ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200er 8 Lautsprecher?

CLK 200er 8 Lautsprecher?

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:20

Das ist bbestimmt eine Frage für HOTW:

Bei meinem CLK 200er sind ausser den 2 LS pro Seite in der Türablage und den 2 am Spiegel auch hinten in der Hutablage 2 verbaut.Die hinteren strahlen nach unten in den Kofferaum(LS Öffnung zeigt in den Kofferaum)

1.Frage- ist das eine Normalausstattung beim CLK ?

2.Hinten deswegen nach unten, um den Kofferaum als Bassresonanz zu nehmen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

soweit ich weiss ist das die Standard-Ausführung im CLK gewesen.

Glaube nicht das es einen "klangtechnischen" Hintergrund hat dass die LS so verbaut sind, dafür ist der Kofferraum kein geeigneter Resonanzraum da undefiniert, undicht und für die zwei LS viel zu gross. Ich denke mal die wollten eher nicht umgehen dass die Magneten und Kabel nach unten hin sichtbar sind.

Kann mich aber auch irren :-)

Das sind 2 Subwoofer die endstufe befindet sich im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung.

Die 2 Subs brauchen den Resonanzraum des Kofferraums und sind deshalb umgedreht war glaub ich mal errechnet von Bose.

am 18. April 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

...die endstufe befindet sich im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung.

Du meinst die Zentralverriegelung?

Zitat:

Original geschrieben von EVO-STYLZ

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

...die endstufe befindet sich im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung.

Du meinst die Zentralverriegelung?

:D :D :D

Ups hinten Links Natürlich :-)

Sorry kann ja mal passieren.

Da sitzt sie zumindest bei mir Bj. 6/99 vor Mopf

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:46

Also handelt sich  also um die ganz normale Standardausrüstung - die beiden Hutablagen-LS in umgekehrter Einbauweise sind also keine Sub`s, sondern normale LS.

Recht ungewöhnliche Standard-einbauweise.

Aber egal-dann weiss ich Bescheid- Danke -meine Frage kam deshalb, weil ich irgentwo im Forum mal gelesen habe,in der Hutablage wären keine.

 

Danke

Also bei mir sind es subs und keine normalen ls

das hört man doch wenn keine höhen rauskommen oder nich ???

Hast du keine Endstufe drin ???

am 18. April 2008 um 16:52

Die Tieftöner in der Hutablage spielen Vollbereich ohne Frequenzweiche und ohne Endstufe.

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:05

Zitat: Die Tieftöner in der Hutablage spielen Vollbereich ohne Frequenzweiche und ohne Endstufe.

 

Das glaube ich auch eher, denn eine Endstufe habe ich nicht eingebaut..Trotzdem coole Standardausrüstung find ich.

Ähm... Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Subwoofer und einem "normalen" Lautsprecher? ;)

@Opelfreak

man muß nicht immer gleich eine Endstufe drin haben. ;)

@EVO-STYLZ

Nein, die Dinger laufen nicht voll mit. Bin extra in den Keller gelaufen und hab mal einen unter nem Berg Lautsprecher ausgegraben. :D Da ist ne Spule und ein Kondensator dran. Wohl als Hoch- bzw. Tiefpass 1. Ordnung

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:23

Hallo HOTW- endlich kommst du mal dazuWas heisst die Dinger laufen voll richtig mit?(die in der Hutablage mit der Öffnung in den Kofferaum)Was meinst du damit.Wofür sind die denn vom Tonbereich her?Werden die mit Mittel und Tief angesteuert oder nur mit Bass? 1 Ordnung?

Würde mich mal interessieren

Ich hab nichts von "voll richtig" geschrieben. Offensichtlich dienen die Spule und der Kondensator jeweils als Filter erster Ordnung (6dB/Oktave). Die Spule als Tiefpass für den Tieftöner, der Kondensator als Hochpass für den "Breitbänder" im hinteren Teil der Tür.

Aber darf man den Grund Deiner Fragen erfahren?

Übrigens gibt's außer mir auch noch andere kompetente Mitglieder ;)

Themenstarteram 19. April 2008 um 6:18

Hallo HOTW-

Grund meiner Frage war : wenn die 2 LS in der Hutablage hauptsächlich mit Bassfrequenzen angesteuert würden(ich ging davon aus, weil die LS mit der Öffnung nach unten in den Kofferaum zeigen zwecks Resonanzraum)könnte ich ja die LS gegen vernünftige Basstöner tauschen.

Aber das hat sich wohl lt.deinen Aussagen erledigt,da die Hutablagen LS ja wohl gekoppelt sind mit den hinteren LS der Türablage.

Trozdem danke

Dann hast Du mich falsch verstanden, denn theoretisch ist es genau so.

 

Praktisch haben die originalen Tröten wohl einen besseren Wirkungsgrad um am "schwachen" Radio entsprechend zu spielen und des Weiteren sind andere LS da hinten Perlen vor die Säue. Kostet nen Haufen Geld und Du wirst niemals die Steigerung hören!

Deine Antwort
Ähnliche Themen