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CLK200K ruckelt bei Teillast

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem CLK:

 

Bei ca. 65 km/h fängt der Wagen stark das Ruckeln an.

Das zieht sich hin, bis ich ungefähr 80 km/h erreicht habe oder bis ich mehr Gas gebe.

Bergauf ist es besonders schlimm.

Vorgestern hat auch die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.

Bin dann gleich in die Werkstatt gefahren und hab den Fehler auslesen lassen.

Es wurde folgendes angezeigt: Zündaussetzer Zylinder 1, Kat. schädigend.

Daraufhin haben sie die Zündspule von Zylinder 1 auf Zylinder 2 gewechselt.

Ich sollte dann erst einmal wieder heimfahren und warten bis die Leuchte wieder angeht,

um zu sehen ob der Fehler auf Zylinder 2 gewandert ist.

Die Motorkontrollleuchte ist nicht mehr angegangen, aber das ruckeln wurde schlimmer.

Bin heute also wieder in die Werkstatt gefahren und habe das Auto checken lassen.

Sie hatten die Schläuche im Verdacht aber nichts gefunden.

Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister hatte er das Gefühl es liegt am Automatikgetriebe und der Fehler war nur Zufall.

Das Öl des Getriebes war gelblich und hat geschäumt.

Jetzt wird es morgen früh gespült und mit frischen Öl aufgefüllt,

falls es nicht nützt, soll ich am Wochenende auf die Autobahn und den Motor mal richtig durchblasen (10Minuten über 4000 Umdrehungen). Er meinte es könne auch an verkokte Ventile liegen.

Es haben sich mittlerweile schon 5 verschiedene Mechaniker aus 2 verschiedenen Werkstätten das Auto angesehen und alle sind relativ ratlos. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob ihr eine Idee habt?

Das Auto hat übrigens 120 000 km gelaufen und ist Baujahr 2003.

Danke schon mal :)

Gruß,

Patrick

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Ich fasse es kurz :

- Valeo Kühler

- LMM

- Teillastentlüftungsschlauch

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Ich fasse es kurz :

- Valeo Kühler

- LMM

- Teillastentlüftungsschlauch

Motorkette und motorkompressor überprüfen. Nicht das die Kette demnächst springt. Irgendwie habe ich das Gefühl als ob der Clk dafür anfällig ist.

Der M271 ist allgemein anfällig dafür. Schade eigentlich

Ich wette, dass es an den Entlüftungsschläuchen liegt. Trifft jeden M271 irgendwann. (Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz in den letzten Wochen/Monaten geschrieben habe, und habe fast immer recht behalten.) Den unteren kann man so einfach übrigens nicht sehen. Wenn es diese definitiv nicht sind, dann Kette prüfen. Als letztes dann die Kompression prüfen, wg. möglicherweise verkokten Ventilen...leider auch nicht so selten...

P.S.: Am Motorkompressor liegt so ein Problem NIE!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:30

Erstmal danke für eure Antworten! Die Entlüftungsschläuche haben sie schon überprüft. Allerdings waren schon die dickeren verbaut. Scheint also schon einmal getauscht worden zu sein. Ich hab die Werkstatt mal auf das Problem mit den Valeo Kühler hingewiesen, das würde auch mit der Meinung des Mechanikers übereinstimmen, der ja denkt dass es am Getriebe liegt. Wenn am Getriebe nichts auffälliges gefunden wurde, dann fahre ich die Ventile mal auf der Autobahn frei. Ansonsten kommt er wieder in die Werkstatt. Dann können die sich mal die Steuerkette und LMM anschauen. Ich berichte wenn ich etwas neues weiß :)

 

Gruß,

Patrick

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:30

Doppelpost

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:37

Ich habe gestern das Auto wieder aus der Werkstatt geholt und das Ruckeln ist fast weg. Das Getriebe wurde zweimal gespült. Jetzt soll ich 4 Wochen damit fahren und dann spülen sie es noch einmal. :)

Interessant. Ich drücke dir die Daumen

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:07

Ruckeln ist noch ein bisschen besser geworden, allerdings nicht ganz weg. Innerhalb des nächsten viertel Jahres sollte es noch besser werden. Ganz weg wird es aber nie sein, da er davon ausgeht dass der Wandler Schaden genommen hat.

war das nicht so , das durch den undichten kühler kühlflüssgigkeit ins getriebe gelangt und das dadurch schädigt ?

wenn jetzt neu gespült wurde ist das öl ja frisch und irgendwann ist j awieder genug kühlflüssigkeit drin, bis es ruckelt.

oder bin ich da komplett falsch :confused::confused:

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:39

Doch das ist das Problem von dem Valeo Kühler :) Aber bei mir ist einer von THEMIC verbaut. Die haben das Problem ja nicht oder?

Themenstarteram 21. November 2015 um 9:49

Ich hab gerade gesehen, dass ich falsch geschaut habe. Auf dem Kühler oben drauf steht bei mir auch Valeo :(

Themenstarteram 21. November 2015 um 15:06

Ich schaue nächste Woche mal bei einer anderen Werkstatt vorbei. Als ich dem Werkstattmeister vom Problem mit dem undichten Kühler erzählt habe, meinte er zu mir ich soll nicht alles glauben was im Internet steht. Da allerdings alle Symptome passen und er selbst gesagt hat dass zu viel Öl im Getriebe ist (Verdünnung!), werde ich mal nen Mechaniker hinzuziehen der mir glaubt....

Vorallem da ich jetzt das Valeo Logo auf dem Kühler gesehen habe :(

 

Ich werde wahrscheinlich den Wandler und den Kühler tauschen lassen müssen oder sehe ich das falsch? Wie viel kostet der Spaß?

Glykoltest machen lassen. Dann weißt Du ob es der Kühler ist. Nicht alle Kühler von Valeo sind Schrott.

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