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Clio 2 springt schlecht an

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:41

Abend,

mein Clio 2 bj.98 1.4 8V springt manchmal normal an und manchmal nur wenn ich gas gebe.

Der OT-Geber wurde schon getauscht.

Hat jmd eine Idee was das sein kann?

Grüße

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44 Antworten

Zitat:

@CieEy schrieb am 21. Mai 2015 um 21:41:23 Uhr:

Abend,

mein Clio 2 bj.98 1.4 8V springt manchmal normal an und manchmal nur wenn ich gas gebe.

Der OT-Geber wurde schon getauscht.

Hat jmd eine Idee was das sein kann?

Grüße

Der hätte es sein können.

Aber da genügt es den Stecker mit etwas Alkohol zu benetzen und mehrmals auf- und abzustecken. Die Spule im OT-Geber ist praktisch nicht kaputtbar.

schrauber

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:24

Den Stecker habe ich auch schon mit Kontakt spray behandelt. Keine Besserung. :(

Zitat:

@CieEy schrieb am 22. Mai 2015 um 11:24:42 Uhr:

Den Stecker habe ich auch schon mit Kontakt spray behandelt. Keine Besserung. :(

Das Kontaktspray sollte man anschließden mit Alkohol abwaschen. Sonst beginnt der Kontakt gerade jetzt zu korrodieren.

Da kann man auch gleich Alkohol nehmen und das Kontaktspray für wirklich kritische Fälle aufheben.

schrauber

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:15

Habe es jetzt wieder mit Alkohol entfernt.

Es ist noch was aufgefallen. Wenn er einmal an ist und man ihn abstellt und innerhalb von 10 Minuten wieder anlässt, springt er auch sofort an. Steht er länger muss ich wieder gas geben.

am 22. Mai 2015 um 16:52

Check doch mal Sensor für Kühlmitteltemp., vielleicht wird das Gemisch nicht richtig berechnet weil er falsche oder keine Werte mehr liefert. Die Sensoren müssen nicht unbedingt im KI angezeigt werden, wenn sie defekt sind.

Wenn Motor kalt ist, sollte der Widerstand 2-3 K Ohm haben, bei ca 85° 210-270 Ohm.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:15

Wo steckt der Sensor?

Und wie soll ich messen. Kann ich dazu den Stecker raus ziehen oder muss der drin bleiben. Muss der Motor laufen oder nur die Zündung an sein?

am 22. Mai 2015 um 18:39

Kommt auf den Motor an, meisst wenn du davor stehst rechts unten. Stecker abziehen zum Messen des Widerstandes.

In der Nähe läuft meist ein Kühlerschlauch zum Motor, musst du mal schauen. Der Klopfsensor hat einen unendlichen Widerstand und ist eher mittig.

Das gleiche bei warmen Motor nochmal durchführen. ist etwas knifflich aber nicht unmöglich.

Ansonsten könnte man das am abgezogenen SG Stecker checken, muss man wissen wieviel Pins dran sind, um die richtige Belegung zu finden. Ev. hat jemand den Belegungsplan.

Im Twingo 97 automatic hab ich 55 Pins, gibt auch 35 Pin für Schalter.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:55

SG Stecker?

am 22. Mai 2015 um 21:07

Steuergerät Einspritzanlage/Motorsteuergerät.

Beim Twigo bspw. seitlich am Batteriekasten befestigt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:25

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mich an we man drüber machen. Mal sehen ob es eines der angesprochenen Dinge ist und ich einen Sensor tauschen muss.

Danke nochmals

Ich melde mich wenn es was neues gibt :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:10

So habe gerade mal gemessen. Erstens ist es ein 3 Pol Stecker. Bild siehe unten. Zweitens habe ich einmal 3,7 kOhm gemessen und mehrere Male 320 Ohm. Was ist davon jetzt richtig?

Bin ich überhaupt am richtigen Sensor?

Kann ich den Sensor rausschrauben ohne das Kühlflüssigkeit austritt? Da würde ich nämlich dann im ausgebauten Zustand nochmal messen, weil das so recht bescheiden funktioniert wegen dem nicht vorhandenen Platz. Außerdem sieht man die Kontakte nicht und muss sie auf gut Glück erfühlen -.-

Achja der dicke Schlauch vom Motor geht direkt zum Kühler.

am 25. Mai 2015 um 14:41

Also bei kalt und warm gemessen?

Dann ist der ok. Aber, denke du hast zwei Widerstände im Sensor.

Rausdrehen bringt nix, ausser austretendes Kühlwasser.

Ich nehme immer Nadeln, die ich von hinten vorsichtig reinschiebe.

Dann messe ich, ob sich die Spannungen stetig ändern bei warm werdenden Motor.

Bei Zündung ein oder laufendem Motor, je nach Sensor, immer nur Spannungsmessungen durchführen.

Dazu Stecker mal ab und Zündung ein, dann bekommst du raus welcher Pin die 5 V Verorgungsspannung liefert.

Die Signalspannung sinkt Zwischen Versorgungspin und den beiden anderen, bei steigender Temperatur von ca. 4,9V - 0,2V.

Aber immer mit Vorsicht durchführen, mach dir Isolierungen ran mit geeigneten Material, dass du keinen Kurzschluss erzeugst. Die Sensorleitungen gehen meisst direkt zum SG.

Verschiedene Nadellängen können auch hilfreich sein dafür.

Es gibt auch dünne Messnadeln zu kaufen.

Ist da alles ok kannst du den Sensor für Ansauglufttemp. noch checken.

Ein Fön hilft dabei, Widerstand 2 KOHM bei 25° bis 800 Ohm bei 50°.

Den kannst du rausnehmen zum checken.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:51

Ne, die Werte waren nur bei kalt. Das hat mich ja so gewundert.

Werde morgen nochmal versuchen was zu messen. Mal sehen was da raus kommt.

Achja. Muss die Zündung jetzt nun an sein beim messen des Widerstandes?

Wo sitzt der Sensor für Ansaugluft?

am 26. Mai 2015 um 6:10

Widerstandsmessungen immer Zündung aus und direkt am Sensor.

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