ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SCN Codierung- wer oder was macht sowas ?

SCN Codierung- wer oder was macht sowas ?

Mercedes SL

Ein nächtliches hallo an alle wieder mal .

Ich habe mich heute mal an SD wieder mal gewagt und wollte eine Kleinigkeit die ich mir seit Tagen zurecht gelegt habe, mal rauscodieren. Und zwar die lamdasonden Regelung nach dem Kat. Ich wollte es einfach mal ausprobieren weil der Kat( ich habe schon vorsorglich mittlerweile nachgeschaut) komplett zerbröselt und fast leer ist und wohl deswegen nicht genug Leistung hat.

Also dachte ich mir bevor ich jetzt mit neuen kats oder metallkats rumhantiere probiere ich das jetzt mal aus.

Gesagt getan, aber dann ist etwas passiert womit man natürlich in meiner situation natürlich niemals rechnet.

Die Spannung ist beim schreiben des Codes nach meiner Einstellung so sehr abgefallen, dass er das abgebrochen hat. Ich dachte mir nichts dabei handhabe es wieder versucht, diesmal aber mit Ladegerat Am Fahrzeug. Hat auch wunderbar danach geklappt- ABER!

Beim ersten schreibe Versuch der ja abgebrochen ist, habe ich nicht gemerkt, dass er diese scn Nummer komplett dabei wohl gelöscht haben muss.

Das Ende vom Lied ist, dass hier gar nichts mehr geht .

Da steht eine 00000000-00-0000 irgendwie so.

Ich habe von dieser Nummer ein Foto vorher mal irgendwann gemacht.

Wenn ich die eingebe fragt er mich aber nach zwei weiteren Nummern und springt dann in ein weiteres Menu, wo man gefühlte 200 weitere Felder ausfüllen muss.

Ich bin am Ende Grade. Dafür gibt es auch keine. Denkanstoß mehr.

Wer ist jetzt für sowas zuständig ??? Mercedes ??

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 20:31

Jetzt sei mir bitte nicht böse. Aber ich kann nicht nachvollziehen das du dich über die Leute aufregst , der einzige der bisher echt bockmist gebaut hat bist du doch selber gewesen . Wenn du dich nicht genug mit der sd auskennst und dann an deiner Karre so nen Murks machst bist halt selber schuld . Und wenn du dir die scn löscht , hm aber irgendwie selber schuld hat dir keiner angeschafft . Kann dein Geschimpfe nicht nachvollziehen . Ist halt dumm gelaufen , aber den Fehler musst du bei dir suchen .Und warum die für lau deine Karre reparieren sollten versteh ich auch nicht , gut muss ich auch nicht . Und wenn du bei nem BMW so rummurkst kaufst auch keinen mehr ? So what , wie sagt man so schön "Schuster bleib bei deinen leisten " Hättest dir halt nen Kat kaufen müssen statt irgendwie so nen Pfusch mit sd zu basteln , wird schon einen Grund das es normalerweise nicht geht . Vieleicht wäre es billiger so gewesen,vieleicht kommt jetzt noch a neues MSG mit zu dem Kat weil der ist ja immer noch kaputt ! Shit Happens

Grüße

Marc

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe jetzt Rücksprache gehalten mit meiner Niederlassung. Die sind etwas überfragt können keine direkte Aussage treffen ob es möglich ist. Auch mit meiner abfotografierten scn Nummer die vorher im

Fahrzeug hinterlegt war kann man mir keine Aussage geben. Schade. Also die sagen auch nur "muss man probieren"

Hab jetzt mal einen Termin für morgen gemacht. Aber bin nicht ganz so überzeugt :-( es würde schon der Tausch des mogorsteuergerats angesprochen.....

Oh man sowas ist sehr ärgerlich

ich kenne das aus dem Bereich Mainboard oder Grafikkarte flashen

halt uns mal auf dem laufenden

Ja geht gleich los. Ich nehme natürlich Unterstützung mit zu Mercedes. Weil das eigentlich eine 5 minütige Sache ist. Naja mit rein und rausfahren( was ja auch gerne in Rechnung gestellt wird, vielleicht auch 10 Minuten:-)

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Ja geht gleich los. Ich nehme natürlich Unterstützung mit zu Mercedes. Weil das eigentlich eine 5 minütige Sache ist. Naja mit rein und rausfahren( was ja auch gerne in Rechnung gestellt wird, vielleicht auch 10 Minuten:-)

Oh ja dabei bleiben ist besser

Ich hatte für ein Navi update 60.- bezahlt..CD reinlegen und OK drücken:confused:

So ich sage schonmal ciao. Mercedes ist soeben für mich gestorben.

Nachdem die Niederlassung es angeblich heute versucht hat, funktioniert es wohl angeblich nicht ( übrigens ist die scn Codierung mit 4 AW's angegeben ;-)

Funktioniert angeblich nicht, neues mogorsteuergerat ist die einzige Lösung. Keine Ahnung warum, aber die Checken einfach nicht, dass das nicht angehen kann, dass scheiß Auto fährt doch meine fresse! Und ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, dass man die scn Codierung mit SD durchfuhren kann. Aber nur mercedes selber kann das. So und nun sage ich zu denen ? Ich werde definitiv kein neues Steuergerät kaufen. Das ist völliger Schwachsinn. Aber genauso schlecht werde ich jetzt jemanden finden können, der mir das wirklich machen kann. Denn telefonisch ist jetzt bei Mercedes nichts mehr machbar. Und alle Niederlassungen mit meinem Auto wollte und kann ich so nicht abfahren .

Du hast PN

bitte berichte mal wie es weiter ging..

grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von xk66

So ich sage schonmal ciao. Mercedes ist soeben für mich gestorben.

Nachdem die Niederlassung es angeblich heute versucht hat, funktioniert es wohl angeblich nicht ( übrigens ist die scn Codierung mit 4 AW's angegeben ;-)

Funktioniert angeblich nicht, neues mogorsteuergerat ist die einzige Lösung. Keine Ahnung warum, aber die Checken einfach nicht, dass das nicht angehen kann, dass scheiß Auto fährt doch meine fresse! Und ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, dass man die scn Codierung mit SD durchfuhren kann. Aber nur mercedes selber kann das. So und nun sage ich zu denen ? Ich werde definitiv kein neues Steuergerät kaufen. Das ist völliger Schwachsinn. Aber genauso schlecht werde ich jetzt jemanden finden können, der mir das wirklich machen kann. Denn telefonisch ist jetzt bei Mercedes nichts mehr machbar. Und alle Niederlassungen mit meinem Auto wollte und kann ich so nicht abfahren .

Hallo xxx.

ich weiss nicht was Du willst, aber das war absehbar.

Wenn das SG keine SCN Kodierung vom Werk mehr annimmt, dann können Sie nur ein neues SG anbieten und das war es dann für die NL.

Die Entwicklerspielereien die Deine DAS Raubkopie hat, stehen denen aus gutem Grund nicht zur Verfügung.

Ohne Backup der Einstellungen wird Dir nun vermutlich auch kein Sg Reperatur Center weiterhelfen können.

Ist aber die einzigste Chance die ich noch sehe...

Grüße, Frank

Hallo Frank

es gibt Firmen die haben sich auf Steuergeräte und deren gleichen spezialisiert

ich denke das wäre noch eine Möglichkeit...ist ja ähnlich wie den Files bei den Tachos

oder sehe ich das falsch:rolleyes:

Folgendermaßen geht es weiter.

 

Ich würde eich echt gerne mal den Wisch zeigen, den mir mercedes gegeben hat. Zahlen musste ich natürlich auch was. Was mir ( wie eigentlich üblich, dachte ich) am Telefon nicht mitgeteilt.

Es war nicht viel, deswegen hab ich einfach die Schnauze gehalten. € 11,90 für eigentlich nichts. Einmal Auto rein und wieder rausfahren glaube ich .

Aber der Zettel den ich bekommen habe ist ne bodenlose Frechheit. Da steht eigentlich nichts drauf . Und auf Nachfrage konnte man mir das auch nicht sagen, weil im Auftrag selber auch nichts steht. Na besten dank Jungs, dass ich extra für meine Geschäfte jemand anderen als Ersatz hingestellt habe. Trotzdem morgens aufgestanden bin und trotzdem ruhig und gelassen 34 Minuten auf die auftragsannahme gewartet habe obwohl ein Termin vereinbart war. Und nochmal

Danke, dass ich mir das kranke Gelaber von dem Bearbeiter anhören durfte der mir unbedingt erzählen muss was geht und was nicht. Was aber auf jeden fall geht, ist ein neues motorsteuergerät:-) das habe ich auf jeden fall zwischen diesem

DNA Gelaber behalten :-)

So mein plan ist jetzt folgender, da mich in Hamburg jetzt keiner mehr Telefon entgegennimmt, habe ich einen Kontakt bei Mercedes von etwas außerhalb angerufen der sich morgen extra zeit nimmt und sich da mal rantraut. Natürlich alles legal und mit Auftrag :-)

 

Wenn das nicht klappt bleibt eigentlich nur noch eine Lösung.... Auseinandernehmen und manuell reinklicken den String Code . Bleibt wohl nichts anderes übrig . Denn ich bleibe dabei, sinnendes motorsteuergerät gibt es für dieses Auto definitiv NICHT

am 26. Februar 2014 um 20:31

Jetzt sei mir bitte nicht böse. Aber ich kann nicht nachvollziehen das du dich über die Leute aufregst , der einzige der bisher echt bockmist gebaut hat bist du doch selber gewesen . Wenn du dich nicht genug mit der sd auskennst und dann an deiner Karre so nen Murks machst bist halt selber schuld . Und wenn du dir die scn löscht , hm aber irgendwie selber schuld hat dir keiner angeschafft . Kann dein Geschimpfe nicht nachvollziehen . Ist halt dumm gelaufen , aber den Fehler musst du bei dir suchen .Und warum die für lau deine Karre reparieren sollten versteh ich auch nicht , gut muss ich auch nicht . Und wenn du bei nem BMW so rummurkst kaufst auch keinen mehr ? So what , wie sagt man so schön "Schuster bleib bei deinen leisten " Hättest dir halt nen Kat kaufen müssen statt irgendwie so nen Pfusch mit sd zu basteln , wird schon einen Grund das es normalerweise nicht geht . Vieleicht wäre es billiger so gewesen,vieleicht kommt jetzt noch a neues MSG mit zu dem Kat weil der ist ja immer noch kaputt ! Shit Happens

Grüße

Marc

Darum geht es doch gar nicht. Die sollen das scheiß Auto doch nicht für lau reparieren. Für wie bescheuert hälst du mich überhaupt? Ich bin keiner der aufs Geld achtet. Aber was ich gerne mache, ist mein eigenes Ding durchziehen. Und wenn ich das so möchte, dann möchte ich das so! Aber mein motorsteuergerät lasse ich doch jetzt nicht einfach tauschen weil die das tauschen wollen, obwohl es noch funktioniert!

Verstehst du jetzt was mein Problem ist? Ich ja dem Berater sogar gesagt, lass es kosten was es kosten muss ! Ich bin noch nichtmal knauserig! Aber was ich gar nicht mag ist nunmal wenn man abgezockt wird. Warum soll dieses verdammte Steuergerät denn getauscht werden, wenn es noch funktioniert?! Warum? Erklär mir das mal?

Aber ich glaube du bist sowieso einer der immer an diesen abgelegenen Stühlen am Tisch sitzt und beim Schlag jeder umberechtigten Rechnung trotzdem ja und amen sagt.

( Tut mir leid wenn es jetzt nicht zutreffen sollte)

Ich lebe nach der Devise leben und leben lassen. Wennetwas Geld kostet dann zahle ich das. Wenn ich scheisse gebaut habe( so wie jetzt auch) dann zahle ich halt. Aber die dürfen doch nicht ihre Monopol-Stellung so ausnutzen? Ich finde das echt nicht ok, denn es weiß leider jeder ... Sogar die Untergrund Leute die euch die km Stände runterdrehen, dass dieser Vorgang NUR mit online Zugang funktioniert, den ( wie ihr alle wisst) nur mercedes selbst besitzt !

 

Ich persönlich fühle mich einfach nur Grade im Stich gelassen von mercedes selber. Und von dir da über mir sowieso ;-)

Wenn du wüsstest, dass ich wegen einem defekten Getriebe einfach mal Motor und Getriebe aus Kick an der Sache getauscht habe , dann wüsstest du dass ich nicht wirklich aufs Geld schaue, denn von der Kohle hätte man sich auch was anderes schon lange kaufen können .

 

Viel Text um gar nichts. Wollt ich einfach mal los werden Grade. Vielleicht lieg ich auch einfach falsch mit meinem Denken. Just my few words

komisch komisch....

geld spielt keine rolle !

aber wegen 11,90 stinkig gewesen ???? warum soll sich irgnenein mensch, der von

einem unternehmen angestellt ist und also bezahlt werden muss, deines problemes

annehmen und dafür KEIN geld kassieren ??? den arbeitgeber hat dein aufschlagen

dort ganz sicher viel mehr gekostet als die in rechnung gestellten netto 10 euro !

gib die karre günstig her, kaufe dir nen 3er bmw, den fahren so typen sehr oft, die

in dem jargon daherreden - und die gibts auch als cabrio :-)

und von dem, was du in zukunft sparst, machst du einen kurs bei der volkshochschule !

betriebswirtschaft für anfänger :-))))

und dann berichte uns doch allen mal, ob das geld gut angelegt war.

Egal. Denkt was ihr wollt. Das Backup besteht natürlich ebenfalls für den fall der Fälle. Hab ich natürlich.

Wo wurde sich denn meinem Problem

Angenommen?

Alter sind manche echt blind hier. Woher soll ich denn bitte wissen, ob die überhaupt das Auto reingefahren haben?;-)

Das weiß doch keiner .

Hab ich dummerweise auch schon von Mercedes erlebt.

Aber ihr habt ja die rosa rote Brille auf.

Manche hier sind so typische sl Fahrer. Könnt ich mich nur aufregen drüber. Auto auf den Hof stellen " ja macht mal, auch wenn es ein neues Auto werden muss, Hauptsache macht ihr mal" ^^

Herrliches Thema übrigens :-)

Sinn oder unsinn, man kann sich so herrliche Bilder machen über einige User. Gilt natürlich auch für mich :-)

Macht euch euer Bild :-) ein sl Fahrer der über 11,90 meckert( naja was heißt meckern, hab ja nichtmal mein Mund aufgemacht oder ) eine schandeeeeeeee

Zitat:

Original geschrieben von xk66

 

...

Ich würde eich echt gerne mal den Wisch zeigen, den mir mercedes gegeben hat. Zahlen musste ich natürlich auch was. Was mir ( wie eigentlich üblich, dachte ich) am Telefon nicht mitgeteilt.

Es war nicht viel, deswegen hab ich einfach die Schnauze gehalten. € 11,90 für eigentlich nichts. Einmal Auto rein und wieder rausfahren glaube ich .

Aber der Zettel den ich bekommen habe ist ne bodenlose Frechheit. Da steht eigentlich nichts drauf .

...

Ich bewundere die kulante NL, die Dir nur 10€ + Steuer berechnet hat. Solche Leute wie Du sind dort immer besonders willkommen.

Ich hätte Dir sicher das fünffache abgeknöpft, damit es auch für mich kostendeckend ist. Ansonsten müssen dafür andere Kunden mit bezahlen, die vielleicht das fünfzigfache bezahlen. Warum sollten die für Deinen selbst verursachten Murks bei Deiner total verbastelten Karre mitbezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von xk66

 

...

Wir haben gestern in mühsamer Kleinstarbeit den Chip für die Kennfelder aus dem AMG Steuergerät rausgelötet und in mein 500 er Steuergerät gepflanzt :-)

...

Ja schon klar, und die NL solls richten und dafür auch noch die Reparaturgewährleistung übernehmen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SCN Codierung- wer oder was macht sowas ?