ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Cabrio Dach öffnet nicht

CLK W209 Cabrio Dach öffnet nicht

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:49

Hallo liebe Motor-Talker,

das Dach meines CLK Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen. Ich hatte deshalb heute Termin in einer Werkstatt, diese hat in Kooperation mit dem ortsansässigen MB-Service dann mal gecheckt, was da los ist. Angeblich sperrt das Schloß in der Mitte des Verdeckkastendeckels. Beim betätigen senken sich alle Scheiben, dann rührt sich nichts mehr, die Pumpe hört man arbeiten, dann stoppt sie, auch so, wenn das Dach geschlossen werden soll, hört man kurz die Pumpe arbeiten. Der Endschalter der Kofferraumabdeckung schließt wohl normal, auch wenn die Abdeckung durch fehlende Halterungen etwas wackelig ist. Hat jemand schon einmal ein Problem mit dem Verdeckkastendeckel gehabt und was wurde da unternommen, Kosten? Mein Händler meinte 700 Euro mit Teile, da er wohl die Rücksitze usw. ausbauen müsste, um den Schaden zu reparieren. Ganz schön happig das. Freue mich auf Infos dazu, herzlichen Dank! Gruß, Jürgen

Image
Beste Antwort im Thema

Das ganze noch einmal mit Anleitung

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

... ich hoffe das bei meinem Vorredner das Dach wieder funktioniert, ich kann nur vermelden das ich einige bewegliche Teile mal vorsichtig mit WD40 behandelt habe, seitdem ist das Thema bei mir Geschichte...

Hallo Nox2k4,

den Schalter erneuern wie weiter oben beschrieben, dann müsste dein Verdeck wieder funktionieren.

Teilenummer A 2098201910 kostet ca. 50 €.

Gruß Rolf

Hallo ich habe den Schalter getauscht und es funktioniert wieder. Es geht auf und zu. Aber was mir halt auffällt ist dass wenn er lange steht.. Oder vor allem in der Sonne lange steht dann öffnet er nicht. Wenn ich drauf klopfe an der Seite dann öffnet es sich. Schließen tut er normal. Bloß heute stand er in der prallen Sonne über 2 Stunden offen und dann hat er beim schließen auch gesponnen. Es hat sich nur ein Spalt geöffnet und das wars. Die Hydraulikpumpe lief ununterbrochen weiter. Mit etwas klopfen ging das wieder. Hydraulikstand ist bei Max. Dehnt sich oder zieht sich da etwas zusammen in der Hitze sodass mein Dach "vorsichtshalber" "verriegelt"? Kann mir das anders nicht erklären. Teile hab ich auch schon mit wd40 eingesprüht... Kann mir da jemand helfen ?

 

Kobixaver.. Habe auch in nem anderen Thread gelesen dass du meintest eine Sicherung könnte kaputt sein? .. Mir fällt grad noch auf dass seit ich im Schatten stehe hat er diesen Aussetzer nicht mehr beim schließen ... Ganz komisch

Hallo zusammen

Nun hat es meinen auch erwischt (Bj. 2009, 200K). Am vorletzten Wochenende am Morgen Dach geöffnet, abends nach Heimfahrt wollte ich es schliessen und nichts tat sich. Meldung "Verdeck schliesst" im Display, aber Verdeck macht keinen Wank. Wagen steht seit letztem Mittwoch beim :), doch die können nichts finden! Habe jetzt mal Anleitung betreffend Schalter weitergeleitet, obwohl im Thread-Titel steht "Dach öffnet nicht". Jemand sonst noch eine Ahnung?

Besten Dank und viele Grüsse

RR-RS5

Kontrolliert auf jeden Fall, ob die hinteren Kopfstützen voll eingefahren sind. Bei mir fehlten 2mm (verklemmt durch Haltegurte der Hundedecke) und das Verdeck ließ sich nicht öffnen. Die Mercedes Werkstatt fand das auch durch Fehlerauslesen nicht heraus und vermutete einen größeren (teuren) Defekt.

Haben ziemlich sparsam geschaut, als ich den “Fehler“ dann draußen auf sem Parkplatz selber rausfand..

Grüße,

Rob

Zitat:

@RobNer schrieb am 16. Juli 2018 um 17:26:10 Uhr:

Kontrolliert auf jeden Fall, ob die hinteren Kopfstützen voll eingefahren sind. Bei mir fehlten 2mm (verklemmt durch Haltegurte der Hundedecke) und das Verdeck ließ sich nicht öffnen. Die Mercedes Werkstatt fand das auch durch Fehlerauslesen nicht heraus und vermutete einen größeren (teuren) Defekt.

Habe ziemlich sparsam geschaut, als ich den “Fehler“ dann draußen auf sem Parkplatz selber rausfand..

Grüße,

Rob

Gerade Mitteilung zur Abholung erhalten. Bin mal gespannt... 4 Tage suchen und am Schluss die Kopfstützen :rolleyes:

Bei mir hörte man die Pumpe laufen, aber es passierte nichts. Ölstand im Vorratsbehälter kontrolliert, war leer. Hydraulikzylinder war gerissen nd das Öl hatte sich im Innenraum verteilt. Neuen Zylinder in der Bucht bestellt und eingebaut, funktioniert wieder einwandfrei.

So, FZ wieder abgeholt. War das Kofferraumschloss sowie 2 Relais, welche falsche Daten lieferten und das Dach sich nicht mehr schliessen liess. Bis jetzt funzt es wieder :) Bin gespannt, was die Fehlersuche kostet...

Hallo

Jungs

Bei mir öffnet sich auch nichts.

Es ruckelt und die Pumpe arbeitet aber es geschieht einfach nichts Bei mir.

Ich hab da rechts links jeweils ein klein Dämpfer die haben oben Gewinde.

Die hängen so runter oder stehen kp

Könnt ihr mir helfen??

Hallo und guten Morgen alle miteinander.

Bei meinem habe ich seit gestern das Problem, was aber wohl daran liegt, dass die Kofferraum - Abtrennung nicht mehr hält und immer wieder zurück klappt, als wollte ich den großen Kofferraum und wolle geschlossen fahren.

Jemand einen Ratschlag, was da nicht stimmt, da die Klappe nicht hält ?

MfG.

Zitat:

@leuchtcar schrieb am 23. Oktober 2018 um 05:38:12 Uhr:

Hallo und guten Morgen alle miteinander.

Bei meinem habe ich seit gestern das Problem, was aber wohl daran liegt, dass die Kofferraum - Abtrennung nicht mehr hält und immer wieder zurück klappt, als wollte ich den großen Kofferraum und wolle geschlossen fahren.

Jemand einen Ratschlag, was da nicht stimmt, da die Klappe nicht hält ?

MfG.

Da musst du einfach die Dämpfer erneuern dann bleibt die klappe wieder in der gewünschten Position.

Oder eine Schraube hat sich gelöst (war bei mir mal so). Befestigung kontrollieren.

hallo habe ein clk 320 2006 baujahr bei mir gehen die scheiben erst garnicht runter und wenn mann den verdeckschalter bestätigt machtdas nur click clik und tut garnichts

Hallo,

mein Schwiegervater hat gerade das Problem, dass bei seinem MB W209 CLK das Verdeck nicht mehr öffnen will. Sobald man auf den Schalter für das Öffnen drückt und gedrückt hält fahren die vorderen Fenster sporadisch und auch total willkürlich so zentimeterweise nach unten, aber mehr passiert nicht. Wir haben bereits die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt und die Fensterheber neu angelernt. Im Fehlersepicher stand auch nichts. Paar Tage zuvor leuchtete laut seiner Aussage wenn man während der Fahrt um die Kurve gefahren ist im Tacho die Lampe für die Überrollbügel. Was könnte hier das Problem sein? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Auto ist Baujahr 2008, Benziner.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz CLK W209 Verdeck öffnet nicht mehr' überführt.]

das Cabrio hat im Kofferraum eine Plastikabedeckung welche ganz unten sein muss, um das Dach zu öffnen. Ist diese nicht ganz unten kommt vorne im Display die Meldung sinngemäß "Verdeckabdeckung nicht eingerastet" funktioniert dies bei dir ?

Gruß Johann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz CLK W209 Verdeck öffnet nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen