ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK CDI320 vs 200K

CLK CDI320 vs 200K

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:51

Hallo,

kann jemand bezogen auf die aktuelle Motorengeneration etwas zu der Leistung und dem Geräuschpegel der beiden Motoren sagen? Laut techn.Daten beschleunigt der CDI in 8,6 Sek, der 200K in 9,3 Sekunden von 0 auf 100. Da der Diesel das doppelte Drehmoment hat, erscheint mir der Abstand ziemlich gering. Höchstgeschwindigkeit sind 242 Km/h beim CDI, 231 beim Benziner.

Und, da ich mich für's Cabrio interessiere: wie laut ist der Diesel bei langsamer Geschwindigkeit / im Stand? Ist sicherlich subjektiv, aber gerade die subjektive Meinung würde mich interessieren.

Entsprechende Beiträge im Forum sind bereits älter.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Ich fahre seit über 2 Jahre ein CLK 320 CDI Cabrio.

Zu dem Schalter kann ich nichts sagen.

Mit Automatic 7G-TRONIC ist der Motor "NICHT" gedrosselt hat dann 510 Nm (Schalter 415 Nm)

und beschleunigt dann in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 Km/h die Höchstgeschwindigkeit ist 246 Km/h (Tacho knapp 260 Km/h)

Verbrauch min. 5,88 max.11 l/100 Km im Schnitt zwischen 7 und 8 Liter.

Laut ist der Diesel nur bei hoher Geschwindigkeit ab 220 Km/h sind dann Windgeräusche.

Im Stand hört man den Motor nur draußen innen nicht.

MfG

am 9. September 2008 um 9:17

naja im cabrio ist man doch quasi draussen ;)

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:58

Hallo Pagode68, vielen Dank.

Die Aussage mit dem "gedrosselten" Handschalter ist interessant und war mir unbekannt, lt. techn. Daten von Mercedes haben beide Modelle 510NM, andererseits würde das aber die signifikanten Unterschiede bei Beschleunigung zwischen manuelle/automatik erklären.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W209

Hier ist es beschrieben in den Leistungsdaten des 320CDI das er gedrosselt ist bei Handschalter...

lg michael

Hallo

Auf der HP von Mercedes steht doch das der Schalter 415 Nm hat,war auch schon so als ich meinen gekauft habe.

http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html

Hat man wohl bei Mercedes gemacht um das Material zu schonen.

Damals als der Porsche 928 raus-kam wurde es versäumt und ein halbes Jahr später konnte man ihn nur mit Automatic ordern.Ich habe bei Porsche mal nach den Grund gefragt man sagte mir das die Schalterfahrer alle 3-5000 Km die Kupplung in "Rauch" auf gehen lassen haben(nicht alle) da kam die Kupplung wohl nicht mit dem Drehmoment von dem V8 zu-recht !

Kauf Dir einen 320CDI mit Automatic und Du wirst SPASS haben!

Ich habe vor ein paar Wochen mal einen W124 320E Cabrio (Benziner) mit 220 PS Probe gefahren,na ja schönes Auto aber wo ist das Drehmoment ??? kein Vergleich zum 320CDI.

Ich sags mal so ich kann mir den Spritverbrauch von einem CLK5,5AMG nicht leisten aber ich habe auch 510NM wie der alte CLK5,5AMG !

MfG

@pagode68

Zumindestens über 1200 Umdrehungen hast du das Drehmoment vom CLK 55 AMG... ist ja schon mal ein Anfang :-)

lg michael

Zitat:

Original geschrieben von AMGDriver82

@pagode68

Zumindestens über 1200 Umdrehungen hast du das Drehmoment vom CLK 55 AMG... ist ja schon mal ein Anfang :-)

lg michael

Hallo Michael

Sicher geht der CLK55AMG besser wie der 320CDI und Du wirst auch immer mehr Fahrspass beim beschleunigen haben,ich habe mich für den 320CDI endschieden weil der Wagen gute Fahrleistung hat und dabei noch sparsam ist.Wie gesagt ich würde auch gerne einen AMG fahren.Aber sein wir mal erlich wenn wir beide eine Strecke von 500km fahren würden,würde ich immer als erster ankommen,weil ich nicht zwischen-tanken müßte (-:

MfG Gert

PS Verbrauch unter : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141108.html

Hi Gert,

na ich tu dir ja gar nix ab... Hab vor jedem Respekt auch wenn es "nur" ein 200k ist, der eine kann sich eben das leisten, der andere was größeres, so ist das nun mal. Bei deinem Verbrauch bin ich natürlich schon ein bißchen neidisch, ich bin auf der Testfahrt nicht unter 18l ausgekommen auf 100KM. Die Fahrleistungen zwischen dem V6 Diesel und dem AMG sind im Alltag gering, klar hat der AMG bessere Fahrleistungswerte aber wir befinden uns nicht auf der Rennstrecke und ich habe es nicht nötig ständig am Limit zu fahren, das ist Stress pur.

So genug OT, nimm den 320CDI als Automatik, das ist komfortabler und zugleich hast du das höhere Drehmoment.

lg michael

Zitat:

Original geschrieben von AMGDriver82

Hi Gert,

na ich tu dir ja gar nix ab... Hab vor jedem Respekt auch wenn es "nur" ein 200k ist, der eine kann sich eben das leisten, der andere was größeres, so ist das nun mal. Bei deinem Verbrauch bin ich natürlich schon ein bißchen neidisch, ich bin auf der Testfahrt nicht unter 18l ausgekommen auf 100KM. Die Fahrleistungen zwischen dem V6 Diesel und dem AMG sind im Alltag gering, klar hat der AMG bessere Fahrleistungswerte aber wir befinden uns nicht auf der Rennstrecke und ich habe es nicht nötig ständig am Limit zu fahren, das ist Stress pur.

So genug OT, nimm den 320CDI als Automatik, das ist komfortabler und zugleich hast du das höhere Drehmoment.

lg michael

Gute Antwort andere reiten seitenweise auf dem Thema herum und damit ist dem Themenstarter auch nicht geholfen DANKE !

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:10

Hallo,

vielen Dank für die Infos (von allen).

Ich hatte meine Kenntnis bzgl Drehmoment aus der Preisliste Stand 0108, dort werden zwar unterschiedliche Beschleunigung, Geschwindigkeit, Verbrauch bei Automatik/ Manuell angegeben, aber bei Drehmoment steht nur 510, es ist kein anderer Wert in Klammern angegeben.

Sei's drum, jetzt weiß ich es ja, und da ich auch die Balance zwischen Fahrspaß und Kleingeld finden muß (leider kein Achtzylinder....), haben die Beiträge sehr geholfen.

Viele Grüße

Rolf

Hallo zusammen,

fahre seit ca. einem Jahr den CLK 320 CDI Cabrio Automatic und hatte vorher den S 400 CDI. Beide Fahrzeuge sind in etwa leistungsgleich (der CLK wiegt mit 1800 KG 200 KG weniger wie die S Klasse) in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wobei sich der CLK deutlich sportlicher (mit Sportpaket) bewegen lässt.

Zu den Leistungsangaben kann ich sagen das ich beide Fahrzeuge auf dem Leistungsprüfstand hatte, der S wurde mit 286 PS und 656 NM gemessen (Werksangabe 250 PS und 560 NM) der CLK wurde mit 255 PS und 591 NM gemessen.

Ich denke daraus wird klar das diese Leistungswerte nicht auf ein Schaltgetriebe losgelassen werden können.

Meiner Meinung nach werden die Werksangaben bei den Turbodieseln von den Herstellern bewusst niedriger angegeben, um den Abstand zu den richtig angebenen Benzinmodellen zu wahren.

In den Vergleichstests mit den vermeindlich stärkeren und auch meist teueren Benzinmodellen schneiden dann beide in etwa gleich ab, mit dem Unterschied das sich das Dieselmodell deutlich entspannter mit weniger Drehzahl (hohes Drehmoment bei kleiner Drehzahl) und Verbrauch eben einfach gediegener Fahren lässt.

M.f.G. Bäuerle

Zitat:

Original geschrieben von Bäuerle

Hallo zusammen,

fahre seit ca. einem Jahr den CLK 320 CDI Cabrio Automatic und hatte vorher den S 400 CDI. Beide Fahrzeuge sind in etwa leistungsgleich (der CLK wiegt mit 1800 KG 200 KG weniger wie die S Klasse) in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wobei sich der CLK deutlich sportlicher (mit Sportpaket) bewegen lässt.

Zu den Leistungsangaben kann ich sagen das ich beide Fahrzeuge auf dem Leistungsprüfstand hatte, der S wurde mit 286 PS und 656 NM gemessen (Werksangabe 250 PS und 560 NM) der CLK wurde mit 255 PS und 591 NM gemessen.

Ich denke daraus wird klar das diese Leistungswerte nicht auf ein Schaltgetriebe losgelassen werden können.

Meiner Meinung nach werden die Werksangaben bei den Turbodieseln von den Herstellern bewusst niedriger angegeben, um den Abstand zu den richtig angebenen Benzinmodellen zu wahren.

In den Vergleichstests mit den vermeindlich stärkeren und auch meist teueren Benzinmodellen schneiden dann beide in etwa gleich ab, mit dem Unterschied das sich das Dieselmodell deutlich entspannter mit weniger Drehzahl (hohes Drehmoment bei kleiner Drehzahl) und Verbrauch eben einfach gediegener Fahren lässt.

M.f.G. Bäuerle

Gediegen Fahren kann ich in einem V8 CLK auch, da das meiste Drehmoment relativ früh schon zur Verfügung steht, also lasse mich mal deinen letzten Absatz so nicht gelten. Desweiteren, ist Diesel fahren für mich alles andere als entspannend, es nervt das Nageln des Diesels, und dass das hohe Drehmoment nur für einen sehr kleinen Zeitraum zur Verfügung steht.

Ich war früher sehr oft auf Prüfständen unterwegs und habe einige Tests gesehen von Serienfahrzeugen usw., allerdings halte ich es für ein Gerücht das z.T. über 100NM mehr Drehmoment zur Verfügung stehen sollen als die Werksangabe angibt und auch der 320CDI sollte ja angeblich über 80NM mehr Drehmoment haben, für mich klingt das eher nach Softwareanpassung bzw. Ladedruckerhöhung der Fahrzeuge (ich glaube es dir gerne wenn du ein Leistungsdiagramm vorweisen kannst). Es hat schon seinen Sinn warum "nur" 510NM im 320CDI zur Verfügung stehen, in Hinblick auf den Antriebsstrang...

lg michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen