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CLS-Empfehlung

Mercedes CLS
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:22

Guten Tag zusammen,

ich will in Zukunft gerne auf ein schöneres KFZ umsteigen und da sticht mir der CLS doch schon sehr ins Auge.

Aktuell hab ich noch einen S204 Bj. 08 mit dem OM646, die Kiste läuft, sieht auch nicht übel aus, aber geil ist anders, wenn ihr versteht was ich meine.

Mein nächster soll auf allen 4 Rädern die Leistung auf die Straße bringen, so dass ich selbst im tiefsten Schneetreiben meine gemütlichen 180km/h auf der Autobahn fahren kann, während ich nebenbei genüsslich meinen Kaffee trinke.

Maximal € 30.000,00 sollte der gute Kosten, Benziner/Diesel ganz egal, Hauptsache Robust, läuft und macht Spaß.

Bin gerne für Vorschläge offen, da ich mich im CLS-Bereich 0 auskenne. Ich weiß nur, dass es unter keinen Umständen ein C219 sein soll, hinten Top vorne Flop, nur meine Meinung.

Vor-Weihnachtliche Grüße

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17 Antworten

Man sollte schon wissen, was man will. Fürs Cruisen langt ein 4 Zylinder, Laufruhe/Kraft ab V6 - Ob Benzin oder Diesel kann an der jährlichen Laufleistung oder persönlicher Präferenz festgemacht werden.

Ansonsten kann es nur ein C218 oder der aktuelle C257 sein.

C218 als Mopf mit ILS, Massagesitzen, ... ist ein schönes Auto "der alten Schule" und soweit Zuverlässig. C257 ist mehr modernes Kino mit Displays und Ambientebeleuchtung, ansonsten halt eine weitere Evolution von Fahrwerk und Motoren (Ohne dem eigenständigen, edlen Design vom Armaturenbrett)

Zitat:

@Johneeeyyyyyy schrieb am 21. Dezember 2022 um 13:22:08 Uhr:

Mein nächster soll auf allen 4 Rädern die Leistung auf die Straße bringen, so dass ich selbst im tiefsten Schneetreiben meine gemütlichen 180km/h auf der Autobahn fahren kann, während ich nebenbei genüsslich meinen Kaffee trinke.

Toller Witz - Hoffentlich erwischt du nicht einen unbeteiligten Dritten, während du von der Bahn fliegst...

Scheinen wohl wieder Schulferien zu sein.

Der c219 fällt ja sowieso aus da nur 2 Rad Antrieb.

Hallo,

Ich fahre einen CLS218 3,5 Liter Benziner mit 306 PS Bj 2011. Schönes Fahrzeug mit einem tollen Motor, der finde ich besser klingt und feiner dreht als der hoch im Kurs stehende Reihen 6 Zylinder von BMW (ich fuhr vorher einen 325 Ci E46). Ich schaue mich zur Zeit nach einem CLS400 Mopf, d.h. ab 2014 mit unter 100.000 km und einer guten Ausstattung um. Keine Chance aktuell was gescheites für <= 30.000 Euro zu bekommen.

Daher dürfte nur der 218 in Betracht kommen, da der Nachfolger im Preis noch wesentlich höher liegt. Einen 6Zylinder würde ich auf jeden Fall empfehlen, ebenso tendiere ich persönlich zu einem Benziner. Vierrad hatte ich nich nie und vermisse es auch nicht.

Zitat:

@Trebron135 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:34:20 Uhr:

Hallo,

Ich fahre einen CLS218 3,5 Liter Benziner mit 306 PS Bj 2011. Schönes Fahrzeug mit einem tollen Motor, der finde ich besser klingt und feiner dreht als der hoch im Kurs stehende Reihen 6 Zylinder von BMW (ich fuhr vorher einen 325 Ci E46). Ich schaue mich zur Zeit nach einem CLS400 Mopf, d.h. ab 2014 mit unter 100.000 km und einer guten Ausstattung um. Keine Chance aktuell was gescheites für <= 30.000 Euro zu bekommen.

Daher dürfte nur der 218 in Betracht kommen, da der Nachfolger im Preis noch wesentlich höher liegt. Einen 6Zylinder würde ich auf jeden Fall empfehlen, ebenso tendiere ich persönlich zu einem Benziner. Vierrad hatte ich nich nie und vermisse es auch nicht.

Ein später CLS400 ohne 4M hat die 9G. Das ist dann ein Supersparfuchs. Da würde ich lieber mehr Kilometer (wenn über 125k, hat der dann bereits einen ATF-Wechsel hinter sich) und weniger Alter wählen. Mehr Kilometer heißen eigentlich immer weniger Startvorgänge und Kaltphasen.

Hab seit 1/2 Jahr meinen ersten Benz überhaupt und würde mich nächstes Mal für eine E-Klasse entscheiden. Mich nervt am CLS das niedrige Dach. Muss den Sitz ziemlich weit runterfahren oder stoße mit dem Kopf immer oben an. Wenn du etwas größer gewachsen bist, solltest du eine längere Probefahrt machen.

D73 hat schon recht, CLS = Funktion follows Form. Wer Bewegungsfreiheit im Innenraum schätzt, da macht es einem der CLS nicht leicht.

Natürlich ist CLS Schönheit - und Sport. Die Sitze sind härter, ebenso die Lenkung. Kann das wöchentlich im Vergleich zum S212 erfahren. Allerdings ist es genau sein Reiz.

Ein CLS wird und soll bewusst gewählt werden.

Seine niedrige Silhouette trägt erheblich zum wahnwitzig niedrigen Verbrauch bei, und:

heutzutage werden niedrige Autos weniger beneidet (und zurecht weniger angefeindet). Steht man neben einem Tiguan, so wird im Zweifel dieser von den Ökoterroristen angegriffen.

Friedliche Weihnachten !

Winter222

Der CLS ist eben selbst als Shooting Brake innen kein Raumwunder.

Wobei ich mich immer wieder wundere, wie wir früher mit 4 Personen in Trabi, Wartburg, Lada und Co. vernünftig fahren konnten und selbst lange Urlaubsfahrten (Balaton ~900km) mit viel Gepäck heil überstanden haben ;)

Es gibt nur zwei Alternativen - entweder man liebt den CLS, so wie er ist oder eben nicht. Gibt aber sonst nichts schöneres :)

Zitat:

@D73 schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:34:15 Uhr:

Hab seit 1/2 Jahr meinen ersten Benz überhaupt und würde mich nächstes Mal für eine E-Klasse entscheiden. Mich nervt am CLS das niedrige Dach. Muss den Sitz ziemlich weit runterfahren oder stoße mit dem Kopf immer oben an. Wenn du etwas größer gewachsen bist, solltest du eine längere Probefahrt machen.

Frohe Weihnachten der CLS Gemeinde,

ich würde mir immer wieder meinen CLS kaufen, allerdings habe ich mich auch gegen das Schiebedach entschieden. Erstens, weil die Innenhöhe mir dann zu gering war(ich bin 1,80m), zweitens, weil diese Designstufe im Himmel hinten überhaupt nicht geht. Ohne diese Stufe könnten wohl im Fond nur Kinder mitfahren und drittens, weil dann das Auto einen höheren Schwerpunkt hat sowie ein höheres Geräuschnivea entsteht.

Schöne Feiertage

SEK_450

Ich bin auch 1.80 groß, empfinde das Schiebedach nicht wirklich störend, das liegt aber vielleicht auch an den dynamischen Sportsitzen, aber grade wenn das Mercedes Fond Entertainment vorhanden ist, wird es noch niedriger an der Deckehöhe das fand ich bei einer Testfahrt in einem Fahrzeug als Ko Kriterium , zumal die Kinder mit ihren Sitzen da kaum Platz gehabt hätten.

Geschweige den Erwachsene Menschen.

Für Menschen die über 1.90m sind für die ist cls nichts. Das liegt aber eben an der Designline des Fahrzeuges zumindest wenn man auch hinter einem sich Passagiere befinden.

Ich bereue es nicht ein cls 63 zufahren super Alltagstauglich und verbraucht nicht mehr als cls 400er oder cls 500 es sei den man fährt die Leistung aus.

Mit dem mickrigen 66liter tank schafft er am stück 900km.

Und 4 matic vermisse ich Beim cls auch nicht wirklich, der Amg regelt Perfekt greift Präzise ein und da waren jetzt einige weiße winter dabei.

Mfg.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

7,3 Liter/100km mit dem 63er? Zweifel ich jetzt mal an...

Kannste Zweifeln wie du willst machbar ist es.

Reicht dir das oder willst du noch wenigere verbräuche sehen?

Mfg.

Bild 1

Ja, nee, ist ok :-), bei konstant 100 km/h sicher möglich, ist nur fern jeder Realität und für diese Nutzung hätte es auch ein Dreizylinder getan... Nichts für ungut, kann jeder machen wie er will und ich bin auch eher ein entspannter Fahrer, mit 10,3 l/100 km mit dem M278.

Gruß mpalm

Was heißt hier fern jeder Realität?

Bei vmax nach oben geht immer und schneller.

So wurden damals die Fahrzeuge getestet und später

Kam die Reform und lösten WLTP und WLTC den NEFZ-Zyklus ab.

Ein Fahrzeug spart Kraftstoff zwischen 80-100 kmh wenn man auch gelernt hat, vorausschauend zufahren bekommt man solche Werte hin, ohne sich hinter ein Lkw zu kleben.

Was nützt es mir Volllast zugeben, wenn bei angenehmer Fahrweise und Massage ich stressfrei genau 10-15 min später ankomme und dabei noch Sprit spare?

@mpalm

Du nennst dich einen entspannten Fahrer mit 10.3Litern/100km mit m278er. :)

Selbst wenn ich 130/150kmh fahre komme ich nicht auf so einen Verbrauch.

Ich geb das gern zurück mit den 3zylinder fahren. :)

Aber egal wir kommen von Thema ab.

Ich bleibe dabei ein 63er kann sofern man möchte genauso viel verbrauchen wie ein Cls 400 Od. 500er mit und ohne 4 matic.

Mfg

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