ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 Vor-MOPF Upgrade von Comand NTG 4.7 auf NTG 5

CLS W218 Vor-MOPF Upgrade von Comand NTG 4.7 auf NTG 5

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:25

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich möchte das ab Werk in meinem CLS 350 CDI SB (Vor-MOPF, MJ 2014) verbaute Comand NTG 4.7 durch das Comand NTG 5 des MOPF ersetzen. Möglichst inklusive Apple Car Play und DAB+.

Bildschirm u. Headunit gibt es gebraucht bereits zu erschwinglichen Preisen.

Wer hat diesen Umbau bereits durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Die hiesige MB-Niederlassung war mit den Worten "Diesen Umbau gibt es offiziell nicht, es ist nichts derartiges dokumentiert" keine große Hilfe. Die professionellen Umbau-Angebote der einschlägigen Anbieter mögen qualitativ super sein, sind preislich aus meiner Sicht mit über 4000€ jedoch over the top. Über die alternative Android-Nachrüstung habe ich nachgedacht, diese wäre jedoch aktuell eher Plan B.

Es stellen sich folgende, erste Fragen:

1. Müssen neue Kabelsätze verlegt werden (z. B. Controller zur Headunit)?

2. Muss die VorMopf Rückfahrkamera durch die neue (nach meinen Infos hochauflösendere Version) ersetzt werden und kann die neue Cam mit dem alten Stecker verbunden werden?

3. Sind USB-Anschluss u. Connector in der Mittelkonsole zu NTG 5 kompatibel?

3. Gibt es andere Punkte die noch zu beachten sind?

Tausend Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@alex_brody schrieb am 29. Januar 2022 um 22:25:10 Uhr:

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich möchte das ab Werk in meinem CLS 350 CDI SB (Vor-MOPF, MJ 2014) verbaute Comand NTG 4.7 durch das Comand NTG 5 des MOPF ersetzen. Möglichst inklusive Apple Car Play und DAB+.

Bildschirm u. Headunit gibt es gebraucht bereits zu erschwinglichen Preisen.

Wer hat diesen Umbau bereits durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Die hiesige MB-Niederlassung war mit den Worten "Diesen Umbau gibt es offiziell nicht, es ist nichts derartiges dokumentiert" keine große Hilfe. Die professionellen Umbau-Angebote der einschlägigen Anbieter mögen qualitativ super sein, sind preislich aus meiner Sicht mit über 4000€ jedoch over the top. Über die alternative Android-Nachrüstung habe ich nachgedacht, diese wäre jedoch aktuell eher Plan B.

Es stellen sich folgende, erste Fragen:

1. Müssen neue Kabelsätze verlegt werden (z. B. Controller zur Headunit)?

2. Muss die VorMopf Rückfahrkamera durch die neue (nach meinen Infos hochauflösendere Version) ersetzt werden und kann die neue Cam mit dem alten Stecker verbunden werden?

3. Sind USB-Anschluss u. Connector in der Mittelkonsole zu NTG 5 kompatibel?

3. Gibt es andere Punkte die noch zu beachten sind?

Tausend Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

Gruß, Alex

Meine erste Meinung wäre, versuch deinen zu einem guten Preis zu verkaufen und kauf dir ein Facelift, da der Umbau unter Umständen recht aufwändig und teuer werden könnte, außer du willst deinen gerne behalten.

 

Zu deinen Fragen :

 

1. Müssen neue Kabelsätze verlegt werden (z. B. Controller zur Headunit)?

 

Du brauchst, soweit ich weiß, an sich ja ein neues Command sprich das Modul mit dem Laufwerk und dem Ziffernblock.

Kabel musst du wahrscheinlich auch neue kaufen, ich würde schauen das man da ein passendes Set findet.

 

 

2. Muss die VorMopf Rückfahrkamera durch die neue (nach meinen Infos hochauflösendere Version) ersetzt werden und kann die neue Cam mit dem alten Stecker verbunden werden?

 

Wenn es eine andere ist, und das vermute ich mal würde ich die auch tauschen, da es wenn es überhaupt mit der Alten kompatibel sein sollte bestimmt Probleme mit der Leitlinie gibt. Kabel muss u.U. auch gewechselt werden.

 

 

3. Sind USB-Anschluss u. Connector in der Mittelkonsole zu NTG 5 kompatibel?

Die müssten gehen, aber bei CarPlay bin ich mir nicht so sicher. Beim Facelift muss teilweise ein anderer Anschluss verbaut werden wenn CarPlay aktiviert wird.

 

 

3. Gibt es andere Punkte die noch zu beachten sind?

Du musst schauen ob für den Einbau des Bildschirms alles dabei ist, da du wahrscheinlich noch sowas woe nen Rahmen/Adapter brauchst weil der Facelift Bildschirm wird ja in der Vertiefung des alten Bildschirms eingebaut.

 

 

Schick mir am besten mal deine VIN, dann kann ich das nachher mit meinem CLS SB Facelift Vergleichen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 9:09

@SoenkeC220 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar

 

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 1. Februar 2022 um 07:48:50 Uhr:

 

Meine erste Meinung wäre, versuch deinen zu einem guten Preis zu verkaufen und kauf dir ein Facelift, da der Umbau unter Umständen recht aufwändig und teuer werden könnte, außer du willst deinen gerne behalten.

--> Ich möchte meinen CLS gerne behalten, da ich den ehemaligen JaWa nun fast 100.000 km gefahren bin und er mir und meiner Frau als treuer Wegbegleiter irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Zu deinen Fragen :

1. Müssen neue Kabelsätze verlegt werden (z. B. Controller zur Headunit)?

Du brauchst, soweit ich weiß, an sich ja ein neues Command sprich das Modul mit dem Laufwerk und dem Ziffernblock.

Kabel musst du wahrscheinlich auch neue kaufen, ich würde schauen das man da ein passendes Set findet.

--> Dass ein neues Comand (Headunit incl. stehendem Screen) fällig wird, war mir bewusst. Diese Teile könnte ich jedoch zu einem angemessenen Preis erwerben. Die Kabel von Headunit zu Screen wären hier auch inkludiert. Fraglich ist jedoch, ob auch die Verkabelung zum Controller (silberner Drehknopf Mittekonsole) zur Headunit angepasst werden muss?

 

2. Muss die VorMopf Rückfahrkamera durch die neue (nach meinen Infos hochauflösendere Version) ersetzt werden und kann die neue Cam mit dem alten Stecker verbunden werden?

Wenn es eine andere ist, und das vermute ich mal würde ich die auch tauschen, da es wenn es überhaupt mit der Alten kompatibel sein sollte bestimmt Probleme mit der Leitlinie gibt. Kabel muss u.U. auch gewechselt werden.

--> Ich meine, die neue ist nicht nur höher aufgelöst, sondern klappbar. Für mich ist nicht abschätzbar, ob für die Verlegung eines evtl. nötigen neuen Kabels die halbe Innenausstattung ausgebaut werden müsste.

 

3. Sind USB-Anschluss u. Connector in der Mittelkonsole zu NTG 5 kompatibel?

Die müssten gehen, aber bei CarPlay bin ich mir nicht so sicher. Beim Facelift muss teilweise ein anderer Anschluss verbaut werden wenn CarPlay aktiviert wird.

--> Aha, okay. Danke. Das müsste man also nochmals genauer eruieren.

4. Gibt es andere Punkte die noch zu beachten sind?

Du musst schauen ob für den Einbau des Bildschirms alles dabei ist, da du wahrscheinlich noch sowas woe nen Rahmen/Adapter brauchst weil der Facelift Bildschirm wird ja in der Vertiefung des alten Bildschirms eingebaut.

--> Genau, danke. Der Einbaurahmen/Grundplatte, in die der Screen hineinkommt ist definitiv zusätzlich nötig.

 

Schick mir am besten mal deine VIN, dann kann ich das nachher mit meinem CLS SB Facelift Vergleichen.

--> Ich schreibe Dir mal im Laufe des Tages. Danke im Voraus!

moin, nur mit dem neuen Comand ist ist nicht getan, weil sich ab Comand 5.1 die Bus-Geschwindigkeit geändert hat. Das heißt alles was mit dem Comand irgendwie verbunden ist muss mit dem Comand 5.1 erneuert werden

@alex_brody schrieb am 1. Februar 2022 um 10:09:10 Uhr:

@SoenkeC220 Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar

 

 

 

 

@alex_brody schrieb am 1. Februar 2022 um 10:09:10 Uhr:

 

 

@SoenkeC220 schrieb am 1. Februar 2022 um 07:48:50 Uhr:

 

 

 

--> Ich meine, die neue ist nicht nur höher aufgelöst, sondern klappbar. Für mich ist nicht abschätzbar, ob für die Verlegung eines evtl. nötigen neuen Kabels die halbe Innenausstattung ausgebaut werden müsste.

 

Kamera ist nicht klappbar, erst ab dem W205 wurde das verbaut. Kabel kann ich von unseren beiden vergleichen von der Teilenummer her.

 

 

Zu dem USB Modul:

 

Du musst nach der Codierung von CarPlay schauen ob das passt, sieht man glaube erst danach ob das passt oder ob der Anschluss neu muss.

 

 

Hallo,

vielleicht hilft dir das... https://youtu.be/sh5aoGMWF4c

Prinzipiell sollte das in den Baureihen 176, 117, 156, 246, 166, 292 und 218 relativ ähnlich sein.

Machbar ist ziemlich viel, ist nur immer die Frage ob man den Aufwand und die Kosten nicht scheut.

Sternengruß.

Der umbau funktioniert und ist hier auf MT genau beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...ntg-5s1-im-w212-my-2011-t5870435.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 Vor-MOPF Upgrade von Comand NTG 4.7 auf NTG 5