ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierfähigkeit 1.6er

Codierfähigkeit 1.6er

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:08

Golf VI/12-2008/102PS/BSE

MoinMoin,

soeben brachte die Post meine (neue) GRA. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir ein OBDeleven (gerade Aktion) kaufe und selbst codiere oder das beim :) oder ´nem VCDS-user machen lasse.

Ich hätte noch ein paar Sachen, die ich gerne geändert hätte, vor allem würde ich gerne das nervige Gurt-Gebimmel abstellen.

Nun hatte ich hier irgendwann irgendwo gelesen, dass die älteren Golf6 kaum Möglichkeiten zur Codierung bieten würden. Kann mir da jemand mit ein bisschen genaueren Infos weiterhelfen? Lohnt sich ein Codiertool überhaupt? Was geht und was nicht?

Ich habe das jetzt mal nicht im OBD-Forum gepostet, sondern hier, wo die Spezialisten sind. ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde, bevor ich Geld vielleicht sinnlos ausgebe, mir einen VCDS-User suchen und den das codieren lassen.

Mit OBD11 kann man zwar codieren, aber das kostet extra, soweit ich weiss. Warum soll man ein älteres Fzg. nicht codieren können? Solange die entsprechenden Steuergeräte vorhanden sind, spricht doch nix dagegen. Übrigens gibts hier auch ein OBD-Forum...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 14:59

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:50:34 Uhr:

Ich würde, bevor ich Geld vielleicht sinnlos ausgebe, mir einen VCDS-User suchen und den das codieren lassen.

Mit OBD11 kann man zwar codieren, aber das kostet extra, soweit ich weiss. Warum soll man ein älteres Fzg. nicht codieren können? Solange die entsprechenden Steuergeräte vorhanden sind, spricht doch nix dagegen. Übrigens gibts hier auch ein OBD-Forum...

Seufz. Übrigens gibts hier auch ein OBD-Forum... - jaja, was meinst Du, warum ich das eigens erwähnt habe? Mal ehrlich, was soll eine solche Info?

Klar kann man mit OBD11 codieren und es kostet auch nix extra, solange man genug credits hat. Und man kann in der Zukunft Fehler selbst auslesen und löschen undundund. VCDS-user gibt es nur etwas weiter weg. Das noch zum Thema "sinnlos".

So. Schön, dass wir darüber gesprochen haben. Aber das war eigentlich alles nicht meine Frage.

Noch einmal für Dich: ich hatte hier im Forum von Einschränkungen gelesen bzgl. älterer Golf 6. Wenn uns die Leute, die sich hiermit auskennen und vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht haben, mit Infos weiterhelfen, dann können wir auch Deine Frage bzgl. älterer Fahrzeuge beantworten. In Zukunft bitte ich Dich aber, nicht zu antworten, wenn Du Dich so gar nicht auskennst.

 

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 5. Dezember 2018 um 15:59:43 Uhr:

Zitat:

 

Seufz. Übrigens gibts hier auch ein OBD-Forum... - jaja, was meinst Du, warum ich das eigens erwähnt habe? Mal ehrlich, was soll eine solche Info?

Klar kann man mit OBD11 codieren und es kostet auch nix extra, solange man genug credits hat. Und man kann in der Zukunft Fehler selbst auslesen und löschen undundund. VCDS-user gibt es nur etwas weiter weg. Das noch zum Thema "sinnlos".

So. Schön, dass wir darüber gesprochen haben. Aber das war eigentlich alles nicht meine Frage.

Noch einmal für Dich: ich hatte hier im Forum von Einschränkungen gelesen bzgl. älterer Golf 6. Wenn uns die Leute, die sich hiermit auskennen und vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht haben, mit Infos weiterhelfen, dann können wir auch Deine Frage bzgl. älterer Fahrzeuge beantworten. In Zukunft bitte ich Dich aber, nicht zu antworten, wenn Du Dich so gar nicht auskennst.

Das hätte man unter Umständen dazu schreiben können, welches OBD-Forum, ich dachte, du meinst das OBD11 Forum. Mißverständnis halt.

Daß es in deiner Nähe keinen VCDS-User gibt, ist ja nicht mein Problem und kann ich ja wohl auch nicht riechen.

Sorry dass ich hier noch nichts über Probleme beim codieren von älteren Fahrzeugen mitbekommen hab,hätteste vlt. ne Quelle? Meine Suche hat nix ergeben. Und wie ich ja schrieb, ist es die Frage, welche STG verbaut sind,um bestimmte Sachen zu codieren, was primär erstmal nix mit dem Baujahr zu tun hat.

