ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand 2.5 Firmware/Navi Update

Comand 2.5 Firmware/Navi Update

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:41

Hallo in die Runde,

seit kurzem fahre ich einen Mercedes S211, Erstzulassung 7/2008 und würde gerne die Navi-Daten auf den aktuellen Stand bringen (Stichwort "zirtusgelb").

Im Netz habe ich einige Sachen über das Updaten des Comand-Navis gelesen und das wichtigste scheint ja das Firmware-Update auf Version 09/29 zu sein.

Ich habe die Status-Daten ausgelesen und mein Comand hat die FW-Version 08/13

(HW/SW: 07/51/08/13/01).

Gerne möchte ich versuchen, dies Update zu nicht unnötig hohen Kosten führen zu lassen, daher scheidet der Besuch beim "Freundlichen" als 1. Gang wohl aus.

Telefonisch waren die div. Händler (... :) ...) bisher auch keine wirkliche Offenbarung.

Daher meine Frage:

- Gibt es hier jemanden (bestenfalls im Rhein/Main-Gebiet), der mit Star Diagnose- Tool und entsprechendem Know-how helfen kann?

LG & besten Dank schon mal ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@mikklon schrieb am 1. Juni 2017 um 12:41:21 Uhr:

 

Telefonisch waren die div. Händler (... :) ...) bisher auch keine wirkliche Offenbarung.

Das wird auch nichts.

Du brauchst eine Star Diagnose und die dazu passende CD mit der Firmware.

Also entweder Mercedes oder hier im Forum.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:09

Genau, daher meine Anfrage hier, im Forum.

Mit "(... :-)...)" meinte ich den Freundlichen, Mercedes, Werkstätten, die ich abtelefonierte.

Mal schauen, vielleicht tut sich hier ja was.

Ich würde Dir das Update ja machen, aber bis zum Rhein Main Gebiet sind es halt locker 300 km von mir aus.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:43

Yep, das ist in der Tat n Stück weit entfernt. :-/

Sollte sich nix in der Nähe ergeben, würde ich mich freuen, wenn ich Dich aber mal anschreiben dürfte.

Dann ist es halt so, ne kleine Reise mit dem S211 ist ja immer nett.

:-)

LG

Wie wäre es hier

https://www.motor-talk.de/forum/zweites-w211-treffen-t6004065.html

oder Du fährst mal an den Bodensee, dann kommst Du fast bei mir vorbei.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:09

Meine Schwester wohnt bei Karlsruhe und erhofft sich eh mal wieder Besuch vom kleinen Bruder...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als mein NTG 2.5 in meinem VorMopf durch benzsport angelernt wurde, hatte er bezüglich des Firmwareupdates lediglich die Telematics 01/2010 für die Version 09.29 eingelegt und im Engineering Mode das Update durchgeführt.

Bin aber nicht mehr sicher.

Gruß

Heiko

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 2. Juni 2017 um 07:19:04 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als mein NTG 2.5 in meinem VorMopf durch benzsport angelernt wurde, hatte er bezüglich des Firmwareupdates lediglich die Telematics 01/2010 für die Version 09.29 eingelegt und im Engineering Mode das Update durchgeführt.

Das geht nicht.

Zitat:

@benzsport schrieb am 23. Januar 2012 um 23:39:58 Uhr:

Es funktioniert nur per Diagnose, das Eng. Menü funktioniert nicht.

Quelle: Firmware und Navigationssoftware COMAND APS NTG 2.5

cu termi0815

Alles klar. Ich war mir mehr sicher. Ist auch schon etwas her.

Danke.

Hallo zusammen!

Kurze Frage dazu: Ich fahre jetzt einen Mercedes w220 erstzulassung 04/99 (also erste Comand 2.5). Kann man mir überhaupt was über updates sagen? Ich habe schon ein bisschen geguckt aber bin mir immer noch nicht sicher. Bis wann gab es überhaupt updates an Maps und firmware? Wie kann ich heute noch sowas finden?

Ach mein eingebautes Handy (Motorola International 2700) schaltet ein und sofort aus, keine Ahnung woran das liegt.

Vielen Dank!!!

Zitat:

@Leozito schrieb am 2. August 2017 um 18:22:48 Uhr:

Hallo zusammen!

Kurze Frage dazu: Ich fahre jetzt einen Mercedes w220 erstzulassung 04/99 (also erste Comand 2.5).

Falsches Navi und falsches Forum. Das Comand 2.5 der S-Klasse hat nichts mit dem Comand NTG 2.5 der E-Klasse zu tun.

Daher: -> Mercedes S-Klasse & CL Forum

cu termi0815

Comand-25-w220
Comand-ntg25-br211

Zitat:

@termi0815 schrieb am 2. August 2017 um 18:35:24 Uhr:

Zitat:

@Leozito schrieb am 2. August 2017 um 18:22:48 Uhr:

Hallo zusammen!

Kurze Frage dazu: Ich fahre jetzt einen Mercedes w220 erstzulassung 04/99 (also erste Comand 2.5).

Falsches Navi und falsches Forum. Das Comand 2.5 der S-Klasse hat nichts mit dem Comand NTG 2.5 der E-Klasse zu tun.

Daher: -> Mercedes S-Klasse & CL Forum

cu termi0815

Sorry, hatte nicht gemerkt welches auto.... sorry sorry...

"Ich habe die Status-Daten ausgelesen und mein Comand hat die FW-Version 08/13

(HW/SW: 07/51/08/13/01).

 

Gerne möchte ich versuchen, dies Update zu nicht unnötig hohen Kosten führen zu lassen, daher scheidet der Besuch beim "Freundlichen" als 1. Gang wohl aus."

Mit einem Dokument das du dir ausdruckst und dem freundlichen auf den Tisch legst bekommst du das update umsonst.

Einfach PN.

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:25

Daaaaanke, das Update habe ich mittlerweile durchführen lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand 2.5 Firmware/Navi Update