ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 350: Klapperndes Geräusch im Leerlauf - ist das der Keilriemen oder welches Teil genau? (Video)

CLK 350: Klapperndes Geräusch im Leerlauf - ist das der Keilriemen oder welches Teil genau? (Video)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:52

Hallo,

könnt Ihr Euch das bitte mal anhören und ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lDfVpOBf9OU

Das wurde im Leerlauf aufgenommen.

Was genau ist kaputt und muss repariert werden? Kostenpunkt?

Auto war planmäßig in der Inspektion und hat ca. 110.000km. Baujahr ist 2008 (Modell 2009).

Vielen Dank und viele Grüße

Gavin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Spannrolle für den Rippenriemen würde ich sagen.

Hast Du das Geräusch nur im Leerlauf?

Mein 350-er (30.500 km) macht ein ähnliches Geräusch, vielleicht ist es das gleiche. Das hört sich während der Fahrt so an:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=670915

Wie gesagt, ich höre es während der Fahrt, im Stand ist im Innenraum nichts zu hören. Bei geöffneter Motorhaube ist hin und wieder mal ein kurzzeitiges Quietschen von max. 1-2 Sekunden zu vernehmen, gefolgt von längeren Zeitintervallen, wo nur das normale Leerlaufgeräusch vernehmbar ist.

Es trat bei mir erstmalig im November auf, seitdem bei allen drei Fahrten (25-50 km). Mein CLK ist ein Sommerauto und wird im Winter nur kurz bewegt, damit sich die Batterie nicht komplett entlädt. Während der Fahrten im Sommer ist nichts auffällig gewesen, auch nicht bei der alljährlichen MB-Inspektion im August.

Bin gespannt, ob es ein "Kälteproblem" ist, welches, sobald es wärmer wird, verschwindet.

am 4. Februar 2017 um 12:51

Würde die Umlenkrollen und Keilriemen tauschen. Kostet nicht viel uns ist schnell gemacht.

Dabei kann man auch die Spannrolle auf Spiel prüfen.

Hatte letztes Jahr ein defektes Lager an einer Umlenkrolle.

Mein Lieblingsgeräusch! Das ist die Umlenkrolle über der Kurbelwellenriemenscheibe.

Riemen und die Rolle kosten um die 70€.

Teilenummern:

Rolle A272 202 14 19

Riemen A003 993 72 96

Ich hab diese Rolle innerhalb von 2 Jahren mittlerweile schon zwei mal erneuert.

Das Lager scheint nicht die dollste Qualität zu haben.

Hoffe das es dir weiterhilft!

Hört man das nur bei geöffneter Motorhaube oder deckt sich das auch mit meinem Geräusch während der Fahrt?

am 4. Februar 2017 um 21:48

Hört man auch deutlich während der Fahrt.

Bringt es in meinem Fall etwas - die Rolle quietscht nur während der Fahrt, wenn es sie denn ist - diese mit Silikonspray dick einzusprühen, um den Fehler zu lokalisieren? Ist nicht als Dauerlösung gedacht, sondern wirklich nur zur Lokalisierung der Ursache.

Mach den Riemen mal ab und dreh an den Rollen. Dann siehst bzw hörst du sofort welche kaputt ist. Erneure aber am besten direkt beide. Kosten jetzt auch nicht die Welt.

Man hört nur ganz kurz etwas, wenn man bei geöffneter Haube vor dem Wagen steht und der Motor im Leerlauf läuft. Während der Fahrt hört man es im Innenraum. (Link im 3. Post dieses Threads)

Wenn im Leerlauf schon das Quietschen sehr sehr selten ist, wie dann ohne Riemen? Erst während der Fahrt hört man es vernehmlich im Innenraum. Daher meine Überlegung mit dem Silikonspray.

Es müsste bei mir daher lastabhängig sein; in dem Moment, wo ich z.B. an der Ampel stehe ist das Geräusch fort und beginnt erneut, wenn ich die Fahrt fortsetze.

Wenn es die Ursache ist, werde ich selbstverständlich beide tauschen. Nur möchte ich zuvor Gewissheit.

@Gavin (Themenstarter)

Hörst Du das Geräusch auch während der Fahrt?

Wenn der Riemen ab ist und du die Rollen von Hand drehst merkst du meistens ob sie sauber laufen oder rubbeln bzw haken. Mach ein Foto wie der Riemen auf den Rollen aufgelegt ist sonst verzweifelst du beim wieder Auflegen.

Abmachen und Kontrolle ist eine 15 Minuten sache.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 5. Februar 2017 um 13:22:30 Uhr:

... sonst verzweifelst du beim wieder Auflegen.

Abmachen und Kontrolle ist eine 15 Minuten sache.

Selbst mache ich aus dem Grund nichts. Der Depp bin ich, wenn irgendwas schief läuft. Insofern wäre es schön, wenn mir einer meine Frage beantworten kann.

Das mit dem Silikonspray hab ich auch versucht, ohne erfolg. Wenn die Lager hinüber sind - und glaube mir sie sind hinüber, dann erreicht das Silikonspray diese auch nicht bzw. schwemmt den rest "fett" der vielleicht noch vorhanden ist aus.

Es ist wirklich keine grosse sache den Riemen abzumachen, gibt zuhauf tutorials bei youtube usw., machs nicht komplizierter als es ist. Der Tipp mit dem foto vom Riemen ist allerdings einzuhalten!

viele Erfolg

JO

Zitat:

@kabubasa schrieb am 5. Februar 2017 um 13:27:23 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 5. Februar 2017 um 13:22:30 Uhr:

... sonst verzweifelst du beim wieder Auflegen.

Abmachen und Kontrolle ist eine 15 Minuten sache.

Selbst mache ich aus dem Grund nichts. Der Depp bin ich, wenn irgendwas schief läuft. Insofern wäre es schön, wenn mir einer meine Frage beantworten kann.

Ich bin raus, du suchst die Möglichkeit per Zauberei dein Problem zu lösen, da bist du hier Falsch.

Man versucht dir Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln, aber dir ist nichts recht.

Ich habe fertig

Wenn Du Dir sowenig zutraust, bleibt die Frage was genau Du möchtest. An so einfachen Dingen wie einen Rippenriemenwechsel zu scheitern wird Dich bei schwierigeren Problemen vor unlösbare Aufgaben stellen. Auch wenn ich verstehen kann, den Fehler so weit wie möglich einzugrenzen muss man manchmal Dinge "einfach machen".

Am besten lernt man aus Fehlern und Dingen die man selber macht.

Also, nur zu, es ist auch nur ein Mercedes Benz, kein Raumschiff;)

mfg

JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 350: Klapperndes Geräusch im Leerlauf - ist das der Keilriemen oder welches Teil genau? (Video)