ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Navigation GPS Standort fest - findet aktuellen Standort nicht mehr

Comand Navigation GPS Standort fest - findet aktuellen Standort nicht mehr

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. August 2020 um 10:39

Das Comand-Navi ist auf einem Standort fest hängen geblieben. Es findet die aktuelle Position nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MahoS204 [url=https://www.motor-talk.de/.../...standort-nicht-mehr-t6929863.html?...]schrieb am 23. August 2020 um 23:43:26

Bist du wirklich in Südfrankreich oder ist das der letzte bekannte Ort?

Bei mir ist das auch in letzter Zeit aufgefallen vllt nur Zufall aber immer bei sehr warmem Wetter deshalb die Frage ob du in Südfrankreich bist. In dem Handschuhfach ist diese Rolle zum öffnen der düse lass den immer bisschen auf sodass ins Handschuhfach was reinbläst bei mir hatte ich vor paar Monaten diesen Lüfter zugedreht gehabt und hatte mehrmals den Hänger beim navi und immer bei warmen Wetter seit dem ich diesen Lüfter offen gedreht habe hab ich dieses Problem nicht mehr. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das die tatsächliche Lösung war.

Kann es sein das du den Unterschied (nach deinen Beiträgen) zwischen Becker Map Pilot (im Handschuhfach verbaut) und Comand System nicht kennst? Das Comand System ist nur in der Mittelkonsole verbaut da wird eine Kühlung des Handschuhfaches sicher nicht viel bewirken.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann resette das System mal. Den „An-/ Aus-Knopf“ (bei Radio-an) solange drücken (ca. 5sek), bis es sich ausschaltet und wieder neu bootet, vlt. hilft‘s.

 

Viele Grüße

Dann musst du uns vielleicht einmal eine Info zum NAVI (Fahrzeug) geben.

Es gibt diverse Comand Systeme im W204 ob VorMopf oder MoPf.

Tipp wenn du technisches Verständnis hast und nicht erst einmal alles verstellst: Suche nach " Engineering Menü" in dem kannst du z.B. die Anzahl der empfangenen Satelliten sehen.

Das gibt dir vielleicht Aufschluss über eine defekte GPS Antenne.

Ich hoffe der Wagen steht nicht in einem Parkhaus / Garage.

Unten Bilder vom Comand 4.0 VorMopf vom Status der GPS Antenne in dem beschriebenen Menü.

Comand 4.0 Schritt 1 GPS
Comand 4.0 Schritt 2 GPS
Comand 4.0 Schritt 3 GPS
Themenstarteram 23. August 2020 um 12:58

Mein Wagen ist ein 204er BJ 2011 C200 CGI BlueEFFICEIENXY.

Das 527 Comand APS sowie das P70 Navigations-Paket ist auf der Rechnung.

Laut einem Vergleichsbild vom Innenraum ist es wohl ein VorMopf.

Wie komme ich ins Engineering Menü?

Viel Grüße

Zitat:

@duratbiker schrieb am 23. August 2020 um 14:58:37 Uhr:

Laut einem Vergleichsbild vom Innenraum ist es wohl ein VorMopf.

Wenn das schwenkbare Display wie auf meinem Bilder verbaut ist, ist es eine VorMopf mit Comand NTG 4.0 also vor Bj.03.11.

Zitat:

Wie komme ich ins Engineering Menü?

Indem du am Bedienfeld des eingeschalteten Comand Systems folgende 3 Tasten "roten Hörer auflegen; Taste 1; Taste # " solange (>5sec) gleichzeitig betätigst bis das Menü erscheint.

Die Bedienung erfolgt dann mit dem Controller (Drehknopf) in der Mittelkonsole.

Zum beenden einfach auf die letzte Seite im Hauptmenü gehen und dann mit "End" bestätigen oder das Comand einfach ausschalten (Schlüssel abziehen).

Wenn du etwas verändern willst, fotografiere dir besser zu deiner Sicherheit vorher die teilweise veränderbaren Einstellungen.

Gruß

 

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:58

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich komme in das Engeneering Menu wie beschrieben. Unter Antenna steht bei mir, wie auf dem Beispielbild: "OK"

Den Reset habe ich sowohl aus dem Navi Funnktionsmenu als auch aus dem Engeneering Menu ohne erkennbare Veränderung durchgeführt.

Laut meinem Navi sthe ich nach wie vor irgendwoe in Südfrankreich.

1. Ab wann ist der Fehler denn aufgetreten?

2. Hat das Navi bei dir denn schon einmal die richtige Position angezeigt?

3. Wurde die Fahrzeugbatterie vor dem Fehler gewechselt / abgeklemmt?

4. Der Wagen steht im Freien und wurde vorher auch mindestens 15 Minuten lang gefahren?

5. Hast du eine NAVI DVD für eine erneute Installation der Kartendaten? Vielleicht sind Daten auf der internen Festplatte zerstört. Die letzte lieferbare Version ist übrigens die V16 Violett aus 2018-19 für das NTG 4.0.

