ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Cabrio hintere Fensterheber spinnen; falsche Steuerung ???

CLK Cabrio hintere Fensterheber spinnen; falsche Steuerung ???

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 28. April 2015 um 8:22

Guten Tag,

habe folgende Probleme mit den hinteren Fensterhebern beim Cabrio.

Wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird läuft alles wie es soll.

Wenn ich versuche eines der beiden hinteren Fenster einzeln zu öffnen, geht garnichts! Keine Reaktion!

Erst wenn ich beide hinteren Fenster zusammen bediene, öffnen und bewegen sie sich. Wenn sie dann z. B. halb geöffnet haben, sind plötzlich die Schalter vertauscht. Auf den rechten Schalter reagiert das linke Fenster und umgedreht.

Ebenso sind die Funktionen "nach oben" oder "nach unten" dann vertauscht. Will ich also das rechte Fenster mehr öffnen, muss ich mit dem Schalter für das linke Fenster auf "schliessen" drücken. Anders herum ist es genauso.

Dies ist aber immer nur dann so, wenn das entsprechende Fenster nicht komplett geschlossen oder geöffnet ist.

Bediene ich beide Fenster gleichzeitig ist Hoch- oder Runterfahren mit der vorgesehenen Schalterposition möglich.

Irgendwie durchsteige ich das ganze nicht. Klar können die beiden Anschlusskabel vertauscht worden sein (links nach rechts). Ich wüsste zwar nicht wobei, aber ok. Nur die falsche Schalterstellung dann für hoch und runter lässt sich ja dadurch nicht erklären.

Wie gesagt, beim vollständigen Öffnen oder Schliessen ist die Schalterbedienung wie vorgesehen.

Fehler (Diagnose) sind nicht vohanden!

Kann das ein Programmierfehler sein?

Wie kann ich das abstellen. :(

Ich hoffe, Ihr habt eine SINNVOLLE Idee.

LG.

ingolfomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. April 2015 um 9:57

Hallo, ist das schon immer so seitdem Du das Auto hast ? Oder habt Ihr daran rumgebaut (wegen Unfall oder so) ?

Das ist erstmal die wichtigste Frage für mich.

Gruß Kai

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:04

Hallo Kai,

habe das Auto erst seid ein paar Wochen.

Bisher ist es mir nicht aufgefallen, weil ich die hinteren Fenster nur im Zusammenhang mit der Öffnung des Dachs genutzt habe.

Deine Frage kann ich also nicht beantworten.

Ich könnte aber mal die Anschlusskabel am Multischalter (Fahrertür) für die hinteren Fenster tauschen, wenn das geht. Weisst Du zufällig, wie man dieses Schalterpanel herausnimmt (wo sind die Haken?)?

Übrigens, wenn ich die hinteren Fenster über die hinteren Schalter bediene ist alles wie es sein soll.

ingolfomas

am 28. April 2015 um 11:33

Vorne ist ein Compakt Stecker und sehr unwarscheinlich das da etwas versteckt ist und fast unmöglich.

Ausbauen hochkompliziert ehrlich!

mmhhh grübel Kopfkratz

ich würde fast auf ein defekten Schalter tippen ! Oder irgendwo wassereinbruch und dadurch ein nasses Steuergerät welches das HEXENWERK ausführt eventuell....

Themenstarteram 28. April 2015 um 13:49

Ja, ich finde auch keine sinnvolle Erklärung - ok, vielleicht meldet sich noch jemand der sich einen Reim drauf machen kann.

Erstmal lieben Dank

ingolfomas

Hallo,

also die Bedienungseinheit an der Fahrertür auszubauen ist KEIN Hexenwerk. ;)

Die Demontage der Verkleidung ist hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...kleidung-clk-cabrio-w209-t2706385.html

Man sollte eine Hilfskraft dabei haben, die/der die Verkleidung hält... die Bedienungseinheit ist mit einem Rastmechanismus verriegelt. Eigentlich selbsterklärend, wenn man das sieht.

Ob es aber daran liegt... sorry.. keine Ahnung... Ich kann mit aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Bedienung der hinteren Fensterheber auch über den Can-Bus läuft. Das geht eigentlich auch problemlos direkt elektrisch. Also diese Bedienungseinheit würde ich auf jeden Fall kontrollieren.

Die gibts auch kostengünstig in der Bucht. Hab die auch schon ausgewechselt, der Vorbesitzer meines CLK war etwas heftig mit den Tasten umgegangen und die rechte Fahrerseite funktionierte nur in einer bestimmten Stellung. :rolleyes: Aber nun ist alles so wie es soll... ;)

Viel Erfolg ! :)

Nachtrag: ist mir grad noch eingefallen... ob es eine direkte elektrische Verbindung gibt kann man messen. Eine weitere Hilfe betätigt hinten die Schalter für ein Fenster und du misst vorne an der Bedieneinheit jeden Kontakt des Multisteckers. Wenn an einem Kontakt Spannung auftaucht im Zusammenhang mit der hinteren Betätigung, dann ist es eine direkte elektrische Verbindung.

Und wenn da keine Spannung auftaucht, werden die Fenster wohl über ein Steuergerät betätigt. Und da muss ich dann leider passen... :confused:

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:59

Also, ich wollte eigentlich nicht die gesamte Innenverkleidung der Tür ausbauen.

Ich dachte vielleicht nur die gesamte Fensterbedieneinheit vorsichtig "herauszuhebeln", um ggfls. die Stecker für die hinteren Fensterheber zu vertauschen. Wenn das überhaupt möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass an der Einheit 4 Stecker von hinten aufgesteckt sind, oder lieg ich da falsch?

Trotzdem lieben Dank #DieterNRW

ingolfomas

Heraushebeln geht nun mal nicht... da haben sich die Konstrukteure das Einstecken von innen ausgedacht... ;)

Es wären, deiner Logik folgend übrigends 5 Stecker, da auch die Heckdeckel-Entriegelung noch dabei ist.

Aber leider... ein zentraler Stecker mit allen erforderlichen Verbindungen. Tut mir leid für die enttäuschende Antwort...

Mehr helfen kann ich leider nicht... sorry...

Wäre nett, wenn du weiter berichten würdest - könnte ja auch Andere treffen ! :)

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:18

#DieterNRW,

danke für Deine Nachricht.

Ich habe mir inzwischen das Ersatzteil (Schalter-Einheit) im Internet angesehen und selbstverständlich hast Du recht. Hätte ich mal vorher machen sollen, sorry.

Tja dann liegt der Fehler nicht an "falschen" Steckerverbindungen. M. E. muss der Fehler also elektronisch (programmiertechnisch) sein.

Keine Ahnung, nur zum Freundlichen werde ich nicht fahren, dann lebe ich damit, wenn nicht noch jemand eine Idee zur Lösung hat.

LG & Danke

ingolfomas

Hi,

hab heute unterwegs nochmal gegrübelt, was denn da schief laufen könnte...

Also ich muss dir zustimmen, es wird wohl ein Steuergerät für die Fensterheber geben. Wie sonst wäre die Schnellbetätigung ALLER Fenster über den Verdeckschalter möglich...

Also eventuell ein Fehler im Steuergerät... aber ich hab keine Ahnung wo dieses Teil sitzt und ob es eventuell noch andere Steuerungen übernimmt.

Vielleicht ist ja hier im Forum ein Experte, der da mehr weiss. Fehler auslesen... wäre auch ne Alternative. Vielleicht ist da ja was vermerkt.

LG - Dieter

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:25

Hallo nochmal,

ich denke auch, dass es ein Steuergerät geben muss und ich vermute, dass in diesem irgendeine Fehlprogrammierung vorliegt.

Nun meine Frage an die Star-Diagnose - Fachleute:

1. Ist Euch bekannt, ob man über die Star-Diagnose auf die Steuerung der Fensterheber zugreifen und die ggfls. umprogrammieren/ändern kann und mit welchen Schritten kommt man im Menue dahin?

2. Wisst Ihr wo das Steuergerät für die Fensterheber genau sitzt (Anschlüsse?)?

VG.

ingolfomas

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:18

Hallo liebe Leut´,

wollte mich mal wieder melden nach einiger Zeit.

Also ich hatte mein Auto beim Computer-Spezi, der nach eigenen Angaben bis in die gleichen "Tiefen" gehen kann, wie Mercedes.

Er sagte mir das er meint, dass einer der Schalter für die hinteren Fenster defekt sein müsste. Also neues/anderes Schaltermodul !

Habe mir eines besorgt und gewechselt. Aber gleiches Resultat !!! Keine Veränderung.

Ich glaube es kann nur an der elektronischen Steuerung liegen...

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre nett.

ingolfomas

Hi die Schalter vorne sind am Türsteuergerät angeschlossen, man kann die Funktion im Steuergerät mit Star -Diagnose abfragen. Wie ist es mit den Schaltern bei den hinteren Sitzen funktionieren die richtig? wenn ja dann wird es wahrscheinlich das Türsteuergerät sein, wenn nein dann wird es der hintere Steuergerät sein den die hinteren Scheiben werden vom Hecksteuergerät bedient.

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:44

Hallo K.V und danke für Deinen Beitrag.

Also die Bedienung über die hinteren Schalter (an der Rücksitzbank) funzen einwandfrei.

Es muss also nach Deiner Einschätzung das vordere Türsteuergerät sein. Mit Star-Diagnose konnten ja keine Fehler festgestellt werden. Wo genau sitzt das denn?

Was kann ich denn nun tun. So ein Steuergerät muss man doch umprogrammieren oder "neu" anlernen können und wie kann es zu einer solchen "Falsch"-Steuerung kommen.

So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht.

ingolfomas

am 23. März 2016 um 22:08

Hallo ingolfomas,

 

Du kannst mal versuchen deine Fenster neu ein zu lernen.. evtl hilft das. Dazu einfach die Batterie abklemmen (Minus-Pol), 1 Minute warten und wieder anklemmen.

VORSICHT: Wenn du ein Zubehör Radio hast such dir erst dein Radio-Code raus. Sonst gibt's da Probleme. :D

 

Wenn das danach nicht gehen sollte, ist dein Tür-SG oder dein Fensterheber defekt. Von den Tür-SG hast du insgesamt 2 stk. die sind jeweils in der Tür drin und sind nicht sehr günstig ^-^

 

Wenn du aber sagst, das die Fenster hinten mit den Fensterheber im Fond normal gehen, denke ich eher das es an dem Fensterheber liegt..

 

Gruß und viel Erfolg,

Markus (MB Mitarbeiter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Cabrio hintere Fensterheber spinnen; falsche Steuerung ???