ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. COMAND : MOST D2B Bose Soundsystem Probleme

COMAND : MOST D2B Bose Soundsystem Probleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:33

Hallo liebe ML Gemeinde,

zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, dafür dass ich einen neuen Thread zu diesem alten und viel diskutierten Thema eröffne. Aber in keinem konnte ich diesbezüglich eine Antwort finden.

Mein Fahrzeug:

ML 270 MoPf

Bj. 2002

Als ich damals den Wagen erworben hatte, wollte ich ein Din Radio, anstelle des Comand einbauen. Habe das Comand rausgenommen, das Din Radio angeschlossen, eingeschalten und natürlich kam kein Ton...mittlerweile weis ich auch warum :D ...LWL, Bose Endstufe, usw.

Also habe ich das Comand wieder angeschlossen und eingebaut, siehe da KEIN TON. Ich weis nicht mehr weiter und finde den Fehler nicht.

 

Hätte jemand eine Idee?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:07

Schade...sieht alles gut aus. Alles hat genügend Platz zum vor-und zurückfahren, alles steckt

Da reicht eine Unterbrechung wenn das System ON war.

Der Fehler wird abgelegt und ist Aktiv bis zum Löschen.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:18

Verstanden.

Danke, dann sollte es ja reichen den Fehlerspeicher auslesen + löschen zu lassen, da alle verbindungen am kabelbaum hergestellt sind. Eine frage noch, ich hatte in der error list von COMAND geheim menü mal einen "Bxxxx" Fehlercode ...laut einer übersetzungsliste aus dem internet, war er aufgetreten durch das hin- und herfahren der sitze ( bei gezogenem autoschlüssel) bis diese vorläufig den betrieb einstellten.

Den Fehler konnte ich selber löschen.

Frage: welche art fehler tauchen in der COMAND error liste auf?

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 11. Januar 2016 um 19:18:18 Uhr:

Danke, dann sollte es ja reichen den Fehlerspeicher auslesen + löschen zu lassen,

Ja.

 

Die sollen auch gleich die Comand-Story neu Initialisieren, dann geht das auch wieder.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:07

Gut,

ich mache einen neuen Termin.

Danke für euren Beistand.

Gruß Tom.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:26

wieder zwei MB Werkstätten besucht....die meinen ich hätte beim Radio wechsel irgendetwas zerschossen. Halte ich für absurd. Nächste Woche bekomme ich LWL und werde den Ring zum testen neu verlegen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:38

für mich klingt das so, als wenn man nur neu initialisieren müsste.... so wie Ihr es bereits gesagt habt.

Quasi die geforderten Daten als standard Maske in das COMAND schreiben und fertig.

Bitte um Eure Meinung

Fullsizerender
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:23

Problem gelöst!!

 

LWL war abgeknickt

Wenn man sich diesen Thread so durchliest, und ich habe wohl auch dieses oder ein ähnliches Problem, fragt man sich, warum wird so etwas überhaupt konstruiert und geht dann auch noch in Serie?

Ich habe schon aufwändige Soundanlagen in Autos installiert, aber hier verliert man sich ein wenig.

Ich habe einen 2005 350 ML Special Edition mit Bose Speakern, und keinen Ton mehr. Der CD-Wechsler wird auch nicht mehr erkannt. Meine Frage ist, gibt es zu dieser Anlage einen Schaltplan? Das man zumindest mal einen Überblick bekommt. Ja, gibt es:

Zitat:

MCS service information....

I have in my possession a set of genuine Alpine Service manuals for the entire MCS system.

It shows pin outs, schematics, PCB drawings, parts lists etc.

I'll cross check against the info listed here for correctness.

It's not possible for me to post the info as it runs to several hundred pages and more !

Tim (Formerly a senior race engineer / designer at Cosworth Racing UK for Formula 1 and CART engines)

Soweit Autoradios in Rennwagen. Dieser Plan müsste eigentlich auf zwei DIN A4 Seiten passen. Kommt aus dem folgenden Link.

Ich habe zumindest schon mal so etwas aus der "BenzWorld": https://www.benzworld.org/.../

Weil ich erst dachte, ich bräuchte einfach nur ein anderes Radio einbauen. Tja, man ist wohl einen Knebelvertrag mit MCS bzw. Alpine eingegangen.

Zweite Frage, wo verläuft der LWL? Weil ich denke, das ist der Übeltäter.

Nachtrag: Radio ausgebaut, wieder eingebaut, funktioniert wieder. Idealreparatur. :)

Falls jemand einen Schaltplan zu dieser Anlage hat, wuerde der mich trotzdem sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. COMAND : MOST D2B Bose Soundsystem Probleme