ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC 180 Durchmesser Bremsscheiben mit Sportpaket

CLC 180 Durchmesser Bremsscheiben mit Sportpaket

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 29. März 2024 um 7:44

Bei meinem CLC sind die Bremsen ziemlich runtergebügelt. Trotz intensiver Suche, habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, welche Größe (Durchmesser) die Scheiben haben.

Die Scheiben sind nicht gelocht, der Sattel ist nicht die Variante mit dem Mercedes-Benz-Schriftzug. Offenbar hat der Sattel einen Kolben und mit 16 Zoll-Felgen ist noch jede Menge Platz. Das Auto hat das Sportpaket mit der Nummer 952.

Eine glaubhafte Aussage habe ich gefunden, nämlich dass der 180er immer die gewöhnlichen 288 mm-Scheiben hat. Ich messe beim Rädertausch nach und gebe hier Bescheid.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei meinem CLC 350 wurden beim Bremsenwechsel Anfang des Monats 330er-Scheiben vorne und 290er hinten verbaut. Ich hatte denen gesagt, sie sollen sich einfach nach den offiziellen Vorgaben richten; insofern nehme ich an, dass das der Serienbestückung entspricht. Jedenfalls bei diesem Motor.

Dass die Bremsen bei kleineren Maschinen anders dimensioniert waren, liegt auf der Hand. Allerdings gehe ich davon aus, dass beim Sportfahrwerk immer die größeren Scheiben verbaut werden könnten.

Liege ich falsch?

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:40

Das ist ja gerade die Frage ;) Es ist aber definitiv nicht die Bremse mit dem Mercedes-Schriftzug und größer als 300 mm sind die Scheiben vorne bestimmt nicht. In den nächsten Tagen müsste ich die Sommerräder bekommen und ich messe nach, bzw. schaue ob ich noch Teilenummern entziffern kann.

Es ist übrigens so weit ich das verstehe die Ausstattung Sportpaket, die an den Bremsen etwas ändert. Ich habe Sportpaket und Sportpaket.

Ein 180er hat garantiert nicht die große Bremse.

Außerdem würde das sofort optisch auffallen und man würde den Schriftzug sehen.

Fahrgestellnummer. EPC. Passende Teilenummer bekommen, mache ich dir gerne. Am 204 sind auch beim C180 mit Sportpaket vorne recht große Scheiben, allerdings an der Hinterachse nochmal ganz andere die extra per Teilenummer in der Datenkarte vermerkt sind.

Da ich die Fahrgestellnummer per PM erhalten habe:

A2034210312 ist die passende Bremssscheibe. 288mm.

A2115401717 ist der Verschleißsensor

A0034209520 Teilesatz Bremsbelag.

Auch ohne Sportpaket ändert sich die Bremsscheibengröße beim 180er nicht. Im EPC passend gefiltert. Einfahc auf größere/ kleinere Scheiben umbauen ist auch nicht so easy. Je nachdem sind Sattel, Sattelhalter oder gar Achsschenkel betroffen und es gibt Einschränkungen bei der Felgenwahl.

Das ist von Baureihe zu Baureihe zu Motorisierung, Mopf oder nicht hin unterschiedlich.

Weiteres Bsp. an meinem E500 S211 vormopf: Durchmesser gleich an der VA egal ob Sportpaket oder nicht. Sportpaket dafür gelochte Scheiben.

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:15

Vielen Dank.

am 20. April 2024 um 9:00

Beim Sportcoupé/CLC ist die Bremsanlage nicht abhängig vom Sportpaket, es gibt immer nur die „Serienbremse“. Beim C180 ist diese vorn 288mm (hinten 278), beim z.B C350 eben 330mm vorn.

Limousine und Kombi (W203/S203) bekommen mit dem Sportpaket eine größere Bremsanlage. Beim C180 mit 330mm vorn und 290mm hinten. Je nach Baujahr mit 4-Kolben bzw 2-Kolben Festsattel (VA; hinten ist immer 2-Kolben-Festsattel). Beim 350 gibt es dann sogar die 345mm-4-Kolben-Anlage vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLC 180 Durchmesser Bremsscheiben mit Sportpaket