ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Co zu hoch

Co zu hoch

Smart Fortwo 450

Hallo ich war heutemit meinem samrt 450 BJ1999/0,6lBenziner auf dem TÜV mein Co wert ist zu hoch er schankt zwischen 0,12 und 0,78.

Kat ,saugrohr drucksensor, Drosselklapenpodie und Lamdasonde erneuert . unverändert, er zieht auch keine nebenluft !er lauft in stand mit 900 U/min ist auch etwas zu hoch .aber sonst ganz ruig

Wer weiß noch einene ursache

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbraucht der Motor Öl?

Bei dem Motor und dem Alter könnte ich mir vorstellen dass da die Kolbenringe und/oder Ventile nicht mehr so 100%ig sind und Öl verbrannt wird.

Hallo Nein und kompresion ist 9,5-10,0

ich versuche noch motor themperaturfühler dan bin ich mit meinem Latein am ende

Das sollte im grünen Bereich sein, 9-12Bar.

Sind alle 6 Zündkerzen in Ordnung?

Luftfilter sauber?

Im Prinzip müsste er ja irgendwo durch zu Fett laufen.

HALLO

ist evtl der Auspuff undicht? war bei meinem so.

Genau an der Naht wo beide Auspuffhälften zusammengepresst sind war er undicht.

War fast nicht zu finden aber das war der Grund.

Wäre wenn irgendwo Nebenluft gezogen würde der gemessene CO Gehalt nicht eher niedriger anstatt höher?

Mal ein Gedankengang...

 

CO wird vom Steuergerät geregelt. Luftmasse die in den Motor geht gemessen und dazu entsprechend Benzin eingespritzt. Was dann hinten raus kommt mit der Lambdasonde gemessen und passend korigiert.

 

Wenn jetzt Übergangswiederstände in der Verkabelung zwischen Lambdasonde und Steuergerät sind bekommt das Steuergerät einen falschen Wert und korrigiert falsch. Das gleiche wie bei einer defekten Sonde.

 

Ist der Lambdawert auslesbar bei dem Modell? Ist der auch zu hoch?

Oder...

 

Beim warmlaufen passt CO auch noch nicht. Kommt der Motor auf Betriebstemperatur? 85°C sollten schon sein wenn das Thermostat nicht kaputt ist.

Moin, hatte das selbe Problem.

 

Bei mir ist der Krümmer undicht geworden und hat somit Luft verloren wo er nicht sollte. Daher auch keine bestandene AU. Also liegt wahrscheinlich am abgassystem. VG

Hallo zusammen,

bei meinem riecht es im Heckbereich immer nach Abgas und der Verbrauch ist auch zu hoch. Habe heute festgestellt das mindestens 2 Krümmerbolzen abgerissen sind und komplett fehlen. Wenn ich den Auspuff zu halte kommt in dem Bereich auch ein Zischgeräusch und der Motor stirbt nicht ab. Ich denke mal bei der AU wird das bei mir auch Probleme geben ?

MfG

@shefket was genau war bei dir am Krümmer undicht? War der Krümmer gerissen oder lag es wie bei mir an der Verschraubung ?

Bei mir war der Krümmer gerissen

@shefket alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung. Da der Krümmer ein Bauteil mit dem Turbolader ist denke ich mal das du den Turbolader auch getauscht hast ? Oder gibt es den Krümmer irgendwo einzeln zu kaufen ?

Ich hatte damals einen gebrauchten Krümmer eingesetzt. Turbolader habe ich den alten eingesetzt.

 

Der Kollege hier will nur für Krümmer 70€ und mit Turbolader 120€. Vllt sagt es dir ja zu.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2701616210-223-8262?...

Ok danke. Ich schau erstmal ob es nur an der Verschraubung liegt oder ob bei mir auch der Krümmer gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen