ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoat Schreibe nachrüsten (drahtlos beheizbar)

ClimaCoat Schreibe nachrüsten (drahtlos beheizbar)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:01

Hallo,

ja warum ist erst mal egal. Die Scheibe ist genial. Da sie nun mit den Assistenzsystemen kombinierbar ist, kann ich sie wohl nehmen.

Aber was wird das denn kosten, mit Einbau? Geht das über Carglass nicht günstiger? Der Preis der Scheibe ist die eine Sache. Ich habe gelesen, dass für diese Scheibe eine größere Lichtmaschine verbaut wird, stimmt das? Immerhin sollen das 500? Watt sein, die diese Scheibe zieht.

Die Scheibe allein müsste doch den Kraftstoffverbrauch um einen halben Liter erhöhen? Und wieso braucht man unbedingt ein neues Klimabedienteil, für ca. 300 Euro, nur wegen einen Schalter? Das Klimabedienteil hat doch auch noch freie Plätze für Schalter. Es ist übrigens das alte Klimabedienteil und nicht das neue mit den Drehreglern. Geht das überhaupt?

Wichtig ist mir ja auch vor allem der Sonnenschutz. Und im Winter lass ich die warme Luft eher auf die Füße blasen, weil ich warme Luft im Auto eigentlich nicht so mag, denn es trocknet die Augen aus und nimmt den Sauerstoff in der Luft. :)

CarGlass kann doch bestimmt preislich was machen bezüglich des Einbaus?

Danke!

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:48

Hmmm...... wird es so teuer?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hmmm...... wird es so teuer?

Hä?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hmmm...... wird es so teuer?

Hä?

Die Nachrüstung, die Kosten halt....

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

 

Hä?

Die Nachrüstung, die Kosten halt....

Aha, jetzt ist der Groschen bei meiner einer gefallen. Aldi, weil bisher noch keiner Feedback und so geben tut.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

 

Die Nachrüstung, die Kosten halt....

Aha, jetzt ist der Groschen bei meiner einer gefallen. Aldi, weil bisher noch keiner Feedback und so geben tut.

 

;)

Meiner einer hat sich mal auf Recherche begeben. Und bin im B6-Forum fündig geworden. Jibbet dort 'n Fred vonwegen Umrüstung. Siescher brauchste net alles, abba wegen Teileliste und -preise kannste Dir hier ja mal einen ersten Eindruck verschaffen.

 

;)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

Aha, jetzt ist der Groschen bei meiner einer gefallen. Aldi, weil bisher noch keiner Feedback und so geben tut.

;)

Meiner einer hat sich mal auf Recherche begeben. Und bin im B6-Forum fündig geworden. Jibbet dort 'n Fred vonwegen Umrüstung. Siescher brauchste net alles, abba wegen Teileliste und -preise kannste Dir hier ja mal einen ersten Eindruck verschaffen.

;)

Ach so klar, der B6. Ist ja fast identisch. -.- Hätte ich auch drauf kommen können.

Aber warum steht auf der Rechnung der Innenspiegel ablenkbar? Den habe ich doch schon, oder fliegt er dann auch raus? Außerdem steht da nichts von einem neuen Klimabedienteil....

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

 

<p sizcache="7" sizset="59">Meiner einer hat sich mal auf Recherche begeben. Und bin im B6-Forum fündig geworden. Jibbet dort 'n Fred vonwegen Umrüstung. Siescher brauchste net alles, abba wegen Teileliste und -preise kannste Dir hier ja mal einen ersten Eindruck verschaffen.

 

;)

Ach so klar, der B6. Ist ja fast identisch. -.- Hätte ich auch drauf kommen können.

 

Aber warum steht auf der Rechnung der Innenspiegel ablenkbar? Den habe ich doch schon, oder fliegt er dann auch raus? Außerdem steht da nichts von einem neuen Klimabedienteil....

Aldi, weil der Innenspiegel des B6 net mit der Clima Coat passgenau funzt. Und abblendend, weil dieses zusammen mit neuem Klimabedienteil obligatorisch ist. Jedenfalls dolcht mich, dass dat in diesem und/oder weiteren Fred(s) auch kommuniziert wird. Wenn meiner dat infolgedessen richtig interpretiert, dann ist dieser deswegen beim B7 gegenüber baulich (leicht) modifiziert worden.

 

Du nennst 'n B7 dein Eigen? Ergo brauchste den eben net tauschen und sparste bei dieser Position glatt paar Teuros.

 

Abba habisch doch gepostet, dat Du wohl net alles brauchen wirst. Die Liste fungiert in deinem Fall vielmehr als eine Art erster Anhaltspunkt, wat bummelig auf dich zukommen könnte. Mittlerweile jibbet die Scheibe auch in einer Fassung bei Verwendung mit Assisysteme. Ob die genauso (teuer) kommt, mutt Du ggf. beim :) eruieren oder hilfsweise die ETKA-Freaks kontakten. Schlechterdings könnt's sugar passieren, dat die derzeit nur bei Neufahrzeugen ab Werk verhaut wird und der Teileservice einstweilen net flächendeckend versorgt wird. So war's jedenfalls bei der ersten Variante, die auch meiner einer haben wird, und zu dessen Gunsten auf Assis verzichtet wurde. Oder auch bspw. bei den beleuchteten Türeinstiegsleisten des Exclusiv, für die zumindest zum Zeitpunkt meiner Order im Herbst letzten Jahres eine TN (noch) ausstand.

 

Nimm diese Infos doch einfach zum Anlass, dir vom Dealer deines geringsten Mißtrauens ein hierauf basierendes Paketschen schnüren zu lassen oder morse mal einen der MT-User in diesem Fred an. Und dann kannste ja das Ergebnis hier gerne posten. Bin mir sicher, dat zukünftig der eine oder andere auf diesen Trichter kommt und deine Ergüsse liebend gerne zu schätzen weiß.

 

;)

Kurzer Hinweis.

In der aktuellen Guten-Fahrt 11/12 ist ein mehrseitiger Bericht zur Nachrüstung der neuen ClimaCoat Scheibe im Passat B6/B7 drin.

Fazit, eine Nachrüstung ist bei vielen Modellen möglich und wenn die Scheibe auf Grund eines Steinschlags getauscht werden muss gar nicht so teuer.

Gruß Scoty81

Hi,

habe die Klima Scheibe in meinem B7. Fazit: Beim nächsten Mal nehme ich ggf. lieber eine Standheizung.

Negativ:

-Meine Mobiles Navi funktioniert wegen der Scheibe nicht mehr richtig

-Funktioniert nur wenn der Motor läuft (man muss also trotzdem kratzen)

-2 Minuten Motorlauf reicht nicht. Eher 5-10 Minuten (kann man den Nachbarn nicht zumuten ist auch nicht erlaubt)

Positiv:

-Wenn man das gröbste (Sichtfeld) weggekratzt hat taut der Rest nach ca. 3-5 Minuten vollflächig weg

-Kein Beschlagen der Scheibe (wird in 30 Sekunden weggemacht).

Wegen des Navis ist für mich die Scheibe eine Fehlkauf.

Gruss

Pedro

Deshalb hab ich beides bestellt. Wobei 5-10 Minuten echt lang ist, sicher das sie richtig funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Deshalb hab ich beides bestellt. Wobei 5-10 Minuten echt lang ist, sicher das sie richtig funktioniert?

Wenn die Scheibe voll Eis ist, dauert es tatsächlich so lange, man kann sie nicht mehr der Heckscheibenheizung vergleichen. Ich nehme immer Scheibenenteiser, dann ist die Scheibe ruckzuck frei. Ansonsten beschlägt die Scheibe von innen nicht mehr. Jeder kennt das morgens. Bis die Lüftung das freigepustet hat, das dauert. Mit der Scheibe geht das sehr schnell.

 

Mein Navi funktioniert übrigens problemlos.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Deshalb hab ich beides bestellt. Wobei 5-10 Minuten echt lang ist, sicher das sie richtig funktioniert?

Das Problem hatte ich beim Vorvorgänger auch. Nach langem Schriftverkehr mit VW hat sich herausgestellt (bzw. wurde behauptet), dass ein Lastmanagementsystem verbaut ist. D.h., wenn zuviel Strom auf einmal gezapft wird, dann werden Verbraucher zwischendurch weggeschaltet. D.h., wenn ich z.B. Sitzheizung und Heckscheibenheizung auch aktiviert hatte, wurde offenbar die Frontscheibenheizung als erstes weggeschaltet. Aber Details dazu (in welcher Reihenfolge usw.) gab es weder von Porsche Salzburg als Zentralimporteur noch von meiner Werkstatt.

@scoty81

Gibt's denn in der aktuellen "Gute Fahrt" konkrete Angaben, wie der Tausch abläuft? Was gewechselt wird? Kosten? So eine Verfeinerung wäre schon reizvoll. (Hab den Artikel in deren "Bauanleitungen" auf dem Netz nicht gefunden ...).

Gruß

Ja, wird alles sehr ausführlich beschrieben. Am besten die paar Euros in die Zeitung investieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. ClimaCoat Schreibe nachrüsten (drahtlos beheizbar)