ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.

CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:16

Hallo TT Gemeinde,

So, nachdem ich im Winter meine gesamte Leder Innenausstattung getauscht habe ( http://www.motor-talk.de/.../...-sitze-mittelkonsole-etc-t3640614.html ) hab ich in der Zwischenzeit wieder ein wenig rumgebastelt.

Zuletzt habe ich mir endlich das lang ersehnte Clarion NX702E eingebaut.

http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1259587874287.html

Ein Freund von mir fährt nen Z4 und hat sich bereits vor Monaten das Clarion NZ502E besorgt welches ich ihm einbauen „durfte“. Habe das Teil sofort ins Herz geschlossen und die Entscheidung ist gefallen dass ich das Doppel-Din Äqivalent NX702E haben will.

Also ab in den Media Markt und informiert. Den stolzen Preis von 1100 Euronen hab ich einfach mal so hingenommen ABER, natürlich noch nicht lieferbar – erst in 2-3 Wochen. Denkste, nach etlichen Besuchen und insgesamt 2-3 Monaten war es dann endlich da.

Zwischenzeitlich natürlich Einbaurahmen besorgt, leider kein CAN BUS Adapter da ich eh keine Lenkradfernbedienung habe.

Da mein Vorgänger das Fahrzeug bereits mit einer Pioneer Endstufe MRP F242 ausgestattet hatte war der Kabelbaum am serienmäßigen Symphony nicht mehr so ganz original. Nach etlichen Stunden Kabelidentifizierung und Nachlesen auf diesem und anderen Foren waren schließlich alle Kabeleien mehr oder minder klar und es konnte losgehen. Zünd Plus habe ich wieder mal am Zigarettenanzünder abgezapft.

Da das Clarion nicht nur über Navi sondern auch über einen integrierten DVB-T Tuner verfügt war wieder mal Aus- u. Umbauen und Kabel ziehen angesagt.

Batterie abklemmen und Handschuhfach ausbauen. Die GPS Antenne hab ich hinter dem Beifahrer-Airbag unter dem Cockpit an nem Träger befestigt, funzt problemlos.

Die 2 DVB-T Antennen hab ich durchgezogen und von innen an die seitlichen Serviceklappen befestigt. Funzt auch perfekt, tadelloser perfekter Fernsehempfang! Echt cool. In der Anleitung wollen die Wahnsinnigen ja dass man die Teile an die Scheibe klebt, aber nicht mit mir :cool: Damit man auch während der Fahrt Fernsehen bzw DVD schauen kann muss man in bekannter Manier das „Handbremskabel“ des Radios einfach an die Masse klemmen (Schwarz). (Wenn die wirklich wöllten dass man nur im Stand schauen kann könnten die einfach das GPS Signal abfragen – gut so)

Fazit:

Klang: Gewaltig (natürlich mit Endstufe aber den original Lautsprechern ohne Dämmung) Muss ganz ehrlich sagen dass ich das Klangbild super finde, kein übersteuern etc. Hört sich mit den Originalen Lautsprechern auch nicht „pappig“ oder so an wie hier oft berichtet wird. Wie auch immer, das muss jeder für sich selber entscheiden, für mich reichts jedenfalls.

Man kann so ziemlich alles einstellen was man braucht und auch was man nicht braucht. Mehr wie 50% kann ich gar nicht aufdrehen da es dann für meine zarten Öhrchen schon unangenehm wird, nicht vom Klangbild sondern der Lautstärke.

GPS: funktioniert einwandfrei, guter Empfang, gute Streckenführung. ABER: Es gibt ne 30d Aktualisierung dazu – soll heißen innerhalb von 30d kann ich mir die neueste Kartenversion holen, theoretisch zumindest. Auf der Website ist das NX702E aber noch gar nicht drauf und demnach auch nicht aktualisierbar, schon etwas enttäuschend. Weiters kann ich mir zwar auch Warnmeldungen für Radar einstellen, in Österreich zumindest tut sich aber nix. Also entweder nicht drauf, zum nachkaufen also, oder nicht abrufbar da verboten? Dafür funktioniert die Verkehrsfunkaktualisierung mit alternativer Streckenführung bei Stau gut.

USB und SD Karten Leser sowie DVD Laufwerk dabei und funktionieren ebenfalls einwandfrei. Gute Menüführung. Bluetooth Freisprecheinrichtung – mit meinem Galaxy S Plus problemlos inkl. Telefonbuchzugriff und guter Qualität mit integriertem Mikrofon und Ausgabe über die Boxen. Endlich mal keine Strafzettel mehr.

Optik finde ich auch geil, mit nem sauberen 7 Zoll Touchscreen das auch ganz gut funktioniert und keine Knöpfe, dafür ne Fernbedienung dabei.

Negatives:

Das nicht verfügbare Navi Update (kommt sicher noch, hoffentlich innerhalb 30d) und die fehlenden Radarwarnungnen.

Bin mit dem Zündplus vom Zig-Anzünder nicht zufrieden da alles ausgeht wenn man die Zündung kappt. CAN-BUS schon bestellt und wird nachgerüstet.

Helligkeitsanpassung nicht über Uhrzeit sondern über die eingeschaltete Cockpitbeleuchtung. Auch deshalb CAN BUS bestellt – habs satt mit dem Anzapfen.

Alles in allem aber zufrieden, kann ich nur empfehlen. Kann jetzt nicht den direkten Vergleich mit dem ALPINE oder PIONEER machen aber ich finds einfach schöner, keine Knöpfe und inkl. DVB-T etc. – Wie findet Ihr es?

Überlege noch ob ich ne Rückfahrkamera per Funk nachrüste, wir werden sehen.

OT: Zwischenzeitlich auf 19 Zoll BREYTON Felgen unterwegs – siehe Foto.

Als nächstes kommen Scheinwerfer u. der Schaltknauf Umbau auf Pistolengriff – Heißluftföhn und etliche Bedenken stehen schon bereit, ich werde berichten :)

CU

Olafson79

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Hab mal ein Bild angehängt bei mp3 Betrieb ......

die Spaltmaße der Blende passen zum TT :D:D:D

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:37

Einer bleibt am Ball .... R E S P E K T :)

Da mein Teil eigentlich ohne Probleme funktioniert (verwende ja keine Apfelprodukte) werde ich wohl auf dieses Update verzichten. Die Erinnerung an den Totalausfall nach dem letzten Update ist noch zu frisch :mad:

Das einzige was mich immer noch nervt ist die Meldung "GPS Signal verloren" in jedem Tunnel und jeder Tiefgarage :mad::mad::mad: Ist mir doch total wurscht wenn ich das Navi grad nicht benutze. Das könnte man doch so umprogrammieren dass die Meldung nur kommt wenn man das Navi auch benutzt.

am 5. Februar 2014 um 19:11

komisch , ich habe diese Meldung nicht ....egal ob Tiefgarage etc...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von radeonspeedy85

 

komisch , ich habe diese Meldung nicht ....egal ob Tiefgarage etc...

Echt???

Das gibts ja wohl nicht.

Werdmorgen nochmal alle Einstellungsmöglichkeiten beim Navi durchgehen.

Hatte das aber beim letzten und beim Austauschgerät?

Hattest Du die Meldung NIE oder ist die erst nach nem update verschwunden.

Hat jemand anderes die Meldung oder echt nur ich? Das wäre ja echt schräg.

am 7. Februar 2014 um 11:53

vielleicht beendest du das Navi nicht bzw. es läuft immer mit obwohl du Radio etc.. hörst...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von radeonspeedy85

 

vielleicht beendest du das Navi nicht bzw. es läuft immer mit obwohl du Radio etc.. hörst...

SO, habs tatsächlich geschafft.

Das Navi "zu beenden" ist bei mir nicht möglich?! Ich kann nur eine andere Funktion wählen, zB. SD-Karte, das Navi läuft im Hintergrund aber immer mit. Hab alle Konfigurationsmöglichkeiten durchprobiert.

Dann hab ich auch endlich die Einstellung gefunden die mir Ruhe in Tunneln und Tiefgaragen verschafft. In den Grundeinstellungen, Im Menü Navi, Muss das Pop-Up Menü auf AUS gestellt werden. Stumm etc bringt nix. Jetzt bekomme ich zwar immer noch ein kleines Pop-Up das mir anzeigt das das GPS Signal weg ist, aber keinen Audio-Kommentar mehr :D:D:D

Für den Alltagsbetrieb gut. Jetzt muss ich nur noch testen ob, wenn ich tatsächlich mal mit Navi unterwegs bin, aber Sound höre, die Streckeninfos weiterhin durchgegeben werden oder die auch aus sind. Wir werden sehen.

Hallo Leute, bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Clarion NX702E.

Hätte ich diese Seite schon vorher gekannt - ich hätte es nicht gekauft.

Der Radioempfang ist, wie hier schon gesagt wurde, unterirdisch. (Mein altes Clarion hatte damit überhaupt kein Problem).

Die Kontakte lassen sich nicht syncronisieren und

das Navi qwascht beim Fahren ständig dazwischen und lässt sich nicht abschalten.

Oh Mann, was mache ich bloss mit dem Teil?

mach das gleiche wie ich. Ich habe es nach drei Wochen wieder verkauft.

Absoluter Schrott, selbst das 502e ist besser als das "große" 702er

Lieber sowas hier: DNN9250DAB mit WIFI oder DNX7250DAB und alles wird gut :-)

Hallo zusammen,

habe seit ca. 4 Wochen das NX702e im CLK 500.(Anstelle von NTG2)

Ich habe folgende Probleme entdeckt.

1. vom Handy Samsung S4 werden alle Kontakte geladen (ca.700) aber auf der linken Bildseite werden nur die Buchstaben A, B, C, und D angezeigt. beim scrollen werden auch die anderen gezeigt sind auch zu bedienen aber eben nicht mit Direkteingabe des Buchstabens.

2. Eigene Bilder für Wallpaper kann ich auch nicht laden, kann auch nirgends Hinweise auf Format oder Gr. finden. Da das System lt.Beschreibung keine JPEG Dateien darstellt, kann ich mir auch nicht vorstellen, das man Sie hinterlegen kann.

3.Verschiedene MP4 Videodateien auf SD Karte, manche liest er manche nicht obwohl gleiches Format.

4. Radio wie vielfach berichtet sehr schlecht. In der Funktion AF was ja eigentlich immer zur besten Frequenz im Hintergrund wechseln sollte, funktioniert nur wenn eingestellter Sender durch Rauschen nicht mehr zu hören ist.

5. DAB-Tuner funktioniert dagegen sehr gut.

6. DVB-T ist auch in Ordnung.

7.Den Sinn das man Musik nach Nummern und nicht nach Buchstaben sucht macht mich neugierig.

Da auf meinem Gerät auch groß draufsteht" Made in China" stellt sich eigentlich wieder mal die Frage warum nicht gleich ein China RNS Gerät.(ca. 400 Euro kpl 7Zoll)

Habe übrigens diese Fehler auch an den Support geschrieben und warte jetzt seit 3 Wochen auf irgendeine Antwort (waren 3 Mails.)

Ich glaube immer noch an Bedienfehler, macht das ganze leichter.

Habe übrigens Kartenupdate und alle vorgeschlagenen Systemupdates draufgespielt. Manche Updates über USB andere über Micro SD ist auch sehr merkwürdig.

Gruß von Peternita.

20140424-181225
20140424-181200

Hallo liebes Forum,

sind hier noch einige Leute in diesem Thread übrig oder habt ihr das Clarion schon aufgegeben? :/

Also die Website anscheinend schon, da dort keine aktuellen Updates zu finden sind :(

Also zu meiner Geschichte:

Seit einer Woche bin ich auf der Suche nach Alufelgen für meinen A3 und bin absolut nicht fündig geworden, also dachte ich mir gestern, ich bestelle mir doch erst ein Radio und die Alu's können warten :)

Voller Begeisterung stoße ich auf das Clarion 702e und suche total happy Angebote heraus, heute fande ich eins mit Einbauset für 800 €, Radio neu, aber mit beschädigtem Karton, also schlug ich sofort zu und freute mich wie ein kleines Kind endlich das Teil evtl. Samstag auspacken zu können.

Da ich von dem Einbau null Ahnung habe (wusste ich ja vorher) dachte ich mir, ich suche mal beim netten Onkel google nach einer Einbauanleitung. "Kann ja nicht so schwer sein mit Bildern und dem ganzen Samstag Nachmittag Zeit" malte ich mir schon aus.

Jetzt stieß ich genau auf diesen Thread und ich muss sagen, ich habt meine Euphorie total zerstört :D aus der Vorfreude wurde Hass auf das Clarion (ich mag es einfach nicht wenn teure Markensachen den Billigartikeln ähneln, aber mit anderem Namen) obwohl ich es noch nicht mal erhalten habe...

Dann dachte ich mir "ach das fing hier 2012 an, da Teil läuft jetzt bestimmt schon perfekt nach 1000 Updates und kann dir bestimmt schon das Wetter vorher sagen...."

Nichts da, keine neueren Updates auf der Seite... Dank diesem Thread würde ich am liebsten die Annahme verweigern...

Hat es euch jetzt schon den letzten Nerv gekostet oder hat sich evtl. doch etwas getan und ihr liebt das Teil mehr als sonst irgendetwas auf der Welt? :D (vllt schreibt hier keiner mehr, weil alle so vertieft in die neuen unendlichen Funktionen sind? Ja das wird es bestimmt sein...)

Naja aber nun zurück zu meiner eigentlichen Suchoption:

Hat einer ne Einbauanleitung für einen Audi A3 8P? Oder ist es einfach nur Plug & Play mäßig? :)

Wenn es mir jemand erklären könnte wäre es super, aber bitte langsam und mit Rücksicht auf Nichtverstehens :P

da möchte ich mich doch direkt mal anschliessen. Ich habe einen Naviceiver mit DVB-T gesucht und bis auf Chinaschrott nur das Clarion gefunden.

Jetzt lese ich hier den thread und bin mal wieder am überlegen es nicht einbauen zu lassen, hab erst in 2 Wochen Termin beim Soundspezi. welcher übrigens vom Gerät überzeugt ist, und es mir auch im Laden vorgeführt hat.

Tja, Internet zugang und den ganzen Rotz MHL und trallalla brauch ich alles nicht.

Zudem ist es eines der wenigen Geräte, die in meinen Lancia Voyager ohne viel Gebastel reinpassen, sogar die orginal Radio Blende passt, Canbus adapter gibt es auch.

Aber jetzt komme ich wieder ans Grübeln hier.

Letztes update vom Gerät Dezember 2013 , also wird es wohl noch supported .

Also ,wo sind die Jungs die auch mal was postitives über das Teil berichten können.

Gerne her mit den Antworten.

Ich kanns gebrauchen.

Wie ist der DVB-T Empfang ??? muss ich wirklich einen kompletten Sendersuchlauf machen, wenn das Signal eines Senders verloren geht, oder kann ich auch auf einen anderen empfangbaren Kanal wechseln.

Das wäre ein NoGo für mich.

LG

Herby

Also Fazit: Das Gerät werkelt seit heute in meinem Lancia Voyager.

Ich bin absolut zurieden mit dem Gerät. Alle updates habe ich heute eingespielt und gerade update ich seit 2 Stunden :-) Die Navisoftware.

Bis jetzt kann ich nichts negatives verlauten lassen. Machen seinen Dienst mehr als gut.

DVB-T war mein Hauptkaufargument und das läuft erstklassig, die Navigation ebenfalls.

Heutiges Fazit

Durch die updates sobald ich das Clarion starte mit der Zündung erscheint jetzt immer ein Begrüßungsbildschirm mit links text Mobile Map rechts daneben ein rotes großes Dreieck ala Navigatons Pfeil

unten ein ellenlanger grüner Ladebalken Map updates clarion.naviextras.com und das dauert wirklich jetzt ein Weilchen bis die Kiste startklar ist.

Ist das bei Euch auch so? hab das Gefühl, das es vor dem update schneller gebootet hat und ich diesen screen nie gesehen habe ( übrigens ohne Micro SD Navikarte ist das nicht )

mp4 dateien divx spielt das Ding übrigens nur vom USB Stick, steht aber auch in der Anleitung

so wens nervt dauernd vom verlorenen GPS Signal benachrichtigt zu werden

hier ist die Lösung

sys.txt mit einem editor öffnen

[device]

type=clarion_nx702e

[sound.announcer]

gps_signal_lost=0

dann ist Ruhe mit dem Signal vom GPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. CLARION NX702E verbaut inkl. Navi DVB-T Freisprech etc.