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CLK430 Dachsteuerung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 6:39

Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum.

Kann mir jemand sagen ob der Hydr/Zylinder für das Absenken der Überrollkopfstützen im Bild als Ersatzteil lieferbar ist ? Im EPC kann ich ihn nicht finden.

Oder ist es Teil des Rahmens ? -

Rollbar ram
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5 Antworten

Mal dumm gefragt was ist da mit?

Kontaktiere mal Tophydraulics:

https://www.tophydraulics.com/23-w208-clk

in dem folgendem Beitrag findet man Auszüge

aus dem WIS:

https://www.motor-talk.de/.../...-verdeck-video-show-t6914814.html?...

Ewald's (db-fuchs) Frage zu beantworten,

könnte uns vielleicht ein wenig dabei helfen

dir zu helfen... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 2:15

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:04:54 Uhr:

Kontaktiere mal Tophydraulics:

https://www.tophydraulics.com/23-w208-clk

in dem folgendem Beitrag findet man Auszüge

aus dem WIS:

https://www.motor-talk.de/.../...-verdeck-video-show-t6914814.html?...

Ewald's (db-fuchs) Frage zu beantworten,

könnte uns vielleicht ein wenig dabei helfen

dir zu helfen... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Ein Blick in die Webseite von Tophydraulics hat meine Frage bereits beantwortet.

Nämlich, daß der Kopfstützenhoch/runterzylinder Teil des Rahmens 208 860 00 32 ist.

Gesucht hatte ich ein Bild von dem Zylinder um herauszufinden welche Art von Leitungsanschlüssen das Ding hat. Teilenummer konnte ich nicht finden und deshalb auch kein richtiges Bild.

Die Leitungsenden, die in den Zyl. gehen, sind offenbar die gleichen wie vom R129er.

Zum Problem:

Mein Bekannter hat das Fahrzeug mit einer nicht funktionierendenDachsteuerung gekauft.

Das Dach ist geschlossen. Wenn man den Schalter nach vorn drückt, obwohl es bereits geschlossen ist, kann man die Pumpe hören und das Dach zuckt ein Wenig in Richtung Schließen.

Wenn man den Schalter in Richtung Dachaufmachen zieht reagieren die Fenster nicht, das Dach bewegt sich nicht, der Schalter blinkt. Pumpe läuft nicht an.

Wenn man versucht die Überrollstützen, die ganz oben stehen, mit dem dafür vorgesehen Schalter nach

unten zu bewegen gehen diese zwar ca. 2cm nach unten, dann geht ihnen die Luft aus und weiter gehts nicht. Man kann sie dann problemlos wieder nach oben fahren.

In der Dachsteuerung waren verschiedene Fehler gelistet die mit der SD gelöscht wurden.

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen das Dach mit dem Schalter zu öffnen hatten wir gehofft jetzt aktuelle Fehler zu finden. SD sagt aber beharrlich "No faults"

WIS und Diagnosehandbücher haben wir.

Der nächste Schritt ist jetzt die Istwerte im HHT des SD für die Anlage zu prüfen.

Wir haben auch die Möglichkeit den Zylinder für den ÜRB [ohne ihn auszubauen] mit einer externen, mobilen, elektrifizierten Hydraulicteststation zu prüfen ob dieser ein internes Leck hat, bzw. ob die dafür verantwortlichen Magnetventile interne By-pass Lecks haben. Deshalb war es eben wichtig zu wissen ob unsere, für den R129er gebaute Teststation, geeignet ist.

Meine Vermutung ist, daß die Ursache für die Störung am ÜRB liegt.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Dezember 2021 um 03:15:15 Uhr:

 

Wenn man den Schalter in Richtung Dachaufmachen zieht reagieren die Fenster nicht, das Dach bewegt sich nicht, der Schalter blinkt. Pumpe läuft nicht an.

Wenn man versucht die Überrollstützen, die ganz oben stehen, mit dem dafür vorgesehen Schalter nach

unten zu bewegen gehen diese zwar ca. 2cm nach unten, dann geht ihnen die Luft aus und weiter gehts nicht. Man kann sie dann problemlos wieder nach oben fahren.

Ölstand der Pumpe kontrolliert?

Ggfs. Luft im System? Falls ja, dann den Knopf für die Kopfstützen zum Ausfahren drücken und ca. 10 Sek. gedrückt halten. Diesen Vorgang mit mehreren kurzen Pausen wiederholen, damit die Pumpe immer abkühlen kann. So entlüftet man das System.

Funktioniert es dann immer noch nicht, fahrt die Kopfstützen mittels Schalter nochmals nach unten und helft händisch dabei mit. Gegen Ende, also wenn die Kopfstützen fast ganz unten sind, muss man extrem gegen die Federspannung arbeiten - nicht wundern. Fahren diese dann von alleine wieder durch Federkraft - nicht hydraulisch - hoch, könnte der untere Endschalter defekt sein. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite hinter/seitlich dem dicken Holm vom ÜRB.

Wenn der von dir gepostete Zylinder defekt wäre, würde man äußerlich Öl erkennen. Gerne Lösen sich über die Jahre auch die O-Ringe der zwei Ventile vom Ventilblock (ebenfalls auf deinem Bild zu erkennen) auf. Zerleg das Teil ggfs. mal und ersetze die O-Ringe - ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:46

Zitat:

@dacsan schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:27:03 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. Dezember 2021 um 03:15:15 Uhr:

 

Wenn man den Schalter in Richtung Dachaufmachen zieht reagieren die Fenster nicht, das Dach bewegt sich nicht, der Schalter blinkt. Pumpe läuft nicht an.

Wenn man versucht die Überrollstützen, die ganz oben stehen, mit dem dafür vorgesehen Schalter nach

unten zu bewegen gehen diese zwar ca. 2cm nach unten, dann geht ihnen die Luft aus und weiter gehts nicht. Man kann sie dann problemlos wieder nach oben fahren.

Ölstand der Pumpe kontrolliert?

Ggfs. Luft im System? Falls ja, dann den Knopf für die Kopfstützen zum Ausfahren drücken und ca. 10 Sek. gedrückt halten. Diesen Vorgang mit mehreren kurzen Pausen wiederholen, damit die Pumpe immer abkühlen kann. So entlüftet man das System.

Funktioniert es dann immer noch nicht, fahrt die Kopfstützen mittels Schalter nochmals nach unten und helft händisch dabei mit. Gegen Ende, also wenn die Kopfstützen fast ganz unten sind, muss man extrem gegen die Federspannung arbeiten - nicht wundern. Fahren diese dann von alleine wieder durch Federkraft - nicht hydraulisch - hoch, könnte der untere Endschalter defekt sein. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite hinter/seitlich dem dicken Holm vom ÜRB.

Wenn der von dir gepostete Zylinder defekt wäre, würde man äußerlich Öl erkennen. Gerne Lösen sich über die Jahre auch die O-Ringe der zwei Ventile vom Ventilblock (ebenfalls auf deinem Bild zu erkennen) auf. Zerleg das Teil ggfs. mal und ersetze die O-Ringe - ist kein Hexenwerk.

Ölstand ist normal. Bei der letzten Betätigung [Schließen] durch den Vorbesitzer ging das Dach auch normal zu.

Gemäß WIS und Obermeister von Tophydraulics entlüftet sich das System von alleine durch mehrfache Betätigung. Der Ölkreislauf wurde auch nicht geöffnet.

Ein externes Leck am ÜRB Zylinder konnte nicht festgestellt werden. Da es ein doppeltwirkender Zyl. ist kann eine Fehlfunktion auch durch einen defekten Dichtring am Kolben verursacht werden weil der Druck am Kolben von die hoch in die runter Kammer [oder umgekehrt] geht, also der volle Druck nicht aufgebaut werden kann -

Das manuelle Runterdrückewn der Kopfstützen werden wir am nächsten Wochenende versuchen. Ist es der Endschalter oben oder unten im Bild ?

S83/5, s83/6
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