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CLS400d 4Matic (Bj 2019) - Ruckelt bei Kaltstart und merkwürdige Geräusche bei Standgas

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 24. September 2022 um 17:15

Hallo liebe Community,

nach fast 10 Jahren Abstinenz (und mit einem neuen Account) freue ich mich wieder aktiv teilnehmen zu dürfen, auch wenn der Anlass - wie bei den meisten Postings hier - kein erfreulicher ist.

Aber geteiltes Leid ist bekanntermaßen halbes Leid und wir folgen alle der gleichen Leidenschaft - Automobiltechnik!

Kurz zu meiner Historie:

Das Forum kenne ich noch aus meinen jungen Jahren als BMW Fahrer (e36 316i Compact, e46 320i Coupé, e46 328i Coupé). Das berühmt-berüchtigte VANOS-Problem konnte ich dank der Hilfe des Forums (selbst) lösen. Mit dem Berufseinstieg in den Vertrieb und dem damit verbundenen Komfort der Dienstwagennutzung hatte sich das Thema "do it yourself" erledigt. Die Erfahrung mit den Fahrzeugen war sehr positiv:

- Audi A5 2.0TDI quattro (Bj. 2014 Facelift) / 0-135.000 km in 3 Jahren

keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. keinen Tropfen Öl oder Wasser nachfüllen müssen zwischen den Inspektionen.

- BMW G30 530d (Bj. 2017) / 0-105.000 km in 3,5 Jahren

keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen, keinen Tropfen Öl oder Wasser nachfüllen müssen zwischen den Inspektionen.

Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich mir nun wieder ein Privat Fahrzeug angeschafft und wollte mir bei diesem Anlass einen kleinen Traum erfüllen: ein Luxus-Sportcoupé, ein CLS sollte es werden. Da ich nach wie vor mal längere Strecken fahre werde, sollte es der stärkste Diesel sein:

CLS 400d 4MATIC (340 PS); Baujahr =01/2019; gekauft im März 2022 bei ca. 93.000 km bei einer MB-Niederlassung als Junger Stern mit Junge Sterne Garantie (2 Jahre)

- Nach dem Kauf ist mir der absurd hohe Ölverbrauch aufgefallen. Ca. 3.000 km nach dem Kauf (Service B wurde kurz vor Übergabe vom Händler erledigt) musste ich schon einen Liter nachfüllen. Kurz danach kam schon der Brief mit der Rückruf Aktion zwecks Tandem-Pumpe. Also hin zu meinem regionalen MB-Servicepartner und Software Update durchgeführt.

- 2 Monate später habe ich die Mitarbeiter meiner heimischen MB-Niederlassung überredet doch bitte mal das Fahrzeug auszulesen und genauer hinzuschauen zwecks übermäßigem Öl verbrauch -> Unterdruck Leitung abgezogen -> siehe da: Öl. Also auf Kulanz die Tandem-Pumpte getauscht (5 Tage/ ca. 9k Reparaturaufwand, Motor & Vorderachse raus).

- Ein paar Wochen nach der Aktion vibrierte die Motoradeckung so stark dass ich dachte, ich fahre einen LKW. Der erste Servicemitarbeiter hatte quasi kein Bock was zu ändern und meinte "ja gut, isso". Der zweite Kollege beim zweiten Besuch war gottseidank kundenorientiert und hat das Problem mit einem separaten Termin beheben können. Vielleicht neue Gummis oder neues Dämm-Material oder beides.

- Vor ein paar Tagen starte ich den Wagen (Kaltstart, Fahrzeug stand über Nacht) und merke dass

er unruhig läuft. Es vibriert/ruckelt/schüttelt immer wieder kurz während der Kaltlaufphase. Sowas kenne ich von meinen uralten BMWs wenn nach 10 Jahren die Luftmassenmesser den Geist aufgegeben haben. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, merkt man nichts. Jedoch im Standgas - zwischen 1.000 und 2.000 U/min dröhnt/vibriert es merkwürdig aus dem Motor wenn die Drehzahl wieder fällt.

Das Video dazu habe ich euch hochgeladen und würde mich über Ideen/Anmerkungen/Feedback freuen. Habe ich die letzten 10 Jahre in einer parallel Welt gelebt? Es kann doch nicht sein, dass ein Fahrzeug für ehemals 95.000 Euro, im Alter von 3 Jahren schon solche Probleme bereitet?

Wir sprechen hier von einem CLS bzw. der E-Klasse Plattform, da habe ich eine ganz andere Erwartungshaltung an die Qualität dieser Fahrzeuge.

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30 Antworten

Hey @Gokhan87 welcome back. Wo ist denn das Video? ;)

Themenstarteram 24. September 2022 um 17:31

Hi @ipthom,

sorry, habe es jetzt zu meinem Beitrag hochgeladen. Musste natürlich erstmal das gigantische Video File komprimieren -.-

In diesem Video ist das schleifen/dröhnen bei absinkender Drehzahl gut zu hören.

Das "ruckeln/stottern" beim Kaltstart kommt nicht richtig rüber im Video daher habe ich dazu keins hochgeladen. Wenn man vor dem Fahrzeug steht bzw. innen sitzt spürt man das aber deutlich.

Als ob er kurzzeitig keine Luft bekommt oder gleich ausgeht...als ob es Zündaussetzer sind.

Wenn er warm ist, merkt man davon nichts..

Werde morgen direkt mal bei der Werkstatt anrufen.

OK, dann war ich zu schnell, alles klar!

 

Das klingt nicht gut! Mit dem OM656 habe ich aber null Erfahrung. Bin aber auf die Lösung gespannt, ich liebäugele nach dem aktuellen X218 damit, den nächsten Wagen mit diesem Motor zu fahren. Ebenfalls in der 400d Variante.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:29

Hi @ipthom

da gebe ich Dir gerne ein Feedback dazu. Grundlegen ist der Motor sehr gut - wenn er eben nicht so unfassbare Probleme hätte.

Er hat genug Drehmoment (700NM) um niedrigtourig über die Straßen zu gleiten, genug Power um 90% aller Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn hinter sich zu lassen (340PS) und ist sehr komfortabel zu fahren ohne jemals zu "schaukeln". Dafür musst du aber das ABC Fahrwerk haben - eines der besten das ich bisher fahren durfte. Bei einem Probefahrzeug hatte ich das nicht sondern nur das Sportfahrwerk (AMG Line) - da hat sich das Fahrzeug in den Kurven ziemlich zur Seite geneigt. Das hatte ich in meinem 5er BMW (G30) mit M-Fahrwerk nie. Bei Bedarf kannst du ihn auch locker mit 6l/100km fahren wenn du die Geschwindigkeit unter 100 km/h hältst.

Aktuell habe ich noch meine 20 Zoll Sommerreifen in Nutzung, das kann je nach Straßenbelag ziemlich poltern oder auch Schläge bei harten Kanten etc. geben. Ich habe aber gehört dass es weniger schlimm ist wenn man Reifen ohne Notlaufeigenschaften nutzt.

Zurück zum aktuellen Problem: Verdacht auf Zylinderkopfschaden bzw. Schaden am Ventil und/oder Schlepphebeln.

Das Kuriose: der Wagen fährt ganz normal ohne Fehler zu hinterlegen und ohne dass die MKL aufleuchtet.

Kulanzantrag wurde von Mercedes abgelehnt :(( Die Werkstatt bemüht sich das Ganze jetzt über die Junge Sterne Garantie laufen zu lassen.

Ich finde es eine absolute Frechheit dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 100.000km kurz vor dem Motorschaden steht und sich Mercedes nicht mal rührt. Nach Kaltstart quasi unfahrbar, im betriebswarmen Zustand warte ich nur darauf dass er seine letzte Zündung macht da es im Leerlauf auch schon vibriert.

Absolut unfassbar. NIE WIEDER kommt mir die Marke ins Haus. Und sollte sich der Motor bis zur Reparatur (in 3 Wochen) verabschieden, dann wird sich mein Anwalt über Arbeit freuen.

Erst die Rückruf Aktion mit anschließendem Tausch der Tandempumpe und jetzt dieses Desaster.

