ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio I 93 - Hat der schon Schubabschaltung? (Benzinsparfrage)

Clio I 93 - Hat der schon Schubabschaltung? (Benzinsparfrage)

Renault Clio 1
Themenstarteram 11. November 2007 um 20:32

Hallo liebe Renault Freunde.

Hatte mir ja vor kurzem einen Clio I 1,2 93er Baujahr gekauft. Nun meine Frage, hat der schon eine Schubabschaltung?

Und wie fahrt ihr um Benzin zu sparen? In der Stadt im 5ten Gang?

Mein momentaner Verbrauch liegt bei 7,1 Liter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrKinley

Hallo liebe Renault Freunde.

. Nun meine Frage, hat der schon eine Schubabschaltung?

Ja hat er,generell kann man sagen,alle Fahrzeuge mit G-Kat

Zitat:

Original geschrieben von DrKinley

Und wie fahrt ihr um Benzin zu sparen? In der Stadt im 5ten Gang?

Bergab nicht auskuppeln und möglichst im großen Gang fahren jedoch nicht total untertourig,ordentlich Luft auf die Reifen und unnötigen Müll aus dem Auto

Zitat:

Original geschrieben von DrKinley

Mein momentaner Verbrauch liegt bei 7,1 Liter.

Da geht sicher noch was

am 12. November 2007 um 7:08

7,1l ist jetzt nicht sonderlich gut. Ich fahre mit dem neueren 1.2l (D7F), der sicher technisch zwar etwas besser ist, aber wohl auch nicht so viel, so um die 5.8l im Schnitt über alles. Mit längeren Strecken kann man ihn aber auf fast 5l drücken, mehr geht meines Erachtens fast nicht mehr.

Meine Taktik, bei 20 in den 2ten, 30 in den 3ten etc. schalten, Autobahn so um die 100-120 muss langen, und außerdem so 2.5bar auf den Reifen. Dann noch regelmäßige Wartung (Luftfilter, Öl etc) und die Sache müsste hinhauen

Moin,

Um wirklich SPARSAM unterwegs zu sein ... gönne deinem Auto erstmal eine GRUNDWARTUNG.

Das heißt :

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu. Kostet ... ca. 50-70 Euro (Zusatzbonus : Etwa 30% der möglichen häufigen Pannenursachen werden direkt mit beseitigt)

Dazu neuer Ölfilter und nen Ölwechsel ... Als Öl empfielt sich ein GUTES 10W40 Öl ... oder wenn der Motor Synthetik verwöhnt ist ... ein ordentliches 5W40.

Dann einmal Super Plus in den Tank ... einen Schluck Einspritzanlagenreiniger rin ... ordentlich warm fahren (minimum 30 km) ... und dann einmal 10 km Drehzahl was eben so geht (Motor und Kat freipusten) ... Achte dabei bitte unbedingt auf die WASSERTEMPERATUR, nicht das deine Wasserpumpe oder sonstwas nen Knacks hat und du dann deine Kopfdichtung pulverisierst !

Dann wie schon erwähnt ... ruhig 0.2 oder 0.3 bar mehr Druck auf die Reifen als vorgeschrieben ... MEHR nicht ... es sei denn du kaufst dir entsprechende Reifen ... die dafür FREIGEGEBEN sind !

In der Folge solltest du eine stabile 6 vorm Komma haben ... und zwar tendenziell UNTER 6.5. Ich bin den Clio I 1.2 mit 55 PS von meiner Ex rundweg immer zwischen 6 und 6.5 Litern gefahren und das bei rund 50% Innenstadtverkehr.

MFG Kester

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:07

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Glaube ich werde dann erstmal die Zündkabel erneuern (da ich einen Marderbiss entdeckt habe) und einen Ölwechsel mit Ölfilter machen.

 

@ Rotherbach

Meinst du mit Verteilerkappe und Verteilerfinger den kleinen Kasten aus dem die 4 Zündkabel rausgehen??

Und alle Teile zusammen kosten so viel oder nur das letzte?

Gruß

Heinrich.

Erklär mal bitte einer warum die Verteilerkappe und Kabel (vorrausgesetzt alles ganz) erneuert werden sollen um Sprit zu sparen, irgendwie unsinnig.. Zumal Kappe und Kabel schon so 50€ ausmachen können.

Zitat:

Original geschrieben von DrKinley

Meinst du mit Verteilerkappe und Verteilerfinger den kleinen Kasten aus dem die 4 Zündkabel rausgehen??

Nein, deiner hat keine Verteilerkappe mehr, sondern ein zündmodul.

