ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio - Dach, Fensterheber, Spiegel ohne Funktion

CLK Cabrio - Dach, Fensterheber, Spiegel ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:46

Nachdem ich die Batterie abklemmte und wieder anklemmte, habe ich die Lenkung und die Fensterheber neu angelernt - alles funktionierte. Als ich den Motor abstellte und wenig später wieder startete, streikten Dach, Fensterheber, Außenspiegel und die hinteren Kopfstützen. Im Display des Kombiinstruments waren die Zeichen der Uhr nur noch in Fragmenten vorhanden. Also die Batterie wieder abgeklemmt und angeklemmt, Lenkung und FH angelernt und alles ging wieder. Bis ich den Motor ab- und wenig später wieder anließ. Wieder ging nix mehr.

Hat jemand einen Rat? Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, das sieht stark nach einer nicht geladenen oder alten Batterie aus. Wenn der Motor läuft ist dann alles Ok? Wenn ja , Batterie laden oder erneuern. Bei einem laufenden Motor erzeugt die Lichtmaschine die nötige Spannung/Strom.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 4:28

Nee, die Batterie ist neu. Das Problem tritt ja erst beim "zweiten mal" auf. Also, ich klemme die Batterie ab und wieder an, lerne FH und Lenkung an - alles funktioniert. Dann stelle ich den Motor nach einer Fahrt aus und wenig später starte ich ihn. Dann leuchtet der Verdeckschalter dauerhaft und nix geht mehr. Außenspiegel, FH, Dach, hintere ykopfstützen ohne Funktion.

Vorne links im Motoraum befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten. Wenn du den öffnest siehst du eine Streifensicherung und mehrere Leitungen. (s. Bilder) Hier mal die Spannung messen. Sie sollte im Ruhezustand nicht unter 11,9 V sein.

Nun Zündung ein und Spannung messen.

Jetzt den Motor starten und wieder die Spannung messen. Ist etwas nervig mit einem Digitalmessgerät. Besser wäre Analog ,aber es geht. Wenn der Motor läuft muss die Spannung mindestens 13V ansteigen.

Teil mir bitte alle 4 Spannungen mit.

Wichtig ist ein guter Masse (-) Punkt. Such im Motoraum nach Punkten wo mehrere Kabel mit der Karosserie verbunden sind.

Bin mal gespannt.

Image
Image
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:26

Hallo, danke für deine Hilfe! Ich habe folgende Werte gemessen: zündung aus: 12,38, Zündung an: 12,16, Motor an: 14,06.

Heute wieder die gleiche Geschichte wie immer: Zündung an: rote Taste für die Dachöffnung brennt. Dach geht nicht auf, FH ohne Funktion, el. Spiegel ohne Funktion. Nachdem ich die Batterie ab und wieder angeklemmt und den Motor gestartet hatte, ging wieder alles. Nach dem Abstellen des Motors und einem erneuten Start, wieder wie immer.

@King43 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:37:43 Uhr:

Vorne links im Motoraum befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten. Wenn du den öffnest siehst du eine Streifensicherung und mehrere Leitungen. (s. Bilder) Hier mal die Spannung messen. Sie sollte im Ruhezustand nicht unter 11,9 V sein.

Nun Zündung ein und Spannung messen.

Jetzt den Motor starten und wieder die Spannung messen. Ist etwas nervig mit einem Digitalmessgerät. Besser wäre Analog ,aber es geht. Wenn der Motor läuft muss die Spannung mindestens 13V ansteigen.

Teil mir bitte alle 4 Spannungen mit.

Wichtig ist ein guter Masse (-) Punkt. Such im Motoraum nach Punkten wo mehrere Kabel mit der Karosserie verbunden sind.

Bin mal gespannt.

Hallo , erst die gute Nachricht . Die el. Werte sind alle top. Auch die Lima funktioniert. Das Problem ist damit nicht gelöst. Ich will noch nicht aufgeben und habe 3 Fragen: 1. Wenn du die Batterie ab und angeklemmt hast und die Zündung einschaltest aber den Motor NICHT startest sind auch dann alle Funktionen vorhanden?

Die Fenster fahren runter das Dach geht Auf und Zu und nach dem Verriegeln geht die rote Schalterleuchte aus. Die Kopfstützen hinten gehen auch.

2. wenn du jetzt die Zündung ausschaltest den Schlüssel abziehst dann wieder einsteckst und die Zündung wieder einschaltest geht dann auch noch alles?

3. wenn du die Batterie NICHT abklemmst die Zündung einschaltest und den Motor startest was funktioniert dann? Alles oder Nichts.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:25

Danke für deine Hilfe! Ich habe eben die Batterie nach 24 Stunden wieder angeklemmt. Dach ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung geöffnet: geht! Dach ohne laufenden Motor geschlossen: geht! FH: geht! Kopfstütze: geht!

Schlüssel abgezogen, wieder eingesteckt, Zündung an: Dach geht auf, Dach geht wieder zu!

Schlüssel abgezogen, Schlüssel eingesteckt, Motor gestartet: Dach geht auf. Motor ausgestellt, Schlüssel abgezogen, Schlüssel eingesteckt, Motor gestartet: Dach geht auf!

Ich kanns nicht fassen!

Von den anfänglichen Störungen ist eigentlich nur übriggeblieben, dass die Seitenscheiben oben an den Dichtungen des Dachs anstoßen und die Türen manchmal nur mit Gewalt zugehen.

Was meinst Du?

@King43 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:56:15 Uhr:

Hallo , erst die gute Nachricht . Die el. Werte sind alle top. Auch die Lima funktioniert. Das Problem ist damit nicht gelöst. Ich will noch nicht aufgeben und habe 3 Fragen: 1. Wenn du die Batterie ab und angeklemmt hast und die Zündung einschaltest aber den Motor NICHT startest sind auch dann alle Funktionen vorhanden?

Die Fenster fahren runter das Dach geht Auf und Zu und nach dem Verriegeln geht die rote Schalterleuchte aus. Die Kopfstützen hinten gehen auch.

2. wenn du jetzt die Zündung ausschaltest den Schlüssel abziehst dann wieder einsteckst und die Zündung wieder einschaltest geht dann auch noch alles?

3. wenn du die Batterie NICHT abklemmst die Zündung einschaltest und den Motor startest was funktioniert dann? Alles oder Nichts.

Ich freue mich das alles wieder geht. Wahrscheinlich hast du in der "Aufregung" die Batterie zu kurz abklemmt. Sollte immer min. 15 min sein. Nun zu den Scheiben. Das ist kein elektr. Fehler .

Angelernt sind sie sonst würden sie ja nicht in die Endstellung fahren. Ich hatte das gleiche mit der rechten Tür. Ich habe dann ein ca. 3mm dickes Holzstück in die Gummidichtung gelegt und die Scheiben neu angelernt. Durch das 3mm Distanzholzstück blieben die Scheiben erwas weiter unten und die Tür schloss jetzt wieder gut. Am besten ist das Dach neu zu justieren. Im laufe der Jahre "drückt" sich das Dach etwas durch. Die Justierschraube befindet sich re und links an der 1 Dachknickstelle. Morgen poste ich dir ein Photo.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:25

Super, vielen Dank!

@King43 schrieb am 10. Mai 2016 um 21:15:12 Uhr:

Ich freue mich das alles wieder geht. Wahrscheinlich hast du in der "Aufregung" die Batterie zu kurz abklemmt. Sollte immer min. 15 min sein. Nun zu den Scheiben. Das ist kein elektr. Fehler .

Angelernt sind sie sonst würden sie ja nicht in die Endstellung fahren. Ich hatte das gleiche mit der rechten Tür. Ich habe dann ein ca. 3mm dickes Holzstück in die Gummidichtung gelegt und die Scheiben neu angelernt. Durch das 3mm Distanzholzstück blieben die Scheiben erwas weiter unten und die Tür schloss jetzt wieder gut. Am besten ist das Dach neu zu justieren. Im laufe der Jahre "drückt" sich das Dach etwas durch. Die Justierschraube befindet sich re und links an der 1 Dachknickstelle. Morgen poste ich dir ein Photo.