Moin,

das fauchende Geräusch beim Gaswegnehmen im Video habe ich bei meinem auch - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt (350d, also auch OM656) - hat evtl. was mit dem Druckablassen des Turbos zutun (Blow-Off Ventil?). Den Austausch der Tandempumpe habe ich auch hinter mir, aber seitdem ist hierzu nichts auffällig.

Ölverbrauch war bei meinem auch am Anfang etwas höher, wie bei dir. Aber jetzt ist auch hier nichts auffällig (70tkm).

Zum Thema Klapperursache würde mir die Motorabdeckung einfallen, die zweiteilig ist und gegeneinander klappern kann und auch nicht vernünftig befestigt ist. Bei gewissen Drehzahlen klapperts dann. Prüfen, falls noch nicht geschehen.

Jetzt hab ich noch was: Wenn ich wie du im Video im Stand kurz Gas gebe, dann habe ich manchmal direkt vor dem Wiedererreichen der Standgasdrehzahl ein kurzes Quietschgeräusch. Kennst du das?

Gruß

HW

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 17:40

Hi @*HW*

die Luftgeräusche (beim Ansaugen oder Ablassen) kenne ich auch von anderen Motoren (Audi 2.0 TDI / BMW R6 Diesel), was mich stört ist das Rappeln/dumpfe scheppern. Allerdings hast Du Recht mit deiner Vermutung: gestern hatte ich mal wieder die Motorhaube offen und siehe da, die rechte Abdeckung lag quasi quer im Motorraum und wurde nur noch von einer Noppe gehalten. Und das obwohl die Abdeckung vor 4 Wochen neu befestigt und gedämmt wurde, weil sie extrem vibriert und gescheppert hat!!

Zu deiner Frage: ein Quietschgeräusch bei steigender/fallender Drehzahl habe ich definitiv noch nie wahrgenommen.

Vielleicht kommt das von irgendeiner Lenkrolle?

Das einzige Quietschen dass ich wahrnehme:

1. beim Anlegen der Bremsen während des Bremsvorgangs. Also quasi die erste Sekunde. Nur der liebe Gott und die unmotivierten Daimler Ingenieure wissen warum...

2. wenn das Auto steht und ich einsteige oder mich etwas stärker während dem Sitzen hin und her bewege.

Da quietscht tatsächlich das Fahrwerk bzw. die Federn.

Unfassbar peinlich für ein Auto dass auf dem Markt für 60k gehandelt. Aber hey, lass uns die Gelegenheit nutzen gegenseitig abzuklären was normal ist und was nicht :D So viele C257 Fahrer gibt es ja auch noch nicht...

Hallo Gokhan87, wie ist es denn ausgegangen mir der Geschichte letztendlich??

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:45

Hallo @-egoiste-

kann ich Dir gerne erzählen, vielleicht hilft es in Zukunft dem ein oder anderen weiter:

- das "komische" Geräusch beim Hochdrehen/runterdrehen der Drehzahl gibt es Heute noch. Laut Servicemitarbeiter ist das bedingt durch den "Bypass" - die Luft, die nicht dem Turbo geführt wird (während dem Hochdrehen) wird über ein Bypass wieder in den Luftfilterkasten zurückgeführt. Und das würde dann entsprechen im Luftfilterkasten zu hören sein.

So die Erklärung. Ich bleibe skeptisch. Andere Herstellen haben sowas auch nicht nötig, da hört man nix.

Ich brauche meinen neutralen Mercedes Spezialisten, aber kenne keinen hier in der Region.

Falls jemand Empfehlungen hat - gerne.

- das "Vibrieren" bzw. "Schütteln" des Motors war dann ein größeres Problem -> Schlepphebel verschleiß (ist ein bekanntes Problem) hat die Ventile beschädigt, so dass zwei Auslassventile nicht mehr geschlossen wurden.

Am Anfang bemerkbar durch leichtes schütteln dann immer stärker mit der Zeit.

Folge -> Tausch vom gesamten Zylinderkopf.

Ich kann jedem Mercedes Fahrer nur raten: JUNGE STERNE GARANTIE!!!! Ohne die, wird man arm.

Die Reparaturen am 3 Jahre alten CLS (Scheckheft gepflegter Dienstwagen) haben sich seit dem Kauf auf über 22.000 Euro summiert.