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Erklär mal bitte einer warum die Verteilerkappe und Kabel (vorrausgesetzt alles ganz) erneuert werden sollen um Sprit zu sparen, irgendwie unsinnig.. Zumal Kappe und Kabel schon so 50€ ausmachen können.

Kappe und Finger schon, da Sie einem Verschleiss unterliegen, die Zündfunken werden darüber verteilt, die Spannung und die Luft sowie Kondenswasser eine Oxidation verursachen, wo es zum "Kontaktbrandt" kommt,...................

"leichter Grünspann und Einschüsse" .....Zündkabel, da die Marder sehr darauf erpicht sind und der Bruch des Kabels den Zündfunken nicht richtig weiterleitet.

:)Duvesa

am 13. November 2007 um 7:01

Klar, Verschleiss unterliegen die, aber solange die normal funktionieren sparst du damit wohl kaum Sprit? Mehr als zünden oder nicht zünden gibts wohl kaum, daher finde ich die idee irgendwie etwas abwegig.

Moin,

Irrtum ... ab einem gewissen Verschleiß funktioniert das Auto zwar noch ... läuft aber nur noch suboptimal. Der sich einstellende Leistungsmangel (bis zu 10%) durch nicht perfekt getimte Zündung ... schlägt sich anschließend in höherem Verbrauch nieder. Ganz genauso wie bei abgenudelten Zündkerzen ... die ja auch noch funktionieren ...

Wenn der Wagen eine Zündanlage ohne Unterbrecher hat ... dann braucht man's logischerweise auch nicht tauschen. (Aber datt kann man nicht für jedes Auto wissen)

MFG Kester

Auch äusserst wichtig:

Wenn irgend möglich nicht bremsen sondern Fuss vom Gas und im hohen Gang rollen lassen. Z.B. Autobahnausfahrt. Nicht dass du so einen Haufen baust, aber jedesmal wenn die Bremse betätigt wird wandelt die Energie in Wärme um welche zuvor durch Verbrennen ins Fahrzeug geladen wurde.

Rollt das Auto aber so oft wie möglich wird dafür eben diese Energie für Fortbewegung genutzt anstatt sie in den Bremsen umzuwandeln. Da eben die Schubabschaltung greift wird in dieser Zeit kein Treibstoff verbraucht, es sei denn die Drehzahl wird unter Standgasdrehzahl gwürgt, dann beginnt das Steuergerät wieder Treibstoff einzuspritzen.

Also: Immer mit viel Abstand fahren, damit du nicht jedes Bremsmanöver mitmachen musst, sondern mal einfach rollen lassen kannst. Das bringt beträchtliche Einsparungen.

Themenstarteram 13. November 2007 um 17:25

Danke nochmal für die Antworten.

War heute einkaufen und habe 4 Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkabel geholt. Alles zusammen mit 40 % Rabatt = 57,28 EUR.

Luftfilter hatte ich erst vor 500 km erneuert.

Ölwechsel (inkl. Filter) kommt dann auch noch demnächst.

Achja. Da die Zündkabel die momentan montiert sind ziemlich komisch ausschauen, habe ich eine Frage. Kann man die Zündkabel falsch anstecken? Also habe bedenken, dass die jetzt vielleicht nicht richtig sind. Oder soll ich jetzt einfach eins zu eins umstecken?

@ sid `88

Ich habe eine Verteilerkappe. Habe mit dem Teileverkäufer zusammen geguckt.

Gruß

Heinrich

Moin,

Wenn die Zündkabel zu den falschen Zylindern laufen ... dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse ... also ganz bescheiden ...

Also wechsel die Kabel 1 zu 1 ... dann geht nichts schief. Aber binde die Kabel später ordentlich zusammen ...

MFG Kester

Verteilerkappe und Verteilerfinger wie tauscht man die einfach alle zündkabel ab , kappe ab , und verteilerfinger 1zu 1 tauschen oder muss man was noch beachten ???

Moin,

Musst du dir bei Demontage genau ansehen ... einige Kappen kann man nur in eine Richtung aufsetzen (da gibt es also ein definiertes oben und unten), andere in 2 Richtungen. Da musst du schon ein wenig aufpassen. Aber geht im Grunde sehr schmerzfrei, Kappe abnehmen, neue Kappe drauf, alte Kappe daneben halten und 1 zu 1 tauschen.

Beim Verteilerfinger ... kenne Ich persönlich kein Auto ... wo der in mehr als Einer Position zu montieren wäre. (Was nicht heißt, das es sowas nicht gibt, ich halte es aber für unwahrscheinlich)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio I 93 - Hat der schon Schubabschaltung? (Benzinsparfrage)