ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. clubman mit kind?

clubman mit kind?

MINI Clubman R55
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:18

überlege grade ob wir nen clubman kaufen sollen und dafür unserre derzeitigen fzg weggeben, würde uns ca. 1000 im jahr sparen wie ich ausgerechnet habe...die frage wäre wie das mit einem kleinen kind (familienplanung beginnt sozusagen:))aussieht? is er dafür geeignet, reicht das? zur zeit gibts A3 sportback + ford ka, beide würde ich raushauen und gegen einen clubman diesel mit allem was schön und teuer ist tauschen wollen?:)

der audi steht eh mindestens 200tage im jahr nur in der garage rum...im alltag zum einkaufen usw. tuts der ka auch...deswegen mein gedanken nur ein "erstauto"..nur A3 kommt nicht in frage, da der nicht gerade das "sparsamste" stadtauto ist (2.0T:D)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 2:09

Zitat:

 

naja, nen van als überflüssig zu bezeichen is scho ein bissle heftig...da sind die verkaufzahlen nur ein kleiner indiz, dass dem ned so is...und frag mal die (ehemaligen) besitzer eines vw t1-t3, was die zum thema flexibilität, platz, freiheit, unabhängigkeit, etc. sagen...

bei anderen fahrzeug steht sich aus meiner sicht die frage nach dem sinn...sportwagen, deren leistungspotential im öffentlichen verkehr noch ned mal ansatzweise genutzt werden können...tonnenschwere suv's, die als maximum mal nen geschotterten feldweg unter die räder bekommen..cabrios, die bei vielen über 320 tage im jahr geschlossen bleiben...etc.

aber das muss zum glück jeder für sich selbst entscheiden...

Sorry, aber wenn ich hier die ganzen Van-Vorschläge lese, frage ich mich, wie alleinerziehende Mütter, die sich vielleicht gerade mal nen Fiesta oder Corsa leisten können, überhaupt leben können? Laufen da die Kinder hinter dem Wagen her oder wird da der Kinderwagen an der Heckstoßstange befestigt? Nein, mit einem Kind geht das auch mit nem Polo, Fiesta, Corsa und Konsorten und natürlich auch mit nem Mini Clubman.

Ich habe 2 Brüder und meine Mutter hat uns früher mit einer Ente durch die Gegend gefahren, kein Problem. Wenn wir in den Urlaub gefahren sind, wurde die BMW-Limousine (BMW 2500) genutzt, allerdings auch mit Dachgepäckträger. Damit sind wir mit 3 Kids, Gepäck, Segel-Jole bis nach Kroatien gefahren... UND im Kofferraum war noch ein riesiger Gastank. Nix Kombi, Van, etc.. Und der Kofferraum des Clubman ist größer, als der einer BMW Limousine! Und diese Touren haben wir fast jedes Jahr gemacht.

Eine Familie mit einem Kind und auch mit zwei Kindern kommt mit einem Clubman super hin.

Für Urlaubsfahrten holt man sich (notfalls) die Dachbox und gut ist.

Was macht denn bitte die Familie, die zwei Kinder hat und sich nur nen gebrauchten Golf II/III/IV leisten kann? Oder andere Kompakt-Langweil-Autos á la Focus, POpel Astra usw....??

Das Fahrzeug wird das Fahrzeug eh zu 95% für Kurzfahrten benutzt und sorry... wer nimmt denn das gesamte Spielzeug für seine Kids mit? Was für verwöhnte Puten werden denn da aufgezogen?? Wenn wir Besuch bekommen und die Eltern fangen an, nen Kofferraum voll Kinderspielzeug auszuladen, wird ganz schnell klar gemacht, dass das auch schön im Kofferraum bleibt. Es fördert die Entwicklung eines Kindes, wenn es sich auch mal mit neuen Sachen beschäftigen muss und nicht immer seinen Willen bekommt. Kinder kann man mit ganz einfachen Sachen stundenlang beschäftigen, dafür braucht man nicht die Gesamtauslage von Toy-R-us...

Das hilft den Kindern dann auch Namen wie Kevin, Yves (Üffes sagt der Opa) oder Chantal zu ertragen ;)

Vans sind häßlich, langweilig, brauchen zu viel Sprit, passen nicht in Parklücken. Das Gleiche gilt für irgendwelche Opel Caravan-Kombis oder solche Lanweiler-Schüsseln aus dem Hause FORD....pfui... dass sich hier niemand schämt, solche Autos zu empfehlen, wenn jemand Interesse an einem Mini äußert...

Wenn Du auf drahtige, kleine rothaarige Sportlerinnen mit Kurzhaarschnitt stehst, biete ich doch keine große, dicke, blonde, langhaarige Bäuerin an. Durch die Wahl des Clubman verzichtet man ja schon auf das Feature "klein" ;)

Es kann doch nicht sein, dass jemand für die Eventualität der 1mal jährlichen Urlaubsfahrt, der zweimal jährlichen Ikea-Fahrt, der einmal jährlichen Glatteisfahrt, etc.. dann einen Van mit Allrad-Antrieb, Einbauküche und Chemieklo kauft...

Wenn sich jeder hier mal ein kleines bisschen zurück nehmen würde, was seinen angeblichen Bedarf an Auto betrifft, würden jeden Tag Millionen von Litern an Sprit eingespart und man müsste nicht in der Stand immer an den Parklücken warten, bis die Mutti oder der Vati begriffen hat, dass er mit seinem Familien-Van doch nicht da reinkommt (und wenn er reinkommt, bekommt er die Heckklappe nicht mehr auf, um seine Sporttasche rauszuholen; denn auch die Vans werden zu einem sehr sehr großen Teil meist nur mit 1 oder 2 Personen gefahren). ;)

a) wen man zu Ikea fährt oder den großen Wochenendeinkauf macht, sorgt man dafür, dass man OHNE Kind dahin fahren kann.

Einer der Elternteile passt dann aufs Kind auf, die Großeltern, Nachbarn oder gute Freunde. Das ist eine ganz einfache Kiste. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

b) die Anfrage richtete sich nach einer Familie mit EINEM Kind in Planung/Anmarsch.., wenn da schon der Van empfohlen wird, dann frage ich mich, was Ihr XF-Coupe geantwortet hättet, wenn er nach einer Lösung mit 5 Kindern gefragt hätte... Nen Setra oder Neoplan-Bus? Oder direkt ne Exklusiv-Bahnstrecke zu allen Einkaufszentren, Ikeas, Freunden, Bekannten?

c) gibt es im Umkreis meist genügend Leute mit solchen großen Karren. Es spart mir viel Geld, nen kleinen Mini zu fahren und diesen Leuten dann 1-2 mal im Jahr ne komplette Außen-/Innenraumwäsche zu schenken, als mir selber so ne Kiste vors Haus zu stellen.

Die 3-4mal, die ich in 2.5 Jahren danach gefragt habe, haben mir nur häufige Anfragen gebracht, wann ich denn den Van noch mal leihen möchte, da sie

- den Mini noch mal fahren möchten

- ihr Auto seit der Auslieferung nicht mehr so sauber war

d) müssen morgens nicht 3 Kinder zum Kindergarten oder zur Schule gefahren werden. Es gibt Schulbusse! Die haben wir früher auch benutzt.

ergoprox:

Kauf Dir den Clubman, Du wirst sehr sehr zufrieden sein. Für den Fahrspaß, den Du das gesamte Jahr genießt, verzichtest Du gerne darauf, dass Du nur eine Waschmaschine in den Kofferraum bekommst. Du fährst nämlich gerne zweimal und hast noch weniger Sprit verbraucht, als die Leute, die in einer Tour 2 Maschinen transportiert können. Denn die brauchen das ganze Jahr viel zu viel Sprit und haben außerdem keinen Spaß bei der Fahrt..

 

Gruss

svenc

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 4. Juli 2008 um 19:37

Da wirst Du x verschiedene Meinungen hören/lesen...

Aus meiner Sicht ist es in den ersten 2 Jahren schwierig, aber dann eine gute Sache :-)

Am Anfang hat man einfach zu viel mitzuschleppen (großer Kinderwagen, Liegeschale, etc).

