ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CML Getriebe im Notlauf

CML Getriebe im Notlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:35

Hallo liebe Audi Freunde,

Es geht um folgendes Problem und zwar ist mein CML Getriebe dauerhaft im Notlauf seit kurzem,davor war es immer nur wenn ich gefahren bin und dann ein zündungs Wechsel gemacht habe.Gut ihr würdet jetzt sagen Fsp auslesen sagen aber das ist der Knackpunkt,ich komme nicht rein(Steuergerät antwortet nicht),habe es auch mit einem neuen Stg. probiert auch da das gleiche Phänomen und im Motorstg. steht kein Signal Motor/Getriebe.Hat da einer einen Rat wo man am systematischsten rangehen kann?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Paul1802 schrieb am 4. April 2024 um 17:35:59 Uhr:

Hallo liebe Audi Freunde,

Es geht um folgendes Problem und zwar ist mein CML Getriebe dauerhaft im Notlauf seit kurzem,davor war es immer nur wenn ich gefahren bin und dann ein zündungs Wechsel gemacht habe.

Womit versuchst du denn auszulesen, d.h. welches Interface, welche Software (und welche Version)?

Können denn andere Steuergeräte angesprochen und ausgelesen werden?

Und was ist denn mit "Zündungswechsel" gemeint?

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:39

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 4. April 2024 um 19:15:00 Uhr:

Zitat:

@Paul1802 schrieb am 4. April 2024 um 17:35:59 Uhr:

Hallo liebe Audi Freunde,

Es geht um folgendes Problem und zwar ist mein CML Getriebe dauerhaft im Notlauf seit kurzem,davor war es immer nur wenn ich gefahren bin und dann ein zündungs Wechsel gemacht habe.

Womit versuchst du denn auszulesen, d.h. welches Interface, welche Software (und welche Version)?

Können denn andere Steuergeräte angesprochen und ausgelesen werden?

Und was ist denn mit "Zündungswechsel" gemeint?

Grüß dich,

Ich lese mit VCDS aus HexV2 neuste Softwareversion,andere Stg. gehen nur das Getriebesteuergerät antwortet nicht und Zündungswechsel ist Zündung aus und wieder ein.

Mfg

Zitat:

@Paul1802 schrieb am 4. April 2024 um 19:39:28 Uhr:

Ich lese mit VCDS aus HexV2 neuste Softwareversion,andere Stg. gehen nur das Getriebesteuergerät antwortet nicht und Zündungswechsel ist Zündung aus und wieder ein.

Ok, und konntest du das Steuergerät mit genau diesem Interface in der Vergangenheit erfolgreich auslesen?

Du hast ein 2., baugleiches Steuergerät besorgt, ausgetauscht und konntest auch das nicht auslesen - korrekt? Unter der Annahme, dass nicht zufällig beide Steuergeräte defekt sind, würde sich ein Defekt am Stecker bzw. im Kabelbaum vermuten lassen (sprich: das Steuergerät bekommt keine Verbindung zum KKL-Bus und lässt sich deswegen nicht ansprechen).

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:20

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 4. April 2024 um 20:09:06 Uhr:

Zitat:

@Paul1802 schrieb am 4. April 2024 um 19:39:28 Uhr:

Ich lese mit VCDS aus HexV2 neuste Softwareversion,andere Stg. gehen nur das Getriebesteuergerät antwortet nicht und Zündungswechsel ist Zündung aus und wieder ein.

Ok, und konntest du das Steuergerät mit genau diesem Interface in der Vergangenheit erfolgreich auslesen?

Du hast ein 2., baugleiches Steuergerät besorgt, ausgetauscht und konntest auch das nicht auslesen - korrekt? Unter der Annahme, dass nicht zufällig beide Steuergeräte defekt sind, würde sich ein Defekt am Stecker bzw. im Kabelbaum vermuten lassen (sprich: das Steuergerät bekommt keine Verbindung zum KKL-Bus und lässt sich deswegen nicht ansprechen).

Grüße,

Bis lang musste ich es nicht auslesen,ja habe mir ein identisches Stg.(gleiche Teilenummer)gekauft aber das komische ist mit dem neuen Stg. das im Ki keine gänge stehen und im Fsp des Msg steht keine Signal Motor/Getriebe und mit dem alten Stg. Kommt die rot unterlegte ganganzeige im Ki und kein Fsp Eintrag im Msg.

Hm, das deutet ja dann schon eher darauf hin, dass das neu beschaffte Steuergerät doch auch nicht gnaz in Ordnung ist. Wäre ein kurioser Zufall, aber natürlich nicht unmöglich.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Schreib doch am besten mal noch, aus welcher Region du kommst - vielleicht ist jemand mit eigenem Diagnose-Interface + Laptop in der Nähe, dann könntest du das zumindest schon einmal als Ursache für die Ausleseprobleme ausschließen. Musst dich ja irgendwie rantasten an die Sache.

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:51

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 5. April 2024 um 09:30:46 Uhr:

Schreib doch am besten mal noch, aus welcher Region du kommst - vielleicht ist jemand mit eigenem Diagnose-Interface + Laptop in der Nähe, dann könntest du das zumindest schon einmal als Ursache für die Ausleseprobleme ausschließen. Musst dich ja irgendwie rantasten an die Sache.

Grüße,

hat sich erledigt,habe eine neue Leitung gezogen für das Gsg.Fsp steht Bremslichtschalter und Fahrstufensensor.Vielen Dank für deine Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CML Getriebe im Notlauf