ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Codierung von Steuergeräten

Codierung von Steuergeräten

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. März 2024 um 21:34

Hallo an alle SL-Liebhaber,

mein SL 500 Bj. 2010 (2017 aus den USA Reimportiert) hatte im letzten Jahr ein Problem mit dem Getriebesteuergerät. Da die Saison zu Ende ging und ich auch mal sehen wollte wie es so im Getriebe aussieht und natürlich auch um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich mich für eine Reparatur des Steuergerätes entschieden. Jetzt würde ich sagen „nicht nochmal“! Nicht nur weil es schon eine ziemliche Panscherei mit dem Tropf-Öl beim Ausbau ist, sondern auch wegen des zeitlichen Aufwandes. Ich musste das Steuergerät zu drei Firmen verschicken. Die Erste hat es umgehend zurückgeschickt mit dem Vermerk „diesen Fehler können wir nicht beheben“. Bei der Zweiten hat es fast 9 Wochen gedauert, bis ich es unrepariert zurückhatte. Bei der Dritten waren dann auch 2 Reparaturversuche nötig, bis das Getriebe wieder richtig schaltete. So weit so schlecht, doch nun zu meiner eigentlichen Frage.

Nach der Reparatur schaltet die Automatik wieder einwandfrei leider sind aber die Schaltpaddel am Lenkrad nicht mehr aktiv. Es lässt sich auch nur noch zwischen [C] und wählen. [M] ist nicht mehr aufrufbar. Wenn man sich auch voll auf die Automatik verlassen kann, vermisse ich die Schaltpaddel zumindest zum Runterschalten bei Nutzung der Motorbremse. Die reparierende Firma meinte, „die Schaltpaddel müssen im Getriebesteuergerät angelernt werden“. Ein weiteres Problem ist, dass das TPMS-Steuergerät (Reifendrucküberwachung) nicht beim ZWG angemeldet ist. Für beide Probleme suche ich Hilfe. Kann jemand beim SL-Steuergeräte programmieren? Oder kennt ihr im Rhein-Main Gebiet Jemanden der sowas kann und macht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Codierung von Steuergeräten