Es gibt noch weitere Seiten in dem GPS Menü wo auch die aktuelle Position angezeigt wird. Ich wollte meine nicht fotografieren und einstellen.

Fotografiere einmal die 4 GPS Seiten und stelle die bitte ein.

Vielleicht können wir etwas erkennen.

Die Batterie einmal für min. 5 Min. abklemmen und danach das Fahrzeug für eine längere Zeit fahren.

Am besten sind Strecken mit vielen Kreuzungen (also öfters abbiegen) dann benötigt das Navi nicht solange für die neue Kalibrierung.

Vielleicht kannst du auch noch die Fehler "History" in dem Menü auslesen und fotografieren.

Sonst habe ich im Moment keine weitere Idee was du sonst noch kontrollieren könntest.

Zitat:

@duratbiker schrieb am 23. August 2020 um 15:58:25 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich komme in das Engeneering Menu wie beschrieben. Unter Antenna steht bei mir, wie auf dem Beispielbild: "OK"

Den Reset habe ich sowohl aus dem Navi Funnktionsmenu als auch aus dem Engeneering Menu ohne erkennbare Veränderung durchgeführt.

Laut meinem Navi sthe ich nach wie vor irgendwoe in Südfrankreich.

Bist du wirklich in Südfrankreich oder ist das der letzte bekannte Ort?

 

Bei mir ist das auch in letzter Zeit aufgefallen vllt nur Zufall aber immer bei sehr warmem Wetter deshalb die Frage ob du in Südfrankreich bist. In dem Handschuhfach ist diese Rolle zum öffnen der düse lass den immer bisschen auf sodass ins Handschuhfach was reinbläst bei mir hatte ich vor paar Monaten diesen Lüfter zugedreht gehabt und hatte mehrmals den Hänger beim navi und immer bei warmen Wetter seit dem ich diesen Lüfter offen gedreht habe hab ich dieses Problem nicht mehr. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das die tatsächliche Lösung war.

Zitat:

@MahoS204 [url=https://www.motor-talk.de/.../...standort-nicht-mehr-t6929863.html?...]schrieb am 23. August 2020 um 23:43:26

Bist du wirklich in Südfrankreich oder ist das der letzte bekannte Ort?

Bei mir ist das auch in letzter Zeit aufgefallen vllt nur Zufall aber immer bei sehr warmem Wetter deshalb die Frage ob du in Südfrankreich bist. In dem Handschuhfach ist diese Rolle zum öffnen der düse lass den immer bisschen auf sodass ins Handschuhfach was reinbläst bei mir hatte ich vor paar Monaten diesen Lüfter zugedreht gehabt und hatte mehrmals den Hänger beim navi und immer bei warmen Wetter seit dem ich diesen Lüfter offen gedreht habe hab ich dieses Problem nicht mehr. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das die tatsächliche Lösung war.

Kann es sein das du den Unterschied (nach deinen Beiträgen) zwischen Becker Map Pilot (im Handschuhfach verbaut) und Comand System nicht kennst? Das Comand System ist nur in der Mittelkonsole verbaut da wird eine Kühlung des Handschuhfaches sicher nicht viel bewirken.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. August 2020 um 00:05:19 Uhr:

Zitat:

@MahoS204 [url=https://www.motor-talk.de/.../...standort-nicht-mehr-t6929863.html?...]schrieb am 23. August 2020 um 23:43:26

Bist du wirklich in Südfrankreich oder ist das der letzte bekannte Ort?

Bei mir ist das auch in letzter Zeit aufgefallen vllt nur Zufall aber immer bei sehr warmem Wetter deshalb die Frage ob du in Südfrankreich bist. In dem Handschuhfach ist diese Rolle zum öffnen der düse lass den immer bisschen auf sodass ins Handschuhfach was reinbläst bei mir hatte ich vor paar Monaten diesen Lüfter zugedreht gehabt und hatte mehrmals den Hänger beim navi und immer bei warmen Wetter seit dem ich diesen Lüfter offen gedreht habe hab ich dieses Problem nicht mehr. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das die tatsächliche Lösung war.

Kann es sein das du den Unterschied (nach deinen Beiträgen) zwischen Becker Map Pilot (im Handschuhfach verbaut) und Comand System nicht kennst? Das Comand System ist nur in der Mittelkonsole verbaut da wird eine Kühlung des Handschuhfaches sicher nicht viel bewirken.

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen comand System in der Mittelkonsole und dem Becker mappilot im Handschuhfach ich bin laut Problembeschreibung vom Modul im Handschuhfach ausgegangen und wusste nicht dass das ab mopf erst drinnen ist.

 

Außerdem habe ich nur einen Beitrag gehabt und nicht mehrere Beiträge.

Zitat:

@MahoS204 schrieb am 24. August 2020 um 06:47:11 Uhr:

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen comand System in der Mittelkonsole und dem Becker mappilot im Handschuhfach ich bin laut Problembeschreibung vom Modul im Handschuhfach ausgegangen und wusste nicht dass das ab mopf erst drinnen ist.

Manchmal hilft es schon wenn man den Thread Titel "Comand Navigation" oder vor einem eigenen Beitrag auch noch den bislang kurzen Thread durchliest, bevor man den TE auf eine falsche "Fährte" schickt. :confused:

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:33

Zitat:

1. Ab wann ist der Fehler denn aufgetreten?

Den Fehler gibt es schon einige Monate. Nachdem ich mal bei Mercedes gefragt habe, was denn wohl die Ursache sei, sagte man mir es wäre wahrscheinlich die Antenne defekt. Der Ersatz kostet mit Einbau 500 Euro.

2. Hat das Navi bei dir denn schon einmal die richtige Position angezeigt?

Ja, es hat zwei Jahre, seit dem Kauf 2018, tadellos funktioniert.

3. Wurde die Fahrzeugbatterie vor dem Fehler gewechselt / abgeklemmt?

Kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es war schon in der Werkstatt, kann es aber zeitlich nicht mehr zuordnen.

4. Der Wagen steht im Freien und wurde vorher auch mindestens 15 Minuten lang gefahren?

Ja, unter freiem Himmel. Die falsche Position behält er eisern bei.

5. Hast du eine NAVI DVD für eine erneute Installation der Kartendaten? Vielleicht sind Daten auf der internen Festplatte zerstört. Die letzte lieferbare Version ist übrigens die V16 Violett aus 2018-19 für das NTG 4.0.

Nein, ich habe leider keine DVD mitbekommen beim Kauf.

Es gibt noch weitere Seiten in dem GPS Menü wo auch die aktuelle Position angezeigt wird. Ich wollte meine nicht fotografieren und einstellen.

Fotografiere einmal die 4 GPS Seiten und stelle die bitte ein.

Vielleicht können wir etwas erkennen.

Siehe Bilder

Die Batterie einmal für min. 5 Min. abklemmen und danach das Fahrzeug für eine längere Zeit fahren.

Am besten sind Strecken mit vielen Kreuzungen (also öfters abbiegen) dann benötigt das Navi nicht solange für die neue Kalibrierung.

Nach dem Abklemmen hat das Navi sofort den bisherigen -falschen Standort wieder gemeldet.

Vielleicht kannst du auch noch die Fehler "History" in dem Menü auslesen und fotografieren.

Da waren keine Fehler drin verzeichnet.

GPS-Info 1 von 4
GPS-Info 2 von 4
GPS-Info 3 von 4
+1
Themenstarteram 24. August 2020 um 19:36

Hallo Allestester,

habe mich da wohl nicht ganz regelgerecht beim Antworten angestellt.

Sorry.

da is die GPS Antenne defekt

Hallo

Es werden keine Satelliten mehr empfangen und daher auch eine falsche Uhrzeit angezeigt. Mich wundert dabei das der Status der Antenne als "OK" angezeigt wird.

Mögliche Fehlerquellen:

1. Kann natürlich die Antenne auf dem Dach sein. Beim Kombi recht leicht zu erneuern bei der Limo schon aufwendiger.

2. Die violette Fakra Steckverbindung bei der Limo hinten auf der rechten Seite hinter der Holm / Sitzverkleidung.

Im Kombi findet man diese violette Steckverbindung hinter dem rechten Deckel im Kofferraum und dann hinter dem "Sicherungskasten" (SAM Rear) suchen. Diese haben gerne schon einmal Kontaktprobleme.

3. Ebenso könnte die Steckverbindung hinten im Comand die Probleme bereiten.

4. Das Comand System hat einen Soft oder Hardware Defekt.

Wenn die Steckverbindungen als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, reicht auch so eine günstige Navi Antenne https://www.ebay.de/.../113327089607?...

um das Problem zu beseitigen.

Zuerst am besten hinten an der Verbindungsstelle einstecken damit man das Comand System nicht zum testen ausbauen muss. Dafür würden dann am besten Ausziehhaken für die Lüftungsdüseneinheit benötigt.

Wenn es dann funktioniert kann die neue Antenne auch dort irgendwo installiert werden (Limo Heckscheibe / Hutablage beim Kombi Seitenscheibe / Abdeckung.

Oder man baut das Comand System aus und steckt den Fakra Stecker direkt ins Gerät (Bastelarbeit da Doppelgehäuse siehe Foto 2) und installiert dann die Antenne irgendwo weit oben im oder auf dem Armaturenbrett.

 

Hier könntest du dir übrigens ein Kartenupdate kaufen: https://www.ebay.de/.../363081094243?...

Die Installation des Updates dauert > 2,5 Std. und sollte wenn du es in einem "Rutsch" installieren willst mit einem elektronischen Ladegerät >15 Ampere erfolgen. Funktioniert natürlich auch während mehrerer Fahrten. Die Installation der neuen Daten geht immer an der letzten erfolgreich geschriebenen Stelle weiter.

Mit der Version 04.02.04_ECE (unten im Bild) funktioniert das Update auf die letzte V16 auf jeden Fall.

Comand 04.02.04_ECE
Comand NTG4.0 W204
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Navigation GPS Standort fest - findet aktuellen Standort nicht mehr