Wahnsinn.

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 9. Juni 2023 um 14:45:21 Uhr:

Hallo @-egoiste-

kann ich Dir gerne erzählen, vielleicht hilft es in Zukunft dem ein oder anderen weiter:

- das "komische" Geräusch beim Hochdrehen/runterdrehen der Drehzahl gibt es Heute noch. Laut Servicemitarbeiter ist das bedingt durch den "Bypass" - die Luft, die nicht dem Turbo geführt wird (während dem Hochdrehen) wird über ein Bypass wieder in den Luftfilterkasten zurückgeführt. Und das würde dann entsprechen im Luftfilterkasten zu hören sein.

So die Erklärung. Ich bleibe skeptisch. Andere Herstellen haben sowas auch nicht nötig, da hört man nix.

Ich brauche meinen neutralen Mercedes Spezialisten, aber kenne keinen hier in der Region.

Falls jemand Empfehlungen hat - gerne.

- das "Vibrieren" bzw. "Schütteln" des Motors war dann ein größeres Problem -> Schlepphebel verschleiß (ist ein bekanntes Problem) hat die Ventile beschädigt, so dass zwei Auslassventile nicht mehr geschlossen wurden.

Am Anfang bemerkbar durch leichtes schütteln dann immer stärker mit der Zeit.

Folge -> Tausch vom gesamten Zylinderkopf.

Ich kann jedem Mercedes Fahrer nur raten: JUNGE STERNE GARANTIE!!!! Ohne die, wird man arm.

Die Reparaturen am 3 Jahre alten CLS (Scheckheft gepflegter Dienstwagen) haben sich seit dem Kauf auf über 22.000 Euro summiert.

Wahnsinn.

Na zum Wohl dann… Das ist wirklich unglaublich. Aber soweit ich richtig mitbekommen habe, hat die Kosten am Ende des Tages also MB getragen? Eigentlich hast du jetzt fast einen neuen Motor drinn…

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:22

Na zum Wohl dann… Das ist wirklich unglaublich. Aber soweit ich richtig mitbekommen habe, hat die Kosten am Ende des Tages also MB getragen? Eigentlich hast du jetzt fast einen neuen Motor drinn…

——————————-

Ja, gottseidank. Die Junge Sterne Garantie hat alles (mit ein wenig Diskussion der Mercedes Werkstatt) übernommen.

Das einzig Positive daran ist tatsächlich dass die Hälfte vom Motor neu ist. Allerdings stören mich diese Faktoren trotzdem massiv.

Das Getriebe schaltet manchmal ruppig und generell spürt und hört man ständig den Antriebsstrang. Alles in allem kenne ich das so nicht. War beim Audi A5 nicht so und beim BMW 5er auch nicht.

Zitat:

@Gokhan87 schrieb am 9. Juni 2023 um 16:22:35 Uhr:

 

Na zum Wohl dann… Das ist wirklich unglaublich. Aber soweit ich richtig mitbekommen habe, hat die Kosten am Ende des Tages also MB getragen? Eigentlich hast du jetzt fast einen neuen Motor drinn…

——————————-

Ja, gottseidank. Die Junge Sterne Garantie hat alles (mit ein wenig Diskussion der Mercedes Werkstatt) übernommen.

Das einzig Positive daran ist tatsächlich dass die Hälfte vom Motor neu ist. Allerdings stören mich diese Faktoren trotzdem massiv.

Das Getriebe schaltet manchmal ruppig und generell spürt und hört man ständig den Antriebsstrang. Alles in allem kenne ich das so nicht. War beim Audi A5 nicht so und beim BMW 5er auch nicht.

Na ja, ich bin ehrlich gesagt auch ein hartköpfiger Bmw/Audi fahrer. Seit Jahren wechsele ich zwischen den beiden. Nun ist mir jetzt dieses Modell von CLS ins Auge gefallen, aber wie ich so lese ist es mit dem Stern auf der Haube nimmer das was es mall war. Natürlich kann ab und zu bei jeder Marke was auftreten, speziell bei der masiven Technologieentwicklung, aber bei MB liest man oft über fatale Probleme.

Wurdest du jetzt im Endeffekt nach gewisser Zeit deiner Erahrungen wieder einsteigen oder eher nicht??

Na ja, ich bin ehrlich gesagt auch ein hartköpfiger Bmw/Audi fahrer. Seit Jahren wechsele ich zwischen den beiden. Nun ist mir jetzt dieses Modell von CLS ins Auge gefallen, aber wie ich so lese ist es mit dem Stern auf der Haube nimmer das was es mall war. Natürlich kann ab und zu bei jeder Marke was auftreten, speziell bei der masiven Technologieentwicklung, aber bei MB liest man oft über fatale Probleme.

Wurdest du jetzt im Endeffekt nach gewisser Zeit deiner Erahrungen wieder einsteigen oder eher nicht??

Ich bin mit meinem Mercedes sehr zufrieden und habe auch nach 2 Jahren noch sehr viel Spaß.

Natürlich ist nicht alles optimal.

Nach 500km war die 48V Batterie defekt und das Auto musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Batterie wurde getauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr. Aktuell 24tkm gelaufen.

Verbesserungswürdig ist das Navi.

Die Seitenfenster bleiben 5mm oberhalb stehen und laufen nur jedes 25te mal ganz rein.

Warum man bei Mercedes trotz Memory den Innenspiegel per Hand einstellen muss wissen sie selber nicht. Da sind andere Hersteller Jahrzehnte voraus.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 13:56

Das ist wirklich ein emotionales und schwieriges Thema. Ich bin kein Marken Veteran der nur das eine oder das andere feiert, ich bin schon immer von der Qualität der deutschen Fahrzeuge überzeugt gewesen und im Endeffekt ging es nur um die Frage: welches Modell gefällt einem persönlich?

Nach diesem Mercedes bin ich aber definitiv enttäuscht.

Mein Rat: NIEMALS einen Mercedes als normalen Gebrauchtwagen kaufen. NUR Junge Sterne.

Alle 4+6 Zylinder Diesel Motoren seit 2015 haben diese katastrophalen Probleme. Das Navi ist nervtötend und fast nicht zu gebrauchen, erst das MBUX kam auf das Niveau das Audi/BMW seit 2015 haben.

Im Innenraum fasse ich alles mit Samthandschuhen an weil alle Teile einen gebrechlichen Eindruck machen und es sofort mehrere hundert Euro kostet.

Das Getriebe nervt mich brutal. Wenn ich könnte würde ich das ZF Getriebe von BWM einbauen oder eine S-Tronic.

Und das sage ich nicht als Privatmann sondern als Außendienstler der einen A5 TDI quattro gefahren ist (2014-2017, 0-130.000km) und einen BMW 530d (2017-2021, 0-120.000km). Ich hatte mit beiden Fahrzeugen KEINERLEI Probleme. Gar nicht. Keine komischen Geräusche. Bin regelmässig zur Inspektion und fertig.

Was ich genieße ist die extrem schöne Optik, den Fahrkomfort (Langstrecke, nicht zu straff nicht zu weich),der sparsame und kräftige Motor (wenn alle Probleme behoben sind).

Für den Preis kriegst du aber auch schöne 6er BMWs oder einen A7. Evtl sogar BMW 8?

Ja, schön und die BMW und Audi-Foren sind voll von Leuten, die mit den Kisten-Probleme hatten und jetzt einen fehlerfreien Mercedes fahren. Das ist halt leider auch in der Preisliga auch ein wenig Glückssache. Und wenn die Mehrzahl der Autos solche Probleme wie Deines hätte, wären die Firmen schon lang weg vom Fenster. Also schluß mit den Pauschalurteilen.

Den Tipp zu Junge Sterne unterstreiche ich aber, wenn man nicht bereit (oder in der Lage ist), das Risiko finanziell zu tragen. Je weniger man von der Historie des Fahrzeugs weiß, desto sicherer darf man größere Teile durchreparieren. Und wenn Deine Werkstatt Dir irgendwelche Märchen zu den Geräuschen erzählt, dann geht einfach zu jemandem, der sich auskennt und auch Bock hat, Dir zu helfen. Normal ist das nicht.

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