Ich lerne ja gern dazu, weil ich mich ja nicht so aus kenne, deshalb die bitte nach dem Link...

am 5. Dezember 2018 um 16:52

Odb11 kostet nur Geld wenn du eine fertige Codierung nutzt und dann in Form von credits. Du kannst aber auch ganz normal und ohne zusätzliche Kosten mit der pro Version bits und Bytes codieren . Dann kostet dich odb 11 nur einmal die pro Version. Wo kommst Du denn her ?

Zitat:

@klimaxx schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:52:21 Uhr:

... Wo kommst Du denn her ?

Da, wo keine VCDS-User sind :D:D:D

Sorry, der mußte jetzt sein...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 23:20

Zitat:

@klimaxx schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:52:21 Uhr:

Odb11 kostet nur Geld wenn du eine fertige Codierung nutzt und dann in Form von credits. Du kannst aber auch ganz normal und ohne zusätzliche Kosten mit der pro Version bits und Bytes codieren . Dann kostet dich odb 11 nur einmal die pro Version. Wo kommst Du denn her ?

Ja, ich weiß. Beim Pro-Paket gibt es ja 200 credits für 65€ dazu. Wird man wohl ein Weilchen mit hinkommen.

Wo komm´ ich her? (Fast) beste Fussballmannschaft wo gibt. Dom. Rhein. Ford. ;)

Ich hoffe, irgendwer weiß noch, ob es bei den alten Hobeln mit BSE Einschränkungen gibt und welche.

Damit ich überhaupt ein Erfolgserlebnis hab, noch ´ne oT-Frage: Was bitteschön ist Tränenwischen?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 23:26

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:56:03 Uhr:

Zitat:

@klimaxx schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:52:21 Uhr:

... Wo kommst Du denn her ?

Da, wo keine VCDS-User sind :D:D:D

Sorry, der mußte jetzt sein...

Total witzig. :rolleyes: :D

Doch, jibbet, aber merkwürdigerweise eher draußen vor der Stadt. Tja. 1.1 Mio Einwohner und (k)einer steht auf der Liste. Prinzipiell bin ich aber eh ein Spielkind und würde sowas gern selbst machen und eben auch Fehler auslesen und löschen können.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 06. Dez. 2018 um 00:20:48 Uhr:

Was bitteschön ist Tränenwischen?

Das ist das Nachwischen des Scheibenwischers. - und holt sozusagen die restlichen Tropfen(Tränen) von der Scheibe.

 

VCDS gibt es schon in einer Version mit drei FINs. Das kostet dementsprechend weniger. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, wenn du Interesse hast.

 

Ich persönlich habe diese Version. Lese regelmäßig Daten aus. Ich habe bisher nur das Zeiger-stagging codiert und sofort wieder rausgenommen. Ansonsten lese ich bei Fehlern alles aus und gehe mit dem Tool auf die Suche. Wie aktuell: Meine Standheizung kocht das Kühlwasser und verriegelt sich. Ohne großen Aufwand konnte ich schnell die Standheizung entriegeln, über die stellglieddiagnose alles wichtige der Standheizung ansteuern und es stellte sich heraus - wie üblich: Umwälzpumpe kaputt, neue bestellen, einbauen, fertig.

 

Was ich damit ausdrücken möchte. VCDS scheint zwar in der Anschaffung am Anfang teuer, lohnt sich aber - selbst wenn man nicht codiert.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:11

Ja, ich finde dieses Angebot für €230 auch gut, wäre mir aber im Moment zu viel Geld. Ich glaube, für mich gibt es bei meinem Golf nicht so viel zu codieren und das meiste dürfte auch mit OBD11 gehen. Sind halt €65 zu €230.

Den Gurt braucht man nicht rausnehmen, weil man ihn ehe anlegt.

Alles andere ist eigentlich selbst erklärend, was auslesen und löschen betrifft.

Codierung bei normalen Sachen kann man im Internet beim 1.6 genug Informationen.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:11:39 Uhr:

Ja, ich finde dieses Angebot für €230 auch gut, wäre mir aber im Moment zu viel Geld. Ich glaube, für mich gibt es bei meinem Golf nicht so viel zu codieren und das meiste dürfte auch mit OBD11 gehen. Sind halt €65 zu €230.

Auf den ersten Blick vielleicht, spätestens beim Verkauf wird es dann schwieriger. Denn jedes anpacken beim Händler kostet quasi 50 € Aufschlag. Aber manchmal braucht man einfach Glück. Die Tage wurde eines versteigert, wo noch eine Fin frei war, für sage u. schreibe 200 €. Beim Upgrade kommt dann das böse erwachen.

Hier der Link:

https://www.ebay.de/.../264043781569?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen