ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230K mit Gasanlage? Erfahrungen

CLK 230K mit Gasanlage? Erfahrungen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen zum 230K mit Gasanlage? Änderst sich damit die Standfestigkeit/Lebensdauer des Motors? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Sind 130.000 KM auf schon zu viel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich aber mal heftigst widersprechen !

Ich fahre zwar einen 320er mit Prins VSI Gasanlage, aber das tut Grundsätzlich nichts zur Sache. Die Gasanlage wurde eingebaut, als der Motor 110.000 KM runter hatte. Ich hätte sie aber auch bei 300.000 KM noch einbauen lassen. Die Erstinspektion bei 1.000 gefahrenen KM war im Preis inbegriffen. Letztens war ich bei der 25.000 KM-Inspektion, die mit 99 Euro pauschal zu Buche schlug. Weitere Inspektionen kommen nun nur noch alle 75.000 gefahrene KM. Also wohl deutlich mehr als ein Jahr !

Die Benz-Motoren sind Gasfest ! Zusatzschmiermittel wird NICHT benötigt. Das weiss aber ein erfahrener Umrüster und wird entsprechend darauf hinweisen.

Das "Startbenzin", welches benötigt wird um den Motor auf eine voreingestellte Betriebstemperatur zu bringen (damit der Verdampfer der Gasanlage nicht vereist), ist eine relativ geringe Menge. Ich tanke meist ein paar Liter Super, wenn der Preis gerade mal "günstig" ist. Ich mache aber den Benzintank nicht mehr als halbvoll - will ja nicht zuviel "unnötigen Ballast" mit herumkarren.

Die Gasdichtigkeitsüberprüfung wird bei jeder HU mitgemacht und kostet ein paar Euro. Das fällt bei den inzwischen happigen Preisen der HU/AU sowieso nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe einen 65 L Gastank in der Reserveradmulde verbaut. Vom Gesetzgeber gefordert sind die max. Füllmenge von 80 %, was bei mir 52 L Flüssiggas entspricht. Im Schnitt fahre ich gut 350 KM und tanke dann zwischen 44 und 48 L nach - je nach Fahrweise und Bedingungen. Das ergibt einen Schnitt von rund 13 L Gas auf 100 KM - machen wir 14 L daraus. 14 x 70 Cent (schon längere Zeit liegt der Preis bei uns bei 68,9 ct/L) sind knappe 10 Euro/100 KM. Wenn ich mit Sprit rund 12 L Super brauche, zahle ich für dieselbe Strecke bei derzeit relativ günstigen 1,53 €/L rund 18,50 Euro. Die Anschaffung der Gasanlage hat sich nach etwa 16 - 20 Tsd. KM amortisiert. Was bleibt, ist der Wertzuwachs und die Einsparung beim Tanken. Selbst wenn man verhältnismässig wenig KM im Jahr fährt (~5.000 KM) rechnet sich die Anschaffung auf die Dauer. Es dauert halt nur ein wenig länger, bis man RICHTIG spart.

Lasst euch nur keine Horrorgeschichten erzählen !

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Fährst Du denn soviel das sich im 230K eine Gasanlage Lohnt?

Der 230K ist doch sehr Sparsam, beim Gasumbau kommt zu der Rentabilitätsrechnung noch einiges dazu, ganz ohne Benzin kannst Du nicht fahren da der Wagen beim Starten einige Zeit über Benzin läuft, bei Diversen Gasanlagen muss noch ein Schmiermittel mit verbaut werden, die Gasanlage muss Jährlich zur Inspektion und sie muss regelmäßig Geprüft werden das alles sind Kosten die mit eingerechnet werden müssen!

Viele sagen immer noch mit Gas fährt man für die Hälft, das stimmt einfach nicht, fährt man nicht viel wird's mit Gas sogar Teurer !

Da möchte ich aber mal heftigst widersprechen !

Ich fahre zwar einen 320er mit Prins VSI Gasanlage, aber das tut Grundsätzlich nichts zur Sache. Die Gasanlage wurde eingebaut, als der Motor 110.000 KM runter hatte. Ich hätte sie aber auch bei 300.000 KM noch einbauen lassen. Die Erstinspektion bei 1.000 gefahrenen KM war im Preis inbegriffen. Letztens war ich bei der 25.000 KM-Inspektion, die mit 99 Euro pauschal zu Buche schlug. Weitere Inspektionen kommen nun nur noch alle 75.000 gefahrene KM. Also wohl deutlich mehr als ein Jahr !

Die Benz-Motoren sind Gasfest ! Zusatzschmiermittel wird NICHT benötigt. Das weiss aber ein erfahrener Umrüster und wird entsprechend darauf hinweisen.

Das "Startbenzin", welches benötigt wird um den Motor auf eine voreingestellte Betriebstemperatur zu bringen (damit der Verdampfer der Gasanlage nicht vereist), ist eine relativ geringe Menge. Ich tanke meist ein paar Liter Super, wenn der Preis gerade mal "günstig" ist. Ich mache aber den Benzintank nicht mehr als halbvoll - will ja nicht zuviel "unnötigen Ballast" mit herumkarren.

Die Gasdichtigkeitsüberprüfung wird bei jeder HU mitgemacht und kostet ein paar Euro. Das fällt bei den inzwischen happigen Preisen der HU/AU sowieso nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe einen 65 L Gastank in der Reserveradmulde verbaut. Vom Gesetzgeber gefordert sind die max. Füllmenge von 80 %, was bei mir 52 L Flüssiggas entspricht. Im Schnitt fahre ich gut 350 KM und tanke dann zwischen 44 und 48 L nach - je nach Fahrweise und Bedingungen. Das ergibt einen Schnitt von rund 13 L Gas auf 100 KM - machen wir 14 L daraus. 14 x 70 Cent (schon längere Zeit liegt der Preis bei uns bei 68,9 ct/L) sind knappe 10 Euro/100 KM. Wenn ich mit Sprit rund 12 L Super brauche, zahle ich für dieselbe Strecke bei derzeit relativ günstigen 1,53 €/L rund 18,50 Euro. Die Anschaffung der Gasanlage hat sich nach etwa 16 - 20 Tsd. KM amortisiert. Was bleibt, ist der Wertzuwachs und die Einsparung beim Tanken. Selbst wenn man verhältnismässig wenig KM im Jahr fährt (~5.000 KM) rechnet sich die Anschaffung auf die Dauer. Es dauert halt nur ein wenig länger, bis man RICHTIG spart.

Lasst euch nur keine Horrorgeschichten erzählen !

kann Hajott nur zustimmen - fahre seit fast 10 Jahren und ca. 150.000 km mit Gas (Prins-Anlage)

Ich würde es immer wieder tun.

Unser Audi Cabrio haben wir inzwischen auch mit Gas am laufen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:14:31 Uhr:

Da möchte ich aber mal heftigst widersprechen !

Ich fahre zwar einen 320er mit Prins VSI Gasanlage, aber das tut Grundsätzlich nichts zur Sache. Die Gasanlage wurde eingebaut, als der Motor 110.000 KM runter hatte. Ich hätte sie aber auch bei 300.000 KM noch einbauen lassen. Die Erstinspektion bei 1.000 gefahrenen KM war im Preis inbegriffen. Letztens war ich bei der 25.000 KM-Inspektion, die mit 99 Euro pauschal zu Buche schlug. Weitere Inspektionen kommen nun nur noch alle 75.000 gefahrene KM. Also wohl deutlich mehr als ein Jahr !

Die Benz-Motoren sind Gasfest ! Zusatzschmiermittel wird NICHT benötigt. Das weiss aber ein erfahrener Umrüster und wird entsprechend darauf hinweisen.

Das "Startbenzin", welches benötigt wird um den Motor auf eine voreingestellte Betriebstemperatur zu bringen (damit der Verdampfer der Gasanlage nicht vereist), ist eine relativ geringe Menge. Ich tanke meist ein paar Liter Super, wenn der Preis gerade mal "günstig" ist. Ich mache aber den Benzintank nicht mehr als halbvoll - will ja nicht zuviel "unnötigen Ballast" mit herumkarren.

Die Gasdichtigkeitsüberprüfung wird bei jeder HU mitgemacht und kostet ein paar Euro. Das fällt bei den inzwischen happigen Preisen der HU/AU sowieso nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe einen 65 L Gastank in der Reserveradmulde verbaut. Vom Gesetzgeber gefordert sind die max. Füllmenge von 80 %, was bei mir 52 L Flüssiggas entspricht. Im Schnitt fahre ich gut 350 KM und tanke dann zwischen 44 und 48 L nach - je nach Fahrweise und Bedingungen. Das ergibt einen Schnitt von rund 13 L Gas auf 100 KM - machen wir 14 L daraus. 14 x 70 Cent (schon längere Zeit liegt der Preis bei uns bei 68,9 ct/L) sind knappe 10 Euro/100 KM. Wenn ich mit Sprit rund 12 L Super brauche, zahle ich für dieselbe Strecke bei derzeit relativ günstigen 1,53 €/L rund 18,50 Euro. Die Anschaffung der Gasanlage hat sich nach etwa 16 - 20 Tsd. KM amortisiert. Was bleibt, ist der Wertzuwachs und die Einsparung beim Tanken. Selbst wenn man verhältnismässig wenig KM im Jahr fährt (~5.000 KM) rechnet sich die Anschaffung auf die Dauer. Es dauert halt nur ein wenig länger, bis man RICHTIG spart.

Lasst euch nur keine Horrorgeschichten erzählen !

Mit 12 Liter Super und Durchschnitt 120 km/h mit einem 230er fährt man deutlich mehr als 100 km.Das geht eher in Richtung 7-8 lt/100 km.

Bin schon oft mit fast einer Tankfüllung, knapp 60 lt,über 850km gefahren,Tempo zwischen 80-120.

Die Benziner Saufen bei Vernünftiger Fahrweise auch nicht soviel wie hier immer Bange gemacht wird!

Mein Dicker hat ja nu reichlich Gewicht und reichlich Hubraum und PS und kein bisschen Windschnittig ist er und dennoch fahre ich zwischen 12,5 und 14,5 Liter auf 100Km und Heute habe ich für 1,479 € pro Liter Super (kein E10) getankt, ich habe in diesem Jahr nie mehr als 1,50€ pro Liter bezahlt, ich habe einen Tank in den fast 100 Liter Super passen, und Tanke daher immer dann wenn es am Günstigsten ist ich fahre im Jahr ca. 6000 Km da rechnet sich der Gasumbau nicht mal davon abgesehen das ich keine Reserveradmulde in meinem Wagen habe ich müsste den Tank in den Kofferraum setzen und das macht absolut keinen Sinn da dies die Ladefläche Quasi Unbrauchbar macht!

Der 230K ist zum einen bei vernünftiger Fahrweise recht Sparsam und zum anderen habe ich ja auch geschrieben das es sich bei wenigfahrern nicht Lohnt, bei 15.000 KM plus ist das natürlich eine andere Situation!

Aber Hajott, wenn ein wenigfahrer sich einen 208 kauft und Gas nachrüsten lässt und dann noch 4-6 Jahre braucht um auf Null zu kommen, wie Alt soll der Wagen denn sein bis es Rentabel wird?

Der Motor ist bei dieser Rechnung das kleinste Problem dem wird's nichts ausmachen aber das drumherum das den Motor hält ist dann auch 20Plus und somit oft einfach weggegammelt, das muss leider auch mit in die Waagschale!

Wenn sich jemand einen Benziner mit Gasanlage (die auch Störungsfrei läuft) kauft ist das auch etwas anderes, aber wie gesagt, die Anlage muss auch Laufen!

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummeln sich genügend Exemplare die eine (fast) Neue Gasanlage an Bord haben und diese will nicht richtig laufen also wird der Wagen Verkauft, bis der Käufer Merkt was er da fürn faules Ei gekauft hat ist es zu Spät!

Alles hat ein für und wieder

Ich bin wirklich nicht gegen Gas aber es muss auch passen!

Gruß Detlef

am 9. Oktober 2014 um 3:26

Ich fahre jetzt seit 25.000 km auf Gas mit einem 320er. Super!

Am Anfang dachte ich auch erst, daß der wenig verbraucht... tut er ja auch, ich hatte mit mehr gerechnet! Erst nach nem halben Jahr hab ich dann doch umgerüstet.

In den 25.000 km, was etwas über ein Jahr war, hab ich rund 1800 Euro gespart. Die Gasanlage hat 2100 Euro gekostet. Dazu kommt noch die Wertsteigerung des Wagens, durch die Gasanlage. OK, jetzt kommt meine erste Gas-Inspektion, aber in spätestens 4 Monaten hab ich dann die Gasanlage raus gefahren :) Und ich hab vor den CLK noch länger zu fahren!

Wenn man weniger Kilometer fährt, dann lohnt ne Anlage selbst nachrüsten natürlich nicht... dann kann man eher nach nem Wagen suchen, der schon ne Gasanlage verbaut hat und nicht ganz so viel mehr kostet.

Immer schön nachrechnen... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:11

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich habe im Netz, steht dort schon länger, diesen hier gefunden.

Was meint ihr?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:15

Sorry, hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../200207541.html?...

Zitat:

@Fiezi schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:15:52 Uhr:

Sorry, hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../200207541.html?...

Der schaut zumindest auf den Bildern ganz Ordentlich aus!

Die Gasanlage wird nur ganz am Rande erwähnt, ist diese auch in Ordnung?

Die Sitze sind nur Teilleder, das Alcantara ist kein Leder sondern Kunstleder!

Memory nur auf der Fahrerseite!

Keine Alarmanlage!:cool:

Winterreifen?

Hat das Comand auch einen CD Wechsler dabei?

Das Beworbene Schiebedach sowie das Panorama Dach sind Blödsinn, hat er nicht, wie auch?:confused:

Die KFZ Steuer müsste so um die 140,-€ kosten

Wenn Du schon länger den Führerschein hast ist die Versicherung im übrigen sehr Niedrig, ich habe beim 230K Cabrio mit Vollkasko incl. 150€ SB und Teilkasko ohne SB im Jahr nur 450,-€ Versicherung bezahlt!

Ansonsten Anschauen und am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt, der Preis ist meiner Meinung nach zu Hoch und mit Sicherheit noch Verhandelbar.

TÜV und Gasabnahme sollten auf jeden Fall Neu sein!

Und schau Dir den Wagen genau an, besonders auf Rost solltest Du achten besonders anfällig sind die Türunterkanten, die Radläufe und der Kofferraumdeckel!

Viel Erfolg

Gruß Hennaman

Ich finde da interessant, dass sich manche immer wieder LPG schönrechnen. Z.B. beim Verbrauch: Der liegt bei LPG 15-20% höher. Wer weniger verbraucht, hat die Anlage zu mager eingestellt, oder er fährt anders. Man könnte auch auf Benzin anders fahren...aber da braucht man den Motor ja nicht zu schonen... :D

Der Mensch will sich einfach selbst bescheißen.

Autos, die bereits eine LPG-Anlage haben, werden oft wg. Problemen verkauft (was heißen denn die "..." in dem Angebot?). Entweder weil es nicht gescheit läuft oder weil es mit den Papieren vom Polen beim TÜV nicht hinhaut...hier bitte genau hinschauen! Falls ich LPG fahren sollte, würde ich das selbst verbauen lassen, beim Umrüster meines Vertrauens. Dann kommts bei der Amotisation auf die Jahresfahrleistung an...ich persönlich würde 3 1/2 Jahre bis ins Plus brauchen - wenn nicht kaputt geht. 3 1/2 Jahre...wie lange soll ich den Karren denn behalten...? Das Leben ist kurz... :D

Richtig Micky,

das Leben ist zu Kurz um schlechte Autos zu Fahren:D:D:D

Gruß Detlef

am 9. Oktober 2014 um 13:30

Zitat:

@Powermikey schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:14:45 Uhr:

Ich finde da interessant, dass sich manche immer wieder LPG schönrechnen. Z.B. beim Verbrauch: Der liegt bei LPG 15-20% höher.

Hab ich in meiner Rechnung beachtet! Hab vorher knapp 10 Liter Benzin verbraucht, jetzt knapp 12 Liter LPG. Passt also genau mit den 20%!

Zitat:

Autos, die bereits eine LPG-Anlage haben, werden oft wg. Problemen verkauft

Also das ist ganz einfach Blödsinn! OK, wenn die Anlage wirklich nagelneu ist, dann würde ich aufpassen, aber ansonsten muß man bei ner Gasanlage nicht genauer hinschauen als bei Motor, Getriebe oder Rostproblemen... Also vielleicht ist die Gasanlage top, aber das Getriebe steht kurz vorm Tod? Oder vielleicht hat sich der Vorbesitzer einfach ein anderes Auto geholt...

Also speziell wegen der Gasanlage:

- Fragen von welche Marke

- Wie alt diese ist

- Ob sie eingetragen ist

- Ob die Inspektion gemacht worden ist (kostet 100-150 Euro)

Dann ist erst mal alles OK!

Dann natürlich Probefahrt: Mit LPG muß der Wagen genau so gut laufen wie mit Benzin! Da gibts keinen Unterschied!

Zitat:

@BirgerS schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:30:43 Uhr:

Also das ist ganz einfach Blödsinn!

Kannst Du so nicht behaupten. Oft werden Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, aber mit noch längst nicht amortisierter Gasanlage verkauft. Warum wohl?

Du hast die Anlage ja auch selbst verbauen lassen, bist damit auf Nummer sicher gegangen, genau wie ich es tun würde. Warum empfiehlst Du anderen, ein unkalkulierbares Risiko einzugehen?? Die Birne für die MKL kann man rausnehmen...bzw. die geht dann erst später an...usw...

P.S.: Zu der Zeit, wo ich LPG fuhr (8 Jahre lang), brauchten LPG-Anlagen keine Inspektionen...nur alle 10 Jahre ne Tankprüfung, das wars.

am 9. Oktober 2014 um 17:12

Man kann nicht davon ausgehen, daß die Leute grundsätzlich Böses im Schilde führen...

Würde ich jetzt arbeitslos werden, würd ich auch meinen Benz verkaufen müssen. Die Anlage grad mal ein Jahr alt...

Oder wenn ich jetzt Bock auf nen CL 500 hätte!

Die Inspektion ist bei 25.000 km und dann alle 75.000 km. Ist nur Filter wechseln und "nachschauen". Nix wildes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen