ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Command APS DVD Navi Vergleich zu State of the Art Navis?

CLK Command APS DVD Navi Vergleich zu State of the Art Navis?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:24

Hallo zusammen,

ich bin der Überlegung mir ein CLK Cabrio aus 2008 mit Command DVD APS Navi zuzulegen.

Meine Frau wirft berechtigterweise ein, dass gerade bei den Onboard-Navis die Software schon bei Kauf in meinem Fall 5-6 Jahre alt sein wird. Geschweige denn in den kommenden Jahren umso älter wird, da der Fortschritt ja unaufhaltsam ist. Aktuelle Navis haben ja zB auch Real-Time Stauabfragen.

Könnt Ihr mir ein wenig zu dem Navi sagen und vor allem, was so ein Kartenupdate kostet bzw. wie es bislang von Mercedes gepflegt wird, was Software Updates anbelangt?

Hintergrund ist, das ich ungerne ein mobiles Gerät im Fahrzeug anbringen möchte. Ich habe so ein Teil aktuell im Gebrauch und finde es ehrlich gesagt furchtbar. Auch wenn ich ein Techfreak bin, so ist mir die Befestigung an der Windschutzscheibe schon komisch mit dem Haken und eine Platzierung auf dem Cockpit zu unsicher. Jetzt muss ich Für und Wider abwägen und könnte Eure Erfahrungen dazu gut gebrauchen.

Die Anschaffung eines kompletten neuen Moduls / Zubehört Doppel-Din Navi unter Ausbau des Verbauten käme wenn überhaupt erst in Jahren in Frage, da mir die Kosten hierfür einfach zu hoch erscheinen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Selbst für den Vorgänger gibt es dieses Jahr noch aktuelle Karten 2013/2014, also für Dich kein Problem. Der Preis ist sicher etwas höher, als bei diesen mobilen Geräten. Allerdings sind Festeinbauten durch zusätzliche Größen wie Raddrehzahl und Gyrokompass deutlich genauer. Auf die Details möchte ich aber nimmer unbedingt eingehen, steht alles hier. Viel Text! ;)

Zusätzlich ist das Comand natürlich sauber in's Fahrzeug sowohl optisch als auch elektrisch sauber integriert.

Ein tatsächliches Manko ist die Geschichte mit dem Stau!

Hier schaue ich persönlich immer zusätzlich im iPhone online über google Maps nach, das hat sich als sehr gute Kombination erwiesen.

Cà 120,00 € kostet eine original DVD (hellblau)

Die NAVI Software ist aktuell. Habe mein Comand APS bei Tausch gegen das NTG 2.5 mit Version 2013 abgegeben.

Da ich wenig auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich zu Staumeldungen nichts sagen.

Die Navigation zu Zielen in anderen Städten klappte aber immer prima.

Sigi

Technisch betrachtet ist das Comand APS im W209 schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell. Karten updates gibt es (noch). Beim Gebrauchten spielt der Preis nicht mehr groß eine Rolle, bei Neuwagen sieht das schon anders aus. Der größte Vorteil des Comand ist dagegen die Fahrzeugintegration.

Das Command APS ist eine alte Technik und viel zu überteuert.

Drittanbieter bieten wesentlich bessere Produkte an.

z.B. 8 zoll von Alpine w928r

Das mit dem 8" ALPINE hatten wir ja schon.

Es passt nicht von der Optik.

Und mit dem Umbau von Harman Kardon auf ein anderes Lautsprecher System wäre es genauso teuer gewesen.

Sigi

am 20. Januar 2014 um 14:41

Das gleiche Problem hab ich bei meinem integrierten BMW Navi. Man kann zwar problemlos ne neue Software besorgen, aber an so manchen Ausstattungsdetails hapert es dann.

Im Gegensatz zum 5'er gibt es für den Benz wenigstens guten Ersatz aus dem Zubehör von Zenec & Dynavin. Integrieren sich gut ins Fahrzeugbild, sind nicht sooooo teuer und haben alles an Bord was man braucht, nebst FSE, Navi, Sprachsteuerung & Co...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:37

Hi,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann könnte ich dem etwas beruhigter entgegen sehen. Ein Kartenupdate kann man sich zur Not ja noch später leisten und dann sehen, was es an Nachrüst-Navis für den Schacht gibt.

Danke dafür.

Wobei ich auch gehört habe, dass die 2013/2014 Karten die letzten für das APS sein sollen.

Für das Comand 2.0 (im CLK 208) ist die Version 2013 / 2014 (Final) die letzte.

Der CLK 209 mit dem Comand APS NTG 2 wurde bis 2009 gebaut.

Da wird es noch einige Zeit aktuelle Karten geben.

Sigi

Tatsache ist aber, daß ein gutes Zubehörnavi 10x mehr kann. Optisch ist mein eingebautes halt super (auch wegen des Kabelsalats). Und mit der DVD aus 2007 find ich immer noch das Auslangen;).

Ich glaube jedes Navi vom ALDI kann mehr als mein 3.000 € Umbau

Aber mein NTG 2.5 passt 100%ig in meinen CLK.

Die Zubehörteile kleben meist an der Frontscheibe :(

Sigi

Bei mir klebt nichts an der Scheibe und ich konnte alles aus dem NTG2 übernehmen.

GPS für das Navi, Mikrofon im Spiegel, Lenkradsteuerung und Antennen für Radio und DAB+.

Natürlich ist es Geschmacksache ob man Knöpfe zum Bedienen braucht oder ob man lieber einen großen Bildschirm erhält.

Img-0477-1
am 23. Januar 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Selbst für den Vorgänger gibt es dieses Jahr noch aktuelle Karten 2013/2014, also für Dich kein Problem. Der Preis ist sicher etwas höher, als bei diesen mobilen Geräten. Allerdings sind Festeinbauten durch zusätzliche Größen wie Raddrehzahl und Gyrokompass deutlich genauer. Auf die Details möchte ich aber nimmer unbedingt eingehen, steht alles hier. Viel Text! ;)

Zusätzlich ist das Comand natürlich sauber in's Fahrzeug sowohl optisch als auch elektrisch sauber integriert.

Ein tatsächliches Manko ist die Geschichte mit dem Stau!

Hier schaue ich persönlich immer zusätzlich im iPhone online über google Maps nach, das hat sich als sehr gute Kombination erwiesen.

die passende software (2013/2014)sucht man am billigsten bei ebay

ich hatte 111€ geboten

2x mal bin ich überboten woeden beim dritten mal habe ich sie für 76 € bekommen (original verpackt)

was ich beim comand von blaupunkt vermisse sind die einblendbaren geschwindigkeitsschilder wenn man zu schnell fährt

im neuen comand kommt die navigation wieder von becker

@ pinto123456

Da ist dein 8" Alpine Radio wieder zusehen.

Ist sicher schickt, passt aber nicht so richtig.

Und der Umbau wäre wohl auch nicht günstiger gewesen.

Ich hätte auch einen Ersatz für mein Karman Kardon System gebraucht.

Also Radio plus Lautsprecher und Verstärker, Kabel, Adapter und Einbau

Ich denke, das ergibt auch 3.000 Euro

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Command APS DVD Navi Vergleich zu State of the Art Navis?