ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codierung DSP ausschalten

Codierung DSP ausschalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 18:45

Hallo!

Hat mir vielleicht jemand die Codierung um das DSP auszuschalten. Haben es heut :) probiert aber leider auf die schnelle nicht den richtigen Weg zu der Einstellung gefunden... :(

Wollt mal probieren wie es ohne das DSP ist...

Danke schon mal im Voraus!!

Gruss, Dirk

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 18:42

Hmm...also bei mir ist das nicht, das wäre mir aufgefallen...

Bei meinem jetzigen auch nicht. Bei meinem damaligen AFB wars auch nicht.

Habe auch DSP OFF

Wenn ich das Pedal bis kurz vor den Kickdownschalter Durchtrete schaltet er auch mehrere (2) Gänge runter.

Wenn man das Pedal mit gefühl auf ca. 3/4 bewegt zieht er mit nur einem zurückgeschalteten gang gut durch.

Eine Frage: um diese ganze Einstellungen vorzunehmen (z.B. DSP On/Off etc) muss man unbedingt zum Werkstatt fahren oder gibt es Möglichkeiten und Kabel eigenen PC/Notenbook mit speziellem Software anzuschließen? Wenn ja: was braucht man dann alles dafür? Software/Hardware?

So, nun wollte ich mein Getriebe auch mal umcodieren, aber irgendwie nimmt es den Code nicht an. Es wird zwar die Umcodierung bestätigt, aber es bleibt immer die 00003 stehen. Gibts da noch einen Trick ?

Sorry wenn ich das alte Ding raus kram aber hab zwei kurze fragen:

1. Kann ich einfach zum :) fahren und sagen er soll mir das DSP ausschalten oder machen die das aus irgendwelchen Gründen nicht? Preislich sollten die 5min Arbeit ja bezahlbar sein.

2. Ist bei meinem 05er Avant Quattro 2.5TDI mit Lenkradschaltung 00111 der richtige Code damit DSP aus ist und die Schalttasten auch weiterhin im D Modus funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Sorry wenn ich das alte Ding raus kram aber hab zwei kurze fragen:

1. Kann ich einfach zum :) fahren und sagen er soll mir das DSP ausschalten oder machen die das aus irgendwelchen Gründen nicht? Preislich sollten die 5min Arbeit ja bezahlbar sein.

Ich bekam die Antwort: "Das dürfen wir nicht."

Zitat:

2. Ist bei meinem 05er Avant Quattro 2.5TDI mit Lenkradschaltung 00111 der richtige Code damit DSP aus ist und die Schalttasten auch weiterhin im D Modus funktionieren?

Das ist korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ich bekam die Antwort: "Das dürfen wir nicht."

Hm, wo mach ich das dann am besten im Kreis Göppingen bei Stuttgart? Irgendjemand hatte mal ne Karte gepostet:confused:

Bin grad bei ZF zur Getriebespülung und die "können" das angeblich nicht, wahrscheinlich wird denen das nur vom allmächtigen VAG Konzern untersagt...naja...

möchte das gern mal ausprobieren weil mich der ewig lange Schaltvorgang zwischen 3. und 4. Gang nervt.

Da sind die zwei links drin:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-zum-messen-bereit-t3456975.html?...

Könnte auch sein das es gar nicht so gut fürs Getriebe ist das DSP auszuschalten.

Die Überlegung:

Ohne DSP wird immer mit den selben Werten und Zuständen geschaltet.

MIt DSP werden auch Zwischeneinstellungen die sich immer wieder ändern benutzt. -> Da wäre die Abnutzung natürlich gleichmäßiger.

Zitat:

Original geschrieben von silber320td

So, nun wollte ich mein Getriebe auch mal umcodieren, aber irgendwie nimmt es den Code nicht an. Es wird zwar die Umcodierung bestätigt, aber es bleibt immer die 00003 stehen. Gibts da noch einen Trick ?

Hab genau das selbe Phänomen :(

Gibt es dazu eien Lösung?

 

MFG

@überallroad

jepp so soll das sein, hatte mich mal bei ZF schlau gemacht was und wie das Getriebe gedacht und konstruiert wurde, vernichtende Urteil vorweg, eigentlich für Leute mit Hut konziepiert.

Und zum Thema DSP die Softwareist so ausgelegt das ise OHNE DSP nicht wirklich perfekt arbeitet und immer eine kompromisslösung sucht und somit die einzelnen mechanischen Komponenten je nach Fahrweise mehr beansprucht.

Grundsätzlich kann man es deaktivieren ist aber nicht dafür Vorgesehen, es hörte sich so an als wenn man dann die Software "anpassen" müsste und er empfahl DSP aktivzu lassen, regelmässigen élwechseln und Schieberkasten säubern.

Was mit der Spülung wohl doch nicht so 100% klappen soll, ist auch so bei Audi im Repfaden angegeben.

Bei Getriebeölwechsel immer den Schieberkasten mit rausnehmen und kontrollieren sowie säubern.

Der witz ist eben nur das Audi hierfür keine klare Anweisung hat und auf "Lebenslauffüllung" verweist also indirekt nen Wechsel ausschliesst ( meine Interpretation )

Was er allerdings empfohlen hat und wenn es sich mit der Getriebesoftware vereinbaren lässt, also die Codierung annimmt ist das Getriebevon "Alte Strategie, runterschalten in 1 bei Stillstand" auf neue "Strategie, runterschalen im Rollenenden Zustand" zu wechseln soll die Mechanischen Komponnenten entlasten.

Klappt aber wohl nicht immer meiner schluckte die Codierung nicht, oder wir haben etwas nicht richtig eingegebn oder richtig bestätigt.

Wobei man sagen muss es ist auch immer etwas Aislegungssache bei jeder Art von Information dabei die übermittelt wir, deshalb nur als Gedankeanstoss gedacht

Gruss Scholli

am 7. Januar 2012 um 10:12

Mahlzeit :cool:

Da ich das Thema vor kurzen schon mal durchgestöbert habe und es mir selbst keine Ruhe ließ wollte ich das auch mal probieren.

Tja,nur da kam dann schon der Wert 00011 zum Vorschein und da war wohl der ehem. Vorbesitzer des Wagens schneller.

Der Standartwert soll ja bei dem Modell 00001 sein, welchen ich heute mal probieren will ob es wirklich so spürbar ist.

Aber ehrlich gesagt, förderlich und gut für's TT5-Getriebe kann es nicht sein wenn das System inaktiv ist,zumal sich auch dort die Geister scheiden was die Haltbarkeit angeht.

moin,

ich bin sehr lange Zeit anstatt Original 00003 mit 00013, mit 00113, mit 00123 und mit 00133 gefahren.

Bin wieder auf Original zurück, da meiner Meinung nach der Dicke am besten mit fährt.

Zum Cruisen genau richtig.

 

Gruß Luis

am 7. Januar 2012 um 21:12

kommt jemand von euch aus der nähe von ulm oder stuttgart der mir das dsg aus machen kann mein:) hat mal wieder kein plan:(

lg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codierung DSP ausschalten