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Comand Monitor nur LCD Display ersetzen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:18

Liebe Mercedes Community,

mein Comand APS 7“ Display ist defekt.

Ich möchte nicht die komplette Einheit, sondern nur das LCD Display ersetzen.

Das Teil habe ich bereits aus der Einheit ausgebaut, die Bezeichnung meines defekten Displays ist LG.Philips LB070WV1-TD01

Ich habe ein neues Display mit dieser Bezeichnung LB070WV1-TD17 günstig angeboten bekommen.

Laut mir vorliegenden Fotos sind die Anschlüsse beider Displays identisch.

Jedoch störe ich mich an den unterschiedlichen Endziffern TD01 und TD17.

Kann mir bitte jemand sagen ob es lediglich ein Model-Bezeichnungsupdate ist bzw. ob ich das neue Display in meinen DB W204 Bj. 11/2007 einbauen kann.

Lieben Dank.

Druß

DavorS66

Defektes-display
Neues-angebot2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:18

Hallo zusammen,

Display gibt es auch einzeln zu kaufen, allerdings bin ich z.Z. noch nicht weitergekommen ob das LB070WV1-TD17 dieses LB070WV1-TD01 ersetzen kann.

Hier eine kleine Anleitung wie das Comand NTG4 Display gewechselt werden kann.

Deckel der Monitoreinheit sollte geöffnet und das Display eingefahren sein.

Bild 1, 1_1 - Kappe rausnehmen (bitte keine scharfen Gegenstände benutzten)

Bild 2 - Beide Torxschrauben rausdrehen

Bild 3 - Displaygehäuse rausnehmen, beide Anschlusskabel abziehen

Bild 4 - Beide Schrauben des Displaygehäuses rausdrehen

Bild 5 - Das Displaygehäuse vorsichtig am Rand rundherum aufklicken (am besten an der unteren Seite anfangen, falls es zerkratz wird, wird man die Kratzer später nicht sehen). Hier natürlich nicht mit Schraubendreher arbeiten, wie ihr an den Kratzern sehen könnt habe ich mich mit einem Schraubendreher am Gehäuse zu schaffen gemacht.

Bild 6 - ist nicht vorhanden.

Nachdem die Rückseite des Displaygehäuses geknackt ist, befindet sich das eigentliche Display unter der Steuerplatine (k.A. wie das Teil genau heißt), jetzt müssen nur noch die zwei Torxschrauben an den oberen beiden Ecken gelöst werden, die zwei seitlichen Stecker sowie das obere breite Flachkabel rausziehen (hier muss vorher die feine Befestigungsschiene gelöst werden); Pfeile auf Bild 4. Dies Steuerplatine abnehmen und die Rückseite des defekten Displays grinst euch an.

FERTISCH

Wenn der Monitor, aus welchem Grund auch immer, nicht vorher eingefahren werden kann muss folgendes

(vor Bild 1, 2 ,3 etc.) erledigt werden:

Bild 7 - Monitoreinheit auf den Kopf stellen, vier Schrauben lösen, Kabel vom Deckel entfernen (muss aber nicht unbedingt)

Bild 8 - Deckel nach hinten aufklappen

Bild 9 - auf der unteren Rückseite des Displaygehäuses befindet sich der Stellmotor (Kreis), die Metallverriegelung des Motors nach unten drücken (rechter Pfeil), den Deckel des Motors (linker Pfeil) wenig aufklappen. Jetzt kann das Display sowie der Deckel der Monitoreinheit manuell frei bewegt werden. Später nicht vergessen den Stellmotor erneut zu verriegeln.

 

Ich habe es so, wie oben beschrieben, gemacht. Leider fährt mein Monitor weder ein noch aus.

Vermutlich liegt es am fehlenden Displayadapter (ich hoffe es), weil vorher Audio50 APS verbaut war,

der 7“ Monitor benötigt wohl etwas mehr an Strom und andere Mineralie und Vitamine.

Evtl. kann mich jemand beruhigen und bestätigen, dass es am fehlenden Displayadapter liegt.

Den Adapter gibt es bei http://www.kabeldaviko.de/C-Klassen/W204/, ich hab es noch nicht geliefert bekommen.

 

+5
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31 Antworten

Hallo, das TD steht glaub ich für Table Data. Die Nummer da hintern ist sicherlich eine Seriennummer oder ähnliches. Das wird zu 100% passen sieht auch genau so aus!

1)

Das Display bekommt man laut EPC sogar bei MB als Ersatzteil ohne den Klumpen drumherum. Guck mal, ob Du irgendwo die A172 900 8500 findest.

2)

Es gibt nur eine einzige Ausführung der kompletten Displayeinheit mit Klumpen drumherum. Demnach muss bei Defekt und Austausch, unabhängig vom Display selbst, ja alles kompatibel miteinander sein. Soll heißen, wenn das Display aus einem Comand APS NTG4 und nicht defekt ist, dann läuft das auch bei Dir.

Edit:

Kommando zurück, das Display gibt es nicht einzeln, gilt nur für MJ2012 NTG4.5

Vergiss Punkt 1). 2) stimmt aber.

Hallo Minuszeit

Danke für Deine Info. Ich habe ein ntg4.5 mit einem beschädigten Display. Mein:) sagte mir, das Display sei nicht einzeln erhältlich. Woher könnte ich nun diesen Bildschirm organisieren? Kennst Du die Teilenummer?

 

Ob die Displays kompatibel sind kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du technisch fit bist und die Zeit hast kannst Du versuchen im Web an die Datenblätter zu kommen ... die musst Du vergleichen. Erst dann kann man sagen ob die Plug&Play austauschbar sind.

Anders gefragt - bist Du sicher, dass das Display defekt ist? Kann es ein Kabel/Kontaktproblem sein? Ist das Comand eventuell defekt - also die "Grafikkarte"?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Hallo Minuszeit

Danke für Deine Info. Ich habe ein ntg4.5 mit einem beschädigten Display. Mein:) sagte mir, das Display sei nicht einzeln erhältlich. Woher könnte ich nun diesen Bildschirm organisieren? Kennst Du die Teilenummer?

Laut EPC, Comand online MJ2012 NTG4.5, Zentraldisplay ohne Konsole, A172 900 8500, ca. 400,-

So, mein Garantieantrag wurde aktzeptiert. Monitor wird getauscht. Bin zufrieden mit der Leistung meines :), habe bereits schon früher bemerkt, dass die Art und Weise der Anfrage sowie das Image / Verkaufskraft des Händlers, und somit das Gewicht bei Daimler, eintscheidend ist, ob eine potentiell grenzwertige Anfrage angenommen oder abgelehnt wird.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:18

Hallo zusammen,

Display gibt es auch einzeln zu kaufen, allerdings bin ich z.Z. noch nicht weitergekommen ob das LB070WV1-TD17 dieses LB070WV1-TD01 ersetzen kann.

Hier eine kleine Anleitung wie das Comand NTG4 Display gewechselt werden kann.

Deckel der Monitoreinheit sollte geöffnet und das Display eingefahren sein.

Bild 1, 1_1 - Kappe rausnehmen (bitte keine scharfen Gegenstände benutzten)

Bild 2 - Beide Torxschrauben rausdrehen

Bild 3 - Displaygehäuse rausnehmen, beide Anschlusskabel abziehen

Bild 4 - Beide Schrauben des Displaygehäuses rausdrehen

Bild 5 - Das Displaygehäuse vorsichtig am Rand rundherum aufklicken (am besten an der unteren Seite anfangen, falls es zerkratz wird, wird man die Kratzer später nicht sehen). Hier natürlich nicht mit Schraubendreher arbeiten, wie ihr an den Kratzern sehen könnt habe ich mich mit einem Schraubendreher am Gehäuse zu schaffen gemacht.

Bild 6 - ist nicht vorhanden.

Nachdem die Rückseite des Displaygehäuses geknackt ist, befindet sich das eigentliche Display unter der Steuerplatine (k.A. wie das Teil genau heißt), jetzt müssen nur noch die zwei Torxschrauben an den oberen beiden Ecken gelöst werden, die zwei seitlichen Stecker sowie das obere breite Flachkabel rausziehen (hier muss vorher die feine Befestigungsschiene gelöst werden); Pfeile auf Bild 4. Dies Steuerplatine abnehmen und die Rückseite des defekten Displays grinst euch an.

FERTISCH

Wenn der Monitor, aus welchem Grund auch immer, nicht vorher eingefahren werden kann muss folgendes

(vor Bild 1, 2 ,3 etc.) erledigt werden:

Bild 7 - Monitoreinheit auf den Kopf stellen, vier Schrauben lösen, Kabel vom Deckel entfernen (muss aber nicht unbedingt)

Bild 8 - Deckel nach hinten aufklappen

Bild 9 - auf der unteren Rückseite des Displaygehäuses befindet sich der Stellmotor (Kreis), die Metallverriegelung des Motors nach unten drücken (rechter Pfeil), den Deckel des Motors (linker Pfeil) wenig aufklappen. Jetzt kann das Display sowie der Deckel der Monitoreinheit manuell frei bewegt werden. Später nicht vergessen den Stellmotor erneut zu verriegeln.

 

Ich habe es so, wie oben beschrieben, gemacht. Leider fährt mein Monitor weder ein noch aus.

Vermutlich liegt es am fehlenden Displayadapter (ich hoffe es), weil vorher Audio50 APS verbaut war,

der 7“ Monitor benötigt wohl etwas mehr an Strom und andere Mineralie und Vitamine.

Evtl. kann mich jemand beruhigen und bestätigen, dass es am fehlenden Displayadapter liegt.

Den Adapter gibt es bei http://www.kabeldaviko.de/C-Klassen/W204/, ich hab es noch nicht geliefert bekommen.

 

Bild-1
1-1
Bild-2
+5
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:27

Hier noch das Bild Nr. 9

Bild-9

Es liegt am fehlenden Adapter.

Die für das kleine Display im Fz liegende Stromzuleitung funktioniert beim Klappdisplay nicht, da die Pinbelegung im Stecker bzw. am Klappdisplay eine andere ist.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Es liegt am fehlenden Adapter.

Die für das kleine Display im Fz liegende Stromzuleitung funktioniert beim Klappdisplay nicht, da die Pinbelegung im Stecker bzw. am Klappdisplay eine andere ist.

Danke, danke Minuszeit, jetz kann ich noch ne Flasche Salice Salentino austrinken und beruhigt schlafen gehen.

Lass es Dir schmecken!

am 7. März 2015 um 20:18

Hallo, ich habe auch so ein neues Display eingebaut, das bleibt aber dunkel, weißt vielleicht jemand ob das irgendwie aktvieren werden muss. Optisch ist es ganz neu und voll versiegelt.

am 12. März 2015 um 7:50

Hi

Habt ihr einen link wo man das display herbekommt? Habe leider nichts gefunden.

Gruß

Stephan

Hallo

kann man die ganze diplay einheit eigentlich einstellen??

Mein displey klappe schließt nicht mehr 100%

Sie steht bei ausgeschaltetem radio immer 7-8mm offen.

 

danke bis denn

Oskar133

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