ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio III Dynamic 1.2, Bj. 2010, schlürfend-zischelndes Geräusch unter Armaturenbrett Beifahrerseite

Clio III Dynamic 1.2, Bj. 2010, schlürfend-zischelndes Geräusch unter Armaturenbrett Beifahrerseite

Renault Clio 3
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:10

Moin!

Ich fahre einen Clio III Grandtour Dynamic 1.2, Bj. 2010.

habe alle Wartungsarbeiten beim Fachhändler machen lassen.

Im Frühjahr 2014 habe ich eine Klimawartung machen lassen (Renault Fachwerkstatt).

Seitdem ist unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zeitweise ein schlürfend zischelndes Geräusch wenn die Klima an ist. Dies habe ich in der Fachwerkstatt reklamiert. Man tauschte (damals noch Werksgarantie) im Juli 2014 den Kompressor aus. Danach war das Geräusch weg - für ein paar Tage. Also wieder in die Werkstatt. Man sagte mir, dass dieses Geräusch bauartbedingt wäre. Seltsam dass sich die Bauart selbstständig im 4jährigen Betrieb des Autos verändert... das Geräusch ist mir nie zuvor aufgefallen - es war nicht da.

Also einen Werkstattwechsel. Auch ein Renault Fachbetrieb.

Man vermutete hier eine undichte Stelle und überprüfte die Dichtigkeit. Alles dicht. Wo die 250ml Flüssigkeit und das fehlende Öl der Klima hingekommen sind ist offen. Eben alles dicht. Vermutlich wäre im ersten Betrieb die Füllanlage defekt gewesen und hätte meine Klima nicht vollständig gefüllt. Das Geräusch wäre jetzt jedenfalls weg.

... was jetzt kommt kann sich jeder denken ...

... schon nach ca. 35 km Heimweg begann die Anlage zeitweise die seltsamen Geräusche (unten ganz genau erklärt) zu machen. Also wieder hin .... ich soll das mal weiter beobachten.

 

Und die Beobachtung / Beschreibung des Geräusches ist :

Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett Richtung Motorraum

zischelnd, zeitweise leicht schlürfend

aktuell (draußen kalt) leise, wenn es draußen warm ist wird das Geräusch lauter

tritt immer erst nach einigen Km auf, nie nach dem Kaltstart

kann sein dass das Geräusch Minuten lang nicht auftritt, dann mehrfach in 1 Minute

Klima funktioniert einwandfrei, Gebläse auch

Kompressor neu

Einstellung der Lüftungsschlitze (für oben, unten oder Scheibe) spielt keine Rolle

Anlage (angeblich) dicht

tritt auf wenn man merkt dass die Klima gerade "arbeitet"... bei 75 PS merkt man das

Pollenfilter etc. sauber

 

Hat jemand aus diesem Forum eine Idee was das Geräusch verursacht?

Kompressor scheidet aus (ist ja neu).

Verdampfer hatte ich dem Mechaniker vorgeschlagen, neee den könnte man innen nicht hören, der wäre zu weit vom Innenraum weg.... . Es hat Flüssigkeit gefehlt ... neeee die Anlage ist 100 % dicht, haben das mit hohem Druck geprüft ... .

 

... jetzt setze ich voll auf Euch !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2015 um 15:30

Tja, die Störung (Geräusch) ist bereits wenige Km nach dem Tausch des Kondensators wieder aufgetreten. Er war wohl nicht die Ursache.

Heute stand das Auto wieder in der Werkstatt.

Man hat nun endlich die Ursache gefunden.

Das zischelnde Geräusch hinter dem Handschuhfach (seit knapp 1 Jahr sage ich das bei jedem Reparaturversuch dazu) kommt von einem defekten Expansionsventil des Klimasystems das - ohh Zufall - direkt hinter dem Handschuhfach verbaut ist....

... es wird in Kürze für stolze 280 Euro eingebaut.

... und dann sehen wir mal ob es das wirklich war (was ich vermute) ....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

diese Geräusche die du hörst sind Strömungsgeräusche vom Kältemittel in der Klimaanlage. Dies tritt auf wenn zu wenig aufgefüllt wurde oder die Anlage undicht ist und dadurch Kältemittel verliert.

Häufig sind die Kondensatoren undicht.

Hoffe das hilft etwas weiter

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 10:25

Danke für die Info.

Es könnten Strömungsgeräusche sein.

Ich werde das bei der kommenden Inspektion mal ansprechen.

Mal sehen was die Werkstatt meint.

 

Nur was ich noch nicht verstehe ist :

Wenn die undichte Stelle am Kondensator ist, warum hat die Anlage dann den Drucktest / Dichtigkeitstest der Werkstatt bestanden?

Die Dichtheitsprüfung von Klimageräten findet im Vakuum statt und da sind erfahrungsgemäß die wenigsten Anlagen undicht, außerdem kann man die Prüfzeit einstellen. So eine Anlage arbeitet mit Überdruck (5-20 bar), deshalb ist so ein Dichtheitstest wenig aussagekräftig. Das beste ist wenn man die Druckprüfung (15-20 bar) macht und mit Lecksuchspray absprüht. Wenn alles, scheinbar, dicht ist kann man noch etwas Kontrastmittel bei der Füllung mit bei mischen und dann nach ein paar Tagen mit einer UV-Lampe die Anlage ableuchten.

Oftmals sind vorne im Kondensator kleinere Undichtigkeiten die erst dann zum Vorschein kommen.

