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Climatronic / Klimakompressor springt nicht an.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 21:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Passat 3B Kombi BJ 1999, 1.8 l mit der Climatronic: im Winter hatte ich stets auf ECON gestellt, nur ganz selten - aus Versehen - mal auf AUTO. Wenn ich es recht verstehe, ist bei ECON der Klimakompressor deaktiviert. Nun habe ich vor kurzem wg. der Hitze auf AUTO gestellt, um die Klimaanlage zu aktivieren, doch es tat sich nichts. Der kurze Drehzahlabfall blieb aus, die Magnetkupplung (Sichtprüfung) war nicht geschaltet. Beim Fehlerauslesen wurde lediglich Code 4FA gezeigt, kann das damit zusammenhängen? Ich habe noch ein Phänomen: nachdem die Lüftung im Winter nicht mehr aus (!) ging (https://www.motor-talk.de/.../...geht-nicht-mehr-aus-t7372021.html?...), hat sich das Ganze wie durch Wunderhand nach ein paar Wochen von selbst erledigt, alles funktionierte soweit wieder (Februar 2023 -> Klima nicht im Einsatz). Seitdem aber zeigte die Climatronic ca. 5-10 C zu niedrige Werte der Außentemperatur, mittlerweile (schleichend seit ca. Mai) immer stärker nach unten abgewichen; heute zeigte sie z.B. -48 C (jaaa, das ist ein Minuszeichen ;-) ). Was könnte hierfür ursächlich sein? Ein defekter Temperaturgeber/Sensor? Wo genau sitzt der, hat jemand ein Bild? Lässt sich der halbwegs einfach wechseln? Wird dieser Wert dann 1:1 für die weitere Steuerung der Klimaanlage verwendet? Ich habe irgendwo gelesen, dass UNTER einem bestimmten Wert (<7 C?) Klimakompressoren wg. drohender Vereisung nicht zugeschaltet werden. Demnach würde wg. "-48 C" die Zuschaltung des Kompressors wohl verweigert...

Ich habe dann heute testweise auf das Kabel vom Magnetschalter Strom gegeben und siehe da, der Kompressor läuft, es kühlt prima. Wenn es aber gut kühlt: ist eine zu geringe Füllmenge und damit ein entsprechendes Signal für den Druckschalter/-sensor ausgeschlossen? Wo ist dieser Druckschalter/-sensor eigentlich verbaut, hat jemand ein Bild?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

 

Danke für Tipps ;-)

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12 Antworten

Zitat:

@pistenreier schrieb am 10. Juli 2023 um 23:12:42 Uhr:

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ich würde erstmal die Ursache für die -48°C suchen. Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass dieser Wert als Abschaltkriterium für "zu kalt draußen" genommen wird.

Beim 3BG kann man per Diagnose auslesen aus welchem Grund der Kompressor aktuell ausgeschaltet wurde. Weiß aber nicht, ob das im 3B schon geht.

Wenn die Anlage bei manuell aktiviertem Kompressor wirklich gut kühlt, wird sicherlich zumindest noch so viel Kältemittel drin sein, dass zu wenig Kältemittel nicht der Abschaltgrund ist.

 

Der Außentemperaturfühler sitzt beim 3BG vorm Kühler unter der Stoßstange. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der beim 3B auch dort.

Generell sollte man man die Klimaanlage aber nicht 10 Monate im Jahr auf ECON betreiben und nur mal an den 3 Tagen mit über 35°C einschalten. Das ist schlecht für den Kompressor.

Die -48° könnten der untere Anschlag des Messbereiches sein. D.h. der Sensor wird vielleicht nicht erkannt. Der Sensor müsste identsich für die Temperaturanzeige im KI sein (?).

 

Die Climatronic lässt sich doch auch durch entsprechende Tastendrücke separat auslesen. Ohne OBD2. War beim 35i jedenfalls noch möglich.

 

Temperatur-Plus und Minustaste für 10 Sekunden zusammen drücken, oder sowas.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:14

Es wurden auch schon -51 C angezeigt; heute nach einiger Zeit der fingierten Magnetschaltung (s.o.) dann immerhin nur noch -18 C ;-). Die Klimaanlage funktionierte übrigens zweimal 40 Minuten hervorragend, es wurde ordentlich kühl. Ich vermute daher, dass es wohl der Sensor sein wird, zumindest werde ich bei Gelegenheit dem nachgehen. HAt jemand ein Bild, wo genau der verbaut ist bzw. wie der aussieht?

Climatronic hatte ich ja bereits mittels Tastenkombination "Econ", "kälter" und "Gebläse kleiner" ausgelesen (meinst Du diese Vorgehensweise?), da wurde lediglich Code 4FA angezeigt. KI = Kombiinstrument? Ich habe ansonsten keine Temperaturanzeige in dem Auto.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 11. Juli 2023 um 11:59:48 Uhr:

Die -48° könnten der untere Anschlag des Messbereiches sein. D.h. der Sensor wird vielleicht nicht erkannt. Der Sensor müsste identsich für die Temperaturanzeige im KI sein (?).

Die Climatronic lässt sich doch auch durch entsprechende Tastendrücke separat auslesen. Ohne OBD2. War beim 35i jedenfalls noch möglich.

Temperatur-Plus und Minustaste für 10 Sekunden zusammen drücken, oder sowas.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:22

Hallo GLI,

das mit dem monatelangen Abschalten des Kompressors ist mir nun klar, Danke für den Hinweis. Was genau meinst Du mit "Diagnose"? Über Tastenkombination an der Climatronic (s.o.) oder über OBD2?

Bei Gelegenheit schaue ich mal nach dem Außentemperaturfühler.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 11. Juli 2023 um 07:07:59 Uhr:

Zitat:

@pistenreier schrieb am 10. Juli 2023 um 23:12:42 Uhr:

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ich würde erstmal die Ursache für die -48°C suchen. Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass dieser Wert als Abschaltkriterium für "zu kalt draußen" genommen wird.

Beim 3BG kann man per Diagnose auslesen aus welchem Grund der Kompressor aktuell ausgeschaltet wurde. Weiß aber nicht, ob das im 3B schon geht.

Wenn die Anlage bei manuell aktiviertem Kompressor wirklich gut kühlt, wird sicherlich zumindest noch so viel Kältemittel drin sein, dass zu wenig Kältemittel nicht der Abschaltgrund ist.

Der Außentemperaturfühler sitzt beim 3BG vorm Kühler unter der Stoßstange. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der beim 3B auch dort.

Generell sollte man man die Klimaanlage aber nicht 10 Monate im Jahr auf ECON betreiben und nur mal an den 3 Tagen mit über 35°C einschalten. Das ist schlecht für den Kompressor.

Zitat:

@pistenreier schrieb am 12. Juli 2023 um 18:22:31 Uhr:

Was genau meinst Du mit "Diagnose"? Über Tastenkombination an der Climatronic (s.o.) oder über OBD2?

Über OBD. (OBD-2 ist nur für herstellerunabhängige, abgasrelevante Fehler, da gehört die Klima nicht dazu.)

Welche Informationen man über die Tastenkombination am Klimabedienteil ablesen kann weis ich nicht.

Ich finde es macht heute keinen Sinn mehr ohne OBD-Lesegerät noch am Auto hantieren zu wollen. Zumal brauchbare Lösungen für das Smartphone nicht allzu viel kosten.

Ich kann dem nur zustimmen das die Außentemperatur ein Abschaltkriterium ist. So kenne ich das auch.

Erst mal den Fehler beheben und dann wird die auch wieder laufen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 17:18

Ich habe, wie von GLI beschrieben, einen Außentemperaturfühler vor dem Kühler entdeckt.

In anderen Beitrag wurde diskutiert, ob es einen zweiten Temperaturfühler gibt bzw. ob dieser relevant ist.

https://www.passatforum.com/.../

Kann jemand dazu etwas sagen, ob es definitiv dieser Fühler vor dem Kühler ist, der für die Klima relevant ist?

Es gibt keinen anderen. Ich kenne keinen 2ten und hab die Karre schon paar mal zerlegt

Ach ja jetzt ist mir auch eingefallen was andere als 2ten Temperatursensor vermuteten. Neuere Fahrzeuge haben im Wasserkasten in der Nähe der Innenraumansaugung einen Luftgütesensor. Ist glaub auch 2-drahtig angeschlossen. Der dient aber nur dazu, zu messen welche Qualität die angesaugte Luft hat. Fährt man z.B. durch einen langen viel befahrenen Tunnel oder im Stau mit vielen Abgasen dann stellt die Climatronik automatisch auf Umluft um die schlechte Luft draußen zu halten und wenn die Qualität wieder besser wird wieder zurück.

Hab ich auch schon mal gewechselt in nem 6er Golf, stand im Fehlerspeicher. Merkt man sonst gar nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:17

Danke schon mal für die Info.

Temperatursensor ist bestellt. Hat noch jemand Einbautipps? Am Stecker dann einfach plug & play? Kommt man da dran, ohne den Stoßfänger zu demontieren?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:36

Update: letzte Woche fahre ich aus der Garage, die Climatronic zeigt plausible 26 C statt -51C oder -35C wie die letzten Monate. Und siehe da, der Klimakompressor sprang an und die Climatronic kühlte wunderbar. Beim nächsten Starten des Wagens wieder das alte Bild der arktischen Außentemperaturen. Zwei Tage später dasselbe Spiel, seitdem aber nur noch die falschen Temperaturen und entsprechend keine Kühlung. Ich befürchte fast, dass da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt - oder was könnten die Ursachen sein?

Zitat:

@pistenreier schrieb am 26. Juli 2023 um 20:36:55 Uhr:

Ich befürchte fast, dass da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt - oder was könnten die Ursachen sein?

Kabe defekt, Sensor defekt oder Stecker defekt. Schlimmstenfalls Steuergerät defekt.

Der Sensor ist doch sicherlich direkt am CT-Steuergerät angeschlossen, da könnte man doch einfach mal am Stecker im Armaturenbrett nachmessen und dann ggf. den Fehler eingrenzen.

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