ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic bei Minus Graden

Climatronic bei Minus Graden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2010 um 10:25

Hallo,

macht es verbrauchsmäßig bei Außentemperaturen unter 5°C bis -x°C einen Unterschied wenn man die Climatronic Klimaanlage eingeschalten hat?

Wie ich gelesen haben fungiert die Klimaanlage auch als Luftentfeuchter ... dadurch laufen die Scheiben schneller ab, wie man selbst sicher schon öfters bemerkt hat.

Oder ist es sogar schlecht für die Klimaanlage wenn man sie im Winter auch bei Kurzstrecken immer eingeschalten ist.

Danke für die Info!

Harald

Beste Antwort im Thema

Es gibt eigentlich nur einen Grund eine KlimaAUTOMATIK auszuschalten: Im Sommer mit offenem Fenster fahren! ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, kannst du laufen lassen. Ab einer gewissen Außentemperatur wird Sie einfach nicht mehr kühlen. Aber eben entfeuchten.

Zitat:

Original geschrieben von little_rl

Aber eben entfeuchten.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und niedriger nicht einmal mehr das.

Wenn du den Zuheizer benutzen möchtest muss die "Klimaanlage" aktiviert sein.

Grüsse,

azza

Es gibt eigentlich nur einen Grund eine KlimaAUTOMATIK auszuschalten: Im Sommer mit offenem Fenster fahren! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von azza

Wenn du den Zuheizer benutzen möchtest muss die "Klimaanlage" aktiviert sein.

Grüsse,

azza

Nein, muss nicht.

@rv112xy:

"Nein, muss nicht"

sehe ich auch so. So eine ähnliche Aussage galt nur für ältere Modelle mit ECON-Taste und da durfte diese Taste nicht gedrückt werden.

Vielleicht sollte man die Begriffe noch mal etwas ordnen:

Was heißt Klimaanlage anschalten?

Die Anlage (die Climatronik oder die Climatik) ist immer angeschaltet, sobald die Zündung an ist.

Man kann die Climatronic auf Automatik mit der Taste "Auto" schalten und man kann den Kompressor für die Kühlung (der ist nur eine Komponente der Klimaanlage) mit der Taste "AC" einschalten.

Der Spritverbrauch wird durch den eingeschalteten Kompressor (Taste AC) bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wohl nur unerheblich steigen, da der ja kaum bis gar nicht läuft.

Die Heizungsluft ist bei solchen Außentemperaturen der entscheidende Faktor für die Entfeuchtung.

(Wie man auch am Hygrometer zuhause sehen kann, wenn man mit derart kalter Luft gelüftet hatte und diese luft dann mit den Heizkörpern aufgeheizt wird)

Kalte Außenluft enthält kaum noch (absolut gesehen) Feuchtigkeit. Wenn diese Luft dann von der Fahrzeugheizung auf ca 35 Grad beim Düsenaustritt aufgeheizt wird, hat die eine sehr niedrige relative Luftfeuchtigkeit und ist daher bestens zum Trocknen geeignet.

 

Ich habe nur eine Klimatic. Wenn ich bei -15 °C die Lüftung auf die Frontscheibe stelle, geht die Klimaanlagelampe an. Wird dann entfeuchtet? Zum Entfeuchten kommt es ja nur, wenn die Luft an etwas kühleren (gekühlten) vorbeiströmt.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Wenn du den Zuheizer benutzen möchtest muss die "Klimaanlage" aktiviert sein.

Grüsse,

azza

wie Zusheizer?

hat der Golf generell eine Zusatzheizung? Oder nur die TDI´s??

Hab den 90kW TSI, hat der ne Zusatzheizung?

Nur die TDI's haben eine elektrische Zusatzheizung, für den Innenraum. Und diese ist unabhängig von der AC.

(zu spät)

Der TSI mit 90kW hat serienmässig keine Zuheizung. Nur die TDI's sollen eine Luftzuheizung haben.

Mein TSI hat die werksmässige Standheizung und die hat immer auch eine automatische Zuheizfunktion, die ebenfalls unabhängig von der "AC"-Taste ist.

@Otto58,

ich nehme an, dass du die AC-Leuchte meinst, die dann bei minus 15 Grad automatisch zu leuchten anfängt.

In der BA steht von so einem Verhalten nichts und es würde m.E. auch keinen Sinn machen.

Von daher würde ich auf eine Fehlfunktion tippen.

Laut BA soll das Einschalten von AC unter 3 Grad plus Außentemeratur nicht möglich sein.

Bei minus 15 Grad entfeuchtet die Heizungsluft den Innenraum so stark, dass es garantiert keinen Bedarf gibt, diese noch vorher abzukühlen.

 

ich sehe gerade in der älteren BA zum Golf 6:

Da steht allen ernstes unter "Climatic ausschalten" drin, dass man dazu entweder die AC-Taste ausschalten soll oder den Gebläseschalter auf 0 drehen soll. Bei der Climatic ist der Verfasser damit wohl der Meinung, dass diese ausschließlich aus der Kühlanlage (Kompressor) besteht.

Bei der Climatronic ist der Verfasser dann schon etwas schlauer:

Dort steht, dass man die Climatronic mit der "Off"-Taste ausschalten kann und das man mit der "AC"-Taste die Kühlanlage ein- und ausschaltet.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

(zu spät)

Der TSI mit 90kW hat serienmässig keine Zuheizung. Nur die TDI's sollen eine Luftzuheizung haben.

Mein TSI hat die werksmässige Standheizung und die hat immer auch eine automatische Zuheizfunktion, die ebenfalls unabhängig von der "AC"-Taste ist.

@Otto58,

ich nehme an, dass du die AC-Leuchte meinst, die dann bei minus 15 Grad automatisch zu leuchten anfängt.

In der BA steht von so einem Verhalten nichts und es würde m.E. auch keinen Sinn machen.

Von daher würde ich auf eine Fehlfunktion tippen.

Laut BA soll das Einschalten von AC unter 3 Grad plus Außentemeratur nicht möglich sein.

Bei minus 15 Grad entfeuchtet die Heizungsluft den Innenraum so stark, dass es garantiert keinen Bedarf gibt, diese noch vorher abzukühlen.

Nein, das ist keine Fehlfunktion, sonder eine fest vorgegebene manuelle Einstellung. Dafür gibt es eine extra Taste, die dann die Klappen auf Scheibe, Lüftermotor auf voll und Klimakompessor auf ein schaltet. Das hat nichts damit zu tun, ob die Kompressor dann auch wirklich zuschaltet. Die Lampe ist eine Fahrerwunschbestätigung, keine Kontrolllampe über den Schaltzustand des Klimakompressors.

Mitunter macht es aber auch bei niedrigen Temperaturen noch Sinn, die Klimaanlage zuzuschalten. Denn neben der Kühlung, die ja durch Wärmeentzug beim Rückwandeln des Klimamittels von flüssig in gasförmig im Verdampfer wird hier auch der Luft Feuchtigkeit entzogen. Auch wenn es nur eine geringe Restfeuchte ist, reicht diese aus, um sich an der im Fahrzeug befindlichen wärmeren Luft durch Temperaturbrücken wieder mit Wasser zu übersättigen, und sich an den Scheiben abzulagern. Diese beschlagen dann sofort.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

ich sehe gerade in der älteren BA zum Golf 6:

Da steht allen ernstes unter "Climatic ausschalten" drin, dass man dazu entweder die AC-Taste ausschalten soll oder den Gebläseschalter auf 0 drehen soll. Bei der Climatic ist der Verfasser damit wohl der Meinung, dass diese ausschließlich aus der Kühlanlage (Kompressor) besteht.

Bei der Climatronic ist der Verfasser dann schon etwas schlauer:

Dort steht, dass man die Climatronic mit der "Off"-Taste ausschalten kann und das man mit der "AC"-Taste die Kühlanlage ein- und ausschaltet.

Ganz unrecht hat der Ersteller aber trotzdem nicht, denn beide Wege schalten die Climatic aus. :D

also ich kenne das vom bora noch das ab 4 grad + kein kompressor mehr mit anspringt wenn man den kompressor anschaltet

weil der verdampfer sonst schaden durch evtl. gefrierendes kondenswasser nehmen kann.

zudem bringt es natürlich was den kompressor (ac muss leuchten) einzuschalten weil:

1. die luft schnell entfeuchtet wird. egal wie kalt es draußen ist (+4 grad beim bora)

2. weil das kühlmittel dann durch die leitungen gewelst wird und somit keine undichtigkeiten bzw entweichen des kühlmittel entstehen kann

sollte man einmal pro woche 10 min laufen lassen den kompressor

Also

1. der Kompressor des Golf 6 läuft dauernd (fast ohne Leistung aufzunehmen) mit und zwar völlig unabhängig davon, ob AC gedrückt wurde oder nicht.

Es gibt daher auch keinen Hinweis mehr in der BA (jedenfalls nicht in meiner), dass der Kompressor (AC) sporadisch eingeschaltet werden sollte.

Der hat keine Magnetkupplung mit der er aus und an geschaltet wird, wie es z.Teil noch bei z.B. Opel-Kompressoren der Fall ist.

Der Kompressor des Golf ist leistungsgeregelt (volumengeregelt). Er wird nicht durch ein- und ausschalten geregelt.

Die ausgeschaltete AC-Taste bewirkt lediglich, dass dann keine Leistung vom Kompressor abgefordert werden kann.

Dieses Thema wurde hier im Forum aber auch schon eingehend behandelt.

@call0174:

"Nein, das ist keine Fehlfunktion, sonder eine fest vorgegebene manuelle Einstellung. Dafür gibt es eine extra Taste, die dann die Klappen auf Scheibe, Lüftermotor auf voll und Klimakompessor auf ein schaltet. Das hat nichts damit zu tun, ob die Kompressor dann auch wirklich zuschaltet. Die Lampe ist eine Fahrerwunschbestätigung, keine Kontrolllampe über den Schaltzustand des Klimakompressors."

 

Bei Otto58 ging es doch um die Climatic und nicht um die Climatronic, jedenfalls hat er das geschrieben.

Die von dir beschriebene Taste mit den entsprechenden Funktionen gibt es bei der Climatic nicht, sondern nur bei der Climatronic!

Wenn der einfache Drehregler bei der Climatic auf Defrost (Frontscheibe) gedreht wird, passiert nichts weiter, als dass die Klappen den Luftstrom auf die Frontscheibe lenken.

Das dabei (und bei tiefen Temperaturen) die Leuchte AC (laut Otto58: "für die Klimaanlage", ich vermute daher die AC-Leuchte) automatisch angehen soll ist nirgendwo beschrieben und macht bei minus 15 Grad auch definitiv keinen Sinn.

@call0174:

"Zitat:

Original geschrieben von navec

ich sehe gerade in der älteren BA zum Golf 6:

Da steht allen ernstes unter "Climatic ausschalten" drin, dass man dazu entweder die AC-Taste ausschalten soll oder den Gebläseschalter auf 0 drehen soll. Bei der Climatic ist der Verfasser damit wohl der Meinung, dass diese ausschließlich aus der Kühlanlage (Kompressor) besteht.

Bei der Climatronic ist der Verfasser dann schon etwas schlauer:

Dort steht, dass man die Climatronic mit der "Off"-Taste ausschalten kann und das man mit der "AC"-Taste die Kühlanlage ein- und ausschaltet.

Ganz unrecht hat der Ersteller aber trotzdem nicht, denn beide Wege schalten die Climatic aus."

 

Die Climatic besteht nicht nur aus der Kühlanlage!

Die Kühlanlage (Kompressor) kann man durch die AC-Taste und durch Lüfter auf 0 ausschalten.

Das ist richtig.

Zur Climatic gehört aber immer auch die automatische Temperaturregelung und die regelt weiterhin die Wärme wenn die AC-Taste ausgeschaltet ist und sie regelt die Wärme auch dann, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist und durch den Fahrtwind weiterhin Luft durch die Düsen kommt.

In der älteren BA des Golf 6 wird das sogar beschrieben.

@call0174:

"Mitunter macht es aber auch bei niedrigen Temperaturen noch Sinn, die Klimaanlage zuzuschalten. .."

Bei wirklich tiefen Temperaturen macht es definitiv keinen Sinn:

Die Luft im Innenraum des Autos enthält bei angenehmen Klima (rel. Luftfeuchtigkeit 50-60%) und 20Grad rund 10g/m3 Wasser(dampf).

Die angesaugte Frischluft von z.B. minus 10 Grad kann aber niemals mehr als 2 g/m3 Wasser(dampf) enthalten. Wenn diese kalte Luft von der Autoheizung nur auf 20Grad (an den Düsen sogar über 30 Grad) erwärmt wird, hat diese Frischluft, die in den Innenraum einströmt noch eine relative Luftfeuchtigkeit von rund 10%.

Was willst du denn an Luft mit 10% rel. Luftfeuchtigkeit noch trocknen?

 

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die Climatic und die hat nur die AC-Taste mit der ich die, wie ich es sage, Klimaanlage ein- oder ausschalten kann. Wenn ich die AC-Taste drücke geht das Lämpchen an bzw. aus. Dieses Lämpchen geht auch immer an, wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe lenke (12 Uhr Position) was außer bei Frost auch sinnvoll ist und was bringt. Mit dem Taster kann ich das Lämpchen ausschalten oder das Lämpchen geht aus, wenn ich den Luftstrom woanders hin lenke.

Dies funktioniert so, unabhängig wie kalt es draußen ist. Ich denke jetzt auch, es handelt sich dabei so wie es @call0174

schrieb um eine Fahrerwunschbestätigung(sanzeige) bzw. um eine Anzeige die den Wunsch der für eine klare Frontscheibe verantwortlichen Elektronik in dem Auto dokumentiert.

Eigentlich gehts mir nur darum, ob ich bei -15°C das von der Elektronik angeschaltete Lämpchen austasten soll, oder nicht beachten soll. Derzeit verfolge ich die zweite Option.

Vielen Dank

Gruß OTTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic bei Minus Graden