Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Codierung Licht

Codierung Licht

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:39

Bei meinem früheren Fahrzeug (E90) ging im verschlossenen Zustand das Standlicht an, wenn man auf den Schließen-Knopf (runder Knopf) auf der FB gedrückt hat. Das hat immer sehr beim Suchen des Autos geholfen. Nun habe ich einen F10 und bei dem geht nur die Innenbeleuchtung an, wenn man auf den Schließen-Knopf drückt.

Nun meine Frage zum Codieren: Kennt jemand eine Einstellung, mit der auch Teile der restlichen Beleuchtung hinzugeschaltet werden können (PosL, KennzL oder NSW)? Dabei meine ich aber nicht WelcomeHome oder LeavingHome, sondern bei der o.a. Funktion.

Ich weiß, dass man WelcomeHome auch mit der RauteTaste an der FB aktivieren kann, aber das meine ich auch nicht.

PS: Ich habe keine Türgriffbeleuchtung, falls das hilft.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann via idrive unter Einstellungen für ABC Sekunden coming home aktivieren. Da ist der Wagen bestens zu finden, quasi all in bzgl Heimleuchten...

Das Standlicht geht beim Druck auf den Knopf der Fernbedienung nur an, wenn der Lichtschalter im Fahrzeug auf "A" steht, also Lichtautomatik....

Edit: das Standlicht geht an, wenn man das Auto per FB öffnet, nicht beim Drücken des großen runden Knopfes, also des Knopfes zum verschließen des Fahrzeuges....

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:32

Ja, das weiß ich.

Aber wenn man das Auto im Parkhaus sucht ist es nicht gerade förderlich, immer auf-/zuzuschließen, nur damit mal kurz das Standlicht angeht. Deshalb meine Frage, kann man beim Druck auf den Schließen-Knopf an der FB (damit das Auto verschlossen bleibt!) zusätzliche Beleuchtung codieren.

Dann benutz doch einfach die bereits vorgeschlagene "Heimleuchten" Funktion.

 

Die Scheinwerfer schalten sich ein, und das Auto bleibt verschlossen.

 

Diese Funktion löst doch Dein Problem perfekt.

Img-mt-5646595731593781192-image

Zitat:

@customed schrieb am 25. Juni 2016 um 00:39:41 Uhr:

Ich weiß, dass man WelcomeHome auch mit der RauteTaste an der FB aktivieren kann, aber das meine ich auch nicht.

Du weißt, wie man die von Dir gewünschte Funktion benutzt, möchtest Selbige aber nicht benutzen?

Funktionieren soll es aber dennoch?

Sorry, aber ich verstehe Dich nicht!

Wie soll es denn funktionieren ohne einen Knopf an der Fernbedienung zu drücken? :confused:

Kennt jemand von Euch noch den E39 Einführungsfilm ?

Den habe ich, wie jeder Käufer damals, 1995 gut 1 Woche vor der Auslieferung als VHS Kassette zugeschickt bekommen, damit ich mich schon vorab mit den Neuerungen vertraut machen konnte.

 

Darin gab es wirklich die Szene mit dem stockdunklen Parkhaus, in dem man einfach auf die neue Errungenschaft, die Funkfernbedienung drücken sollte, damit das Auto aufblinkt und so seinen Standort anzeigen sollte.

 

Genau diese Stelle habe ich immer als göttliche Verarschung angesehen, aber scheinbar war das todernst gemeint - wie ich nun fast 22 Jahre später lerne.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:45

Genau das habe ich gemeint: dunkles Parkhaus, man drückt auf den Schließen-Knopf der FB, das Standlicht geht an und das Auto bleibt verschlossen.

Die Funktion mit der Raute-Taste scheint bei mir (ich meine nicht das Auto) nicht immer korrekt zu funktionieren, manchmal muss ich bis zu 10mal auf die FB drücken, bis das Licht angeht. Könnte man da was machen?

Um den TE mal zu unterstützen von mir die Erklärung was er meint.

Er geht zum verschlossenen Auto hin und möchte mit einem Druck auf den Schliessen-Knopf das das Standlicht an geht.

Er möchte das Auto auch noch nicht öffnen, da er es ja im Prinzip noch sucht.

Deshalb nützt ihm die Welcome Home Funktion jetzt auch nichts.

Warum hilft ihm die Heimleuchten Funktion nicht ?

 

Das Licht geht für x Sekunden an, einstellbar über das I-Drive Menü, das Auto bleibt verschlossen.

 

Was ist daran anders, wenn es über den Absperrschalter und nicht über die Raute gemacht wird ?

 

Warum der TE allerdings 10x drücken muss erschließt sich mir nicht, es sei denn, er hält die Raute immer zu lange fest.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:24

Warum der TE das so oder so machen muss, war ja auch nicht die Frage. Die Frage war, gibt es Einstellungen, um Teile der Beleuchtung bei der beschriebenen Funktion hinzuzuschalten. Ein einfaches NEIN hätte auch genügt.

Da scheinbar niemand eine Einstellung kennt, kann das Thema auch abgeschlossen werden.

...vielleicht ist die Batterie der FB schon etwas schwächer....

Hallo!

 

Steht das Fahrzeug etwas länger, dann übergibt die Raute-Taste beim ersten Klicken einen Weckbefehl und beim zweiten klicken geht das Licht an (Klick = ca. 0,5 Sekunden).

 

CU Oliver

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 25. Juni 2016 um 16:10:35 Uhr:

Was ist daran anders, wenn es über den Absperrschalter und nicht über die Raute gemacht wird ?

Genau das scheint das Problem des TE zu sein. Er möchte nicht die Raute-Taste drücken, sondern lieber eine andere Taste.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, denn für mich spielt es keine Rolle, ob mein Finger 2cm weiter links oder rechts auf die Fernbedienung drückt. Da aber bekanntlich jeder Jeck ein wenig anders ist, ist das eben so. ;)

Ich finde es toll, dass mein Fahrzeug verschlossen bleibt und nur die Coronaringe angehen, wenn ich die Raute drücke und ich sogar die Leuchtdauer wählen kann. Andere Lichtszenarien (Nebler etc. kann man codieren).

Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man die Tasten der Fernbedienung anders belegen könnte.

Mit der Absperrtaste geht eben nur die Innenbeleuchtung an.

Was das mehrmalige drücken der Tasten betrifft: Einfach mal die Batterie des Schlüssels tauschen!

Eigentlich sollte eine schwache Batterie zwar vom Fahrzeug angezeigt werden, aber ein Versuch ist es wert. So eine Batterie kostet ja nur einen Euro bzw. der Freundliche wechselt das i.d.R. unentgeltlich. ;)

Zitat:

 

Ich finde es toll, dass mein Fahrzeug verschlossen bleibt und nur die Coronaringe angehen, wenn ich die Raute drücke und ich sogar die Leuchtdauer wählen kann. Andere Lichtszenarien (Nebler etc. kann man codieren).

Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man die Tasten der Fernbedienung anders belegen könnte.

Mit der Absperrtaste geht eben nur die Innenbeleuchtung an.

Hi, das ich das Heimleuchten anders als mit Abblendlicht belegen kann ist mir jetzt neu. Also Raute Taste drücken aktiviert bei mir immer das Standlicht ringsum.

Codieren kann man doch nur das WL oder irre ich mich hier?

Habe E-Sys schon offen aber finde da im FRM keine Einstellmöglichkeit.

Gruß Dad

Deine Antwort
Ähnliche Themen