Hallo , hier das Bild der Anschlagschraube zur Verdeckjustage. Zündung ein,das Dach entriegeln und hochklappen. Den Innenhimmel etwas hochdrücken. Nun sieht man sie Schraube. Schraube nur max.2 Umdr. Hineindrehen. Das Fensterrahmengummi am Verdeckgestänge darf nicht überaltert sein.

Das die Fensterscheiben klemmen ist ein bekanntes Problem bei den Vormopfmodellen. Wurde dann ja geändert.

Das Justieren mit dem Holz hält nicht lange an. Nun viel Erfolg.

Image

Das die Türen so schwer zugehen ist wahrscheinlich nur bei geschloßenen Fenstern und geschloßenem Dach richtig?

Dann hast Du höchstwahrscheinlich noch nicht die Neuen Türsteuergeräte verbaut denn wenn Dein Wagen diese hat dann würden sich beim öffnen der Türen das Fenster ca. 3cm absenken und nach dem Schließen der Türen geht das Fenster wieder ganz zu!

Dies hat zur folge das beim Türen Schließen kein Überdruck entsteht und daher lassen sich die Türen wie bei Mercedes üblich ohne Kraftaufwand schließen!:D

Die Türsteuergeräte kann man leicht selbst Austauschen, sie stecken rechtes und linke in den Türen, brauchst also ein rechtes und ein linkes, die bekommt man gebraucht im Netz!

Hallo King43 !

Lang ist es her, aber ich stehe der Verzweiflung nahe.

Bei meinem W208 Cabrio Mopf geht auch nach Batterieentladung leider der Kofferraum nicht mehr auf und auch keine Spiegel, Fenster Dach.....

Ich konnte die Batterie nun soweit vorsichtig laden, über diesen PLUS Anschluss im Motorraum, dass der Motor wenigstens wieder anspringt.

Aber leider geht nun auch mit genügend Strom, wenn er läuft, der Kofferraum nicht auf.

Ich möchte also die Batterie auch mal 15 Minuten abklemmen, aber ich komm ja nicht dran.

Deshalb die frage:

Ist dieser PLUS-Anschluss im Motorraum auch die direkte Verbindung zur Batterie ?

Also kann ich auch hier, wenn ich diese Streifensicherung entferne, quasi die Batterie abklemmen ?

Freue mich auf Deine Antwort !

Also..... hab’s jetzt mal versucht.... leider kein Erfolg. In diesem kleinen schwarzen Kasten vorne auf dem Domlager sind 3 dicke schwarze Kabel mit PLUS. Aber auch nach abklemmen dieser 3 leuchtet die Innenbeleuchtung z.B. Weiter.

Wie krieg ich das Auto stromlos, wenn nicht an der Batterie ?

Hallo nibi123, hast du es schon einmal mit dem Schlüssel an der Kofferraumklappe versucht? Der steckt im elektr. Zündschlüssel.

Also Schlüssel ins Schloss, nach links drehen bis zum Anschlag dann den Schlüssel samt Schloss reindrücken. Nun muss die Klappe aufgehen. Ich habe 4 Bilder angehängt. Sie zeigen die 3 Stufen. 1. Schlüssel steckt. 2. Schlüssel gedreht. 3. xSchlüssel gedrückt und die Sicherungsaufteilung im Sicherungskasten neben der Batterie. Dort sind noch Sicherungen die Infrage kommen könnten

L.G.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Servus King43 ! Danke für Deine Antwort !

Habe nach laaaaaangem fummeln mit dem Schlüssel, aber mit Zuhilfenahme einer Zange (weils zu schwer ging) den Kofferraum tatsächlich aufbekommen. Er ging dann so nach jeweils ca. einer drittel Umdrehung über einen spürbaren Widerstand. Aber als er dann endlich auf war, konnte ich tatsächlich wie erwartet, das SAM durch Batterie-abklemmen resetten. Und nun geht's wieder, wie es soll.

Es ist also bei meinem so, dass wenn die Batterie langsam zu schwach wird, wegen zu langer Standzeit, sich das SAM so aufhängt, dass es nur durch KOMPLETTEN stromentzug wieder funzt. Habt ihr das auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio - Dach, Fensterheber, Spiegel ohne Funktion