1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierung MFL im Steuergerät

Codierung MFL im Steuergerät

Audi A4 B8/8K

Hallo war heute bei meinem 🙂 und wollte mir das MFL nachrüsten. Er hat es auch installiert jedoch fehlt ihm der Code zum freischalten des MFL bzw. er weiss nicht ob er ggf. noch das Steuergerät austauschen muss. Kann mir einer von Euch weiterhelfen wie der Code heißt und welches Steuergerät man braucht (am besten Audi Teilenummer).

Vielen Dank !!!!

Gruss,
Thomas

Beste Antwort im Thema

... dies sind die Screenshots nach Aktivierung MuFu im STG 16 und STG 56

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo!

Was willst du wissen? Stg. 16 - Wert 16 passt für dich und den Rest weiß ich jetzt auch nicht außer das MUFU im Radio und FIS im KI codiert gehört!

Was ich wissen will: Den Binärcode.
Eine genaue Adresse. STG 16 --> Welches Byte --> Welches Bit???

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

Was ich wissen will: Den Binärcode.
Eine genaue Adresse. STG 16 --> Welches Byte --> Welches Bit???

... ergibt sich doch dem Beitrag vom 26.11. mit dem angehängten VCDS-Screenshot, in dem Du das Byte mit allen Bits siehst!

Rechne den Wischer hinten raus und Du kommst auf den wiederholt geposteten Wert 00016.

JaJa hab ich auch schon. Aber mit dem STG 16 ist die Sache ja noch nicht abgegessen. ich muss ja noch irgendwo im Radio was umcodieren. Dazu habe ich noch gar nix gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen. (AUDI Soundsystem, Concert)

Ähnliche Themen

... siehe Anhang,

Achtung: in diesem Screenshot ist MuFu noch nicht aktiviert; rechne den Wert von Bit2 noch dazu. Ein Bild nach gesetzter Kodierung habe ich nicht verfügbar.

Danke, dass hilft mir, bedeutend gut, weiter ... dann müsste ich hier ja jetzt alles haben. MuFu im STG 16 und STG 56 freischalten. Oder muss ich noch irgendwo was codieren.

Nein, für MuFu ist keine weitere Kodierung erforderlich. Die Hardware (die MuFu-Tasten, das Verbindungskabel zur Lenkradelektronik und die Lenkradelektronik selber) muss natürlich passen.

Das passt auch soweit. Hardwaretechnisch steck ich voll im Stoff. Nur hab ich halt keine RossTech-nologie um alles frei zu schalten. Und somit auch keine Ahnung, aus welcher 0 mein 🙂 eine 1 machen soll.

... dies sind die Screenshots nach Aktivierung MuFu im STG 16 und STG 56

... hat zwar nichts mit MuFu zu tun, aber auf besonderen Wunsch auch noch der Screenshot vom STG17 für FIS

Vielen Dank!

Endlich hat dir Codierung geklappt.

Danke Danke Danke😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Zitat:

Hallo,

ich habe vergangenes Wochenende den Umbau geschafft. Wegen der Gefahr mit dem Airbag habe ich den von einem Fachmann aus- und später einbauen lassen, das Übrige(die Codierung) habe ich selbst gemacht:

Ich hatte ein Dreispeichenlederlenkrad ohne die Mufutasten.

Ich habe gekauft: Die Multifunktionstasten 4E0951527 AE WEP und 4E0951527 AD WEP (mit dem Kabel, das sie beide verbindet) ,
2. das Airbagkabel zum Anschliessen der MF-Tasten mit Nr. 8K0971589 A.
3.den Schleifring 8K0 953 568 G (darin ist das zu codierende Steuergerät enthalten), (also mit Endbuchstabe "G" (mein ursprünglicher Schleifring hatte Endbuchstabe "E", dieser ist also verbaut, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat.

Gruss

Hallo,

habe nun auch vor mein 3 Speichenlenkrad mit MF Tasten zu bestücken. Habe hier im Forum schon einiges in Erfahrung bringen können aber habe noch 2 Fragen zu diesem Thema.

1. Kennt jmd die Teilenummer des Verbindungskabels für die 2 MF Tasten?

2. Weiß jmd ob die Tasten mit den Teilenummern 4F0 951 527 E 5PR bzw. 4F0 951 527 F 5PR auch passen, da sie sich von der Teilenummer im obrigen Beitrag doch unterscheiden?

Nebenbei habe ich einen A4 8k Bj 04/2008, GRA und FIS ist schon vorhanden.

vielen Dank schon mal
Grüße

Deine Antwort