Ansonsten kann man noch 30-40g Kältemittel mehr Auffüllen als es die Herstellerangabe beschreibt. Es gibt bei den Füllungen eh Toleranzen von +-25g.

Hoffe es hilft weiter.

Frohe Festage und Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:17

So, nun sind wieder mehrere Wochen rum und ich hab beobachtet.

War Dienstag erneut in der Werkstatt.

Man prüfte kurz die Klima und stellte fest das ich Recht habe. Es können keine bauartbedingten Geräusche sein da sie nun permanent laut zu hören sind und sich die Klima selbst abgeschaltet hat - wie der Mechaniker feststellte. Es würde fast kein Kühlmittel mehr im System sein. Also irgendwo was undicht... . Denn seit Nov 2014 bis jetzt dürfte gar nichts an Kältemittel fehlen... .

... morgen (Donnerstag) ist der grosse Tag. Da wird das Problem dann hoffentlich beseitigt ... .

... mal sehen ...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:30

Zitat:

@Seppel-84 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:08:44 Uhr:

Hallo,

diese Geräusche die du hörst sind Strömungsgeräusche vom Kältemittel in der Klimaanlage. Dies tritt auf wenn zu wenig aufgefüllt wurde oder die Anlage undicht ist und dadurch Kältemittel verliert.

Häufig sind die Kondensatoren undicht.

Hoffe das hilft etwas weiter

Gruß

So, die Werkstatt hat nun den Fehler gefunden. Kondensator hat ein kleines Loch. Dadurch der Flüssigkeitsverlust und die von mir gehörten Strömungsgeräusche die immer lauter wurden desto mehr Luft im System war.

... Ersatzteil wird in Kürze eingebaut (ist bestellt).

... bin beeindruckt von dieser Seite hier und der richtigen Diagnose per Internet!

Danke!

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:30

Tja, die Störung (Geräusch) ist bereits wenige Km nach dem Tausch des Kondensators wieder aufgetreten. Er war wohl nicht die Ursache.

Heute stand das Auto wieder in der Werkstatt.

Man hat nun endlich die Ursache gefunden.

Das zischelnde Geräusch hinter dem Handschuhfach (seit knapp 1 Jahr sage ich das bei jedem Reparaturversuch dazu) kommt von einem defekten Expansionsventil des Klimasystems das - ohh Zufall - direkt hinter dem Handschuhfach verbaut ist....

... es wird in Kürze für stolze 280 Euro eingebaut.

... und dann sehen wir mal ob es das wirklich war (was ich vermute) ....

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:07

Tja, heute wurde das Ventil getauscht.

Ergebnis : Das Geräusch ist weiter vorhanden.

In der Werkstatt ist man ratlos, ich ebenso.

 

Getauscht wurden bis jetzt (Neuteile) :

- Kompressor

- Kondensator

- Expansionsventil

Die Anlage ist auch unter Druck dicht.

Im Alltag ist sie dicht (bin 4 Monate mit Klima gefahren und es hat keine Flüssigkeit gefehlt).

Kältemittelstand wurde von der Werkstatt mehrfach überprüft, alles ok.

 

Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Das zischelnde ungleichmässige Geräusch kommt von hinter dem Handschuhfach.

am 18. Mai 2015 um 6:17

Durch Zufall bin ich hier her gestoßen... mein Problem klingt sehr ähnlich! Ich fahre einen Renault Clio III Grandtour 1.2 Baujahr 2010

 

ebenfalls ging meine Klimaanlage seit letztem Sommer nicht mehr und hatte zischende Geräusche richtung Beifahrerseite. Na klar bin ich zur Werkstatt welche die Klimanlage wieder auffüllte. Ca 2 Tage später ging es ohne Probleme und dann doch wieder das gezische (es kann richtig nervig werden). Natürlich wieder ab zur Werkstatt... Kühlmittel wieder alle! Kostenfrei nochmal aufgefüllt, zusätzlich mit nen Additiv. Sollte in ein paar Tagen dann nochmal vorbei kommen und dann schauen se mit Schwarzlicht, wo was undicht ist.

Gesagt getan... Habe anschliesend gleich nen Kostenvoranschlag für nen neuen Kondensator vorgelegt bekommen. Dieser wärer undicht. Kann aber nur zusammen mit Kühler gewechselt werden! Aber warum? Kosten betragen gut 960euro...

 

Wer kennt sich da aus? Muss wirklich der Kühler zwangsweise mit getauscht werden?

 

Zuvor hatte ich nen Renault Clio II Phase II gehabt. Auch Probleme mit der Klima (Scheint ein normales Problem bei Renault zu sein )... da war es bei weitem billiger!

Hallo, es gibt clio 3 modelle die so einen kombikühler (bestehend aus wasserkühler und kondensator) verbaut haben.

Gruß

Konnte dieses Problem gelöst werden ?

Habe wirklich genau das selbe geräusch !

Auch alles getauscht !

Und keiner weiß weiter ??

Zitat:

@joerni007 schrieb am 10. November 2020 um 20:54:32 Uhr:

Konnte dieses Problem gelöst werden ?

Habe wirklich genau das selbe geräusch !

Auch alles getauscht !

Und keiner weiß weiter ??

Der Thread war >5 Jahre tot. Helfer von damals sind evtl. nicht mehr aktiv und frische Helfer könnten wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird. Bitte neuen Thread aufmachen bzw. den hier verlinken mit der Bitte in deinem Thread zu antworten, dass es nicht die Doppelthread-Probleme gibt.

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio III Dynamic 1.2, Bj. 2010, schlürfend-zischelndes Geräusch unter Armaturenbrett Beifahrerseite