Wenn das Kind erst einmal 1,5-2Jahre alt ist, reicht auch ein Zapp und mit MINI gehts spielend :)

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

überlege grade ob wir nen clubman kaufen sollen...die frage wäre wie das mit einem kleinen kind (familienplanung beginnt sozusagen:))aussieht? is er dafür geeignet, reicht das?

Dieser Erfahrungsbericht könnte Dir weiterhelfen: http://www.haz.de/maerkte/newsreporter/kfzprodukte/art289,600310

Wenn der Kinderwagen hinten nicht quer reinpasst, kann man immer noch einen Rücksitz umklappen und durchschieben. Und für weitere Reisen gibts ja die Dachbox :-)

Schönen Gruß,

René

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 5:40

hey, danke, auch für den bericht...hört sich doch gut an, glaube nämlich einfach nicht, dass man mit einem kind unbedingt dem VAN-Wahn verfallen muss...:)

werde mal fahren demnächst...

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

hey, danke, auch für den bericht...hört sich doch gut an, glaube nämlich einfach nicht, dass man mit einem kind unbedingt dem VAN-Wahn verfallen muss...:)

werde mal fahren demnächst...

HI,

naja....mir wärs zu klein, das Auto. Gut...wir haben mittlerweile zwei von der Sorte :)

Allerdings wäre mir der Mini als einziges Auto auch mit einem Kind zu klein. Beispiel: Eingeladen zur Grillfete bei Bekannten: Der Buggy muß mit, die Kühltasche mit dem Fleisch muß mit, ein Korb mit Wechselkleidung und Babynahrung, am beste noch das Boby Car und Spielzeug. Und das ist jetzt für einen Abend! Das kann jetzt übertrieben sein, aber wenn ich sehe, was ich desöfteren unter dem Jahr alles transportieren muß und daß der Kofferraum unseres Touran oft mal recht voll ist, dann würde ich keinen Clubman als Erstwagen wollen, auch nicht mit einem Kind. Als Zweitwagen (wie wir) ja...aber nicht als einziges Fahrzeug. Der Clubman hat nicht gerade einen großen Kofferraum. Aber schau´s dir selber an. Fahr mal, falls du noch kein Kind hast, zu Bekannten, die ein Kind haben. Die sollen dir mal in etwas das, was sie normalerweise zu solchen Veranstaltungen oder in den Urlaub mitnehmen, auf den Gehweg legen und du versuchst die SAchen einzuladen. Das wäre doch ein guter Praxistest.

 

Gruß, Jochen

am 7. Juli 2008 um 6:49

Wie schon erwähnt :

Frag 5 Leute und Du bekommst 10 Meinungen !

Ich persönlich kann nur aus Erfahrung sprechen ! Als unsere Tochter gebohren wurde , hatten wir einen Mini Cooper Cabrio ! Obwohl es eigentlich als Spaß-und Zweitwagen angeschafft wurde , sind wir zwei Jahre mit zwei Erwachsenen , Kleinkind , Hund und Gepäck damit sogar in den Urlaub gefahren ! ! !

Man muss natürlich Abstriche machen , schon wegen der Platzverhältnisse - aber es geht alles , wenn man will !

 

Im Frühjahr diesen Jahres lief der Leasingvertrag für das Cooper Cabrio aus und natürlich stand auch der Clubman im Raum .....

Wir haben uns aber dann für einen normalen Coopes S entschieden . Dies hatte folgende Gründe :

a. Wir haben die faltbare Kinderkarre von BMW/Mini , die problemlos reinpasst !

b. Wenn Du die hintere Tür öffnest , schwingt der Gurt mit nach außen , was das "Einladen des Kindes" nicht gerade einfacher macht und auch bei "älteren" Kindern ein nahezu unüberwindbares Hindernis ist !

Beim Probieren im Ausstellungsraum kam unsere 2-jährige da jedenfalls nicht hinüber ....

 

Wir hatten aber den Vorteil , dass es immer noch ein Zweitauto ist und noch der große Kombi vorhanden ist , der im Altersbereich von 8 bis 18 Monaten eigentlich aufgrund der Massen , die mitgeschleppt werden mussten teilweise unabdingbar war .

Hallo,

also nachdem ich jetzt drei Kinder großziehe (jetzt 6, 9 und 15 Jahre alt), und daher schon das Problem dreifach hatte, würde ich von einem so kleinen Auto bei Nachwuchs abraten! Die Verrenkungen beim Anschnallen - da beneide ich Dich auf keinen Fall. Und wie oben schon beschrieben, hast Du bei einem Kleinstkind noch viele Sachen mit, die Platz brauchen (Windeln, Wickeltasche, Wagerl, Spielzeug, Decke, Happahappa, TrinkiTrinki usw. usw.).

Der Mini kam für uns nur in Frage, weil eine E-Klasse Kombi auch noch vor der Türe steht - und Mann ja auch ein Spielzeug braucht :D

Als Familienauto ist der Mini aber sicherlich das ungünstigste Fahrzeug, das Du wählen könntest (vielleicht sind Zweisitzer noch ungünstiger)!

Wie Jochen schon schrieb, borg Dir den Wagen aus, und spiel mal einen Ausflug durch - dann kannst Du es selbst am besten abwägen.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

am 7. Juli 2008 um 7:57

Wie kann man nur den schlechtesten Artikel über den Clubman hier zum Lesen empfehlen?!?

Als ich diesen Artikel an besagtem Samstagmorgen in der Zeitung sah, habe ich nach der versteckten Kamera gesucht.

So eine nichtssagende Großsche***

Null Informationen über technische Details und die Verarbeitung.

Am schönsten ist die Aussage, daß der Buggy nicht reinpaßt. Ja, es sind auch alle Buggies gleich groß...

Freie Fahrt!

Björn

Zitat:

Wie kann man nur den schlechtesten Artikel über den Clubman hier zum Lesen empfehlen?!?

Als ich diesen Artikel an besagtem Samstagmorgen in der Zeitung sah, habe ich nach der versteckten Kamera gesucht.

So eine nichtssagende Großsche***

Null Informationen über technische Details und die Verarbeitung.

Am schönsten ist die Aussage, daß der Buggy nicht reinpaßt. Ja, es sind auch alle Buggies gleich groß...

Der Artikel wird dem OP sicher mehr weiterhelfen als Dein Posting. Es ging ihm auch nicht um technische Details/Verarbeitung.

Zudem deckt sich die Kernaussage mit unserer Erfahrung aus vier Tagen Probefahrt: Es geht. Ja, und auch für unseren Buggy fehlten 2 cm Breite, damit er quer reinpasst.

Der Clubman soll nächste Woche beim Händler eintrudeln und unser Kleiner (3,5 Jahre) freut sich schon riesig :-)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

hey, danke, auch für den bericht...hört sich doch gut an, glaube nämlich einfach nicht, dass man mit einem kind unbedingt dem VAN-Wahn verfallen muss...:)

werde mal fahren demnächst...

Fahr mal, falls du noch kein Kind hast, zu Bekannten, die ein Kind haben. Die sollen dir mal in etwas das, was sie normalerweise zu solchen Veranstaltungen oder in den Urlaub mitnehmen, auf den Gehweg legen und du versuchst die SAchen einzuladen. Das wäre doch ein guter Praxistest.

 

Gruß, Jochen

coole idee ;-)

Kurze Meinung: Es geht bestimmt mit einem Kind und dem Clubman, wenn ich aber wie Du zuvor die Wahl hätte, würde es mit Kind sicherlich kein Clubman werden. Da gibt es deutlich praktische Fzg. mit mehr Platz, die auch Spaß machen können.

wir hatten jetzt 1,5Jahre einen Mini One mit Kind (3J.) und ohne einen größeren Zweitwagen wäre es absolut nicht gegangen. Wenn ich hier lese,daß man  mit dem Mini Cabrio mit 2Erw+Kind+Hund+Gepäck in Urlaub fahren kann,frage ich mich aus was das Gepäck dann bestehen muß. Wir hatten schon einen der kleinsten Kinderwagen,der perfekt in den "Kofferraum" passte,ohne daß man die Sitze umklappen musste.Aber dann war der Kofferraum auch dicht.

Wenn ich mit meiner Frau alleine einkaufen war,mussten die Rücksitze immer umgeklappt werden.2 Kästen Wasser und der Koferraum ist voll.

Als Einzelwagen mit Familie denke ich wird man auch mit einem Clubman nicht lange Freude an dem Wagen haben

Zitat:

Als Einzelwagen mit Familie denke ich wird man auch mit einem Clubman nicht lange Freude an dem Wagen haben

Ich denke, das kommt ganz darauf an, welche Prioritäten gesetzt und welcher Komfort erwartet wird. Früher sind wir zu zweit mit Roadster und Koffer auf dem Heck-Gepäckträger verreist. Das war umständlich, aber immer ausreichend und hat einen Mordsspaß gemacht.

Heute sind wir eine kleine Familie und die Probefaht ins Umland im Clubman mit Kind, Oma, Hund und Handgepäck war überhaupt kein Problem. Da wir das Reisen mit Koffer auf dem Auto gewohnt waren, werden auch längere Reisen im Clubman mit 350 l Dachbox oben drauf kein Problem für uns darstellen (wenn doch, poste ich wieder hier).

Wir haben uns für diese sozusagen modulare Auto-Lösung (bei Bedarf wird oben angebaut) entschieden, weil wir mit Abstrichen an den Raumkomfort zu Gunsten eines absolut süßen Autos mit Fahrspaß leben können und für 97% des Jahres keinen halbleeren Mega-Kombi durch die Gegend kutschen wollen. Für die 3%, wo das IKEA-Zeugs nicht in den Clubman passt, wird halt ein Lasttaxi geordert oder Freunde springen ein, die sich mit ihrem Lütten für die Van-Lösung entschieden haben ;-)

Nichts ist un-mö-glich ;-)

am 8. Juli 2008 um 16:12

Zitat:

Wenn ich hier lese,daß man mit dem Mini Cabrio mit 2Erw+Kind+Hund+Gepäck in Urlaub fahren kann,frage ich mich aus was das Gepäck dann bestehen muß. Wir hatten schon einen der kleinsten Kinderwagen,der perfekt in den "Kofferraum" passte,ohne daß man die Sitze umklappen musste

Wie ich schon sagte : Alles eine Frage des "Wollens" ! ! !

Natürlich muss man sich einschränken und auch die eine Seite der Rückbank umklappen ...

Das die Beifahrerin mit Hund zwischen den Knien und Kind im Rücken noch besonders bequem saß habe ich auch nie behauptet .....aber es funktionierte ! ! !

Nichts desto Trotz hatten wir den Vorteil eines großen Kombi´s und haben uns dieses Martyrium freiwillig angetan - um halt die Sonne der Cote d´Azur zu genießen ....

am 8. Juli 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von quentino

Zitat:

Als Einzelwagen mit Familie denke ich wird man auch mit einem Clubman nicht lange Freude an dem Wagen haben

Ich denke, das kommt ganz darauf an, welche Prioritäten gesetzt und welcher Komfort erwartet wird. Früher sind wir zu zweit mit Roadster und Koffer auf dem Heck-Gepäckträger verreist. Das war umständlich, aber immer ausreichend und hat einen Mordsspaß gemacht.

Heute sind wir eine kleine Familie und die Probefaht ins Umland im Clubman mit Kind, Oma, Hund und Handgepäck war überhaupt kein Problem. Da wir das Reisen mit Koffer auf dem Auto gewohnt waren, werden auch längere Reisen im Clubman mit 350 l Dachbox oben drauf kein Problem für uns darstellen (wenn doch, poste ich wieder hier).

Wir haben uns für diese sozusagen modulare Auto-Lösung (bei Bedarf wird oben angebaut) entschieden, weil wir mit Abstrichen an den Raumkomfort zu Gunsten eines absolut süßen Autos mit Fahrspaß leben können und für 97% des Jahres keinen halbleeren Mega-Kombi durch die Gegend kutschen wollen. Für die 3%, wo das IKEA-Zeugs nicht in den Clubman passt, wird halt ein Lasttaxi geordert oder Freunde springen ein, die sich mit ihrem Lütten für die Van-Lösung entschieden haben ;-)

Nichts ist un-mö-glich ;-)

Klasse :cool::D. Gratulation zu Eurer Entscheidung. TOP!!! Daumen hoch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen