ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50/COMAND

APS50/COMAND

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:03

Einen wunderschönen guten Tag!

 

Ich bewege mich nun schon einige Monate passiv durch dieses sehr anspruchsvolle Forum, nun ist es soweit, ich mische mich mit ein.

Seit ca. 1 Jahr bin ich Besitzer eines W211 Mitte 2007er Mopfs, obsidian-schwarz 220CDI avantgarde, erstanden mit 60tkm.

 

Ein Thema hätte ich jedoch, das ich, obwohl die SuFu schon oftmals genutzt, nicht lösen kann.

 

1. Das leidige Thema: Umrüstung von APS50 auf Comand APS NTG1

 

In meiner Ausstattungsliste finde ich die Punkte:

525 - MB Radio Audio50APS mit CD Navigation

sowie

386 - Vorrüstung Mobiltelefon

 

Beides (tel über Bluetooth cradle; Navi mittels A?S50) funktioniert tadellos, jedoch misse ich die Kartendarstellung beim Navi.

Nun, ich kenne mittlerweile den Unterschied der einzelnen NTG`s jedoch bin ich immer noch nicht schlüssig, welches Comand mein APS50 durch einfaches Plug and Play ersetzen kann. Bzw. welche Teile ich benötige.

Ähnliche Themen
19 Antworten

COMAND NTG1 und Navirechner, div. Kabelbäume und ggf. den Geräterahmen für den Rechner.

Mehr nicht, plug and play geht in keiner Kombination.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:03

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:46:22 Uhr:

COMAND NTG1 und Navirechner, div. Kabelbäume und ggf. den Geräterahmen für den Rechner.

Mehr nicht, plug and play geht in keiner Kombination.

:) vielen lieben Dank.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:04

Kennt jemand eine Firma nähe Wien, die diese nachträglichen Umbauten durchführt?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:20

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:46:22 Uhr:

COMAND NTG1 und Navirechner, div. Kabelbäume und ggf. den Geräterahmen für den Rechner.

Mehr nicht, plug and play geht in keiner Kombination.

Mit wieviel kann man kostentechnisch rechnen?

Also der Umbau ist relativ simpel, das bekommt man auch alleine hin.

In der Anleitung ist alles prima beschrieben, inkl. der benötigten Teile.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:13

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:06:50 Uhr:

Also der Umbau ist relativ simpel, das bekommt man auch alleine hin.

In der Anleitung ist alles prima beschrieben, inkl. der benötigten Teile.

super danke!

aber was ich noch nicht herauslesen habe:

zu den Teilen:

MOST-Lichtleiterbrücke: A211 540 31 32 z

Kabelsatz Navi-Rechner: A211 540 91 09 98

dann dazu das Comand APS NTG1 und den Rechner... oder bleibt der Rechner der selbe?

Sitzt beim APS50 der Rechner hinten? aber ich schiebe doch vorne die CD`s ein...?!?

Hast du u.U. auch die Artikelnummer des Comand bzw. Rechners (falls erforderlich) oder ist das egal (Codierung und Baujahr)

Weiß "der Dicke" dass es sich um ein z.B. gebrauchtes Romand handelt? bzw. muss ich ihm das sagen?

LG

DeP

Wenn Du jetzt ein Aps50 verbaut hast, brauchst du " dem Dicken" nichts zu sagen, er wird alles erkennen. Alles plug & play quasi. Das aps50 hat die navigation integriert sozusagen, also ist bisher kein Navirechner im Kofferraum. Du brauchst also das Comand & Navirechner. Die Navi-CD kommt dann in den Navirechner u. verbleibt dort. Du kannst also navigieren und gleichzeitig übers Comand z.B. mp3 hören.

Beim Comand nur die Typen BE7023 oder BE7039 nehmen, es gibt noch einen älteren Typ u. der kann kein mp3!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:08

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:13:05 Uhr:

Wenn Du jetzt ein Aps50 verbaut hast, brauchst du " dem Dicken" nichts zu sagen, er wird alles erkennen. Alles plug & play quasi. Das aps50 hat die navigation integriert sozusagen, also ist bisher kein Navirechner im Kofferraum. Du brauchst also das Comand & Navirechner. Die Navi-CD kommt dann in den Navirechner u. verbleibt dort. Du kannst also navigieren und gleichzeitig übers Comand z.B. mp3 hören.

Beim Comand nur die Typen BE7023 oder BE7039 nehmen, es gibt noch einen älteren Typ u. der kann kein mp3!

ah ok... feine sache.

d.h. z.B. http://www.braun-teile-shop.de/.../

http://www.braun-teile-shop.de/.../

wären die 2 dinger was?

gibts nen unterscheid zwischen BE7023 und 7039? sollte eines bevorzugt werden?

Nazirechner ist egal? oder gibts hier auch ne bestimmte Type?

LG

DeP

"Nazirechner"? :D:D:D

Klassische Freud'sche Fehlleistung!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:52:45 Uhr:

"Nazirechner"? :D:D:D

Klassische Freud'sche Fehlleistung!

Na weil braun-teile-shop ;) :D :D :D

Ach so, beim Navirechner ist kein bestimmter nötig, bezogen auf die für den 211er verfügbaren.

:p:p:p

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 0:33

epic fail... ich distanziere mich von der Meinung meiner Tastatur... also wäre die kombi aus dem "braun-teile"shop eine Lösung.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 1:05

bzw. würde meine telefonvorbereitung 386 (bei mir mit bluetooth cradle statt handyschale) auch weiterhin funktionieren?

Hat der TE denn mal in die FAQ's geguckt?

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html

Da ist doch der Umbau vom APS50 auf Comand beschrieben.

Das Ganze habe ich auch gemacht (Danke Mireu). Und ja, das Telefon läuft auch mit dem Comand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen