Online-Kauf und -Abrechnung) - nicht aber für Windows. Ich denke, dies sagt alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Online 4.5 mit Nokia Lumia 1020 per Bluetooth verbinden?