ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8321 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:44:47 Uhr:

Zitat:

@mstylez schrieb am 28. Januar 2018 um 14:38:53 Uhr:

Dann sollten die mal die Beschreibung auf der Seite ändern,

Die komplette Seite offline nehmen würde mehr helfen ;)

Naja, so schlecht finde ich die Seite nicht. Neben dem Audi Wiki so das einzige wo man Anleitungen zum Codieren findet.

 

Zitat:

@Avalon_75 schrieb am 23. Januar 2018 um 11:42:53 Uhr:

Problem A:

Die eSIM war beim Kauf nicht aktiviert (Lagerwagen, kein Audi-Händler, kleines MMI Navi mit Audi connect). Nach einiger Recherche mit VCDS ist es mir dann gelungen, die eSIM zu aktivieren. Danach konnte ich auch das Auto mit Audi connect verbinden. Es geht auch alles, ausser Google Earth, Onlinesuche und myAudi-Kontakte. Bei diesen 3 Services kommt immer die Meldung "SIM-Karte einlegen oder SIM freischalten lassen beim Audi-Händler". Ausserdem fehlt auch die Empfangsleistungsanzeige im MMI. Mit einer anderen SIM funktioniert alles (inkl. Empfangsleistungsanzeige), es gibt also kein Problem mit den Audi connect Lizenzen. Weiss vielleicht jemand von euch, ob noch irgendwas aktiviert werden muss mit VCDS? Ich hab leider nix gefunden.

Imho sind das genau die kostenpflichtigen Funktionen. Bei mir waren die die ersten 3 Monate freigeschaltet. Will man sie länger nutzen kostet das einen Betrag x pro Jahr. Dank Smartphone Interface spare ich mir das und nutze Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Zitat:

Imho sind das genau die kostenpflichtigen Funktionen. Bei mir waren die die ersten 3 Monate freigeschaltet. Will man sie länger nutzen kostet das einen Betrag x pro Jahr. Dank Smartphone Interface spare ich mir das und nutze Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Audi Connect ist insgesamt kostenpflichtig, nicht nur diese 3 Funktionen. Wenn die Lizenz abgelaufen ist, gehen auch die anderen Funktionen nicht mehr. Meine Audi connect Lizenz habe ich bereits verlängert, läuft bis 11/2019. Mein Problem ist halt, daß über die eSIM nicht alles funktioniert, über eine eigene SIM aber schon. Da ich den WLAN-Hotspot nicht nutze, bräuchte ich eigentlich keine eigene SIM, wenn denn alles normal funktionieren würde.

Weiß einer von euch wie ich den Ölservice auch auf 30.000km/730 Tage einstellen kann? Ich finde nur die Option "gute Ölqualität", die das beeinflusst und dann kommt da so ein krummer Wert raus.

20180129_173333.jpg

Wo sind die Codierungsprofis?

Eingetragen habe ich:

Min Wert 15000 km/365 Tage

Max Wert 30000km/730 Tage

Und anschließend die Anzeige zurückgesetzt.

 

Errechnet der Boardcomputer nen Mittelwert oder warum kommt so ne krumme Zahl raus?

Das persönliche Fahrprofil müsste nach dem Reset ja auch gelöscht sein.

 

Was ich vorhin nicht ausprobiert habe, den Min Wert auch auf 30000km/730 Tage zu ändern. Dann müsste dem System nix anderes übrig bleiben als den Wert anzuzeigen.

 

Oder "SIA" auf 30000km/730 Tage ändern, das steht momentan auf 15000/365 Tage.

setze es mit Odis zurück, dann passt das

AdpMap vom 17er anhängen, dann bekommen wir das hin. Was steht denn im Wert für die thermische Belastung.

Ich hab jetzt das 17er Steuergerät gescannt und ein Abbild erstellt, das ist 10 Seiten lang, am besten schreibst du was du brauchst und ich poste die Werte. Unter thermische Belastung steht: „0 km“.

 

 

 

Was bedeutet der Eintrag „SIA“ bzw wofür die Abkürzung steht weiß ich aber was ändere ich damit? „SIA“ steht momentan auf 15000km/365Tage, sollte ich den Wert erhöhen?

 

 

 

 

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Januar 2018 um 06:43:48 Uhr:

setze es mit Odis zurück, dann passt das

ODIS ist keine Option, ich nutze OBD11. Das Rücksetzen ist hier nicht das Problem, sondern das die Werte (Laufleistung/Zeit) ordentlich angezeigt werden. Die Werte, die ich gepostet habe (siehe Bild) sind zurückgesetzt, hier müssen die Stammdaten angepasst werden. Ich bin optimistisch, dass es hier nur an den zu codierenden Werten liegt.

 

SIA=ServiceIntervallVerlängerung

Zitat:

mstylez schrieb am 30. Januar 2018 um 15:18:27 Uhr:

 

... wofür die Abkürzung steht weiß ich aber was ändere ich damit? ...

Häng die AdpMap doch einfach an. Wichtig sind die WIV und FIX Kanäle.

Kann ich gerne machen aber vllt hilft das schon weiter, ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

 

 

Zitat:

Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5):

 

1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität"

2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km)

3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)

4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d)

5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)

 

Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8):

 

6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [sPEICHERN]

7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)

8) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)

 

Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12):

 

9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km)

10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d)

11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km)

12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 730 (d)

 

Prüfung der Umstellung/Rücksetzung:

 

13) WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km)

14) WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d)

Hi,

ich habe einige Fragen, an die Erfahrenen.

  • Hat schon jemand bei einem MJ18 mit LED am TFL vorne (Leuchte2sl) etwas machen können? Selbst mit der VCDS Beta wird bei mir die Lichtfunktion A nicht erkannt, dann lasse ich lieber meine Finger davon.
  • Kann man beim FL die Geschwindigkeiten vom Fernlichtassistent ändern?
  • Ist das Autobahnlicht (RLS_lights_for_autobahn) einfach nur "Licht ein" oder die vergrößerte Leuchtweite?
  • Kann man sichtbar machen, wenn das ACC bremst? Mir fällt es schwer zu unterscheiden ob es nur vom Gas geht oder bremst.
  • Ist es sinnvoll die Bremsscheibentrocknung von mittel auf schwach zu verringern, um geringeren Verschleiß zu haben, oder wäre diese Einstellung ein Sicherheitsnachteil bei Nässe?

Danke und Grüße

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 30. Januar 2018 um 23:25:39 Uhr:

Hi,

ich habe einige Fragen, an die Erfahrenen.

  • Hat schon jemand bei einem MJ18 mit LED am TFL vorne (Leuchte2sl) etwas machen können? Selbst mit der VCDS Beta wird bei mir die Lichtfunktion A nicht erkannt, dann lasse ich lieber meine Finger davon.
  • Kann man beim FL die Geschwindigkeiten vom Fernlichtassistent ändern?
  • Ist das Autobahnlicht (RLS_lights_for_autobahn) einfach nur "Licht ein" oder die vergrößerte Leuchtweite?
  • Kann man sichtbar machen, wenn das ACC bremst? Mir fällt es schwer zu unterscheiden ob es nur vom Gas geht oder bremst.
  • Ist es sinnvoll die Bremsscheibentrocknung von mittel auf schwach zu verringern, um geringeren Verschleiß zu haben, oder wäre diese Einstellung ein Sicherheitsnachteil bei Nässe?

Danke und Grüße

MJ18 machst du an TFL/Blinker garnixmehr übers BCM. Die Steuersignale gehen über CAN Komfort direkt zum Mufu-STG (4B), und von dort an die Leistungsmodule der Scheinwerfer.

FL-Assi bin ich mir gerade nicht sicher...kann ich dir nix zu sagen.

Ob die LED-Scheinwerfer den Lichtkegel nach vorne ändern können kann ich dir ebenso nicht sagen, aber gute Frage...habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Bremsscheibentrocknung erfordert einen Login im ESP-Stg, den meines Wissens niemand kennt. Es gibt einen Login mit dem es bei anderen ESPs klappt, aber ich hab es bei meinem auch schon getestet und am Login scheitert es.

Nabend,

ich bin heute einen A3 8V neustes Modell gefahren.... mir ist aufgefallen, das wenn ich jemanden relativ nah auffahre automatisch das Bild der Einparkhilfe (kleines Zusatzbild) angezeigt wird.

Ist das auch Codierbar am Vorfacelift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread