ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic kühlt nicht / kein Fehler im Speicher / Expansionsventil??

Climatronic kühlt nicht / kein Fehler im Speicher / Expansionsventil??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:36

Hallo ihr!

Habe mal wieder ein Problem mit der Climatronic meines Passat 35i VR6 BJ 95! Die Climatronic kühlt nicht, im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert, nach Einleitung der Stellglieddiagnose, kein Fehler. Die Anlage ist neu befüllt, war auch immer befüllt, Dichtheitsprüfung bestanden alles ging tip top! Wenn ich nun im Motorraum die beiden Leitungen die vom Klimakompressor hoch richtung Spritzwand/ Befüllstutzen/ Expansionsventil anfasse, sind beide bei eingeschalteter Klima warm. Das ist doch nicht normal!? Klopfe ich nun bei laufendem motor mit eingeschalteter Klima die dünne Leitung etwas bis hin zum Expansionsventil ab, ändert der Motor seine Leerlaufdrehzahlt leicht! Ähnlich wie beim einschalten des Kompressors selbst!

Kann es das EX Ventil sein??? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen/gleichen Fall, gibt es noch möglichkeiten, die anderen nicht im Fehlerspeicher hinterlegten Komponenten zu prüfen?? Wie warscheinlich ist es, das es (nur), das ex Ventil ist?

Hoffe auf rege Beteiligung von euch, zu diesem Thema, den bei dem Wetter macht VR fahren ohne Klima, einfach net so recht spaß :-)

MfG Falk

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wenn Du den Trockner mit wechseln willst, dann bestell vorher die Leitung vom Kondensator zum Trockner gleich neu, da frisst zu 99% immer das Gewinde im Trockner und die Leitung muss dann neu, kostet ja nur schlappe 150€. :D

Lass den Trockner drin, sofern der nicht vergammelt sein sollte. ;)

...Ist das beim Facelift auch noch so? Beim B3 hab ich das selber mal erlebt, zumal die Trockner da ja auch noch aus Stahl/Eisen sind, was ja recht rostanfällig ist. Aber beim B4 ist das doch alles Alu? oO

Gruß Hans

kommt auf den Hersteller an, ich habe zum Glück alles so abbekommen :)

Na dann hoff ich mal, dass aix heißgeliebtes AVA-Cooling Equipment auch in Sachen Trockner was taugt ;)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:18

Was kostet die Leitung vom Kondensator zum Trockner?? 150€, das ding ist doch net mal 20 cm lang, oder, irre ich da? Hab nen Kumpel auch mitn 93ér VR und der hat auch alles so abbekommen, aber ich werd wohl auf the padman hören und das lieber lassen! Erstens ist es billiger :-) und gehen wirds danach genau net anders!

Vieleicht hat ja hier noch einer einen Kompressor???

MfG Falk

am 25. Mai 2012 um 7:51

Moin, bei mir was die Leitung vom Trockner zum Ex-Ventil kaputt, auch das Gewinde bei Tausch des Klimakühlers und des Trockners gefressen. Kostete mit 30 % Rabatt noch 360 Euro, das Teil ist vielleicht 50 cm lang. Gibt es nur bei VW als Originalteil, im Zubehör nicht zu kriegen. Also freu dich über die 150 Euro...diese Leitungen sind schweineteuer.

Beim abbauen des Trockners muss man drauf achten, dass man auf keinen Fall verkantet. Optimalerweise baut man beide Leitungen dazu aus (den Trockner abflexen, sägen, etc.) und macht das ganze auf der Werkbank.

Einen Trockner nicht wechseln würde ich bei einer solchen Reparatur nicht.

Bei Sanden kannst du wegen den Dichtungen für den Kompressor anfragen. Austauschen würde ich den nicht unbedingt, wenn er bis jetzt funktioniert hat. Austauch bei Pleuelschaden oder Kolbenfresser oder defekter Ventilplatte ja, aber nicht wegen den Dichtungen. Dafür kursiert auf dem Gebrauchtmarkt zuviel Müll.

Das Expansionsventil würde ich aber trotzdem mal tauschen bzw. mich mit einem Klimatechniker auseinandersetzen, die kennen sich mit solchen Dingen einfach besser aus.

Saugen tut der Kompressor offenbar noch, sonst wäre nicht das halbe bar Abfall erklärbar.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:57

Danke erstmal für die zahlreichen antworten! Habe angefangen den Kompressor zu demontieren, also Luftfilterkasten raus, Spanner ab, lima raus, schlauche am kompressor ab, ging alles recht gut mit einigermaßen Werkzeug und sogenanten Winkelfingern :-)! Nur jetzt habe ich am kompressor solche komischen schrauben art hülsen gesehen mit M10 gewinde hinten drin. damit ist der Kompi am Halter befestigt, wie bekomme ich die raus?? Schraube rein, mutter kontern und rausdehen oder was??

Mfg Falk

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:37

Hab da mal noch einen andere Frage.

Mein jetziger Klimakompressor hat folgende Teilenummer: 357820803R

Kann mir jemand sagen, ob auch der Klimakompressor aus dem Sharan VR6 passen würde? Teilenummer: 7M0820803C

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Simson Rocker

 

solche komischen schrauben art hülsen gesehen mit M10 gewinde hinten drin. damit ist der Kompi am Halter befestigt, wie bekomme ich die raus??

...diese Hülsen solltest du drinlassen...event. etwas herausdrücken/schlagen...dort sind die langen Schrauben vom Kompr. drin und gleichen vorhandenes Spiel zum Kompr. hin aus...;)

am 25. Mai 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Simson Rocker

Hab da mal noch einen andere Frage.

 

Mein jetziger Klimakompressor hat folgende Teilenummer: 357820803R

 

Kann mir jemand sagen, ob auch der Klimakompressor aus dem Sharan VR6 passen würde? Teilenummer: 7M0820803C

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Danke

Hab mal schnell die Nummern durchs Teileprogramm gejagt, es sollte sich um den genau baugleichen Kompressor handeln, kann also verbaut werden. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:57

Hallo Leute!

So nun, hier nochmal, nach vielen hilfreichen Antworten, meine berichterstattung zum Thema! Habe heut alles wieder montiert und sie da, der erworbene Sharan Klimakompressor mit neuen Rundringen zur Leitungsabdichtung funktioniert wunderbar!! :-) Habe auf the Padman gehört und Ex Ventil und Trockner etc. drinnen gelassen, alles andere war mir einfach zu riskant, die Kosten durch entstandene demontageschäden, noch höher zu treiben. Ich bin froh das alles erstmal wieder funktioniert, nun müssen nur noch die entstanden Verletzungen an den Händen verheilen und alles ist wieder gut. :-)) So eine enge Bauweise, da vorn drin, das geht gar net! :-)

MfG

Liest sich gut.

Schraub den alten mal auf, evtl. sieht man an dem ja was.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:36

Hi,

ja ich werde ihn einfach mal aufschrauben in der kommenden Woche, will einfach mal schauen wie so ein Kompressor aufgebaut ist, vieleicht sehe ich ja sogar etwas, warum er undicht geworden ist! Reparieren brauch ich es aber definitiv nicht, da ein stück der oberen halterung bei der demontage abgebrochen ist, er wolte einfach nicht raus, die obere Schraube ist knapp 5mm zu lang gewesen. Sie lag schon am Fahrzeugrahmen an, man hat sie dann einfach nicht weit genug aus dem gehäuse gezogen bekommen um den Kompressor dann nach vorn rauszudrücken. Keine Ahnung, vllt. wär es gegangen wenn ich den ganzen Motor nach recht gedrückt hätte, oder die Schraube in der Mitte durchgeflexen. Aber da er eh kaputt war habe ich mir auch gedacht was soll´s, und mal kurz kräftig den Hebel wirken lassen. :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic kühlt nicht / kein Fehler im Speicher / Expansionsventil??