ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 Vor-Mopf M276 Kaufen oder lassen?

CLS W218 Vor-Mopf M276 Kaufen oder lassen?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 24. November 2022 um 13:18

Hallo liebe Sterngemeinde!

Nach 7 Jahren BMW F11 535d möchte ich vielleicht mal wieder ins Sternlager schnuppern. Hatte mir 2008 einen W204 220 CDI zugelegt und war top zufrieden!

Nun möchte ich mir morgen einen CLS 350 W218 M276 bei einem Händler anschauen!

Das Auto ist aus 2012 und hat 90.000km gelaufen!

Ich habe bereits über die Kettenprobleme gelesen...aber haben heutzutage alle Kettenmotoren!

Gibt es irgendwelche typischen Schwächen beim CLS 350?

Mir scheint der W218 sehr zuverlässig zu sein!

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir haben den M276 im Cab. Das ist die schichtende Variante des Motors M276:

Hubraum: 3498 cm³, Leistung: 225 kW (306 PS) bei 6500/min, Drehmoment: 370 Nm bei 3500–5250/min

Schichtend bedeutet, dass die Verbrennung sehr effizient erfolgt, aber ein NOx-Speicherkat notwendig ist. Dafür gibt es NOx-Sensoren, die teilweise sehr ungünstig im Abgasstrang platziert sind. Das führt in Verbindung mit Kurzstreckenverkehr (?) dazu, dass der Abgasstrang nicht richtig heiß wird und sich das Kondensat an den Sensoren sammelt und diese regelrecht versotten.

Wir hatten unser Cab mit 46.000km gekauft, irgendwas bei um 50.000km war ein NOx-Sensor defekt. Regulär ca. 800€, Ich habe 50% Kulanz bekommen. Seitdem herrscht Ruhe, ich bemühe mich aber auch, den ab und an mal richtig heiß zu fahren. Normalerweise wird er von meiner Frau bewegt. Aktuell hat der Wagen knapp 60.000km.

Ansonsten ein grundsolider Motor, der relativ sportlich ist (Saugrohreinspritzung OHNE Turbos), da er aufgrund der Bauweise Drehzahl benötigt. Macht Spaß und beherrscht auch das gemütliche cruisen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 19:59

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde wenn morgen alles passt den CLS nehmen

lg

Mach dass!

Ich habe Ihn auch, und bin sehr happy!

Im Vergleich zum 535d könnte Dir etwas Drehmoment fehlen, dafür klinkt er aber besser ;-)

Gruß

Roger

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:36

@Roger11

Bin ihn am Samstag probegefahren und hat gepasst!

Direkteinspritzer nagelt halt ein bischen am Stand! (im Vergleich zu meinem ehemaligen N52 325i Saugrohreinspritzer)

Aber natürlich viel ruhiger als ein Diesel!

 

Nur der Händler hat eine neue Batterie eingebaut ohne anzulernen! Wenn man die Türen zumacht schließt das Fenster nicht!

Bewegt sich das Fenster garnicht, oder schließt es einfach nicht richtig? Dem kann man abhelfen (hoffe, das gilt auch für den 219):

Seitenfenster justieren

Alle Türen schließen.

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 drehen.

So lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist mehr.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn sich ein Seitenfenster wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar danach erneut so lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist mehr.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn nach dem Loslassen der Taste das entsprechende Seitenfenster geschlossen bleibt, ist es richtig justiert. Wenn dies nicht der Fall ist, die genannten Schritte noch einmal wiederholen.

Dann schau Dir alles genau an, normal ist der W218 nicht so empfindlich bei einer leeren Batterie.

Gruß und VIEL SPASS

Roger

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:43

@ipthom

Vielen vielen Dank für diese tolle Info!

Themenstarteram 27. November 2022 um 20:45

@ipthom

Das Fenster schließt nur nicht wenn man die Tür zumacht!

Sitzt man im Auto und drückt dann ist das Fenster zu

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 27. November 2022 um 21:45:03 Uhr:

@ipthom

Das Fenster schließt nur nicht wenn man die Tür zumacht!

Sitzt man im Auto und drückt dann ist das Fenster zu

Ich schätze, dann ist es mit einer Neujustierung erledigt.

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:36

@ipthom

Hat heute bestens geklappt mit dem justieren ohne irgendwas anzulernen!

Danke!

Nächste Woche gönne ich ihm einen Zwischenölwechsel mit Motul 5w40 X-Cess 229.5 und natürlich Öl und Luftfilter!

Letzter Service B war am 05.04.22 bei 93.000km und jetzt habe ich 103.000km

Ja, kann nicht schaden. Ölfilter wird mW beim Ölwechsel immer auch gewechselt und der Luftfilter auf jeden Fall beim Service B auch. Wobei beim Luftfilterwechsel muss doch was im Steuergerät zurückgesetzt werden? Kann sonst zu Nebeneffekten führen - hast Du da jemanden an der Hand?

Edit: Luftfilter und LMM

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-nach-luftfiltertausch-t7050176.html

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:29

@ipthom

Danke für die Auskunft mit dem Luftfilter! Werde diesen dann bwim regulären Service bei Mercedes wechseln lassen

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:30

@ipthom

Blöde Frage, bei mir steht A Service in 150 Tage!

Werden da Zünkerzen auch gemacht? Und Getriebeöl auch?

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:29

@Roger11

Wie viel hat den dein 350ger runter?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS W218 Vor-Mopf M276 Kaufen oder lassen?