ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 geht während der Fahrt aus

Clio 2 geht während der Fahrt aus

Renault Clio 2
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:33

Hallo zusammen,

mein Clio 2 Bj 2000 1.4 16v geht während der Fahrt ohne Vorwarnung (Also kein ruckeln oder Warnleuchte) aus und springt dann in den nächsten 15-20 Minuten auch nicht mehr an! Der Anlasser dreht den Motor zwar aber der Motor zündet nicht.. Nach der 20 minütigen Ruhephasen springt der Motor an, als wäre nichts gewesen!

Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängt?!

 

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Juni 2015 um 19:13

Was passiert wenn du dann Zündung auf ein stellst und ne Min wartest, dann Zündung aus.

Nun wieder Zündung ein und ne Min. warten und dann starten. Gehts dann schneller mit nem Start?

Die Benzinpumpe kannst du dann trotzdem hören wenn er nicht will?

Das hört sich nach Temperatureinfluß an

schrauber

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 4:21

Das habe ich noch nicht ausprobiert.. Was genau wird damit bewirkt, dass ich den Schlüssel auf 1 Stelle und dann wieder zurück?!

Die Kraftstoffpumpe habe ich versucht zu hören, allerdings habe ich die weder bei der Streckphase noch sonstwann hören können.. Oder ich nehm es nicht als Kraftstoffpumpe wahr?!

Ein Temperaturproblem habe ich auch schon im Verdacht, da der Clio nur bei gutem / warmem Wetter gestreikt hat..

Zitat:

@dcst55 schrieb am 16. Juni 2015 um 06:21:53 Uhr:

Das habe ich noch nicht ausprobiert.. Was genau wird damit bewirkt, dass ich den Schlüssel auf 1 Stelle und dann wieder zurück?!

Die Kraftstoffpumpe habe ich versucht zu hören, allerdings habe ich die weder bei der Streckphase noch sonstwann hören können.. Oder ich nehm es nicht als Kraftstoffpumpe wahr?!

Ein Temperaturproblem habe ich auch schon im Verdacht, da der Clio nur bei gutem / warmem Wetter gestreikt hat..

Der Kraftstoffdruck liegt beim Benzineinspritzer bei 1,2 bar. Mit einem Manometer aus dem Heizungsbau sollte es mit etlichen druckfesten! Ergänzungen möglich sein, den auch während der Fahrt zu kontrollieren.

Aber beim geringsten Benzingeruch den Motor sofort abstellen!!!

schrauber

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:05

Ich denke das lassen sowohl meine Kompetenzen und der mangel an Messgeräten nicht zu.

Ich habe jetzt von einem Schrauber-Kollegen den Tipp bekommen, dass wenn der Fehler erneut auftritt, der Kraftstoffpumpe ein paar klappser zu verpassen.. Wenn der Motor dann wieder anspringt, kann ich wohl mit gewissheit die Kraftstoffpumpe tauschen... Könnt ihr dem zustimmen?

am 16. Juni 2015 um 17:31

Möglich ist das schon. Die Schlüsselsache hab ich gelesen in einer Doku, wenn Sensoren getauscht werden, soll sich so das SG damit neu einstellen.

Es könnte ja auch eine elektronische Abschaltung der Einspritzung sein. War so eine Idee, dass sich das SG dabei auch resettet. Ich bin generell für kostenfreie Versuche :).

Wenn er nicht kommt, riecht es dann nach Kraftstoff?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:55

Also ich sitze gerade im Clio auf einem Parkplatz fest, weil der wieder nicht anspringen will.. Ich habe jetzt mal die Rücksitzbank hochgeklappt und den Schwarzen Gummideckel abgenommen! Wenn ich die Zündung auf 1 Stelle summt die Kraftstoffpumpe für ca. 1-2 Sek. anspringen tut der Wagen leider trotzdem nicht... :-(

Zitat:

@dcst55 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:55:36 Uhr:

Also ich sitze gerade im Clio auf einem Parkplatz fest, weil der wieder nicht anspringen will.. Ich habe jetzt mal die Rücksitzbank hochgeklappt und den Schwarzen Gummideckel abgenommen! Wenn ich die Zündung auf 1 Stelle summt die Kraftstoffpumpe für ca. 1-2 Sek. anspringen tut der Wagen leider trotzdem nicht... :-(

Die Pumpe hört man nur wenige Sekunden, dann ist der druck aufgebaut.

Es riecht nach Benzin, wenn bei der Messung irgendeine Schlauchverbindung undicht geworden ist. Das kann das Benzin mit 1,2 bar den Motorraum fluten. Den Rest übenimmt die Zündung.

Muß ich mehr erläutern? Also Vorsicht, das ist keine Spielerei.

schrauber

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 4:52

Hallo Schrauber10,

ich habe keine Messungen gemacht, ich habe lediglich versucht den Motor zum laufen zu bekommen, da der Verdacht nahe lag, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist (ich konnte die ja nicht hören) habe ich die Rücksitzbank hochgeklappt und den Deckel abgenommen um die Pumpe besser hören zu können!

Nun die Kraftstoffpumpe scheint ja dann einwandfrei zu funktionieren... Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich den Übeltäter entlarven kann?!

Besten Dank im Voraus!

am 17. Juni 2015 um 16:45

Miss mal die Spannung an ZS nach bei Zündung ein gegen Motormasse, ein Pin muss Batteriespannung haben.

Ist es deutlich weniger musst du nach defekten Isolierungen suchen.

Kennst du jemanden mit gleichem Modell, ev. mal ZS austauschen und probieren.

DK-Poti?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:15

Kannst du mir eben noch die Abkürzungen erläutern? ZS, kann ich evtl noch deuten (Zündspule?!) aber was ist mit DK-Poti gemeint?

am 17. Juni 2015 um 18:16

Jo, Zündspule und Drosselklappenpoti.

Versuchst du selbst den Fehler zu finden?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:39

Einige offensichtliche Fehlerquellen möchte ich selbst eingrenzen/ausschließen, wenn ich nicht weiterkomme, gebe ich das Fahrzeug in einer Werkstatt ab..

Vorhin ist das Fahrzeug bei einer kleinen bergab Fahrt wieder ausgegangen! Also habe ich schnell in den 2. Gang geschaltet und die Kupplung kommen lassen und schwups ist der Motor wieder angesprungen!!! Als ich nach ca. 200 Metern in der Garage war, habe ich den Motor abgestellt und versucht wieder zu starten... Wieder erfolglos!!!

So langsam gehen mir die Ideen aus!

am 18. Juni 2015 um 7:54

Es gibt noch einen Beitrag im Forum, wo schon alle Sensoren getauscht worden, alles ohne Erfolg.

Vom Ausgehen war da auch die Rede.

Eigentlich wird ja bei jedem Start das Einspritz SG resettet, würde also das Nichtanspringen auch nicht erklären.

Hast du den Steckkontakt am OT Geber mal gecheckt, man kommt beschi.. ran, beim Twingo jedenfalls.

Er soll bei einigen Fahrz. Probleme machen.

Wenn ein Nockenwellensenor verbaut ist, hast du noch einen möglichen Kandidaten als Ursache.

Ich weiss nur nicht ob und welche als Fehler im KI angezeigt werden im Falle einer Störung.

Hast du mal über ein Auslesen nachgedacht, müsste aber Renault machen, Universalgeräte bei freien Werken interpretieren u.U. den Fehler beim falschen Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 geht während der Fahrt aus