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CLK Pflege - was könnte ich noch präventiv machen?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe einen CLK 430, den ich jetzt erhalten und pfelgen möchte. Das Auto wird auch nur in Saison gefahren, da der Zustand wirklich gut ist. Dazu kommt, das Auto ist 1:1 so, wie ich haben wollte: Silber, komplett Original, mit AMG Paket ab Werk.

Ich bin jetzt nach und nach das Auto am durchchecken und am schauen, was man noch machen könnte.

Dabei mal die Schweller abgenommen wegen Rost... alles tiptop. Kann keinen Rost finden. Nur Motorraum links wo der Motorhalter eingehangen ist... leichter Rost. Das werde ich am Wochenende behandeln. Könnte die Kotflügel mal abmachen, wie es darunter aussieht, sehe ich aber gerade keine Not zu. Das Auto wurde auch vor 4 Jahren Unterboden konserviert + Keramikversiegelung (die wirklich noch gut funktioniert, hab ich beim Waschen gemerkt). Unterboden auch super.

Beim Auto waren sehr viele Rechnungen mit bei, u.A. Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen vor dem Verkauf. Da ist schon das erste Problem: der Händler hats sehr gut gemeint und 0W30 Leichtlauföl reingemacht.

Das gefällt mir nicht, der Motor läuft zwar gut, aber das ist einfach nicht das passende Öl. Also nächste Woche Montag wird Ölwechsel mit 5W40 nach Mercedes Freigabe durchgeführt.

Ansonsten war die letzte Getriebeölspülung vor 15.000km, vor 5 Jahren.

Was ich noch machen würde:

- Servoöl, keine Ahnung wann das neu kam. Wird die Tage getauscht mit Filter.

- Besagter Ölwechsel

- Dichtung Ölfiltergehäuse zum Ölkühler, suppt da noch nicht raus, aber präventiv

- Xenon Brenner

- Getriebeölspülung Notwendig? Das Schaltverhalten ist top.

Sonst noch was? Irgendwelche Ersatzteile, die man am besten jetzt besorgt? Was beobachten (klar, Ölverlust und sowas)? Bin etwas geschädigt, da bei meinem alten W210 mit die Automatik um die Ohren geflogen ist, Schaltschieber und Platine defekt gewesen....

LG

 

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18 Antworten

Ich würde das Kühlmittel auch das Differentialgleichungen tauschen, falls noch nicht geschehen

Hi Tim (MadX),

jetzt mußt du mir einmal auf die Sprünge helfen... :confused:

Differentialgleichungen siehe Bild unten... :D

 

Gruß, mike. :)

1

Was ich tun würde:

Auto auf ne Bühne, alle 4 Radhausschalten raus nehmen und dann schön satt Hohlraumwachs in die Radhäuser blasen. Untere Schutzplatte unter dem Motor weg nehmen und vorne den Querträger sowie Achsen innen (mit Kanüle über die kleinen Löcher) als auch aussen schön satt mit Wachs einpusten.

Was spricht gegen das 0W30? Wenn du kein Dauervollgastreter bist, lass es doch bis nächstes Jahr drinn.

Wo keine Undichtigkeiten sind, würde ich auch nichts wechseln.

Leider schreibst du keine Gesamtlaufleistung dazu.

Was leider gerne vorkommt:

Diese Geräuschdämmung über Getriebe/Hardyscheibe kommt gerne leicht herunter und strupft dann an der vorderen Hardyscheibe. Da mal mit nachsehen, ob die noch sauber befestigt ist.

Leichti

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. August 2022 um 18:13:40 Uhr:

Hi Tim (MadX),

jetzt mußt du mir einmal auf die Sprünge helfen... :confused:

Differentialgleichungen siehe Bild unten... :D

 

Gruß, mike. :)

OMG, diese Autokorrektur...

Sollte natürlich Differentialöl heißen.

Ganz so mathematisch ist der 208 dann doch nicht unterwegs.

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten! Hab mir mal alles aufgeschrieben und nehme das noch vor den Winter in Angriff. Mal sehen, was ich schaffe.

Im Winter wird das Auto in unserer Tiefgarage eingewintert.

Das Auto hat 235.000km gelaufen. Zudem noch erwähnt, das Auto hat frischen TÜV ohne Mängel.

Mit dem Öl ist eine reine Gewissenssache, so teuer ist ein Ölwechsel nicht....

Mir ist noch was aufgefallen heute (hab das Auto noch nicht so lang):

Ganz leichtes/leises klackern manchmal beim leichten Gas geben in D. Auch eher nur untere Drehzahlen. Das Getriebe schaltet butterweich, kein rucken, nichtmal im kalten Zustand.

Das ist mir heute erst aufgefallen. Beim Probefahren und bei der langen Fahrt nachhause, als ich den Wagen gekauft habe, war das nicht. Auch eben wo ich das meinem Bruder vorführen wollte, war das nicht. Zu dem höre ich nichts im Stand am Motor direkt. Der Motor war warm, als das aufgetreten ist. Vielleicht bilde ich es mir auch ein?

Klar ist das schwierig so zu beantworten, aber eventuell einer eine Idee? ICh weiß, dass die M113 gerne mal leichtes klackern haben, das ist nicht schlimm, aber das Auto soll erstmal die nächsten Jahre in meinem Besitz sein.... Vllt ist es auch mit dem Ölwechsle getan.

Edit: noch dazu! Wasserpumpe mit Dichtungen vorne kam neu vor ca. einem Jahr.

Kotflügel sollte mann nur abschrauben , wenn nach entfernen der Radhausschalen im Bereich Schwellerspitze oder am Übergang zur Stoßstange schäden zu erkennen sind, da bei Montagearbeiten am Kotflügel Lackschäden/Haarrisse entstehen können.

Wenn die Radhausschalen ab sind , den Übergang (auch hinten) vom Radhaus zum Schweller genau Prüfen , da sieht der/die Unterbodenschutz/Karosseriedichtmasse manchmal noch Super aus , aber ist schon unterrostet .

dann auch gleich nach den Leitungen von und zum Tank schauen , da ist in dem Alter meistens schon was porös.

Die Benzinleitungen (über dem Tank ist etwas schwieriger) sollte mann auch Checken/Konservieren.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 26. August 2022 um 06:09:05 Uhr:

Kotflügel sollte mann nur abschrauben , wenn nach entfernen der Radhausschalen im Bereich Schwellerspitze oder am Übergang zur Stoßstange schäden zu erkennen sind, da bei Montagearbeiten am Kotflügel Lackschäden/Haarrisse entstehen können.

Wenn die Radhausschalen ab sind , den Übergang (auch hinten) vom Radhaus zum Schweller genau Prüfen , da sieht der/die Unterbodenschutz/Karosseriedichtmasse manchmal noch Super aus , aber ist schon unterrostet .

dann auch gleich nach den Leitungen von und zum Tank schauen , da ist in dem Alter meistens schon was porös.

Die Benzinleitungen (über dem Tank ist etwas schwieriger) sollte mann auch Checken/Konservieren.

Grüße

Ja, auch Bremsleitungen über dem Tank.... mit Bühne machbar, aber schwierig ohne. Hab leider keine zur Verfügung.

Die Problematik am Schweller/Radhaus kenn ich... bei meinem Bruder, W202, sah das noch gut aus optisch, bis der Schraubenzieher kam :-)

Ich weiß,

das kennt ihr ja alle schon sehr lange,

aber der Kollege 3_0 ist noch neu bei uns... ;)

Daher:

https://www.motor-talk.de/.../...waehrt-wird-endlich-gut-t6686028.html

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Einfach nur die Bilder anschauen,

um zu sehen wo der Rost lauert/ lauern könnte... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Da wäre noch (falls nicht schon gemacht):

— KGE Schläuche links und rechts, inkl Gummi-Verteiler (so nenne ich das Ding). Alles neu.

— Keilrippenriemen

— Dichtung(en) im Saugrohr ab LMM durchchecken und im Zweifelsfall erneuern.

— Zündspulenstecker auf der 12V Seite werden gern brüchig. Austausch der Stecker ist relativ simpel.

— Kühlmitteltempsensor erneuern. Rechne damit, dass der alte nicht einfach so rauskommt UND die Plastik-Buchse vom Sensor beim Rausziehen abbricht. Bei der Gelegenheit auch das Kühlmittel ablassen, alle KW-Schläuche prüfen und ggfs. erneuern. Frisches KW rein.

— Aufhängungen für Auspuff erneuern.

— Türschlösser und Dach-Schienen einfetten

— sämtliche Stecker und Buchsen mit Kontaktspray einsprühen.

— Dichtungen am/im Wischwasserbehälter erneuern.

— Regenwasser-Abläufe prüfen und reinigen, auch die hinteren.

— Radlager auf Spiel prüfen. Ggfs. nachstellen und nachfetten.

— Lampen (Glühbirnen) visuell überprüfen, falls schwarz angelaufen - erneuern.

Vielleicht fällt mir noch was ein…

Mittlere Entwässerung des Wasserkastens prüfen .

Wenn die zu ist , dann frsist sich mit der Zeit die Motorraumtrennwand durch , und es dringt Wasser in den Beifahrerfußraum ein .

Und das ist Sauschwierig abzudichten . Zum schweißen müssen Motr und Getriebe raus .

Also , eine Stelle mit viel Potential .

Bei der Ölfiltergehäusedichtung Vorsicht.

Die Schrauben sind schneidschrauben .

Bei uns konnten wir nicht genug Anzugsdrehmoment erzeugen um es wieder dicht zu bekommen , die Schrauben drehen schnell durch .

Wir brauchten ein neues Gehäuse .

An 3 Stellen könnte man noch durchgangsschrauben rein machen , aber eine ist ein Sackloch in Richtung ölführenden Bereich.

Dann noch die Entlüftung des Differential .

Die verschliesst sich durch Rosten und dann bildet sich Druck im Hinterachsgetriebe .

Folge , das Öl drückt durch die Simmerringe raus , so lange , bis es trocken ist da drin.

Beim fahren entstehen dort bis zu 150 Grad Öltemp.

Danke für die ganzen Beiträge! Kann man ja einiges machen :-)

Ich hab jetzt mal Ölwechsel durchführen lassen, jetzt weiß ich wenigstens, das richtige Öl ist drin. Hinweis der Werkstatt: Ölwanne ölfeucht. Sehr ärgerlich, beim TÜV ist es wohl nicht aufgefallen (ohne Mängel)... muss ich mir mal anschauen... Alles andere ist ja trocken. Auch die Abdeckung unten ist trocken.

Innenraumfilter habe ich neu gemacht, jetzt pustet die Klima auch wieder kräftig. Diese habe ich auch schon neu befüllen lassen.

Kühlwasser stell ich hinten an, kam letztes Jahr neu mit der Wasserpumpe. (visuell kein Öl drin, werde mir aber mal so ein Teststreifen kaufen)

Ölfiltergehäuse - Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Es ist noch trocken, aber werde ich versuchen vor dem Winter noch zu machen.

Nach meinem Urlaub kommen die ganzen anderen Dinge noch dran...

Was ich jetzt erstmal vorhab in nächster Zeit:

- Ölwanne prüfen. Woher kommt das Öl? Mal Ölwanne sauber machen und gucken, obs wieder kommt

- Das richtige Comand verbauen, kommt morgen (Vorbesitzer hat das falsche eingebaut)

- Servoöl + Filter

- Diff Öl wechseln, Entlüftungsventil raus und Reinigen

- Hitzeschutzbleche, Geräuschdämmungen etc unten drunter prüfen

- Ölfiltergehäusedichtungen

Der Motor läuft aber seidenweich, das Klacken ist nicht wirklich mehr aufgetaucht (was ich oben beschrieben habe), keine Drehzahlschwankungen, sauberer Kaltstart. Zieht sauber durch.

"Mittlere Entwässerung des Wasserkastens" weiß ich nicht genau, was du meinst. Den Ausgleichsbehälter? Steh da grad auf dem Schlauch...

Anbei noch ein Bild von dem Hobel :-)

Img

Wasserkasten ist der Bereich unter der Frontscheibe , die Scheibenwischermechanik liegt darüber .

Wasser das am oberen Ende der Motorhaube in den Motorraum fließt , wird über diesen Bereich abgeleitet , deshalb der Begriff , Wasserkasten .

Die Entwässerung erfolgt nach rechts und links , entlang der A-Säule ( auch hier immer regelmäßig reinigen , da kann sich ein ganzer Blumentopf bilden unten , hinter dem Kunststoffradlauf).

Eine weitere Entwässerung befindet sich , ca in der Mitte hinter dem Motor , etwa 20 cm tiefer als die Wasserkastenkante .

Die ist als eine Art Ventil ausgeführt , Gummilappen, . Dadurch bleibt da Dreck ( Blätter etc. ) liegen , und verstopft diese Entwässerung .

Um Wiederholung zu vermeiden , da gammelt es dann und schafft immense Probleme ( ganzer Fußraum , Kabelbaum , Steuergeräte, saufen ab.

Es kann sich auch so hoch stauen , das es sogar über den Innenraumluftfilter läuft.

Dann aber auch vorne die Innenradläufe raus und den Bereich wo das Wasser(und der Dreck) aus den Wasserkästen in die Kotflügel läuft.

Habe ich doch schon geschrieben :) , :)

 

Die Entwässerung erfolgt nach rechts und links , entlang der A-Säule ( auch hier immer regelmäßig reinigen , da kann sich ein ganzer Blumentopf bilden unten , hinter dem Kunststoffradlauf).

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