ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beratung / Kaufempfehlung MB C 180 T Aut.

Beratung / Kaufempfehlung MB C 180 T Aut.

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:53

Hallo,

habe bei unserem Mercedes-Händler eine sehr schöne C-Klasse gesehen.

Hier ist der Link zu mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Von der Ausstattung ist er wirklich gut und lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Leider hat er kein Xenon-Licht. Ansonsten aber echt klasse. Vor allem hat er eine geringe Laufleistung von nur 22.000 km. Bj. 09/07 und er steht beim Mercedes-Händler.

Kenne mich bei Mercedes leider nicht so gut aus.

Daher ein paar Fragen zum Fahrzeug:

Ist der Motor gut? Sind ja "nur" 1,8 Liter und 143PS. Allerdings soll er auch nicht viel gefahren werden. Jeden Tag 8Km zur Arbeit und zurück und nur selten Autobahnfahrten. Kann man trotzdem ganz gut auf der BAB vorankommen, oder "zieht" der 180 nicht wirklich?

Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Er hat ja nur fünf Gänge.

Ist das Navi gut? Ich denke mal, dass diese C-Klasse nur das kleine Navi hat. Kann man MP3s per USB-Stick darauf laden, oder Ähnliches? Hat das "Radio/Navi" Bluetooth?

Was haltet Ihr allgemein von dem Angebot? 22.500 € sind schon eine Menge Geld. Für 21.000 € bekommt man ja schon die neue C-Klasse. Dann aber nicht so gut ausgestattet.

Auf was muss man bei der C-Klasse achten?

Muss dazu sagen, dass ich erst 15 bin und die C-Klasse nicht für mich (versteht sich von selbst), sondern für meinen Vater sein soll. Aber ich bin eben großer Auto-Fan und suche schon länger einen neuen "Familien-Wagen". Zur Zeit fahren wir leider nur einen Renault Scenic. Deswegen stellt sich auch die Frage, ob ein Mercedes nicht etwas übertrieben ist. Ein Opel Vectra würde es auch tun, aber ich möchte halt, dass mein Vater auch mal einen Mercedes fährt und nicht Renault oder Ähnliches.

Morgen werden wir uns den Wagen wahrscheinlich aufschließen lassen und vielleicht kann ich meinen Vater auch zu einer Probefahrt überreden.

Melde mich dann wieder.

Schon mal schönen Dank und Grüße.

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris110

 

Von der Ausstattung ist er wirklich gut und lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Leider hat er kein Xenon-Licht. Ansonsten aber echt klasse. Vor allem hat er eine geringe Laufleistung von nur 22.000 km. Bj. 09/07 und er steht beim Mercedes-Händler.

Kenne mich bei Mercedes leider nicht so gut aus.

Daher ein paar Fragen zum Fahrzeug:

Beschäftige dich mal damit:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

 

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Ich weiss zwar nicht taggenau wann der Modelwechsel war, 09/07 liegt allerdings auf der Kippe und somit tippe ich auf die Erstzulassung.

Der Preis für einen w203 mit diesem Motor ist, egal was auch immer drin steckt, schon Grenzwertig.... da scheint der Frühlingseffekt voll durchgeschlagen haben, allerdings mehr im Wunschtraum. :D

Sorry Junger Mann, aber Du willst uns hier nicht allen ernstes erzählen, das Du aussuchst, welches Auto dein Vater kaufen soll?

Allerdings muss ich sagen, das Du dich für dein Alter mit Autos recht gut auskennst. Deine Fragen lassen zumindest darauf schliessen. Hättest Du nicht zum Schluss geschrieben, wie alt Du bist, dann wär ich da wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Mein Junior kennt sich für seine 13 Jahre zwar auch schon gut mit Autos aus, aber auf solche Fragen (reicht der 180er für die AB, nicht doch lieber nen neueren nehmen usw.) würde mein Junior noch nicht kommen.

zum Auto: ohne jetzt das Angebot angeschaut zu haben, würde ich sagen, auch wenn er erst 22tkm hat ist das definitiv mit dem Motor zu teuer! Für einen zwei einhalb Jahre alten 180er würde ich max. 18 bis 19Tsd Euros hinlegen! (Und in der Preisregion gibts auch einige bei mobile.de)

schau mal z.b. den hier:

C180 Kompressor Avantgarde

 

Bye Peter

Hi,

der Link funzt net.

Also ich denke für euren Einsatzzweck reicht der 180K locker aus. Und was die Lebensdauer angeht besteht kein Grund zur sorge.

Beim 180K stimmt das mit der Hubraumangabe wenigsten aber auch der 200K und der 230K mit der Motorengeneration(M271) haben nur (1,8l) Hubraum. Im W204 wurde der Motor sogar auf 1,6l Abgespeckt und hat trotzdem mehr PS (156). Die Motoren wurden aktuell gerade überholt und stemmen jetzt im aktuellen 250CGI 204PS aus 1,8l Hubraum.

Es besteht also kein Grund zur sorge,der Motor wird dir sicher keine Probleme bereiten und auch noch laufen wenn du den Führerschein machst;)

Was die details angeht,schau mal in die FAQ hier im W203 Forum da dürfte das wichtigste drin stehen.

Den Preis finde ich persönlich recht grenzwertig,ich denke da sollte noch ein Verhandlungsspeilraum nach unten sein.

Gruß tobias

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:02

Vielen Dank Euch allen.

22.000€ sind auch zu viel für das Fahrzeug. Maximal 19.000€.

 

 

@ Peter:

Zu dem mobile.de-Link: Das Fahrzeug und vor allem das Angebot, ist auch sehr schön. Allerdings müsste es schon ein T-Modell sein. Leider kann man sich dort nur die Bilder ansehen. Aber es sieht ein wenig nach "Hinterhof-Händler" aus und das finde ich nicht so gut. Man weiß ja nie. Aber das am Tacho "herumgeschraubt" wurde, denke ich nicht. Denn der Wählhebel und das Lenkrad sehen noch ganz gut aus. Also das würde zu den 30tkm schon passen.

 

 

Habe auch schon gesucht, aber ich habe auch keinen Bock, erst 200km mit meinem Dad zu fahren, um das Auto in echt zu sehen. Aber natürlich geht es nicht nur daraum, dass das Fahrzeug hier in Minden steht.

Er sollte auf jeden Fall nicht älter als drei/vier Jahre sein, Automatik, Sitzheitzung, el. verstellbare Sitze, Teilleder, 2-Zonen-Klimaautomatik (weiß nicht, ob das Standart ist) und PDC -> Park-Distance-Control (weiß nicht, wie das bei MB heißt) haben. Am besten sollte er noch die Avantgarde-Ausstattung haben und wenig Laufleistung.

Allerdings gibt es auch westentlich günstigere Fahrzeuge, als die C-Klasse. Denn auch eine recht gute E-Klasse (200 CDI) bekommt man "schon" für 22.000€. Mein Vater will nur leider keine E-Klasse fahren.

Für uns käme sonst noch ein Opel Vectra oder Signum in Frage. Denn dort gibt es echt super Angebote.

z.B.: Vectra Caravan, 3.0 CDTI, Bj. 06, Volleder, Cosmo, Schiebedach, Xenon-Kurvenlicht, PDC vorn und hinten, el. Heckklappe, 48tkm, Sitzheizung vorn und hinten, 2-Zonen-Klimaautomatik, Navi mit gr. Display, Memory-Sitze und das ganze für 17.000€. Nur ist es natürlich wirtschaftlicher einen 1,8Liter-Wagen mit 143 PS zu fahren. Wenn man jeden Tag nur Kurzstrecke fährt und selten Autobahn, macht ein 3 Liter Diesel mit 184 PS keinen Sinn und ohne Standheizung zum Vorwärmen würde er das wahrscheinlich nicht lange überstehen.

Aber das Image ist natürlich ein ganz anderes. Mercedes gegen Opel. Darum geht es zwar gar nicht, aber deshalb ist der Vectra auch so günstig. Er wird ja auch gar nicht mehr gebaut. Aber man bekommt eben für weniger Geld mehr.

lg Christian

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Der hier?

Naja. Geht.

Weiße/Beige Sitze und Innenraum... Was sind das für Felgen? 16"?

Und die Wagenfarbe ist leider lila...

Aber danke fürs Suchen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:34

Aber die Eckdaten stimmen.

So wie ich auch den Bildern sehe hat er leider kein PDC. Aber das kann man ja nachrüsten.

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:35

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat keine gute Grundausstattung? Oder? Weil die Türgriffe ja nicht in Wagenfarbe sind?

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von chris110

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat keine gute Grundausstattung? Oder? Weil die Türgriffe ja nicht in Wagenfarbe sind?

Aber ansonsten ist der aus Hannover gar nicht so schlecht. Leider keine Alufelgen.

Leder muss nicht sein.

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:40

Gibt es bei dem Automatikgetriebe eigentlich eine Sportfunktion.

Kenne das von VW und Audi. Die haben P R N D S. BMW hat eine Sport-Taste und beim Opel Vectra und Signum kann man das IDS-Plus-Fahrwerk benutzen. Dort gibt es eine Sport-Taste und wenn man die drückt, wird das Fahrwerk härter und die Ferderung. Außerdem schaltet die Automatik "sportlicher".

Habe mal im TV gesehen, dass MB eine Taste mit W/S hat. Sportliches und wirtschaftliches Fahren.

Ist das serienmäßig?

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:42

Habe nochmal in Deiner Trefferliste nachgesehen (also bei mobile).

Die sind alle recht gut. Und sie stehen in der Nähe.

Vielen Dank dafür.

am 10. April 2010 um 9:45

Die W/S taste ist bei Automaten Serie.

Ansonsten erweiter doch mal deine Suche auf den 200K.

Vom Unterhalt macht das kaum einen Unterschied, der Wagen ist entsprechend seinem Gewicht besser motorisiert und man findet besser ausgestattete Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von chris110

Gibt es bei dem Automatikgetriebe eigentlich eine Sportfunktion.

Kenne das von VW und Audi. Die haben P R N D S. BMW hat eine Sport-Taste und beim Opel Vectra und Signum kann man das IDS-Plus-Fahrwerk benutzen. Dort gibt es eine Sport-Taste und wenn man die drückt, wird das Fahrwerk härter und die Ferderung. Außerdem schaltet die Automatik "sportlicher".

Habe mal im TV gesehen, dass MB eine Taste mit W/S hat. Sportliches und wirtschaftliches Fahren.

Ist das serienmäßig?

Beim 203 nennt sich die Sportfunktion AMG, alles andere ist Makulatur und mehr was fürs Auge ;)

Mag der einzelne sicherlich anders sehen, doch wenn ich Sport will, dann fühle ich mich bei Audi & BMW besser verstanden. Der MB geht gut, keine Frage, doch im direkten Vergleich doch nicht so gut wie man anfänglich glaubte. ;)

am 10. April 2010 um 13:36

Würde eher zu einem 200er Kompressor greifen der Unterscheid ist deutlich merkbar und mit Automatik sowieso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beratung / Kaufempfehlung MB C 180 T Aut.