ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Cabrio Dach öffnet nicht

CLK W209 Cabrio Dach öffnet nicht

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:49

Hallo liebe Motor-Talker,

das Dach meines CLK Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen. Ich hatte deshalb heute Termin in einer Werkstatt, diese hat in Kooperation mit dem ortsansässigen MB-Service dann mal gecheckt, was da los ist. Angeblich sperrt das Schloß in der Mitte des Verdeckkastendeckels. Beim betätigen senken sich alle Scheiben, dann rührt sich nichts mehr, die Pumpe hört man arbeiten, dann stoppt sie, auch so, wenn das Dach geschlossen werden soll, hört man kurz die Pumpe arbeiten. Der Endschalter der Kofferraumabdeckung schließt wohl normal, auch wenn die Abdeckung durch fehlende Halterungen etwas wackelig ist. Hat jemand schon einmal ein Problem mit dem Verdeckkastendeckel gehabt und was wurde da unternommen, Kosten? Mein Händler meinte 700 Euro mit Teile, da er wohl die Rücksitze usw. ausbauen müsste, um den Schaden zu reparieren. Ganz schön happig das. Freue mich auf Infos dazu, herzlichen Dank! Gruß, Jürgen

Image
Beste Antwort im Thema

Das ganze noch einmal mit Anleitung

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:11

Was ich gerade entdeckt habe, die Scharniere sind unbeschädigt, allerdings kann ich das linke Scharnier, wie auf dem Bild zu sehen, ohne Kraftaufwand nach vorne drücken. Das rechte Scharnier läßt sich nicht bewegen und zu viel Druck wollte ich nicht geben...

Verstehe die Aussage der Werkstatt nicht, wenn er von einer Art Schloß in der Mitte des Verdeckkastendeckels redet, der das Öffnen nicht freigeben soll, also ein Steuerproblem oder so...

Image

Schaue doch mal in der Betriebsanleitung nach, dort steht was von Notentriegelung wenn man das Dach nicht mehr schliessen kann.

Die Position des Deckels ist ja dann die gleiche.

Der Deckel wird, wenn ich das richtig sehe, durch die beiden Vorrichtungen gehalten.

Diese kann man offensichtlich irgendwie von aussen entriegeln.

Grüssle

Gordon

Ab Seite 272 im Handbuch ist der Notfall beschrieben.

Sigi

Hallo media-success,

ich hatte das Problem auch dass das Verdeck sich nicht öffnet. Der freundliche wollte mir eine neue Pumpe für ca. 3000,--€ einbauen. Der fehler lag allerdings am Endschalter des Verdecks. Diesen würde ich an deiner Stelle kontrolliere. Eine Anleitung habe ich angefügt.

Gruß Kobixaver

Das ganze noch einmal mit Anleitung

Hallo Jürgen,

ich habe erst jetzt das Problem gesehen, ich habe so etwas ab und zu mal, dann bleibt der Verdeckkasten gleich beim Start des Öffnens komplett zu. Dabei klopfe ich dann mit den flachen Hand auf die Abdeckung und dann läuft das meistens wieder...

Vielleicht hilft da zu mindestens temporär

Thomas

Ich hab das Problem vor zwei Wochen auch gehabt und bei mir war es die Halterung vom Deckel die sich verklemmt hatte.

Also in den Kofferraum geklettert und die Verkleidung von innen abgemacht.

Metall hacken von unten abgeschraubt und das Verdeck elektrisch geöffnet.

Wenn es bei dir aber einer der der Endschalter sein sollte, kann ich dir meinen Verkaufen.

Ich hatte mir den Schalter vor der Reparatur bei Mercedes geholt und kann ihn aber nicht zurück geben.

Mercedes nimmt keine elektrische Bauteile zurück. :-(

am 15. September 2015 um 8:02

Zitat:

@Thomas Henke schrieb am 13. September 2015 um 20:27:54 Uhr:

Hallo Jürgen,

ich habe erst jetzt das Problem gesehen, ich habe so etwas ab und zu mal, dann bleibt der Verdeckkasten gleich beim Start des Öffnens komplett zu. Dabei klopfe ich dann mit den flachen Hand auf die Abdeckung und dann läuft das meistens wieder...

Vielleicht hilft da zu mindestens temporär

Thomas

Das habe Ich auch!

Ein geübter "Schlag" auf die linke Seite der Abdeckung und dann geschehen Wunder.

Ist bei mir irgendwie nur wenn es warm ist...

Mein Dach wollte ums verrecken auch nicht auf und mit dem klopfen geschehen echt Wunder woran liegt das? Kann es sein dass man das justieren muss und das Klopfen womöglich das Ding zurecht "klopft" sodass es kurz aufgehen kann? Das kann jedenfalls keine dauerhafte Lösung sein... Ich denke Mann muss da was einstellen kann das sein ?

Schaut euch mal die Verriegelung genau an, rechts und links sind Verchromte Klappen und in der mitte ein Hacken.

Dieser Hacken kann von der Unterseite justiert werden.

Wenn es aber der Schalter ist, hab ich noch einen übrig

am 12. April 2016 um 10:30

Meine Scharniere sind heile. Habe die mal mit WD40 eingesprüht, mal schauen ob es noch hängt.

Die Haken überprüfe ich mal heute Nachmittag :)

... könnte ich davon auch Fotos sehen, dann könnte ich das bei mir auch kontrollieren... Danke!

Bei mir ist der endschalter abgebrochen bzw so ein klickteil wo der verdeckkasten "einrastet". Da ist ne Feder drunter die ähnelt einer von nem Kuli. Hoff ihr wisst was ich meine. Und ja dann hab ich den Kasten mechanisch zu gemacht und nun erkennt er dass er offen ist obwohl es zubisst und mein Dach drin. Dann hab ich mein Auto aus und wieder an gemacht. Er erkennt nicht mehr dass das Dach in Betrieb ist. Man hört die hydraulikpumpe kurz beim öffnen aber es tut sich nichts es hängt irgendwie. Ich muss dazu sagen dass davor mein Dach nicht sauber aufging und ich durch das Klopfen es hinbekommen habe dass es aufgeht jedoch ist da nur ein Spalt aufgegangen und dann ist er einfach stehen geblieben. Danach kam der Akt mit dem mechanischen schließen und nun ist mein Cabrio offen kriege es nicht zu. Wer kann mir helfen? Klar kann ich das mechanisch entriegeln aber ich will dass es wieder elektrisch geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen