ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI MOPF - Eure Meinung

CLS 350 CGI MOPF - Eure Meinung

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 17. April 2012 um 9:18

Hallo zusammen,

Ich möchte mir bald einen gebrauchten CLS 350 CGI Mopf kaufen. Es sollte ein junger Stern sein. Dieser Wagen interessiert mich besonders:

CLS 350 CGI Mopf

Gerne möchte ich eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören. Auch bezüglich des Verkaufspreises, da dieser für mich relativ schwierig abzuschätzen ist, da ich aus der Schweiz bin (bin mir hier ganz andere Preise gwohnt :( ). Wie ist das eigentlich bei Jungen Sternen, ist Verhandeln möglich oder sollte ich es erst gar nicht probieren?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. April 2012 um 9:34

Ich habe mir vor genau 2 Jahren auch einen 350 CGI MOPF direkt von MB mit Jungen Sternen (und noch 16 Monaten Werksgarantie) geholt. Die Stoßdämpfer hinten wurden beide auf Garantie getauscht (Werksgarantie, NICHT Junge Sterne...also angucken ob die ölen!).

Ich finde der ist gut ausgestattet (Airmatic, Standheizung, Multikontur, Thermotronic), Xenon, Comand, Parktronic, Schiebedach haben eigentlich alle.

Preis ist auch gut, ich schätze Du kannst max. auf 30T€ handeln, mehr wird nicht gehen.

Aufgrund meiner, ausnahmslos positiven, Erfahrungen bisher kann ich Dir nur zuraten den MOPF zu nehmen. Wenn dein Budget aber 35T€ zulässt, dann schau dir den 500er MOPF an, den würde ich mir heute holen ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:48

Danke für deine Einschätzung. Du hast ein interessantes Thema angesprochen: Deckt die Junge-Sterne Garantie alle Komponenten der Airmatic ab? In den Garantiebedingungen hab ich gelesen, dass Stossdämpfer nicht gedeckt sind. Aber die Airmatik-Dämpfer sind ja eigentlich keine normalen Stossdämpfer, welche einem erhöhten Verschleiss unterliegen. Wäre toll wenn das jemand genau beantworten könnte. Werksgarantie hat mein Kandidat keine mehr, ist schon älter als 3 Jahre.

Den 500er hab ich mir auch überlegt, denn preislich liegen die teilweise gleich auf mit den 350er. Aber die Vernunft sagt "3.5 Liter sind genug, übertreibst nicht" :rolleyes: Zudem hab ich mir bei etwa 30TEUR eine Grenze gesetzt..d.h. ich werd verhandeln müssen.

Was denkt ihr über meinen Plan, den Wagen ungesehen zu kaufen? Selbstverständlich mit Garantien für Kilometer & Unfallfreiheit sowie sämtliche nicht behobenen Mängeln (hoffentlich keine!!) vertraglich festgehalten. Oder gibt es jemanden im Forum, der den Wagen (steht in Brandenburg) für mich anschauen könnte?

am 17. April 2012 um 10:04

Unbesehen...keine gute Idee, da aus der Werksgarantie!

Ich habe meinen quasi unbesehen gekauft, da ähnlich wie bei Dir ca. 500km entfernt...aber:

1. Mit Werksgarantie

2. Direkt von MB

3. Werkswagen (kein Mitarbeiterfahrzeug...wobei das alles nichts heissen muss)

Bin am Ostersamstag 2010 hin, nachdem Kaufvertrag vorher per Fax geschlossen wurde, habe das Geld bar auf den Tisch gelegt (da Überweisung zeitlich nicht mehr möglich war) und habe den Wagen vom Hof gefahren. Hätte aber dort noch ohne Nachteile für mich zurücktreten können!

Bin leider auch etwas weit weg, hätte ihn schon für dich angesehen, aber ohne Garantie...besser ist es du machst es selber...andere bewerten etwaige Mängel vielleicht anders als du.

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:07

Im Prinzip bin ich deiner Meinung. Ich würde bspw. niemals einen Wagen, der nicht von MB ist, ungesehen kaufen. Dafür bin ich viel zu skeptisch. Doch bei einem Jungen Stern hab ich ja die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten und das sollte doch für den Verkäufer Motivation genug sein, mich genauestens über den Wagen zu informieren (das würde ich Ihm natürlich bei den Verhandlungen deutlich machen ;) ). Der Flug aus der Schweiz nach Berlin ist an und für sich kein Problem, nur müsste ich dann darauf vertrauen, dass der Wagen in der Zwischenzeit nicht verkauft wird. Das ist mein grösstes Problem..oder sieht jemand eine Lösung?

am 17. April 2012 um 11:22

Da brauchst Du keine Angst zu haben, du schliesst (so wie ich) einen Kaufvertrag per Fax/Email ab (wird per Email geschickt und du faxt/mailst ihn unterschrieben zurück). Lass dir, so wie ich, einen "bedingungslosen" Rücktritt bei Nichtgefallen vor Ort einräumen!

10 Tage Rücktrittsrecht..jein...du musst dann einen anderen Wagen aus SEINEM Bestand nehmen...eher keine Alternative/Sicherheit, oder?

Aber...musst Du nicht auch gewaltige Steuern bei der Einfuhr in die Schweiz zahlen?...lohnt sich da noch der Kauf in Deutschland?

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:57

An sowas hab ich eben gedacht, damit ich bei irgendwelchen Unstimmigkeiten / Mängel (über die ich nicht informiert wurde) sofort und ohne Zwang zum Kauf eines anderen Fahrzeuges beim selben Händler vom Vertrag zurücktreten kann. Ausserdem gibt es ja noch die Händlergewährleistung, d.h. ich könnte das Fahrzeug abholen und z.B. einen Tag in der Umgebung rumfahren und wenn es irgendwelche Probleme gibt: Zurück zum Start und Nachbesserung verlangen. Die Junge Sterne Garantie ersetzt ja nicht die Gewährleistung, welche viel umfangreicher ist.

Die Rechnung sieht so aus (bei Bruttopreis 30TEUR):

Brutto: 30'000 EUR (19% Märchensteuer)

= Netto: 25'210 EUR

+ MwSt CH: 2'017 EUR (8%)

+ Automobilsteuer: 1'010 EUR (4%)

+ Dokumente,

Exportkennzeichen,

Reiseauslagen 1'000 EUR (Pauschal)

= CLS importiert CH 29'237 EUR = CHF 35'669.14 = CHF 8'000 - 10'000 unter schweizer Marktwert

Die Rechnung macht jegliche Fragen überflüssig :) Ich bin gerne bereit, in der Schweiz CHF 2000 - 3000 für ein vergl. Fahrzeug mehr zu bezahlen als in Deutschland. Aber bei einem solchen Unterschied nehme ich den Aufwand gerne in Kauf. Nebst dem finanziellen Aspekt spielt natürlich auch die riesige Auswahl an gebrauchten CLS in DE eine Rolle...hier in der Schweiz hab ich bisher genau 1 Fahrzeug gefunden, welches preislich und ausstattungsmässig interessant war. Und der war innnert 2 Tagen verkauft :)

 

am 17. April 2012 um 12:03

Ah, ok, da muss man ja nicht wirklich rechnen. Dachte die Steuer wäre wesentlich höher als 4%!

Dann drück ich mal die Daumen dass alles klappt und...halte uns hier auf dem Laufenden!

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:22

Ja zum Glück haben wir hier keine NOVA oder sonstwas..noch nicht!

Mir ist aufgefallen, dass die Benziner teilweise schon relativ lange inseriert sind. Sind die so schlecht zu verkaufen in Deutschland? Argument für Verhandlungen? Mein Favorit (siehe Link oben) steht beispielsweise schon seit November 2011. Wie würdet ihr das interpretieren? Preislich ist das Angebot doch ziemlich gut, nicht?

Gerne höre ich noch mehr Meinungen!

Ich hab heute eine schweizer Firma kontakiert, welche sich auf den Import von Neuwagen und Gebrauchten aus dem EU-Raum spezialisiert hat. Das Geschäft scheint brutal zu laufen! Sie bieten u.a. folgenden Service an: Einer Ihrer Kontaktpersonen aus dem norddeutschen Raum würde sich das Fahrzeug anschauen und unter die Lupe nehmen. Auch die Preisverhandlung würde dann gleich übernommen werden. Dies insofern vorteilhaft für mich, weil ich dann nicht als Privatperson auftreten muss, sondern sozusagen ein Händler in meinem Auftrag. Auch der Papierkram würde erledigt werden.

Ziel ist, dass ich schlussendlich nurnoch JA oder NEIN sagen muss und den CLS am Schluss einfach abholen kann...peeerfekt ;)

keep you informed.

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:21

Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben.

CLS 350 CGI

11/2008

63'000km

Junge Sterne

obsidianschwarz metallic

Ausstattung:

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Bi-Xenon mit Kurvenlicht Rechtsverkehr

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

PARKTRONIC System (PTS)

Leder Schwarz

Standheizung / -Lüftung mit Fernbedienung

Airmatic Dc

Multikontursitz vorne links

Multikontursitz vorne rechts

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

LMR 5-Speichen-Design 18''

Holzausführung Laurel hochglänzen

Komfort-Telefonie

Außenspiegel beheizt und elektrisch

Lenkrad-Schalttasten

Sensotronic Brake Funktion (SBC) Hold

Media Interface

24 Monate Gebrauchtwagen Garantie

aus 1.Hand

Scheckheft gepflegt

Abbiegelicht

Adaptives Bremslicht blinkend

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Außenspiegelgehäuse mit integr. Umfeldbeleuchtung

Garagentoröffner

Heckdeckelfernschließung

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Reifendruckkontrolle

Rollo elektrisch für Heckfenster

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzklimatisierung vo. (Belüftung

Skisack

Vordersitz re. elektr. verstellb.

Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar

Wd.Glas blau rundum, Hecksch. ESG

Abholung ist Anfang Mai...kanns kaum erwarten!!!:D:D:D

am 20. April 2012 um 16:39

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Dicken!

Drauf achten, bei 60Tkm war das Wechseln des Getriebeöls fällig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI MOPF - Eure Meinung