ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cockpit ausbauen

Cockpit ausbauen

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:29

Hallo,

ich habe vor mein Cockpit mit Leder zu beziehen, weiss aber leider nicht, wie ich das Cockpit rausbekomme und was der Ausbau für ein Aufwand ist!?

Habe bis jetzt schon die untere Lenksäulenverkleidung (wo der Gong sitzt), die gesamte Mittelkonsole, das Handschuhfach und die rechte Verkleidung neben dem Handschuhfach draussen.

Es handelt sich hierbei um eine Limo Bj. 92

Danke schon mal für Eure antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Cockpit ausbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von M-Pire-E36

Hallo,

ich habe vor mein Cockpit mit Leder zu beziehen, weiss aber leider nicht, wie ich das Cockpit rausbekomme und was der Ausbau für ein Aufwand ist!?

Habe bis jetzt schon die untere Lenksäulenverkleidung (wo der Gong sitzt), die gesamte Mittelkonsole, das Handschuhfach und die rechte Verkleidung neben dem Handschuhfach draussen.

Es handelt sich hierbei um eine Limo Bj. 92

Danke schon mal für Eure antworten.

Wende dich an mal an den user daniel.krüger der weiß das denke ich.

@ scarface21:

 

Der user heißt "daniel.krueger" und weiß das ganz genau!

(Habs ja jetzt schon zweimal hinter mir)

 

@ M-Pire-E36:

Dann hast Du schon einen ganzen Teil geschafft! (Die Mittelkonsole hätte übrigens drin bleiben können) Weiter geht es folgendermaßen:

-Das Radio muß raus (bekommst Du sicherlich ohne weitere Erklärungen hin)

-Bedienteil für Klimaanlage oder Heizung muß raus. Dazu die Drehknöpfe abziehen und die dahinterliegenden Schrauben rausdrehen. Dann die Blende abnehmen und das hintere Teil nach hinten rausdrücken.

-Am Lichtschalter die Stecker mit den Leitungen abklemmen (kommt man von unten ran)

- Vorne an der Frontscheibe sind 2 Blenden über den Lüftungsschlitzen, die mußt Du heraushebeln (Ich habe dazu ein verbogenes Küchenmesser benutzt. Beim Coupé ist da verdammt schlecht ranzukommen, keine Ahnung ob´s bei der Limo ähnlich ist. Dahinter sind 4 Schrauben, die beiden Schrauben in der Mitte bleiben drin, nur die beiden äußeren müssen raus.

-An der rechten Seite der Mittelkonsole geht jetzt noch so ein Blech runter, das mußt Du abschrauben.

-Rechts und Links an der Tür ist jeweils eine große Schraube, die muß raus.

-Die A-säulenverkleidungen müssen raus, dazu einfach oben am Rand nach innen ziehen und dann nach oben rausziehen.

-Das Lenkrad muß ab (Ich darf Dir hier keine Anleitung geben, wie ein Airbag ausgebaut wird, das darf nur eine autorisierte Werkstatt, da fällt mir ein, solltest Du einen Beifahrerairbag haben, könnten einige Sachen anders sein. Habe bei mir keinen drin, habe das neue Armaturenbrett nur wegen der Optik eingebaut)

-Wenn das Lenkrad ab ist muß das Kombiinstrument raus. die beiden Schrauben oben rausdrehen und vorsichtig nach vorne rausziehen und abklemmen.

-Die komplette Lenksäulenverkleidung muß ab. Oben und unten befindet sich je ein Spreizniet, der muß raus, dann kann man die Verkleidung auseinanderklipsen und nach oben und unten abnehmen

-Danach müssen die Lenkstockschalter ab. die sind nur eingerastet und können unter zurückdrücken der Haltenasen nach unten gedrückt werden.

-Jetzt sollte alles frei sein und das Armaturenbrett kann nach oben abgenommen werden. Wenn Du Klima hast kommt noch ein Kabel zum Vorschein, welches an die mittlere Lüftungsdüse geht, das muß dann noch am Stecker unten am Klimakasten getrennt werden.

Ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ scarface21:

 

Der user heißt "daniel.krueger" und weiß das ganz genau!

(Habs ja jetzt schon zweimal hinter mir)

 

:D ja ich habs halt mit ü geschrieben :p

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:14

Danke für die Hilfe, ne, hab keine Airbags. Die Mittelkonsole musste ich nur abmachen, da ich diese ebenfalls mit leder beziehen will.

Vielen Dank nochmal, werd mich nächste Woche dran machen, muss nur noch ein paar Dinge besorgen und dann geht die Arbeit weiter. ;-)

Keine Ursache. Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, melde Dich einfach nochmal. Mir fällt da gerade noch ein, links neben der Lenksäule ist auch noch irgendwo eine Schraube (Dort, wo die Schalter für die Helligkeitsregelung und die Scheinwerferverstellung sitzen,) die sieht man aber.

am 30. April 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von M-Pire-E36

Danke für die Hilfe, ne, hab keine Airbags. Die Mittelkonsole musste ich nur abmachen, da ich diese ebenfalls mit leder beziehen will.

Vielen Dank nochmal, werd mich nächste Woche dran machen, muss nur noch ein paar Dinge besorgen und dann geht die Arbeit weiter. ;-)

Interessant, interessant. Was kostet denn das Beziehen des Amaturenbretts mit Lederhaut? Soll ja empfindlich teuer sein, hab ich mal gehört.

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:14

Ja, ich denke auch mal, dass das sehr teuer ist, da man ja schon für die Sitze alleine um die 800 Euro zahlt. Ich mache das selber mit dem Beziehen, und die Näharbeiten macht meine Mutter. Wenn man das selber macht, zahlt man ca. folgende Preise.

Kunstleder 1,40 x 1,00 m = ca. 10 Euro

(je nachdem was man beziehen will, benötigt man einige Meter) Für die Mittelkonsole, Handschuhfach, Fussraumabdeckung Links & Rechts und die Abschlußblende links neben dem Handschuhfach habe ich bisher ca. 3,00 x 1,40 Meter gebraucht (Verschnitt mitgerechnet, fällt einiges an)

Spezialkleber = 25 Euro

(Sollte von einem Sattler sein, da er hohe temperaturen und die Materialspannungen abkönnen muss. Gibt auch diverse von anderen Herstellern ausm Baumarkt, aber ich gehe lieber auf nummer sicher.)

am 22. Januar 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ scarface21:

 

Der user heißt "daniel.krueger" und weiß das ganz genau!

(Habs ja jetzt schon zweimal hinter mir)

 

 

-Das Radio muß raus (bekommst Du sicherlich ohne weitere Erklärungen hin)

-Bedienteil für Klimaanlage oder Heizung muß raus. Dazu die Drehknöpfe abziehen und die dahinterliegenden Schrauben rausdrehen. Dann die Blende abnehmen und das hintere Teil nach hinten rausdrücken.

-

Hallo daniel.krueger,

ist das wirklich so einfach mit dem nach hinten rausdrücken von dem Klimabedienteil?

Gibt es da einen Trick beim ausbauen?

MfG.

320i/6;)

Super!!!

Deine Erklärung hat mir gerade den Nachmittag gerettet! Armaturenbrett war echt flott ausgebaut! Bei dem 98er Coupe des ich gerade schlachte waren allerdings unter den beiden Lüftungsblenden nur 3 Schrauben, und die in der Mitte mußte auch mit raus... kann auch sein, daß ich mich bissi blöd angestellt hab, jedenfalls hab ichs erst raus bekommen, nachdem ich die dritte auch raus geschraubt hab...

ach ja, nur so für die blinden (so wie mich) als Anmerkung zu deinem Text ;) :

Die Lenkstockschalter sind wirklich gleich raus gedrückt, vorausgesetzt, man hat die eine Schraube entfernt, mit der sie von unten gesichert sind! ;)

Alles in allem, ein dickes DANKE von mir!

Grüße

abe

@ abe1803:

Ich weiß jetzt nicht, was genau Du da mit den Lenkstockschaltern gemacht hast, bei mir ließ sich das komplette schwarze Kunststoffteil, wo die Schalter dranhängen nach unten schieben, wenn man die Nasen oben etwas zusammendrückt, eine Schraube war da definitiv nicht. (Hatte das ganze erst vor ein paar Wochen nochmal ab, weil ich das Lenkradschloß gewechselt habe.) Wenn da bei Dir eine Schraube war, dann muß das baujahresabhängig sein. Der mittlere Halter an der Lüftung muß dann scheinbar auch baujahresbedingt unterschiedlich sein.

@ daniel.krueger

Naja, in blindem Vertrauen hab ich die Haltenasen zusammen gedrückt und versucht die Schaltereinheit nach unten zu drücken... und nach einigen Fehlversuchen hab ich dann die schraube entdeckt... wollts halt nur mal erwähnt haben, falls es noch mehr so Blindfische wie mich gibt :) kann auch nur vom 98er Coupe erzählen...

Auf jeden Fall hast du da ne schöne genau beschriebene Anleitung gegeben, mit der das Armaturenbrett echt fix raus ist! Ausdrucken, Schritt für Schritt abarbeiten und ruck zuck is des Ding raus! Kann ich nur weiter empfehlen...

P.S.: Dein BMW steht ja mal richtig klasse da! Ich hoff meiner wird auch irgendwann zu so nem Schmuckstück....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen