ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220

Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:43

Guten Tag liebe Motor-Talk Freunde,

Ich bin neu hier und hoffe das ich auf der richtigen Stelle die Frage stelle.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem ich 7 Jahre lang einen Polo gefahren bin.

Kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe auf einige Tipps, Erfahrungen und Hilfe.

In Frage kamen, Audi A7 (2012-2014 Modell), CLS 218 Facelift, E-Coupe (2017-2020), CLA (ab 2019).

A7 und CLA sind aus dem Rennen (es sei denn eine Empfehlung euerseits kommt)

Im Rennen ist ein CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4matic (11.2016) und ein E-Coupe C238 (2017-2018), 200-220 Diesel.

Beide aufjedenfall in AMG-Line.

Der Cls hat eigentlich alles was man braucht, was es nicht hat, was mir aufgefallen ist, Keyless go, Automatische Schliessung der Heckklappe und eine Sitzbelüftung.

Der E-Coupe hat einen kleineren Motor und 4-Matic meist nur bei über 40.000€, sonst eigentlich auch alles was man benötigt.

Mir persönlich gefallen beide vom Optik sehr gut, wobei der Cls natürlich massiver aussieht. Im Interieur hingegen gefällt mir der neuere Look vom E-Coupe sehr gut (doppelter Display, nicht so viele Knöpfe wie beim CLS), wobei ich den Interieur vom CLS auch schön finde und vor allem hochwertig.

Preislich ist der CLS ca. bei 35.000€ und der E-Coupe bei 40.000€.

Ich bin ehrlich, mir wichtig ist vor allem die Optik und der Komfort. Natürlich ist der eine 4-Türer und der andere 2-Türer, das spielt aber erstmal keine große Rolle.

Falls ihr Fragen zu der Austattung etc. noch habt zum Vergleich oder generelle Fragen, ruhig her damit.

Freue mich über jegliche Hilfe, Anregung und Erfahrung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich würde den cls nehmen

Top Auto super Verarbeitung

Muss nur Scheckheft gepflegt sein gute bremsen und Batterie haben und auf jeder fall multibeam haben

Der rest ist Geschmackssache . Ansonsten hat es schon alles was man braucht

In unterhalt liegt es in massen für so ein auto .

Ich würde nur kein airmatic nehmen um ärger zum sparen

Mfg

Cls seht man auch selten und die Form ist top noch heute

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:20

Hallo, danke für dein Tipp.

Genau hat Multibeam, Garagenwagen und scheckheft gepflegt. Ist grad mal 84 tausend gelaufen, vergessen zu erwähnen.

Der E-Coupe ist ca bei 100.000 km.

Beste Grüsse

Also ich werde cls nehmen

Bremsen bei 84 mussten vor kurzem gemacht werden

Batterie ist schon 6 Jahre da hätte ich kontrolliert ob auch der start stop funktioniert

Habe shoting brake grade 58 000 und bin super zufrieden , muss man allerdings pflegen .

Die autos seht man aber selten und das ist top

E klasse ist e klasse

Also wie der CLA da in die Auswahl kommt… Fronttriebler und die fehlenden großen Motoren zeigen deutlich, wo sich der CLA eingliedert.

Der A7 wird immer gerne als der direkte Konkurrent des CLS angeführt. Ich kann dazu nichts sagen, habe noch nie in einem gesessen. Aber mit Audi werde ich auch nicht warm, das ist mir im Inneren zu technisch, ich bin wohl nicht die Zielgruppe.

Ich gehe davon aus, dass Du den CLS als Coupé meinst (C218) und nicht den Shooting Brake (X218)?

Die Auswahl der Motoren in Deiner engeren Auswahl ist auch noch ziemlich unterschiedlich. 6 Zylinder vs. 4 Zylinder.

Der 218er CLS ist unerreicht. In Karosserieform und Auftreten gibt/gab es mMn nichts vergleichbares. Selbst der Nachfolger kommt dort bei weitem nicht heran. Für mich wegen des nicht mehr angebotenen Shooting Brake sowieso ein No-Go!

Da Dir Optik und Komfort am wichtigsten sind, nimm den 218. Die Final Edition hat ein paar nette Extras im Paket (AMG Line innen und außen, Multikontursitze in Leder, Multibeam, 19“ Vielspeichenfelgen). Und als 350d wird er wohl auch sonst sehr nett ausgestattet sein, ich habe als ich suchte, keine „Buchhalter Ausstattungen“ in diesem Segment gefunden! Klare Empfehlung, auch was die Fahreigenschaften und den Verbrauch angeht (aus 09/2016 hat er in jedem Fall auch schon die 9G).

Wenn Du einen ganz speziellen im Blick hast, stell doch mal einen Link ein.

Ich fahre seit fast 2 Jahren einen X218 als CLS400 4matic aus 2017 - bester Mercedes ever! Ich werde ihn schmerzlich vermissen, wenn er Ende 2024 weg muss.

 

PS: Dein Username lässt vermuten, dass wir fast Nachbarn sind? Bin aus Bonn ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:02

Hey, danke für dein Kommentar.

Genau meine den Cls c218 Coupe.

Der Nachfolger ist nicht schlecht aber mir gefällt optisch der c218 mehr, zumindest vom Exterieur. Im Interieur ist es zwar sehr schön, habe mir aber sagen lassen das die Qualität nicht mehr so gut ist, wie bei den älteren.

Ich habe hier mal Inserate, der Cls steht zwar auf verkauft, ist aber noch da, mit einem letzten Preis von 34.750€.

CLS:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2161582898-216-5323

 

E-Coupe:

https://link.mobile.de/ttHQuh32i7m2vyto7

https://www.prinzert.de/.../1225045

Der CLS-Link führt (bei mir) ins Leere… wenn ich direkt bei mobile suche, finde ich einen Final Edition mit 85.000km in Gütersloh - der ist es aber nicht?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:38

Ist ein sehr schöner Wagen, sollte man sich auf jeden Fall ansehen.

 

PS: der Wagen hat angeblich Junge Sterne Garantie, wird aber von privat verkauft - ist die übertragbar? MB100/MB80 ist übertragbar, Junge Sterne ist ja im Grund eine MB100.

Und du willst dir wirklich einen Diesel an die Backe nageln?

 

Bei den Spritpreisen

und der erhöhten KFZ Steuer für Diesel Fahrzeuge würde ich mir das zweimal überlegen.

 

Es ist zwar noch zu früh bei Dir um über einen widerverkauf zu reden, aber zur Zeit stehen die Diesel wie Blei bei den Händlern.

Ich denke auch nicht das sich die Situation mit den Dieseln langfristig ändern wird.

 

Der Aktuelle Plan unserer Regierung ist ja die Subvention von Diesellkraftstoff abzuschaffen und dafür die KFZ Steuer bei Dieseln auf das Niveau von Benzinern anzugleichen.

Der Plan der Grünen ist, (und so steht es auch im Koalitionsvertrag) Das beide Kraftstoffarten bei gleichem KfZ Steueraufkommen entsprechend ihres CO2-Ausstoßes besteuert werden.

Das würde bedeuten das der Preis für Dieselkraftstoff wesentlich teurer würde als Benzin.

 

Gruß

Hallo,

Ja schöner Wagen, aber mjr wäre er zu schwarz, d.h. hier sind auch die Chromleisten schwarz. Viele mögen das, mir wäre Chrom um die Scheiben und am Heckdeckel lieber.

Dann hat er m.M. nach nicht:

Sitzbelüftung, zumindest hat er keine Tasten dafür in der Mittelkonsole

Eine gescheite Soundanlage, die vorderen Hochtöner scheinen nicht verchromt zu sein, d.h. kein HK

Keyless Go, zumindest steckt ein Schlüssel im Zündschloss

3 Zonen Klima, d.h. im Fond keine Klima

Das ist mir so aufgefallen im Vgl mit meinem 2011er CLS.

LG

Die Leisten sind nur foliert, das kann man ändern sofern es einen stört.

Von der Ausstattung eher Durchschnitt, das stimmt wohl....

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:34

Wie findet Ihr es im Vergleich zum E-Coupe :

https://www.prinzert.de/.../1225045

Kann mich nicht entscheiden…

Das ist eine so persönliche Frage, dass sie kaum jemand für Dich beantworten kann. Du musst entscheiden, was Du besser findest, ob der Kaufpreis für Dich passt, Motor und Ausstattung OK sind…

Ich würde in jedem Fall den CLS nehmen, wenn nur diese beiden zur Auswahl stünden, schon alleine wegen des Motors. Insgesamt wären mir aber bei beiden die Ausstattungen zu dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220