ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Offene Fragen vor Bestellung; Dämmglas, beheizbare Frontscheibe, Standheizung

Offene Fragen vor Bestellung; Dämmglas, beheizbare Frontscheibe, Standheizung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:14

Hallo Zusammen,

ich plane eventuell meinen derzeitigen Skoda RS gegen einen neuen Passat Variant Highline mit etwas Ausstattung zu tauschen.

Mein RS hat eine Standheizung nachträglich verbaut bekommen, der neue Passat soll diese gleich ab Werk bekommen.

Nun meine Frage, was macht mehr Sinn die Option Dämmglas, oder die beheizbare Frontscheibe? Kann man auch beides kombinieren?

Bringt das Dämmglas wirklich viel? Mein nächstes Auto soll schon leiser im Innenraum werden.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Scoty,

nachdem ich schon eine ganze weile mitlese, muss ich jetzt auch mal ein bißchen was dazu beitragen.

Warte z.Z. auf einen Variant Highline TDI SG 170PS mit den von Dir angesprochenen Extras, z.B. SH und Dämmglas.

Nun zum Thema:

Fahre in der Zwischenzeit einen variant comfortline (140 PS TDI) vom Autovermieter u. muss sagen, der ist in der ersten Reihe schon so leise an den Fenstern, kann mir garnicht vorstellen, daß das noch besser geht. Gehe mal davon aus, daß da kein Dämmglas drin ist. Da war mein A4 3,0 TDI gefühlt lauter.

Bin mal gespannt, wenn der Bestellte mit Dämmglas kommt.

Gruß

MT

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:17

Was ich nicht verstehe, sollte der B7 nicht automatisch ab Werk bereits eine Akkustik Scheibe haben? Oder geht es bei der Ausstattung nur um die Seitenscheiben?? Vielleicht verstehe ich das ja falsch :)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Was ich nicht verstehe, sollte der B7 nicht automatisch ab Werk bereits eine Akkustik Scheibe haben? Oder geht es bei der Ausstattung nur um die Seitenscheiben?? Vielleicht verstehe ich das ja falsch :)

so steht´s jedenfalls in der Liste: "Dämmglas Seitenscheiben"

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:27

Ja, ich glaube ich habe da etwas verwechselt.

Komisch nur das ich mit DLA keine Infrarot Scheibe nehmen kann, eine beheizbare mit Infrarot geht aber!?!

Naja, beheizbar macht bei Standheizung wohl weniger Sinn.

Gibt es irgendwo ein Bild von der Klimabedienung mit verbauter SH? Was kann ich über die zusätzliche Taste steuern?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Gibt es irgendwo ein Bild von der Klimabedienung mit verbauter SH? Was kann ich über die zusätzliche Taste steuern?

Na, die Standheizung halt. Bzw. die Frontscheibenheizung, je nach dem, was du nun tatsächlich bestellt hast.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:25

Ja, aber was macht das für einen Sinn? Ich hatte das so verstanden das die SH automatisch die Heizung bei kalten Temperaturen unterstützt quasi die Funktion des Zuheizers übernimmt. MAcht sie das nicht und ich muss sie manuell dazuschalten?

Siehe ich im Auto eigentlich irgendwie das die SH aktiv arbeitet? Beim Audi wurde immer etwas im Bordcomputer eingeblendet.

Gruß Scoty81

am 22. Juli 2012 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich versuche mal ein paar Infos weiterzugeben, nachdem ich mich bei meiner Bestellung des CC auch mit dem Thema Frontscheibe befasst habe. In div Testberichten steht (unter anderem bei ams online) dass der neue CC mit der Klimakomfort-Frontscheibe ausstattbar wäre. Hier gibt es die Option "infrarot reflektierend" oder "beheizbar". Angeblich auch in kombination. Bei der beheizbaren Variante käme angeblich bereits die Version OHNE die sichtbaren Drähte zum einsatz.

Allerdings muss man hier aufpassen. Die "Clima-Coat" Scheibe von Saint Gobain gibt es aktuell nur im "normalen" Passat, nicht aber im CC!!! Die Journalisten haben hier nicht sauber recherchiert.

Denn im CC kann ich nur "entweder oder" bestellen, jedoch nicht kombiniert. Auf die Frage, welche Variante der beizbaren Version verbaut wird, wusste weder mein Händler, noch die VW Kundenhotline eine Antwort! VW hat sich jedoch die Mühe gemacht intern nachzuforschen. Nach ein paar Tagen dann die telefonische ANtwort: Im CC gibt es die beheizbare Scheibe nur mit den sichtbaren Drähten, und weiterhin nicht kombiniert mit der Option "infrarot reflektierend".

Das akustische Dämmglas in der Aufpreisliste bezieht sich lediglich auf die Seitenscheiben vorne.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja, aber was macht das für einen Sinn? Ich hatte das so verstanden das die SH automatisch die Heizung bei kalten Temperaturen unterstützt quasi die Funktion des Zuheizers übernimmt. MAcht sie das nicht und ich muss sie manuell dazuschalten?

Sie macht das, und du musst nicht. Aber du kannst sie dazuschalten, auch wenn sie mal nicht von alleine angesprungen ist. Und dafür brauchst du dann die Taste.

Oder du kannst sie vorprogrammieren, oder sie per Fernbedienung einschalten.

Zitat:

Siehe ich im Auto eigentlich irgendwie das die SH aktiv arbeitet?

Wenn du sie selbst eingeschaltet hast (ob nun mit der Taste, der Funkfernbedienung, oder mittels Zeit-Programmierung): ja. Das ist der zweite Sinn der Standheiz-Taste: da steckt die LED für die Anzeige des Betriebs mit drin.

Nur der automatische Einsatz als Zuheizer wird nicht angezeigt.

ahoi, ich habe einen b7 mit frontheizung. aus erfahrung mit meinem ex ford war mir das sehr wichtig!

ihr glaubt garnicht wie vorteilhaft die sache dann ist. auch bei hoher luftfeuchtigkeit top. wenn man nicht die klima extra anmachen will..

nur warum bei SH noch frontscheibe beheizbar!? der wagen ist doch dann von innen schon warm, somit sind die scheiben auch frei. oder ist die nicht so leistungsstark?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 16:32

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und deshalb die beheizbare weggelassen. Es sind dann die gedämmten Seitenscheiben geworden :D

wenn der sommer mal kommt würde ich gern die wärmeverglasten scheiben fühlen..

Hallo,

ich habe ein halbes Jahr einen B7 ohne Dämmglas gefahren und muss sagen, der war schon leise. Mein neuer hat jetzt gedämmte Seitenscheiben und ich muss sagen ,der ist dadurch noch leiser. Ich würde das Dämmglas wieder bestellen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:50

Hallo,

Eine Frage nach der Probefahrt, ist die beheizbare Frontscheiben auch eine Akkustikscheibe, also ist sie auch leiser?

Gruß Scoty81

Gruß in die Runde,

ich habe mir das volle Programm gegönnt, also die schallgedämmten Seitenscheiben (ich bin vom niedrigen Lärmpegel im Wagen begeistert), die infrarotrefelktierende Frontscheibe (sieht man von außen, wenn man schräg auf die Scheibe sieht, ich bilde mir ein, dass der Wagen bei Sonne sich nicht so stark aufheizt) und die beheizte Frontscheibe (ohne Drähte, Ergebnis folgt im Winter). Man muss beachten, dass einige Assistenten nicht zusammen mit der Frontscheibe gewählt werden können. Darauf wird dich aber der Konfigurator hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Offene Fragen vor Bestellung; Dämmglas, beheizbare Frontscheibe, Standheizung